High End CPU Kühler gesucht

freako90

Schraubenverwechsler(in)
High End CPU Kühler gesucht

Folgendes Anliegen:

Ich habe einen i7 3770 (mit standarttakt) und verwende als Kühler den Prolimatech Panther.
Im Prinzip find ich den Kühler auch voll in Ordnung, bloß les ich immer wieder das andere mit dem 3770 und standartkühlern auch bei benchmarks unter 60 Grad bleiben, während ich nach 10 minuten benchmark bei 70 Grad lande. Das mag zwar noch weit unter problematischen Temperaturen liegen (max Temp is ja angeblich bei 105 Grad) aber das gefällt mir nicht, alleiner schon weil ich den Anspruch habe das der kühl läuft.

Als Lüfter verwende ich einen BeQuiet Shadow Wing, der Standartmäßig bei 600 rpm läuft und ab 60 Grad bis auf 1600 rpm hochdreht. Doch auch bei dauerhaft 1600 rpm sehe ich praktisch keine signifikaten unterschioede zu 600 rpm. Zum einen denke ich mag das an der 22nm Technik liegen, die die wärme schlechter abgibt und wenn die CPU nur kurz hochtaktet und auf 60 grad kommt ist der kühler selbst auch völlig kühl. aber nach ner stunde crysis 2 kann man ihn kaum anfassen.
Das Gehäuse (Midgard 2) ist durch 4x 800 rpm Noiseblocker lüfter gut gekühlt (2 rein, 2 raus) und auch unter last ist die temperatur vor dem kühlkörper niemals warm, von daher sehe ich hier keine Probleme. (Mainboard kommt selbst jetzt im sommer unter stundenlanger last nicht auf 42 grad, festplatten nicht über 35)

Als Wärmeleitpaste verwende ich Arctic Cooling MX4 Paste, gleichmäßig und dünn verteilt und eigentlich glaube ich nicht das hier ein Fehler liegt. Allerdings ist die Paste schon 1,5 Jahre alt, war jedoch immer kühl gelagert.

Mein Anliegen ist also ein neuer Kühler muss her. Und zwar der beste dens für Geld gibt (naja 60€ sollten reichen ;))
Ich dachte da an Kandidaten wie dem Prolimatech Super Mega oder dem BeQuiet DarkRock 2, allerdings wollte ich nicht einfach einen kaufen ohne ne 2. und 3. Meinung eingeholt zu haben. Wichtig ist mir: Sollte gut aussehen, mit einem Lüfter funktionieren und mein Lüfter (BeQuiet Shadow Wing) soll da drauf laufen

AW: High End CPU Kühler gesucht

Oooops. Habe doch glatt das Midgard 2 überlesen. Mit 205mm auch nicht das breiteste. Bei Caseking steht, bis zu 160mm. Auf der Herstellerseite nichts:ugly:

ist auch schon ok, hab gerade gelesen, es passen cpu kühler bis 166mm rein.

welchen shadow wing nutzt du genau?

der oben bereits genannte macho ist mit guten (alternativen) lüftern sehr begehrt, da gute kühlleistung bei geringer geräuschkulisse und nicht sehr teuer.

Wo haste die 166mm denn her?

Der am Macho verbaute Lüfter ist von Haus aus gut. Da müssen keine anderen drauf.

ist auch schon ok, hab gerade gelesen, es passen cpu kühler bis 166mm rein.

welchen shadow wing nutzt du genau?

der oben bereits genannte macho ist mit guten (alternativen) lüftern sehr begehrt, da gute kühlleistung bei geringer geräuschkulisse und nicht sehr teuer.

Den Shadow Wings:
Caseking.de » Lüfter » Be Quiet! » Be Quiet! Lüfter Shadow Wings PWM - 120mm

Den Macho finde ich persönlich eher nicht so... hübsch ;)

Ich weiss ja, vielen gefällt der kackbraune Lüfter nicht:D. Ich hab da kein Problem mit :daumen:

Quelle

Einige Towerkühler wie zum Beispiel der Thermalright Archon ... können nicht verbaut werden, da maximal 166 mm für CPU-Kühler zur Verfügung stehen.

übrigens finde ich die thermalright lüfter selbst cool. die farben sind halt nicht 08/15. ich wies nur auf alternative lüfter hin, da solche 1. in diversen tests (als sog. referenzlüfter) verwendet werden und da 2. der macho z.b. auch ohne lüfter erhältlich ist.

die o.g. shadow wings sind gute gehäuselüfter. leider ist der luftdurchsatz (Fördervolumen), vor allem bei geringer drehzahl, nicht sehr hoch, dafür sind sie schön (und) leise.

Zuletzt bearbeitet:

Wie schon im anderen Thread und auch weiter oben erwähnt :

Silver Arrow SB-E : http://geizhals.at/de/738735 -> Höhe 170 mm .. bei 205er Breite sollte der passen, es sei denn im linken Seitenteil ist ein Lüfter

oder aber nicht ganz so ausladend :

Archon SB-E : Thermalright Archon SB-E (Sockel 775/1366/1155/1156/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland --> auch 170 mm hoch, aber halt Single-Tower-Kühler (der Vorgänger war/ist immer noch Referenz bei PCGH)

Beide kühlen ein wenig besser als der Macho (beim Silver Arropw hast Du noch mehr Reserven).

Zuletzt bearbeitet:

@ buxtehude

Danke für die Quelle :daumen: und den Hinweis auf die alternativen Lüfter (Referenzlüfter). Jep, haste Recht :D:hail:

@ Sanyassin

Du hast aus Versehen 2 gleiche Links gepostet :-)

Wie wärs mit einem Noctua NH-D14, ist wirklich ein super Ding :daumen: Die Lüfter sind zwar auch braun kann aber tauschen. ;)

Danke für die Hinweise.. hatte ich leider überlesen, nun aber gelich im Hinterkopf abgespeichert - ein gewonnener Tag ;)

Diese verdammten 4 mm ... Ist schon ärgerlich, da gibt es dann ein bisschen Kabel-Management hinter dem Board und genau dieser Punkt lässt es nciht zu, dass ein Kühler
mit 170 mm Höhe genutzt werden kann .: Schade

Dann sollte der Macho erste Wahl sein .. "Mehr Kühler braucht kein Mensch" - es sei denn Du willst extrem OC betreiben....

Die SilentWings oder die DarkWings, also die besseren. Die kosten aber auchb etwas mehr

Zurück