Hifi-Verstärker

AW: Hifi-Verstärker

Die Stereo testet vor allem Stereo. Das Surroundgedöns machen die nicht mehr. Allerdings gibts da net nur High End.

Die K+T ist DIY ja (und recht unterhaltsam geschrieben und mit mitunter grandiosen Bauvorschlägen, wenn ich das mal so erwähnen darf), allerdings gibts ja da auch noch die LP mit Holger und im Verlag dann noch u.a. die einsnull. Abseits des Mainstreams gibt es noch einige andere Hifi Zeitschriften mehr.

Insgesamt traue ich Zeitschriften recht wenig - nicht nur weil die Testberichte oftmals nicht wirklich objektiv sind, sondern weil gerne auch mal technische Sachverhalte schlicht falsch beschrieben werden. Gestützt wie schon gesagt durch persönliche Gespräche und eigene Hörerfahrungen. Aber für manche ist es Gesetz was da geschrieben wird! So finde ich es geil wenn da Leute anfragen wie denn z.B. ihre Anlage besser klingen würde, wenn man im Player wandelt oder im AVR? So geil, die hören sich das offenbar selbst nicht an sondern machen es so wie ihnen gesagt wird... da ist dann schon wirklich alles gesagt!

24000µf sind in der Preisklasse nix schlechtes, aber auch nix besonderes sondern absoluter Standart für nen Stereo Amp mit ner leistung um die 100W pro Kanal ( vergiss aber nicht das diese 24000µf auch für 7 Kanäle sind ) auch wenn du sagst ich soll den Surround Modus vergessen, es ist nen Mehrkanal verstärker und du hast geschrieben das er einer der besten in Stereo UND Surround ist.

Das mit dem Pure Direct, was hat den der Videoschaltkreis mit dem Ton zu tun ? Rein garnix, von daher absolut unrelevant im Musikbetrieb, Zumal denk mal kurz logisch nach. Analoger Videoschaltkreis, gibts nicht. Das ist Digital ;)

Ich brauch auch nicht vorsichtig zu sein mit solchen Aussagen, wieso auch ? begründet hat Zappaesk es ganz gut.

Einen der nen Denon schlagen könnte, was soll ich sagen, schau dir mal die Marantz oder H/K in der preisklasse an, und vorallem schau dir den aufbau an. versteh mich nicht falsch mir gehts net darum den Denon schlecht zu reden oder zu sagen er wär scheise. Mir gehts nur um die Aussage von dir, von wegen er ist einer der Besten, das ist er definitiv nicht, zumal der auch nur untere Mittelklasse ist oder gehobene Einsteigerklasse, vieleicht in seiner Klasse mitunter ein guter. Steigerungen gibts aber immer, alle haben ihre Vorzüge und ihre Nachteile.

Da ich aber meine Musik auch über HDMI streame, ist das für mich doch sehr wohl relevant oder? Frage micht allerdings immer noch wie das dann genau funktioniert.
Marantz gebe ich dir Recht, H/K entspricht eher nicht meinem Hörgeschmack.

Es ist kein Stück relevant, der Bildprozessor macht rein garnix mit dem Sound ;) Auserdem HDMI Signale sind immer Digital, daher kann da rein garnix Analog sein.

Was entspricht den bei H/K nicht deinem Hörgeschmack ? Und welchen hast du getestet ?

Warum klingt es dann besser, auch mit Blindtest?
Es war damals glaub ich der AVR 165. Ich fand den Denon besser in der Auflösung. Ich meine, einfach mehr Details gehört zu haben. Außerdem hatte der Harman nur 5.1 und kein Airplay.

Nun die Geräte sind auch direkt nicht vergleichbar, schon allein weil es unterschiedliche Preisklassen sind, der AVR 165 ist nen absolutes Einsteigergerät, allerdings kein so schlechtes, die H/K strotzen auch nicht mit Features das muss man auch klar sagen, dafür fliest halt das Geld eher in die Endstufen rein.

Warum Pure Direct besser geklungen hat, na weil die Digitalen Klangverbieger umgangen werden... also die Kangreglung nicht mehr nicht weniger.

Soweit ich mich erinnern kann, waren die beiden preislich damals ziemlich nah beinander.
Leider hatte ich nicht die Möglichkeit, einen Marantz zu testen.

Denon und Marantz gehören doch mittlerweile zusammen?! Sprich deren Einsteigergeräte werden technisch praktisch identisch sein. Ggf. leicht unterschiedlich abgestimmt, aber im Prinzip sollte das sehr sehr ähnlich sein.

Die Produktion wurde soweit ich weiß nicht zusammengelegt. Es wurde ne Holding gegründet. Entwickelt wird noch getrennt oder?

Ne, der Gag ist ja u.a. die gemeinsame Entwicklung. D.h. zumindest die Grundlagen/Module werden gemeinsam entwickelt und dann ggf. halt ein wenig ander abgestimmt. Gerade im unteren Preissegment werden sich die Teile nur marginal unterscheiden. Interessant in dem Zusammenhang, dass es sobald einer der beiden ein Modell in einer Preisklasse rausbringt sofort ein Modell des anderen folgt...

Im oberen Preissegment siehts vlt. ein wenig anders aus, Nicht zuletzt, weil da Marantz einfach in Preisregionen ist, bei denen es von Denon nix gibt.

Also die Preisdiskussion wurde ja auch schon zur genüge durchgekaut. ;)
XTZ A100 D3 als schönes Beispiel dafür.
Das Ding möchte ich mir übrigens für mein Musikzimmer, was dann rein aus Stereo besteht, unbedingt anhören.

Ich werde vermutlich dieses Jahr noch auf mind. ein Pärchen Buscher Endstufen umstellen. Günstig, wahnsinnig musikalisch,...

Marantz und Denon entwickeln zusammen. Sie unterscheiden sich dann nur in einzelnen Bauteilen und Platinenlayout. Im Prinzip ist aber vieles ähnlich oder gleich. Die Abstimmung ist nur leicht anders. Die neue High End Marantz Vorstufe basiert z.Bsp. auf dem Denon 4520. Mir gefällt die Abstimmung von den Marantz besser. Aber ich bin ja eh Marantz-Fan. Hab ja zum Glück auch nen Premiumhändler dafür um die Ecke

Ists nich letztlich sowieso egal, wer was besser findest? Am Ende muss jeder selbst für sich seinen Stern am Verstärker-/Receiver-Firmament finden. d: Und jeder Mensch mag was anderes lieber. Und wenn es für jemanden mit den sogenannten "Klangverbiegern" besser klingt, dann ist es einfach so und dann ist das auch nicht schlecht sondern einfach pures subjektives Empfinden.

mfG (;

Zurück