• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High-End-Gamer-PC

bei softy lief das ganze so:
800 MHz Standardtakt
900 MHz werksseitig OC
1000 MHz Chip und 1500 MHz Speichertakt (~8400 Punkte bei 3dmark11) ohne Spannungserhöhung

1200 MHz Chip- und 1700 MHz Speichertakt bei 1,150 Volt (9500 Punkte)
Ob das für alle 7950er gilt, bleibt abzuwarten. Oder unsere "Küchenrolle" hat halt ein sehr taktfreudiges Exemplar erwischt...

Gruß

Ich glaube eine Powercolor HD7950 PCS+. Das OC-Potential hängt aber nicht vom Hersteller ab, sondern ob Du Glück hast und einen guten Grafikchip erwischst. Ich hatte mal ein paar Tage eine Asus GTX570 DC-II im Rechner, also eine Karte mit einer sehr guten Kühlerkonstruktion, und die war absolut grottig beim Übertakten.

Bei Gelegenheit schau ich auch mal, ob sich noch ein paar MHz bei der Sapphire rausquetschen lassen :D

ISt also eigentlich egal welche 7950er ich nehme. Die sind alle etwa gleich gut!?

Mir ist alt einfach am wichtigsten, daß sie kühl bleibt. Hab zu viele GraKas schon abrauchen sehen bei mir wegen Überhitzung. Und ich bin jeden Monat am säubern.

Es gibt natürlich schon Unterschiede, das Referenzdesign ist meist heißer. Ich wollte damit nur sagen, dass sich die Sapphire OC Dual-Fan und die Powercolor PCS+ (und wahrscheinlich auch die Gigabyte Windforce und Asus DC-II) nicht viel nehmen, da würde ich die günstigste/am besten verfügbare nehmen:

Produktvergleich PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP), ASUS HD7950-DC2T-3GD5, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C1CRN2-U0YAY0BZ), Sapphire Radeon HD 7950 OC, 3G

Zurück