Zappaesk
Volt-Modder(in)
AW: Hifi-Verstärker
Auf ordentlich Hörerfahrung gepaart mit gesundem Menschenverstand.
Wenn ich für ein bestimmtes Budget entweder einen 2 kanaligen Verstärker oder aber 5-7 Kanäle + Decoder + Wandler + Netzwerinterface + Lizensen für Dolby und Konsorten bauen muss, wo steckt dann das bessere Zeug drin? Zumal warum sollte man Geld ausgeben, wenn man das alles gar nicht benötigt? Selbst wenn der TS in ein paar Jahren mal auf Surround gehen wollen würde (vlt. ist das ja so) macht es wirklich keinen Sinn heute schon die Elektronik dafür zu kaufen. Die Geräte veralten Ratz Fatz, weil es permanent neue - wichtige
- Standards und Formate gibt, die man dann ja auch haben will...
Es gibt natürlich Surroundelektronik, die auch zum Musikhören taugt, aber dafür muss man richtig Geld in die Hand nehmen. Ein Einsteiger AVR taugt dafür - einen minimalen Anspruch vorrausgesetzt eher nicht! Mit nem gebrauchten Stereoverstärker ist man da schon anders unterwegs und hat auch lange Freude - meist lässt sich so einer dann auch noch in ein ggf. irgendwann fälliges Surroundkonzept mit einbinden. Dann hat man ordentlichen Stereoklang + Surround...
Wie kommst du eigentlich drauf das Denon einer der besten für Stereo und Surround ist, auf was stützt sich diese Aussage, wieviel Geräte hast du gegengetestet ?
Auf ordentlich Hörerfahrung gepaart mit gesundem Menschenverstand.
Wenn ich für ein bestimmtes Budget entweder einen 2 kanaligen Verstärker oder aber 5-7 Kanäle + Decoder + Wandler + Netzwerinterface + Lizensen für Dolby und Konsorten bauen muss, wo steckt dann das bessere Zeug drin? Zumal warum sollte man Geld ausgeben, wenn man das alles gar nicht benötigt? Selbst wenn der TS in ein paar Jahren mal auf Surround gehen wollen würde (vlt. ist das ja so) macht es wirklich keinen Sinn heute schon die Elektronik dafür zu kaufen. Die Geräte veralten Ratz Fatz, weil es permanent neue - wichtige
- Standards und Formate gibt, die man dann ja auch haben will...Es gibt natürlich Surroundelektronik, die auch zum Musikhören taugt, aber dafür muss man richtig Geld in die Hand nehmen. Ein Einsteiger AVR taugt dafür - einen minimalen Anspruch vorrausgesetzt eher nicht! Mit nem gebrauchten Stereoverstärker ist man da schon anders unterwegs und hat auch lange Freude - meist lässt sich so einer dann auch noch in ein ggf. irgendwann fälliges Surroundkonzept mit einbinden. Dann hat man ordentlichen Stereoklang + Surround...

Ich hatte nämlich auch mal so nen Test gemacht, allerdings dazu auch paar Tausend in die Hand genommen um mir ne Sammlung an AVR´s zuzulegen ( zu meiner Sammlung Stereo Verstärker die ich ohnehin schon hab / hatte )
denn in Wirklichkeit siehts eher so aus, der komplette Verstärkerteil wird von einer Stromversorgung befeuert mit lediglich 2 SiebElkos für alle 7 Kanäle. Ferner die 7*125W sind genauso nen Marketing Gag, die bringt er nur wenn ein einziger Kanal in betrieb ist. Irgendwo muss eben gespaart werden für die ganzen ach so tollen Features, apropo deine Definition von Pure Direct ist übrigends auch total Falsch, das bewirkt lediglich NUR das die Klangreglung umgangen wird ( die im übrigen eh Digital ist bei dem Denon )
der DIY Szene hat sich schon bei unzähligen Gelegenheiten über die Einflussnahme der Hersteller und Vertriebe damals bei der Stereo geäußert - ich gehe davon aus das er seinerzeit u.a. auch deswegen da weg ist. Da wird das eine oder andere eben nicht geschrieben, weil der Werbekunde das krumm nehmen könnte. Ob das bei seiner Tätigkeit bei der LP und der K+T besser ist weiß ich natürlich nicht, allerdings halte ich persönlich ihn für erheblich glaubwürdiger als z.B. einen M. Böde und kann mir vorstellen, dass er nicht jedem Druck so einfach nachgibt - kann mich da natürlich auch täuschen.