High-End Gaming als Umweltfaktor - Youtuber prangert Stromverbrauch aktueller PC-Hardware an

Für mehr Raster und Raytracing Leistung bei gleichzeitiger Erhöhung der Marge ist halt mehr Power ein einfacheres Mittel als z.B. immer TSMCs neusten Prozess zu nutzen oder noch mehr Geld in Softwareoptimierung (Auf einmal) zu stecken, da auch dort das Kosten/Nutzen Verhältnis sonst kippt.

Daher kann man schön an den höheren Power Targets erkennen, wie komplex die ganze Sache geworden ist. Wie Nvidias Monopol auf Zeit Innovation z.T. gelähmt hat etc.

Man kann sich natürlich angegriffen fühlen, weil es das eigene Hobby ist, aber es ist dennoch interessant darüber nachzudenken. Niemand zwingt einen seine Leistung zu drosseln.
 
Mein nicht ganz optimaler Office-Rechner mit Ryzen 1400 und RX550:
Youtube 1080p60 61W, mit Opera. Mit aktiviertem Energiesparmodus 57W
Gemessen an der Dose, also Gesamtrechner mit Lüfter, USB Geräten usw. ***

Eine Stunde Video verbraucht grob gerundet 0,057 kWh, somit 0,014 EUR.
Das Video von ihm geht 12 Minuten, entspricht also 0,00095kWh -> 0,0023 EUR


Den "Klick" an sich kannste auch messen, entspricht aber Werten mit recht vielen Nullen ;)


***
Zum Vergleich: idle 37,8W, Browsen 60-70W (reines Lesen und 8 Tabs offen 48W), Autocad 2D 52-60W.
Voll Auslastung per Prime und Furmark: 179,9W
GZ-Doom mit 8x AA in 1080p ohne FPS Limiter = 88W
Ganz so einfach ist das nicht,..
z.b. dein klick auf das video,... also dein reinverbrauch + 24/7 bereitstellung bei yt (server) + provider verbrauch (internet allgemein) + konvertierung in diverse auslösungen + cookies zur userdatenauswertung direkt mal für zig firmen. ja an so nem klick hängt nen ganzer rattenschwanz und garantiert habe ich noch ne menge vergessen.

das problem ist nicht der direkte verbrauch, sondern wie energie gewonnen wird. deutschland selbst hat diese pseudo energiewende einfach nur, wie so vieles in letzter zeit, verkackt. man soll soll strom sparen (z.b. kaffe maschien verkaufsverbot wenn eingebaute heizplatte), der größtenteils aus kohle gewonnen wird, soll aber am besten e auto fahren und somit noch mehr strom verbrauchen, wo man lustiger weise z.B. hier vor einigen supermärkten "gratis" laden kann.
windräder m,it urangehärteten magneten, hmm, lecker abriebstaub.
hintenrum kernernergie aus dem ausland kaufen um dann nachts wieder strom in andere länder zu verkaufen...

belastung alleine die resurcengewinnung für die herstellung, z.b. e auto akku,... was hier passiert hat mit umweltschutz nur wenig zu tun, eher mit populismus und dummen aktionismus,.. wem kauf ich den umweltschutz ab, wenn ich auf kohle umschwenke, nen dorf umsiedel und nen ganzen wald platt mache um an die braumkohle zu kommen?
von recycling reden wenn ich meinen plastikmüll ins ausland verkaufe, müllverbrennungen stark co2 und giftstoff abgabe (filterung) reglementiere indem sie nicht alles verbrennen dürfen, währen ein zementwerk alles, wirklich alles verbrennen darf und einer niedrieger umweltgiftregulierung verpasse?

und jetzt mal was ganz dummes: jedes pc gaming system kann locker 5-20% energie einsparen, wenn der rechner nicht eh schon 50% seiner betriebszeit im idle klebt, ohne merklichen leistungverlust, hört sich jetzt nicht zwingend nach viel an, allerdings wenn es nun jeder machen würde...

man sucht ja immer gerne beim gemeinen bürger... weil er die überzahl darstellt, sind diese nicht zwingend anhand der masse, die größten engieverbraucher/verschwender. ja, anstatt verbrauch sollte man eher mal über verschwendung nachdenken,...

die lösung der politik, hilflos wie bei so vielem, co2 steuer, spritpreis, strompreis,.. einfach hoch, dann wird schon weniger verbraucht, wie es die inkompetenz der grünen z.b. fordert. die grünen, ein dummer schlechter scherz...

so, genug geranted für einen sonntag,. geniesst alle den restlichen sontag abend :)
 
Und wie viele verbringen die meiste Zeit im Idle? Weder das eine noch das andere lässt sich verallgemeinert fest- und belegen. Und genau darauf will ich hinaus.
Der Punkt ist: Spielt zum Beispiel jemand 80% der Zeit die er an seinem High-End Gaming PC verbringt, die neuesten AAA Games in 4K, dann läuft dieser PC 80% seiner Nutzungszeit nicht im Idle.
Das Thema ist eigentlich wesentlich komplexer. In der Zeit, in der ich am PC surfe (weil ich schnell ladende Seiten und 40 Tabs mag), sitze ich nicht am TV und mache ich auch keinen Sonntagsausflug mit dem theoretischen E-Auto.
Man muss sich seinen Stromverbrauch eben auch schönreden können. :ugly:
 
@Scorpio78
Ich hatte mich dabei rein auf den "Klick" bezogen, also wenn ich drauf Klicke und Gucke.
Klaro, die andere Seite kann man ebenfalls betrachten, aber da wird's wesentlich komplizierter, samt vieler für uns Unbekannten.

Was anderes:
Bei mir sind alle PCs so konfiguriert, dass sie nach 30m in den Standby gehen und nach 2h in den Energiesparmodus,
sowohl in den Büros, Privat- als auch Gamingrechner.
Standby habe ich übrigens mit 2,7W gemessen, ich finde das ist viel zu viel, wenn man bedenkt was moderne Laptops alleine schon nur im Idle verbrauchen.

PS: Von meinem Stromverbrauch rede ich hier lieber mal nix.... ich wünschte das wäre noch 4-stellig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich mich schon darauf freue bald in meinem Eigenheim mit meiner 3090 auf 280qm Wohnfläche für 2 Personen so richtig fett Strom und Energie zu verblasen.

Die Grünen können mich mal. Future Friday kann mich mal.

habe in meiner aktuellen Bude ne heizungs und Wasserflatrate in der Miete Inkl und Bade seit 7 jahren mindestens 4 mal die Woche in einer vollen Badewanne, habe sogar im Winter bei -15grad über Nacht die Fenster gekippt und es lebt sich einfach fantastisch ?
 
Wie ich mich schon darauf freue bald in meinem Eigenheim mit meiner 3090 auf 280qm Wohnfläche für 2 Personen so richtig fett Strom und Energie zu verblasen.

Die Grünen können mich mal. Future Friday kann mich mal.

habe in meiner aktuellen Bude ne heizungs und Wasserflatrate in der Miete Inkl und Bade seit 7 jahren mindestens 4 mal die Woche in einer vollen Badewanne, habe sogar im Winter bei -15grad über Nacht die Fenster gekippt und es lebt sich einfach fantastisch ?
Ich verblase die Energie grade auf ganzen 2075m²,
wenn ich da mal grob drüber rechne, komme ich auf circa 5kWh/m² (exkl. Heizöl) :D:D
Oh Mann, ich glaub jeder Grüne wird mich hassen ^^
 
Wenn es nur um die Stromkosten ginge würde ich Dir zustimmen. Es hängt aber eben noch wesentlich mehr dran. Einfach mal weiter denken als über die persönliche Bedürfnisse hinaus.
Die Stromkosten sind an den Stromverbrauch geknüpft. Wenn dir eine 200 Watt Karte reicht, dann kauf dir eine. Es darf aber nicht sein, dass einem vorgeschrieben wird, wie viel Strom das nächste Upgrade aufnehmen darf.
Wenn ich einen Film gucke will ich auch meinen dicken Marantz anschalten und nicht irgendwelche kleinen PC Lautsprecher. Wenn ich den aufdrehe, soll es Spaß machen.

Die Effizienz der aktuellen Karten ist besser als von Pascal und Turing. Also ich sehe hier kein Problem. Wir sollen zukünftig mit Strom fahren aber es soll bei den GPUs reguliert werden? Das ist doch unsinnig. Zumal eine GPU nicht 24/7 auf Vollast läuft. Bei mir zum Beispiel läuft die manche Wochen gar nicht und wenn ich mal ein Game habe zocke ich vielleicht 5 bis 10h in der Woche. Da will ich mir ganz bestimmt nicht vorschreiben lassen, was mein Hobby verbrauchen darf.
Genauso sinnfrei empfinde ich, dass die KFZ Steuer auf die Motorisierung eines KFZs berechnet wird ohne die Fahrleistung pro Jahr zu berücksichtigen.

Aber wenn du in einem Staat leben willst, der dir alles vorschreibt, kann ich China empfehlen.
 
Wenn dem so ist: viel Spaß dabei. Sehe keine Gründe, wenn dies nicht zu finanziellen nachteileb führt, es nicht zu tun.

Joa, Energie sparen ist halt immer so einfach gesagt, gerade für diejenigen die in Miete wohnen, oder ein nagelneues Haus haben.
Zum Spaß verblas ich ja eigentlich nix.
Alles auf LED umstellen hat vor Jahren schon enorm viel gebracht.
 
@Scorpio78
Ich hatte mich dabei rein auf den "Klick" bezogen, also wenn ich drauf Klicke und Gucke.
Klaro, die andere Seite kann man ebenfalls betrachten, aber da wird's wesentlich komplizierter, samt vieler für uns Unbekannten.

Was anderes:
Bei mir sind alle PCs so konfiguriert, dass sie nach 30m in den Standby gehen und nach 2h in den Energiesparmodus,
sowohl in den Büros, Privat- als auch Gamingrechner.
Standby habe ich übrigens mit 2,7W gemessen, ich finde das ist viel zu viel, wenn man bedenkt was moderne Laptops alleine schon nur im Idle verbrauchen.

PS: Von meinem Stromverbrauch rede ich hier lieber mal nix.... ich wünschte das wäre noch 4-stellig
ich verbrauch im jahr 2200 kw,... okö-strom, ob dem so ist kann ich als endverbraucher nicht wirklich bestimmen, muss dem anbieter glauben. dass ich alles von zu hause mache, wegen meiner erkrankung, erachte ich den verbrauch nicht als wirklich hoch, da ich weder verreisen noch mich sonst irgendwie groß draussen aufhalten, kein auto, kein övp, keine flugreisen... kann, sogar meine lebensmittel kommen per e auto des lieferanten, der sogar plastikreduziert und in papiertüten geliefert wird. :lol:
alles bis auf die backofen lampe ist auf led umgerüstet... gibt ja keine led die die temperatur verkraftet.
 
Dann wären da noch RDR 2, AC Valhalla, Horizon Zero Dawn. Und Du spielst mit Einschränkungen, musst die Quali runter drehen, hast kein Raytracing usw. und das alles bei gleicher Auflösung...
Horizon Zero Dawn läuft mittlerweile recht gut auf vier Jahre alten Mittelklassegrafikkarten:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dann schauen wir doch mal ein paar ältere Spiele an.

Ultima IX erschien im Oktober 1999, die Voodoo 2 war da noch keine zwei Jahre alt:

Schon um mehr als 15 Bilder pro Sekunde rendern zu können, musste mindestens ein Grafikchip vom Typ 3dfx Voodoo² (SST-2), besser noch zwei im SLI-Verbund, oder eine Grafikkarte mit Nvidia Riva TNT oder TNT 2 im System seine Arbeit verrichten.


Heavy Metal FAKK2 brauchte bei erscheinen im August 2000 mindestens eine Riva TNT2 (erschienen März 1999) oder eine Voodoo 3 (erschienen Mitte 1999)... selbst eine zwei Jahre alte Highend-Grafikkarte reichte nicht für die Mindestvoraussetzungen.

min_heavy.png


Sacrifice im November 2000 dieselben Mindestvoraussetzungen. Auch hier sah man mit einer zwei Jahre alten Grafikkarte alt aus:

min_sacrifice.jpg


Für das im Dezember 2000 erschienene Citizen: Kabuto brauchte man nur eine Riva TNT (erschienen Mitte 1998) oder eine Voodoo 2 (erschienen Anfang 1998)... aber auch hierfür hätte eine drei Jahre alte Grafikkarte schon nicht mehr gereicht:

min_citizen_kabuto.png


Bei Aquanox reichte im November 2001 weden eine TNT2 noch eine Voodoo3 mehr aus, eine gerade zwei Jahre alte Geforce war das Minimum:

min_aquanox.jpg


RDR 2, AC Valhalla und Horizon Zero Dawn haben als empfohlene Systemvoraussetzung eine Nvidia GeForce GTX 1060 (6 GB), die Mindestvoraussetzungen sind noch deutlich darunter. Eine deutlich schnellere fast sechs Jahre alte GTX 980 Ti sollte die Spiele dann wohl auch noch in mittleren Einstellungen darstellen können... das war früher bei AAA-Spielen undenkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es Deals zwischen Publishern und Hardwareherstellern gibt, damit sich die Hardwarespirale sehr schnell dreht, tausch ich mein Setup regelmässig aus. Ich spiele nicht in unter 60 FPS oder Medium Details, ich bin kein Konsolero. Dafür hab ich kein Alexa, Fernseher ist meistens aus, keine elektrischen Thermostate oder 20 Smartphones die ich laden muss. Und siehe da, mein Stromverbrauch ist weit niedriger als bei der Hausfrau nebenan, und die hat keinen PC.

Ich behalt mein Setup...wenn Entwickler endlich verpflichtet werden ihre Games gescheit zu optimieren. Für ein Total War brauch ich halt massive Leistung, die Engine ist Müll, die ruckelt sonst. Und über das Thema "Konsolenport" sag ich mal nix. Das ist doch alles gemacht. Erstmal wird Horizon so rausgebracht das jeder denkt "PS4 kann ja nicht so schlecht sein, wenn sie das flüssig packt", obwohl man die 10 fache Leistung hat. Kann mir keiner erzählen das sich da nicht zusammengesetzt wird und die Hardwarehersteller Angebote machen "CoD bitte schön groß, so verkaufen wir mehr Festplatten. Ja Herr Jensen? Ach sie möchten das es erst ab ner 3070 gut läuft? Hm da müssen wir was ändern, eigentlich ist die CoD Engine auf der 970 gut flüssig darstellbar in Ultra, weil die sieht ja nicht gut aus".

Und das gilt auch für die Konsolen. Gibt keinen Grund warum 2020 die Festplattengröße unter 1 Tb liegt und gleichzeitig die meisten Games die 100 GB Grenze knacken, ein Ghost of Tsushima aber mit 19,8 GB daherkommt, dabei 10mal besser aussieht, riesig ist, guten soundtrack hat....etc. Aber Sucker Punch hat ja gesagt "Wir haben halt komprimiert, deswegen sind die Ladezeiten auch nur 1-2 Sek AUF EINER HDD!!!!!"

Also.....ich hab Geld, ich ernähre mich ökologisch, ich fahre keinen Diesel....beim Gaming mache ich keine Abstriche mehr, es kommt das Beste ins Haus und wenns 5 Gigawatt frisst. Geht zu den Minern, zur Industrie oder sonstwem, oder fragt mal Sony warum ihr 2015er Mittelklasserechnerripoff über 500 Watt zieht, oder die 80 Zoll Fernseher die jetzt jeder haben muss.

Echt jetzt sind die Gamer schuld, da gibts echt andere. Geht zur Handyindustrie, die bringt seit 10 Jahren jedes Jahr das gleiche Modell mit 1% mehr Leistung raus, verbraucht in der Produktion endlos Wasser, Ressourcen, Energie. Macht genau keinen Unterschied ob ich mein LG G6 benutze oder mein Samsung Galaxy S10, null Unterschied, nicht nur beim "Video" gucken. Oder geht zur Industrie und verbietet endlich geplante Obszoleszenz.
 
Es bringt nichts heute Bedenken zu haben, denn es wird sich nichts daran ändern.
Dabei spielt es keine Rolle wie hoch der Verbrauch ist. Solange jeder seinen Wohlstand sein eigen nennt, sind alle Klimaziele hinfällig.
Es wird immer Menschen geben die Luxus Autos, stromfressende Hardware und Co kaufen. Normerweise reichen einfache Verhältnisse aus, aber heute ist das Ansehen eine andere Dimension.
Dieses Wohlstandsleben/Reichtum wird es nur dann nicht mehr geben, wenn sämtliche Ressourcen unserer Welt nicht mehr vorhanden oder ausgeschöpft sind.
Erst wenn dieser Punkt erreicht wurde ist dieser Wohlstand vorbei.
Die Uhr läuft...
 
Genauso sinnfrei empfinde ich, dass die KFZ Steuer auf die Motorisierung eines KFZs berechnet wird ohne die Fahrleistung pro Jahr zu berücksichtigen.

Aber wenn du in einem Staat leben willst, der dir alles vorschreibt, kann ich China empfehlen.
Ich bin absolut kein Freund von diesen CO²-Steuern, weil es auf die Kraftstoffe schon seit 20 Jahren die Öko-Steuer gibt, allerdings ist die aktuelle Besteuerung (PKW mit Erstzulassung ab Mitte 2009) auf CO²-Basis in Verbindung mit dem neuen Testzyklus sinnvoller als die alte Variante mit dem Hubraum als Basis.
Wer wenig fährt, ist schließlich nicht gezwungen einen Wagen mit hohen Steuern zu kaufen. ;)

Da war nach alter Regel ein sparsamer 2,2 dCi (Diesel) wesentlich teurer als ein 2,0 Turbo (Benziner), wobei letzterer bei straffer Fahrweise eigentlich die größere Umweltsau ist. Aus diesem Grund fahre ich auch einen Benziner aus 2007 mit alter Besteuerung. Der ist in der Haltung spottbillig. :ugly:
Jetzt könnte der Motor theoretisch riesig sein solange er effizient im CO²-Rahmen bleibt.

Im weiteren Sinne wird dafür die Versicherung auf die Kilometerleistung berechnet (Haftpflicht ist ja Pflicht in Deutschland). Allein mit der alten Ökosteuer, die zusätzlich noch auf den Krafstoffkosten umgeschlagen wird, hätte man als Vielfahrer schon vor der Greta-Beruhigungs-Steuer entsprechend mehr Steuern abgeführt.

Davon abgesehen wird das Thema Auto auch überbewertet. Schiffe und Flugzeuge sind hier ein wichtigeres Thema, wenn einem die Umwelt wirklich wichtig wäre, aber die lassen sich nicht so leicht melken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsolen sind nur abgespeckte PC`s. Einen Strom-Spar-PC kann man sich genauso easy zusammenbauen.
Eigentlich hat er auch nichts zu sagen außer Sachen die sowieso jeder weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte seit der GTX 680 (2012) ein 550 Watt Netzteil. Dann kam die 3080...
Irgendwo muss es schon eine Obergrenze geben. Wo kommen wir sonst hin?
Hab meine auf 270Watt begrenzt ohne große Einbußen.
 
700-820 kWh im Jahr alleine...1600 kWh letztes mit meiner Lebenspartnerin...da ist der größte Verbraucher ein 350l Aquarium.
Ich hab leider n ziemlich alten Kühlschrank der nur A ist anstatt A+++, der verbraucht vermutlich shon 240-300kwh. Dann die nicht isolierte Altbauwohnung wo die Gasheizthermea vermutlich im Durchschnitt 200kwh verbrät. Sonst hab ich halt gar nichts laufen. Koche fast nie. Nutze nur ein Laptop und 1 Monitor der 20w verbraucht. Game kaum. Hab nur 1 bis 2 Lampen an LED 6W. Im Sommer abundzu n Lüfter der 60W hat. 1 WLAN router, Modem, zusamm 20W. Und trotzdem komm ich knapp auf 1500kwh mit enormem Sparen bzw nicht nutzen von Dingen. Waschmaschine läuft auch nur 1 mal alle 2-3 Monate. Kein Trockner.
 
Ich muss sagen, dass ich da eher kein Problem sehe. Klar, ein Ryzen der ersten Generation mit OC oder auch ein aktueller Ryzen mit X570 Mainboard kommen Idle insgesamt mit den restlichen Komponenten kaum unter 60 Watt (ganz grob).

Auf der anderen Seite haben viele immer noch herkömmliche 60 Watt Glühbirnen, auch weil sie vielleicht das gelblichere Licht mögen. Auf jeden Fall brennt da oftmals nicht nur eine Glühbirne. :ugly:
Wer da im Handel keine LED kaufen möchte, kann derzeit nur noch auf Halogen ausweichen, welche kaum effizienter sind als die herkömmlichen Modelle.

In diesen Zeiten läuft mein PC auch sehr lange. Das liegt auch daran, weil ich das Schauen von Videos, Surfen und Bearbeiten von Mails am Smartphone alles andere als komfortabel finde.

Ich versuche effizienter zu arbeiten und zu zocken, indem ich mich bisher gegen den Trend von mindestens 2 Monitoren stemme und lieber aus einer Vollbild-Anwendung heraus tabbe. In den meisten Fällen funktioniert das bei einem stabilen PC mit halbwegs gutem Spiel problemlos, außerdem spart ein fehlender Zweitmonitor auch Strom im Idle.
Desweiteren lasse ich in ungenutzten Räumen keine Festbeleuchtung brennen und verbaue seit Jahren nur noch LED-Glühbirnen in den herkömmlichen E14 und E27 Fassungen. Spezielle LED-Leuchten lohnen sich oftmals nicht aufgrund hoher Anschaffungskosten und exotischer Fassungen.

Es gibt wesentlich größere Energiesparpotenziale als das Thema PC, allerdings müssen es auch nicht immer 1440p / 144 Hz oder gar 4k / 100 Hz sein.

Abgesehen vom Trend hin zu hohen Auflösungen glaubt mittlerweile scheinbar mindestens jeder Zweite, dass man am PC unter 144 Hz nicht mit Zocken anfangen braucht. Dadurch gibt es für die modernen Grafikkarten auch kaum noch Verschnaufpausen, was bei 1440p 60 Hz evtl. anders wäre.
An der Bushaltestelle wird dann aber die edle Touch-Bedienung vom Handygame gefeiert. Naja, werde ich alt?
:ugly:
Für wirklichen Wechsel braucht es immer Upgrades ohne Nachteile. Wie du auch bei den Glühbirnen anreißt ist es wichtig, dass die neuen Leuchtmittel alles bisherige nochmals besser können. Ich sag nur dimmbare LED-Leuchtmittel mit höherer maximaler Leuchtkraft als die bisher hellste Leuchte, niedrigerer minimaler Leuchtkraft als die finsterste Funzel und wählbare Farbtemperatur obendrauf...

Ähnliches gilt auch für die PC-Geschichten: Neue Plattformen sollten am besten im Idle nix mehr ziehen und, wenn es einen echten Vorteil bringt (sprich: Immer noch effizient Energie in Performance umgesetzt wird), auch ordentlich aufdrehen können.
 
Ich gehe 5 Tage die Woche arbeiten, hab Familie und neben bei noch viel zu tun. Wenn ich dann ab und zu mal am Abend meinem Hobby Zeit einräume, will ich das so tun wie es mir beliebt ! also alle Regler nach " Rechts" oder auf Ultra ! Wenn der pc da eben mal 450 oder xxx Watt braucht, dann is das so für mich ok ! :-)
 
Zurück