High End CPU Kühler gesucht

AW: High End CPU Kühler gesucht

mhm wie wärs mit thermalright silver arrow?ohne geldbegrenzung... wenn du richtig temperaturgeil bist, kannst du ja mal kompressionskühler ausprobieren^^

Eine kleine Empfehlungsliste:
-EKL Alpenföhn K2
-Thermalright Silver Arrow SB-E
-Noctua NH-D14
-Prolimatech Genesis (auch als pulverbeschichteter Black Genesis)

Ich wäre auch für den Noctua die Farbe ist zwar nicht die schönste aber das ist mir persönlich rille:devil:

Hast du einen i7 3770 oder einen i7 3770k?

ohne k. übertakten will ich nicht, Das Ziel soll nur sein unter 65 Grad bei dauerlast und max. 800 rpm Lüftern zu bleiben. Bisher hab ich das noch bei jeden System geschafft, es braucht halt nur gute Kühler und ein gutes Belüftungskonzept. Meine Favoriten bisher: Prolimatek Super Mega, Thermalright Archon SB-E und BeQuiet Dark Rock 2

Wenn du den 3770 ohne K hast sind deine Favoriten alle ein Overkill.

Ich bin mit dem Prolimatech Genesis sehr zufrieden. Der kühlt auch bei sehr geringen Drehzahlen meinen i5-3570k sehr gut.

Ich habe auf den Genesis zwei 120mm NoiseBlocker Multiframe M12-PS draufgeschnallt und die sind selbst bei vierstelligen Drehzahlbereichen praktisch unhörbar.

Die Lüfter laufen im IDLE bei 700rpm und kühlen die CPU auf 30°C (+-10%) und unter Last bei 1000rpm (maximal möglich sind 1500rpm) und halten die CPU auf 40°C (+-10%).

Kann diese Kombination also wärmstens empfehlen, sofern du die CPU-Lüfter gescheit steuern lassen kannst.

ohne k. übertakten will ich nicht, Das Ziel soll nur sein unter 65 Grad bei dauerlast und max. 800 rpm Lüftern zu bleiben. Bisher hab ich das noch bei jeden System geschafft, es braucht halt nur gute Kühler und ein gutes Belüftungskonzept. Meine Favoriten bisher: Prolimatek Super Mega, Thermalright Archon SB-E und BeQuiet Dark Rock 2

Dann lass den Boxed oder kauf dir den Alpenföhn Sella. Alle anderen Kühler sind witzlos.

Lolwut? Ein Dualtower für nen Prozzi@Stock? Macht 0 Sinn. Behalt deinen Panther.

Solange es 1 Grad unterschied macht, macht es objektiv sinn, alles andere ist Meinungssache. Ich hab nochmal die Wärmeleitpaste erneuert und diesmal sehr dünn aufgetragen, hat glaube ich nochmal 2 Grad gebracht, unter Prime ist er nach 10 Minuten bei 68 Grad, allerdings ohne das die Graka oder so arbeiten muss, was das Gehäuse noch etwas aufwärmen dürfte

Allerdings wird es so gut wie nie in Realität solch eine Auslastung geben

Behalt den Panther. Meine Meinung. Aber du kannst natürlich auch einen anderen kaufen, wenns dir um solche Temperaturen geht

Allerdings wird es so gut wie nie in Realität solch eine Auslastung geben

Behalt den Panther. Meine Meinung. Aber du kannst natürlich auch einen anderen kaufen, wenns dir um solche Temperaturen geht

Ich würde gerne herausfinden woran es liegt das ich it dem Panther und einer guten Gehäusebelüftung 10 grad mehr hab als laut benchmarks mit dem Boxed Lüfter. Ich hab jetzt mal 10 Minuten Prime und Furmark zusammen laufen lassen und einzelne CPU Kerne sind auf max. 72 Grad gestiegen, (GPU: GTX670 war bei 75 Grad). Das muss noch weniger werden. Btw: Die Tempspezification die Intel für den Prozessor mit 67 Grad angibt bedeutet genau was? Max Temp ist ja schließlich 105 Grad...

Zuletzt bearbeitet:

Die Spezifikation, die Intel angibt dürfte die Case Temp sein, die Programme lesen aber die Core Temps aus

Der Mugen 3 ist nich so den Brüller, da der Vorgänger teilweise besser ist:ugly:

Wenn Mugen3 dann den in der PCGh Version, hab ihn auch, er ist fast unhörber. Der antec Billigschrott ist lauter:daumen:

Den Mugen 2 hatte ich auf nem AMD 945, den fand ich eigentlich auch ganz super. Die Temps sind da auch selten an die 50 Grad ran gekommen, ach das warn noch gute Zeiten :D
Da war die Abwärme auch nichtr so heiß...

Ich werd mich jetzt entscheiden zwischen dem BeQuiet Dark Rock 2, oder dem Prolimatek Super Mega. Keine Halben sachen mehr ;)

Leider hab ich noch keinen direkten Benchmark zwischen den beiden gefunden

Zurück