Wie erkenne ich gute Boxen, Verstärker auf dem Gebrauchtmarkt ?

ok danke ich merk ich komm an meine Grenze weil ich langsam schon weiß was ich brauche und man nur mehr " Meinungen " ohne Test lese wobei ich weiß bei dir @Hubacca das du schon genug Ahnung von der Materia haben wirst.

Bei Grafikkarten CPU kann man so schön fps, Watt usw vergleichen aber Audio ist echt zum " kotzen " als Laie kann ich nicht vergleichen. Ob links oder rechts das bessere Produkt ist ? Keine Ahnung test gibts sehr wenige und viele User haben komplett verschiedene Meinungen.

Der SMSL SA50 PLUS steht in den Bewertungen " Leider stellte ich erst nach einer Weile fest, daß auch der von mir dringend benötigte Analog-Eingang (AUX) seine Tücken hat: Das Gerät hat eine deutliche Signalverzögerung bei der Ausgabe von ca. 200 Millisekunden. "

Der Sabaj A3 wirkt am vernüpftigsten und wird auch viel empfohlen. Leider ist nur die A4 Version über Prime Verfügbar mit dem ich gerne kaufe. Laut Hiforum ist der A4 den Aufpreis nicht wert. Was meint du ? bzw wäre der wirklich eine bessere Variante ? TEAC WAP-AX100 NEU Wireless Receiver 2x50 W Internetradio USB iPhone WAPAX100 | eBay

Sieht auch sehr gut ! Und ehrlich gesagt glaube ich das von Seite der Endstufen her sich bei den Geräten nicht viel tut und der Händler hat
100 % positve Bewertungen.....
14 tägiges Umtauschrecht hast du normalerweise immer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Sabaj A3 ist leider nur wohl als Lieferung aus China erhältlich - würde ich auch nicht kaufen !
Der SMSL SA50 PLUS mag eine Signalverzögerung am AUX Eingang haben , ABER:
Ich dachte du möchtest deinen TV über den optischen Eingang anschliessen ? Am TV hängt der PC über HDMI.
Weitere Musik über Smartphone oder sonst was kannst du über Bluetooth einspielen oder auch über den AUX denn für Musik ist ein Inputlag doch wohl scheixeagal ?-O

Zum TEAC kann ich nicht viel sagen weil ich das Gerät schlichtweg nicht kenne ! Ich lese nur das das Teil schon 10 Jahre alt ist und
die Endstufe eine kompakte Platine mit einem Schaltnetzteil drauf ist. Heutzutage wird nicht umsonst das Netzteil ausgelagert/ extern angeboten,
denn es geht darum eventuelle Störungen der Schaltnetzteilelektronik auf die Audioelektronik zu vermeiden.
Die Endstufe mag ganz ok sein und damalswurde das Gerät mit UVP €399,- angeboten ....probieren...
Hier ist es genauso wie mit Lautsprechern - wenn du keinen direkten Vergleich zu anderen Verstärkern hast dann wirst du nur feststellen
ob das Gerät nicht so gut klingt wenns wirklich richtig schlecht klingt !-)

Ich empfehle eigentlich keine Geräte die ich nicht kenne, selbst gehört oder getestet habe. Bei manchen Lautsprecher habe ich allerdings wenigstens
ähnliche Lautsprecher vom Hertsteller gehört z.B. HECO, Argon, Edifier usw. vielleicht sogar die empfohlenen ? Bei meiner Suche nach PC Lautsprechern
für mich und Studiomonitoren für einen Kollegen habe ich so viel Lautsprecher getestet und probegehört das ich schon nicht mehr genau weiß
welche Modelle dabei waren. Allerdings habe ich mir doch die Hersteller gemerkt die für mich gut klangen und in Frage kamen.
Dazu habe ich einen größeren Bekanntenkreis/Verwandschaft der/die auch ganz gerne vernünftiges Equipment nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hochwertiger Amp mit Icepower 50 ASX2 SE Modul - gazza-diy-audio.de
genau das steckt da auch drin, + noch ein 12 V Schaltnetzteil und die Teac Platine

die Icepower Module werden ua auch von Rotel verbaut, ist schon vernünftige Ware
gibt im Hifi Forum im DiY Elektronik Bereich auch einen ziemlich umfangreichen Thread dazu

Vielen dank das. Mir gefällt das was ich von dem Verstärker lese .. genau so ein Preis Leistungsbrecher den nur Kenner erkennen. Auch von der Leistung passt der mir sehr gut. Nur wie schauts zwecks Garantie aus bei nem ebay shop ?

1 Monat Widerrufsrecht aber im Text lese ich nichts von einer generellen Garantie. Gibt auf diesen Artikel also nur eine Gewährleistung und im Falle muss ich Streiten anfangen mit dem Verkäufer ?
https://www.ebay.de/help/buying/default/ebaygarantie?id=4776

Ja der Sabaj A3 ist leider nur wohl als Lieferung aus China erhältlich - würde ich auch nicht kaufen !
Der SMSL SA50 PLUS mag eine Signalverzögerung am AUX Eingang haben , ABER:
Ich dachte du möchtest deinen TV über den optischen Eingang anschliessen ? Am TV hängt der PC über HDMI.
Weitere Musik über Smartphone oder sonst was kannst du über Bluetooth einspielen oder auch über den AUX denn für Musik ist ein Inputlag doch wohl scheixeagal ?-O

Du gehst davon aus das ich wusste das man über optische Eingang andere Latenz hat wie über den AUX :p wieder was gelernt. Der Verstärker von oben TEAC WAP-AX100 gefällt mir ... sogar optischen Eingang ... ;) du kennst ihn nicht aber ich glaub man den probieren und im Falle zurück schicken ist keine blöde Idee. Den Kram auf amazon kann ich eh immer nachkaufen wenns Probleme gibt.

Folgendes steht jetzt aus Auswahl:

LS Aktiv
Kaufe Argon Audio ALTO 4 ACTIVE Kabelloser Lautsprecher mit Bluetooth | 5 Jahre Garantie
ARGON AUDIO ALTO 4 ACTIVE 5 Jahre Garantie 249,00 mit Verstärker und optischen Eingang

Verstärker TEAC WAP-AX100 NEU Wireless Receiver 2x50 W Internetradio USB iPhone WAPAX100 | eBay
TEAC WAP-AX100 77 Euro + 19 Versandt mit optischen Eingang

LS Passiv
C 302 | Online Exklusiv | Canton Shop
Canton C302 258 Euro 5 Jahre Garantie

LS Passiv
https://www.amazon.de/Magnat-Regall...Lautsprecherbox-anspruchsvollem/dp/B0144LMGSY
Magnat Monitor Supreme 202 2 Jahre Garantie + 2 weitere Jahre Garantie bei London General Insurance Company Ltd für 12,19

Tja das alles jetzt dahaben und probieren wäre nen Hit :) ob man wirklich einen Unterschied hört zwischen den 3 verschiedenen LS hier ... ? die Garantie würde mich fast zum Canton greifen lassen. 5 Jahre sind ne lange zeit... aber auch nur wenn sie merklich besser sind wie die ARGON AUDIO ALTO 4 ACTIVE. Ich glaub ich hab ne Entscheidungsschwäche ^^

Dann will ich mal helfen:
TEAC - wieso €19 Versand ? Aber ausprobieren würde ich den auch schon ganz gerne und ich glaube nicht das man damit was falsch macht. Die technischen Daten (24Bit/96khz)
sind nicht top aktuell, aber mehr als ausreichend ! 1 Monat Wiederufsrecht ist auch in Ordnung, allerdings zahst du den Rückversand selbst.
Da ich selbst kleine und große Canton besessen habe tendiere ich stark zu diesen und würde auch die C302 nehmen.

Aktive Lautsprecher wie die Argon Alto würde ich nehmen wenn:
Mich die zusätlichen Kabel und Netzteile stören würden und ich sicher bin das ich nicht vielleicht doch andere Lautsprecher nachkaufe.
D.h. mit der Kombi aus Verstärker hast du immer die Möglichkeit vielleicht sogar nochmal andere/größere Lautsprecher nachzurüsten
oder auszuprobieren.

*angepisst*

jetzt dachte ich hab alles ... ich hab Unterschied Line in Line Out gegoogelt .. verstehen habe ich es nicht warum ein Verstärker einen Ausgang braucht.

Brauch ich jetzt in der Kombination wieder einen DAC und muss 23 Euro dann drauflegen aber sonst ändert sich nichts oder ? Möchte bei meiner Auswahl jetzt langsam bleiben und nicht wieder neue LS hernehmen sonst dreh ich durch ^^.

joa an dem solls dann nicht mehr scheitern. Warum haben Verstärker einen optischen Ausgang ? Was hat das für nen Sinn ? Stört mich das es wieder ein extra Gerät mehr sein muss :/ aber was solls.

Nochmal zum SA50 Plus:
SMSL SA-50 Plus Hi-Fi Verstaerker Amplifier 32 bit: Amazon.de: Elektronik

Die angegebene Eingangsverzögerung beim AUX Eingang sollte bei reinem Musikbetrieb ja nicht relevant sein.
Über den optischen Eingang sollten keine Verzögerungen auftreten -es könnte welche geben wenn die Soundausgabe am TV auf Dolby oder DTS steht -
dort muß natürlich für die schnellste Übertragung und Wandlung die Ausgabe für den optischen Ausgang dann auf PCM eingestellt sein.

Ich würde es einfach probieren und wenns nicht funzt das Teil zurückschicken - dafür gibts ja Prime !

Edit: Oder du bestellst gleich noch den Sabaj A2 dazu und vergleichst beide:
Sabaj Audio A2 Digitaler Verstaerker mit integriertem AptX Bluetooth, Schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi

Oder den hier:
AUTOUTLET Bluetooth 5.0 Verstaerker, 100W + 100W 2 Kanaele Class D Digital HiFi Amp Preamp Audio Amplifier 192kHz /24bit DAC Optisch Koaxial USB zu Analog Audio Konverter: Amazon.de: Auto

Die Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen und wenns so wenige sind auch nicht aussagekräftig - ausprobieren !

Das hört sich alles nach viel Aufwand an, aber wenn du nicht mehr Geld investieren willst dann mußt du selbst Geräte vergleichen und
dann auch bei Nichtgefallen wieder zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke langsam reicht mit der Ideenfindung und ich muss kaufen. Da ich vor allem Gaming will und auch shooter spielen will auch wenn sie dann nicht competitive Shooter sind ist ne Latenz sicher störend beim zocken. ich weiß halt nicht ob wir von ner Latenz im einstelligen ms reden oder 3 stellig die ist dann sehr wohl wahrnehmbar. hab noch keinen Fernseher und werd mit der ersten Bestellung warten wenn auch der Fernseher da steht.

auch wenns bissi OFFTOPIC ist würde die Boxen überhaupt noch draufpassen vor allem wenn ich nach hinten oder sogar seitlich den Abstand einhalten muss ?

Fensterkasten hat eine Breite von 200cm und ist genau neben einer Wand in der Ecke

75 Zoll Fernseher hat eine Breite von 170 cm
65 Zoll Fernseher hat eine Breite von 146 cm

ich will eigentlich so fett wie möglich kaufen da ich vor allem spielen will und richtig großes Bild haben. Go big or go home heißt es in nem amerkanischen TV Forum ;)

grundriss | Bullz Bullzz | Flickr
IMG_20200619_211236 | Bullz Bullzz | Flickr

Bilddiagonale in cm x 2,5 = Abstand in cm
Quelle:
[TV-Tipp] Der optimale Sitzabstand zum Flachbildfernseher - Fernseher Test 2020

Wenn ich da bei deinem Grundriß großzügig 2,5m annehme bin ich bei 1m Bildschirmdiagonale das entspricht 40 Zoll !
Kannst ja noch übertreiben und einen 55" nehmen, aber sinnvoll ist das nicht unbedingt.
Das amerikanische TV Forum würde ich jetzt nicht unbedingt als Maßstab nehmen, in den USA wird alles übertrieben und
groß ist dort nicht immer sinnvoll sondern einfach nur ein Statussymbol:
Go big, big is better usw. Ja klar, darum haben sie auch den größten Idioten als Präsident ....

Wenn du den Abstand für die Boxen nicht einhalten kannst dann ist das auch kein Beinbruch und du kannst daran ja sowieso nix ändern !
Alternativ kannste ja über eine Wandmontage nachdenken.

So ich bin jetzt raus hier. So einen ausgiebigen Thread für €200,- Lautsprecher ist ja schon Wahnsinn. In der Zeit hätte ich schon
5 Verstärker und Lautsprecher bestellt, getestet und zurückgeschickt ! :D :schief:
(Und noch das Geld dafür verdient...)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Lösung mit passiven Boxen würde 256.57 Euro kosten

Verstärker TEAC WAP-AX100 NEU Wireless Receiver 2x50 W Internetradio USB iPhone WAPAX100 | eBay
TEAC WAP-AX100 50 Watt 77 Euro + 19 Versandt ( Österreich ) ohne optischen Eingang

LS Passiv
Magnat Monitor Supreme 202 I 1 Paar Regallautsprecher mit hoher Klangqualitaet I Passiv-Lautsprecherbox mit anspruchsvollem HiFi-Sound, Farbe:Schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi
Magnat Monitor Supreme 202 100 Watt 2 Jahre Garantie + 2 weitere Jahre Garantie bei London General Insurance Company Ltd für 124,28 Euro

DAC Seite wurde nicht gefunden
FiiO Taishan D03K 24,10 Euro

Kosten = 77 + 19 + 124,28 + 12,19 + 24,10 = 256.57 Euro

vs

ARGON AUDIO ALTO 4 ACTIVE
Kaufe Argon Audio ALTO 4 ACTIVE Kabelloser Lautsprecher mit Bluetooth | 5 Jahre Garantie 249 Euro

Nachteil: Nur 40 Watt vs 50 Watt
Vorteil: Aktive haben Bluetooth an
Nachteil: Nur Frequenzbereich: 80-20.000 Hz gegen Magnat Frequenzbereich: 34 - 40000 Hz
Vorteil: Nur ein Gerät
Vorteil: 5 J Garantie

Mehr kann ich da nicht rausvergleichen.
Wenn ich nicht einen weit besseren Sound habe wäre nur ein Gerät schon praktisch aber beim Frequenzgang sind ja mal Riesenunterschiede. Hab gar nicht gewusst das der menschliche Ohr über 30.000 hz hören kann ? Dachte das kriegen nur die Hunde mit.

Ich würde ja sagen nehm die Argon und wenn dir der Klang auf Dauer nicht tief genug geht packst du irgendwann noch den passenden Sub dazu.

Der Sub hat leider keinen Platz und zwar niemals in dieser Wohnung / Raum . Deswegen muss der gleich von Anfang an tief genug gehen.

Eigenbau bei den Lautsprechern ist keine Option? Da gibt es in dem Budget schon ein paar nette Sachen, zB. die Kid Rock von donhighend , Cyburgs Needle oder Stick etc

Zurück