Wie erkenne ich gute Boxen, Verstärker auf dem Gebrauchtmarkt ?

ne dafür hab ich zwei linke Hände. Das überlasse ich den Herstellern.

Ich hab ein Problem erkannt .. die meisten Leute kaufen ein Stereo Set oder empfehlen eines und rechnen dann das der liebe Herr wenn ihm der Sub fehlt den nachrüstet.

Das wird bei mir aber nie passieren. Nicht in dieser Wohnung. Daher muss ich bei meinen Boxen auch drauf schauen das sie gscheit Bass können. Da fallen die 4er Tiefmitteltöner mal alle weg. Da brauch ich mind ne 5er oder besser 6 das ich nie mehr nen Bass vermisse ?

Ich höre Musik, spiele Pc am Fernseher. Möchte schon nen guten Rums haben wenn ich mit dem Raketenwerfer wo drauf ballere um ein praktisches Beispiel zu nennen ^^. Ich bleib eine no AVR zone bedingt durch die Räumlichkeit und weil ich keinen will.

Zuletzt bearbeitet:
An der Membranfläche siehst du nicht wie Tief ein Lautsprecher spielen kann. So einfach ist das leider nicht.

Die Magnat können auch ganz sicher nicht bis 30 Hz spielen. ;)
Normalerweise gibt es eine -3db -6db Angabe wie Tief ein Lautsprecher spielt. Also wird er die 30 Hz bestimmt spielen können, nur so leise das du diese nicht hören wirst.
Am PC habe ich zwei Nubert A200. Da vermisse ich keinen Subwoofer und deswegen habe ich mich auch für die entschieden.

Kannst dir ja Mal die Nubox Serie anschauen. :)

Könnte Ich mal nach hören, denn bei mir spielen im Heimkino auch Monitor Supreme 200 hauptsächlich ohne Subwoofer-Unterstützung.

@jackA wäre nett wenns mal probierst.

@Venom89 ok du hast mir wenigstens das genommen das ich immer nur mehr auf die Größe der Membranfläche geschaut habe und alles was klein ist = automatisch crap ist..

:X schlimmer schlimmer AudioLösung kaufen. Weiß noch immer nicht was ich nun kaufen soll. hmpf

Ich würde an deiner Stelle wirklich Probe bestellen... ich bin durch etliche Lautsprecherkonfigurationen gegangen bevor ich die Kombination gefunden habe die für den Raum funktioniert, nun ziehe ich um, so geht der Spaß von vorne los und ich werde stundenlang einstellen und verschieben. Ich kann die Dali die ich vorab empfahl durchaus guten Gewissens empfehlen, ob sie genug Bass für dich hätten könnte ich unmöglich sagen, das Hörempfinden unterscheidet sich leider sehr stark. Die Frage ist auch beim Bass eher ob es ein Dröhnen sein soll oder ein trockener präziser Schlag (trocken hier nicht zu verwechseln mit schwach), letzteres ist schwieriger, aber nicht unbedingt für DICH besser... deine Ohren und deinen Geschmack hast nur du.

ok ... im Hifi Forum war ehe der Tenor LS unpassend Soundbar besser.

Bilder:

Würdet ihr jetzt zu LS oder einer Soundbar tendieren wenn das euer Wohnzimmer ist ? Es wird keinen Teppich und höchst wahrscheindlich auch keinen Vorhang in den Raum geben. Preiswerte Schallabsorber bei Erstreflektionspunkten die leistbar und farblich in weiß passen würde ich aber aufhängen.

zitat:
Ein wirkliches Stereodreieck kannst Du ehedem stellen und beim "weit möglichsten" Auseinanderstellen der Boxen erhälst Du auf der linken Seite frühe Schallreflexionen durch die nahe linke Wand was für guten Klang/Räumlichkeit schädlich ist.

Dazu kommt auf der linken Seite wegen der nahen zusätzlichen Seiten-Wand ein um etwa 3dB stärkerer Tiefton als auf der rechten Seite was zusätzlich zu der nahen Rückwand Probleme im Tiefton bereiten kann und eine gute Räumlichkeit durch nicht gleichen Klang beider Lautsprecher vermindert/verhindert.

Eigentlich wollte ich ja nix mehr dazu sagen ....aber:
1. Ich dachte im HiFi Forum wurden dir Studiomonitore empfohlen ?
Ein Soundbar ist ein Kompromiß (ich glaub das hab ich schon öfters geschrieben) das ist eine längliche Kiste ( =Balken=engl. "Bar" und nicht wie viele annehmen eine Musik-Kneipe)
in der zwei Lautsprecher verbaut sind mit denen versucht wird einen Stereoeffekt zu bekommen. Oft werden auch bauliche oder elektrische KLangverbiegereien benutzt damit
die Dinger einigermaßen klingen. Die Teile wurden erfunden um unterm TV platziert zu werden wenn überhaupt kein Platz für Stereolautsprecher da ist oder wenns optisch nicht
ins Konzept passt.
2. Du hast ein Budget von €250,- ! Was erwartest du ? Eine Anlage mit der du TV schauen, mit dem PC Zocken und dann noch die Bude für Partys beschallen kannst ?
Von meiner Seite habe ich sinnvolle Systeme/Lautsprecher empfohlen und wie ich sehe hast du alle verworfen und immer irgendetwas anderes in Betracht gezogen -
was willste denn jetzt noch hören ?
3. Dein Zitat ist echt goldig ! Der Schreiber weiß anhand der Fotos wie nicht vorhandene Lautsprcher klingen und kann schon in dB angeben wieviel stärker "der Tiefton" rüber kommt ?
Schon vergessen das dir genau für diesenFall die Absorber empfohlen worden sind und du auch schon Geld dafür eingeplant hast.
Dazu kommt das bestimmt in über 99 % der Fälle der Raum für die gewählte Aufstellung der Lautsprecher nicht optimal ist, aber die Leute leben einfach damit !
Es wird immer so geschrieben als ob dadurch überhaupt keine vernünftige Nutzung der Lautsprecher zu Stande kommen würde - FALSCH !
Es ist nicht 100% optimal klingt aber bestimmt min. 200% besser als mit den TV Lautsprechern. Wenn ich dann Laien höre die mit drei Euro Fünfzig ein High End System
mit optimaler Raumanpassung haben wollen krieg ich zuviel ...
4. Auch wen du zum 10. Mal deine Wohnsituation in Bildern hier postes wirds nicht besser. :lol:

4. Auch wen du zum 10. Mal deine Wohnsituation in Bildern hier postes wirds nicht besser. :lol:

als ich deinen Namen gelesen habe hatte ich schon ein schlechtes Gewissen :ugly:

Ich versuchs zu erklären.. währenddem die meisten da draußen ihre Erfahrung damit machen indem sie über Jahre Jahrzente Sound Equipment bestellen behalten - zurück schicken und so ihr persönliches subjektives Knowhow aufbauen versuche ich gleich von Anfang an nen " goldenen " Schuss zu machen der sitzt. Ohne zu privat werden zu wollen bin ich mental etwas am Ende jetzt nachdem ich fast 1,5 Jahre Wohnung saniert habe und ich versuche nur irgendwie mit dem knappen Geld das ganze Projekt irgendwie " halbwegs " abzuschließen. Kann gut sein das falls in paar Jahren der Geldsegen da ist mir etwas besseres an die gleiche Stellen stellen werde. Bis dahin muss das reichen was ihr mir empfiehlt. Und effektiv ist es egal was ich kaufe es wird sich alles gut anhören für mich da ich eh nichts besseres gewohnt bin :) hoffe das erklärt meine Sturheit ein wenig.

Muss für mich jetzt noch abschliesend klären ob ich 65 oder 75 Zoll nehme ... da bin ich noch dran. Dann weiß ich wie breit die boxen maximal sein dürfen und dann direkt wie groß die Treiber maximal werden können das ich genug Rums habe.

WhatsApp Image 2020-06-18 at 00.22.05 | Bullz Bullzz | Flickr

Der geringe Sitzabstand von ~1,2m bei 75" bezieht sich auf UHD, aber Vorsicht:
"Stellt man spaßeshalber einen 55 Zoll großen UHD TV neben einen 55 Zoll großen Full-HD TV, kann man den Unterschied bzw. den Auflösungsvorteil der „ppi“ deutlich erkennen. Aber nur natürlich nur dann, wenn man dem UHD-TV auch Bildmaterial in nativer Ultra HD-Auflösung zuspielt. Spielt man nur Bildmaterial in Full-HD Auflösung zu, schrumpft der Vorteil der vierfachen Pixelanzahl natürlich deutlich, das Bild wirkt aber meist dennoch etwas feiner gezeichnet."
Quelle:
Mythos Sitzabstand: Was stimmt wirklich?

Ich würde mich da auch nach den Angaben von denTV Anbietern richten z.B.:
Sitzabstand: Im 4K-Zeitalter gelten alte Faustregeln nicht.
Wie ist der optimale Sitzabstand zu meinem Samsung TV? | Samsung Service DE

Da ich selbst einen UHD TV besitze kann ich dir nur sagen das die wenigsten "Inhalte" in UHD/4k zur Verfügung stehen.
Einige Serie über Netflix usw. werden in UHD angeboten, aber TV Sender selbst gibts gerade mal 7 und dort wird sporadisch in UHD
übertragen oder es sind Werbesender.
Andere Möglichkeit ist bezahlte UHD Filme zu leihen oder zu kaufen....

Weiter gehts : Ein 75" TV ist ca.: 170cm breit und bei deinen 200cm Platz bleiben also 2x15cm für Lautsprecher .....
ein 65" ~ 145cm = 2x 27cm .....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor allem vor darauf zu spielen. Deswegen wird dann in Zukunft auch nen neuer Pc mit ner 3060 3070 fällig sein für den auch auch noch dazu sparen muss aber die liefern immer 4k über Windows oder über die Games wenn ich genug Leistung habe ;)

Serien usw nehm ich einfach die beste Quali die ich finden kann. Ist diese nur 1080p auch gut. Ob eine Serie gut ist liegt ja bekanntlich nicht an den Pixeln ;)

Hab einen Papkarton ausgeschnitten und an die Wand geklebt und mich bei Mediamarkt mit meinem Sitzabstand zum Fernseher gesetzt. Groß ja aber nicht zu groß vor allem wenn man denkt das man sich daran immer mehr gewöhnt.

Das verhaut mir derzeit die Boxenauswahl ein wenig. Mehr Fernseher = Weniger breite Boxe. Ist also nicht nur ein Audio Problem bei mir. Würdest du in meinem Fall auf so eine große gehen oder eher auf 65 Zoll bleiben ? Die Vernunft in mir sagt 65 Zoll aber der Player in mir sagt go big or go home. Ich bin auch mit 75 Zoll knapp im Bereich den THX vorschreibt für view angle.

Viewing Distance Calculator

1. Wenn selbst TV Hersteller für einen 65" TV bei 4k/UHD einen Mindestsitzabstand von 2,50 Meter angeben, dann würde ich mich daran halten -
denn du kannst davon ausgehen das die dir gerne einen größeren, teureren TV verkaufen möchten !?
Allerdings haben die auch kein Interesse das du einen Meter vor einem 75 Zöller sitzt, dann mekerst das du nur Klötzchen siehst und erzählst das die Glotze Kacke ist !

2. Ich gehe davon aus das du für den TV auch nicht unbedingt €2000,- ausgeben möchtest und dann würde ich mehr darauf achten das die Bildqualität/features besser sind,
als das ich auf "Meiner ist größer" setze ! Was nutzt dir ein riesen Ding wenn die Qualität nicht stimmt ?-O
Also schaun was für Features das Teil hat HDMI 2.1 , HDMI 2.1 eArc (für dich nicht so wichtig). Dynamikumfang HDR, HDR10, HDR10+ , Displaytyp OLED ? usw.

3. Für die Zukunft planen ist schön und gut - ich hab vor ein paar Jahren auf 4k gesetzt (zum Fernsehen) und was wird jetzt angeboten an Sendern - nix von Belang.....
Also würde ich über 8k z.B. noch garnicht nachdenken.

soda der ewige User hier. Hab mich entschieden auf 65 Zoll zu gehen. Wegen des Geldes wegen und weil es bei dem Abstand groß genug ist.

tv longboard 200cm - ein 65 Fernseher (~ 145cm ) = theoretischer Platz für 2x 27cm Boxen und den würde ich ungern ganz ausfüllen sonst wird es so vollgestellt. Max 22 cm Breite pro Box kommt gut hin.

Ich werde definitiv aktive Boxen kaufen. Wahrscheinlich auch mehrere wenn das einfach geht und dann entscheiden aber diese sind in der engeren Auswahl jetzt ... kein AFR, kein extra Verstärker nicht mal wenn Gott von oben runtersteigt und mir erklärt das ne Passive Boxe besser ist. Nein...

PreSonus ERISE5 215 Euro
Presonus Eris E5 – Thomann OEsterreich

Swissonic ASM5 oder ASM7 222 Euro
Swissonic ASM7 – Thomann OEsterreich

JBL LSR 305P MKII 238 Euro
JBL LSR 305P MKII – Thomann OEsterreich

Zu breit und teuer ( Behringer B2031A 288 Euro )
Behringer B2031A Truth Aktiver Studiomonitor – Musikhaus Thomann

Das einzige wo ich Angst habe ist wegen dieser XLR Technik. Da habe ich schon beim googlen gemerkt das viele Probleme haben... mir wäre normale Lautsprecherkabeln mit 2 Adern lieber weil ich kein Bock auf die Probleme habe die auf mich jetzt zukommen werden aber anscheinend gibst es bessere Boxen nur mit der Technik also tue ich mir das an.

Mir ist wichtig das ich keine Probleme habe und das das Kabel nicht so beschissen aussieht wenn es an der Boxe hängt da man von hinten draufschauen kann ;) das war mal ne geile Einschränkung oder ? Was kommen den für Kosten auf mich zu neben dem DAC FiiO Taishan D03K ( 24,10 Euro auch FIX das ich den nehme ) ? Will das ganze abschliesen und werde aber dann berichten wenn ich mehrere Boxen probiere was meine persönliche Meinung dann als Laie war zu den Empfehlungen.

Da ich alle gehört hab empfehle ich die Swissonic ASM7 - frag mich nicht warum die anderen aus dem Rennen ware, aber sie sind auf meiner
Liste nicht als in Frage kommend makiert.

Die ASM7 kannst du ganz einfach mit einem Chinch - Chinch Kabel so wie dieses hier anschliessen:
KabelDirekt - Cinch Audio Kabel - 2m: Amazon.de: Elektronik

Du musst nur darauf achten das die beiden Kabel "trennbar" und lang genug sind da du ja einen Lautsprecher links und einen 2m rechts rechts daneben stehen hast.
XLR oder Klinke bringt dir beim FiiO D03K sowieso nix.

Das wars !

Nicht ganz....
P.S.: Für den Anschluß des D03K an den TV brauchst du noch eine Toslinkkabel.
Z.B.: KabelDirekt - Optisches Kabel/Toslink Kabel - 1m: Amazon.de: Elektronik
Das USB Kabel zur Stromversorgung ist dabei und das kannst du normalerweise an einem passendem USB Port des TV anschliessen.
Ansonsten wird auch noch ein USB Netzteil mitgeliefert.

@Hucacca

echt vielen lieben Dank. War auch mein Favorite. Und vor allem Danke für das Equipment werde das 1 zu 1 kaufen.

Ich muss mich aber leider wieder ein bisschen dumm stellen.

DAC Digital In wird am Optical angesteckt mit deinem Optisches Kabel/Toslink Kabel + weiters Kabel für die Stromversorgung per USB die vom Fernseher

DAC Output RCAR/LL je einen Ausgang Rot / Weiß mit einem extra Cinch Audio Kabel Audio eine Boxe verbinden diesen mit dem RCA an jeder Boxe.

Wegen den ganzen Acoustic tuning werde ich dann nachfragen wenn ich die Boxen da habe. Da hat man dann endlich mal bissi Praxis und keine Theorie mehr ;) Aber vielen dank für alles

Moin !
Soweit richtig. Mein TV hat z.B. einen USB Anschluß der etwas mehr Strom liefert, aber es sollte eigentlich jeder USB reichen da der DAC nicht viel Leistung braucht.

Vom DAC geht man dann vom rotem RCA zur rechten Box und vom weißem Anschluß zur linken Box - dafür musst du das Kabel dann natürlich "aufspalten".
Normalerweise sollte man das Kabel so auseinanderziehen können, ansonsten mit einem Messer etwas nachhelfen, aber nicht die Isolierung aufschlitzen !
Ob die Längen ausreichen mußt du selbst entscheiden und im Zweifelsfall würde ich dann lieber etwas mehr nehmen.
Mit den Einstellungen an den Lautsprecher kannst du etwas spielen und wenn du dann noch Fagen hast .... dann weißt du ja Bescheid ?

Viel Spaß und Erfolg !

Ok danke nur in einem anderen Forum hat einer geschrieben das das mit lauter Leiser über HDMI als WindowsFernseher und Handy mittels Chromecast nicht funktionieren wird... ich habs nicht verstanden also zitiere ich.

Das geht aber nur bei Windows so, nicht bei dem von Dir ausgesuchten TV. Ebenso wird das mit den von Dir verlinkten Aktivboxen mit einem TV und Digital-out nicht funktionieren. Wenn keine Soundbar, dann geht nur die A-125 für 389 € pro Paar, Fernbedienung und Anschluß Digital und sogar per HDMI oder Bluetooth. Alles andere wird bei Dir sonst nicht klappen.

Ich versteh Dich nicht, die A-125 passen perfekt in Dein Profil, und Du mußt nichts mehr rumkeksen mit zusätzlichen Geräten. Du mußt nur etwas mehr Geld dafür hinlegen. Als günstige Alternative bleibt nur noch
Edifier Studio R1280DB. Alles andere wird bei Dir nicht ohne größeren Aufwand funktionieren.
EDIFIER C2XD 2.1wäre auch noch möglich, aber Du hast hier wieder eine Station nur mit optischen Digitaleingang, wo Du wieder einen Konverter benötigen würdest. Aber Du hast bei allen eine Fernbedienung mit dabei, in der letzten Ausstattung sogar einen Subwoofer. Wenn Du wirklich hier sparen willst, wären die beiden Edifier eigentlich die beste Wahl für Dich. Daher, bei Amazon bestellen, und wenns nicht paßt, nach 14 Tagen das zurücksenden. Risiko = 0!

Audio macht mich fertig ..

und eine kleine Nebenfrage noch.

Über Chromecast mit eingeschaltenem Fernseher kann ich Musik hören das klappt. Leider muss dafür auch der Fernseher eingeschalten sein und der braucht natürlich Strom, abnützung usw..

gibt es nen Trick wie ich einen ähnlich guten preiswerten DAC wie den FiiO Taishan D03K bekomme aber mit der Funktion das er auch Bluetooth kann und ich auch dann Musik hören kann wenn der Fernseher ausgeschalten ist ? Sound lauter leiser würde dann auch über Bluetooth und Handy funktionieren oder ?

Hätte dann 3 Eingänge

HDMI von PC auf Fernseher

HDMI von Chromecast auf Fernseher

DAC Bluetooth Variante mit Handy verbinden am Fernseher.

Wenn das eine dumme Idee ist dann lass ich das aber.

1. Der Typ hat nicht grafft das du einen DAC an deinem TV anschliesst und da dran die aktiven Lautsprecher !
Wenn das Tonsignal das zum TV gesendet wird via Chromecast,PC oder sonstwas lauter oder leiser ist dann wird das auch über den optischen Ausgang am TV lauter oder leiser ausgegeben.
2. Die Alternativen sind die empfohlenen Lautsprecher wie die Argon, Edifier usw.
3. Bluetooth DAC gibts natürlich auch und die Wandler/Soundqualität ist mittlerweile auch bei "noname" Geräten sehr gut - FiiO ist auch nur Hersteller aus China der sich
einen Namen gemacht hat. Dazu kommt das du mit Lautsprechern in der Preisklasse den Unterschied nur bei wirklich schlechten DAC´s erkennen würdest.
Der hier sieht z.B. ganz gut aus :
Bot Check
Den musst du dann natürlich mit einem externem Netzteil versorgen wenn du über Bluetooth hören möchtest und dein TV ausgeschaltet ist.

P.S.: Und nicht vergessen das das alles nicht endgültig ist ! Wenn es nicht klingt oder funktioniert hast du immer ein 14 tägiges Rückgaberecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke hatte gedacht das der FiiO ist was " besonderes " aber anscheinend auch nur ein weitere Chinese. Der DAC den du gepostet hast sieht sehr gut aus danke.. soda jetzt habe ich alles.

In einem anderem Forum wollen sie mir den Nubert nuBox A-125 mit HDMI Arc anschluss reindrücken. Da bräuchte ich keine extra hardware usw aber die Dinger kosten 380 euro !!! und schauen so mickrig aus.

Kann doch nich sein das der Nubert mit seinem 118 mm Tiefmitteltöner gegen den
[FONT=&quot]6,5" Tieftöner anstinken kann oder ? Leistungen sind auch um den Faktor 2 um.. bei nubert wird man viel für den Namen und für HDMI Anschluss zahlen müssen oder ? [/FONT]

1. Nicht immer nur nach der Größe gehen !
2. Auch die Leistung ist nicht der Maßstab dafür wie gut oder laut ein Lautsprecher ist.
3. Die haben/hätten wir dir auch empfohlen, aber sie passen ja nicht in dein Budget - warum also jetzt die Frage oder warum verschwendest du
darauf noch einen Gedanken ?
4. Die Nubert sind nicht das was du anscheinend möchtest: Günstige Lautsprecher die möglichst viel Bass und auch etwas mehr Leistung haben.
Klanglich sind die Nubert den Swissonic auf jeden Fall überlegen und auch die Ausstattung ist umfangreicher - darum ist auch der höhere Preis gerechtfertigt.

Zurück