High End CPU Kühler gesucht

AW: High End CPU Kühler gesucht

Wie schaut es denn im Inneren Deines Rechners aus? Sind alle Leitungen ordentlich verlegt?

Mach doch am besten mal ein Bild und lade es hier hoch!

Gruß

Wie schaut es denn im Inneren Deines Rechners aus? Sind alle Leitungen ordentlich verlegt?

Mach doch am besten mal ein Bild und lade es hier hoch!

Gruß

Da werd ich auch noch optimieren können (Kamera hab ich leider nicht), aber 10 Grad unterschied werden auch schlecht verlegte Leitungen wohl nicht ausmachen?!?

Wenn das aussieht, wie bei Hempels unterm Sofa, könnte das möglich sein.

ich würd mir zb den günstigen scythe mugen mit zwei rentablen silent wings 2 (5 volt) holen

Einen CPU-Kühler auf 5 Volt betreiben?

Ich würde da eher PWM-Lüfter nehmen und das Board die Arbeit machen lassen, damit, wenn der PC belastet wird die Lüfter auch aufdrehen.

ich weiss nich aber die 5 volt halten meinen i5 stets unter 70 grad

ich würd eher ein lüfter mit PWM empfehlen, vielleicht einen der richtig brutal aufdrehen kann, wenn es nötig ist.

Im Prinzip find ich den Kühler auch voll in Ordnung, bloß les ich immer wieder das andere mit dem 3770 und standartkühlern auch bei benchmarks unter 60 Grad bleiben, während ich nach 10 minuten benchmark bei 70 Grad lande. Das mag zwar noch weit unter problematischen Temperaturen liegen (max Temp is ja angeblich bei 105 Grad) aber das gefällt mir nicht, alleiner schon weil ich den Anspruch habe das der kühl läuft.
Und was soll das bringen, dass die CPU minimal kühler bleibt?
Die Sensoren sind extrem ungenau, 10K Differenz können allein an den Sensoren liegen.
Sinnvoll oder gar notwendig ist der Kühlertausch nicht.

Allerdings ist die Paste schon 1,5 Jahre alt, war jedoch immer kühl gelagert.
WLP ist idR lang haltbar und sollte auch keine Probleme mit leicht erhöhter Zimmertemperatur haben. :fresse:

ich würd mir zb den günstigen scythe mugen mit zwei rentablen silent wings 2 (5 volt) holen
Wichtig ist mir: Sollte gut aussehen, mit einem Lüfter funktionieren und mein Lüfter (BeQuiet Shadow Wing) soll da drauf laufen
Abgesehen davon, dass der TE schon einen Lüfter genannt hat, machen 2 Silent Wings 2 an einem Mugen keinen Sinn.

Einen CPU-Kühler auf 5 Volt betreiben?
Abgesehen davon, dass Voltangaben an sich nicht das geringste aussagen (es gibt genug Lüfter, die mit 5V deutlich schneller drehen als andere mit 12V (siehe Scythe Slip Stream 1900 und 500 oder 800)), gibt es genug Leute, die immer ein leises System haben möchten, auch unter Last.

ich würd eher ein lüfter mit PWM empfehlen, vielleicht einen der richtig brutal aufdrehen kann, wenn es nötig ist.
Es ist nicht nötig. Die 77W kann selbst ein 92mm Kühler relativ leise abführen. Selbst der aktuell verbaute Kühler kann die CPU problemlos mit relativ niedrigen Drehzahlen kühlen. Ein anderer Kühler ist nur sinnvoll, wenn kein Lüfter mehr genutzt werden soll oder der Lüfter immer << 800rpm drehen soll.

Zurück