(Hi-Fi)-Anspieltipps bzw. außergewöhnlich gut produzierte Musik

AW: (Hi-Fi)-Anspieltipps bzw. außergewöhnlich gut produzierte Musik

Mein Anspieltipp für heute:

Jamiroquai - Travelling Without Moving

Viel Spaß!:daumen:

Musikalisch finde ich diese Scheibe auch sehr gut, aber ich habe bei den ersten drei Scheiben von Jamiroquai immer das Gefühl, es hängt ein Handtuch über dem Lautsprecher! Ich habe allerding die original CDs von damals. Vielleicht gibt es ja mittlerweile bessere Auflagen?!

Daher schmeiße ich mal folgende Scheibe in die Runde:

Jamiroquai - Synkronized
Ist die erste CD von Jamiroquai, die mir auch klanglich gefällt!

Synkronized.jpg

Als zweites höre ich zurzeit gerade wieder das erste Soloalbum von Sting sehr gerne! Die MFSL Aufnahme kitzelt nochmal alles aus der ohnehin schon sehr guten Aufnahme heraus! Aber auch die Standard CD kling schon sehr gut!

Sting - The dream of the blue Turtles

TheDreamOfTheBlueTurtles_k.jpg

Zuletzt bearbeitet:

habe evtl noch nen 'tip', wobei ich mir dazu gerne noch eure meinung zu einholen würde.
undzwar das neueste album von daftpunkt - random access memories
musik -klar wie immer- gescmack. aber klanglich denk ich auf einenem recht hohem niveau

Die ist wirklich gut. Schön produziert :)

Daddy Deep - Professorship - Sexy M.F. Bass Freakout
https://www.youtube.com/watch?v=iW3Lq3LJz-I

Musikalisch finde ich diese Scheibe auch sehr gut, aber ich habe bei den ersten drei Scheiben von Jamiroquai immer das Gefühl, es hängt ein Handtuch über dem Lautsprecher! Ich habe allerding die original CDs von damals. Vielleicht gibt es ja mittlerweile bessere Auflagen?!
[...]

Ich bin mit der Soundqualität sehr einverstanden. Die Vocals sind glaube ich bewusst nicht ganz so vordergründig abgemischt, vielleicht ist das der Grund für Dein Empfinden. Die Musik ist allerdings herrlich groovig, darüber sind wir uns ja jedenfalls einig.;)

Nach der Synkronized werde ich auch mal Ausschau halten.

Meine Empfehlung für heute:

Michael Jackson - Thriller (nicht die 25th Anniversary Edition)

Heute Abend bleibt es bei mir bei den 80'er!

Level 42 - Running in the family

Mein Anspieltipp wäre "Sleepwalkers". Schöner Bass und gute Dynamik zeichnen meiner Meinung nach das Lied, aber auch die CD aus!

running-in-the-family-k.jpg

Tafkap: The Hits (Prince :P)

http://www.amazon.de/The-Hits1-Prin...=1386707623&sr=8-1&keywords=prince+the+hits+1

Speziell für die "Nicht-nur-Akkustikgitarre-auf-13cm-Breitband-Regallautsprecher-Hörer" ->
No15 "Thieves in the Tempel"
No 17 "7"
Wer kraftvolle Bässe (und seine Nachbarn nicht) mag und dementsprechende Lautsprecher sein eigen nennt - viel Spass (ich hab das geliebt im Auto..)! ;-)

Ich bin mit der Soundqualität sehr einverstanden. Die Vocals sind glaube ich bewusst nicht ganz so vordergründig abgemischt, vielleicht ist das der Grund für Dein Empfinden.

Ich denke auch, dass es beabsichtigt ist, mag ich persönlich aber nicht so! :schief:

Tafkap: The Hits (Prince :P)

The Hits1: Amazon.de: Musik

Speziell für die "Nicht-nur-Akkustikgitarre-auf-13cm-Breitband-Regallautsprecher-Hörer" ->
No15 "Thieves in the Tempel"
No 17 "7"
Wer kraftvolle Bässe (und seine Nachbarn nicht) mag und dementsprechende Lautsprecher sein eigen nennt - viel Spass (ich hab das geliebt im Auto..)! ;-)

"7" ist wirklich ein sehr schönes Beispiel für Tiefbass! :daumen:

Hier mal was ruhigeres aus der Rockabteilung:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Was in meiner Playlist auch ziemlich weit oben steht und eigentlich nicht in mein Lieblingsgenre passt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt
Die 2 letztgenannten gehören für mich auch in die Kategorie "Nachbarschreck", also vorsicht zu später Stunde:ugly:

Ich hör gern und auch verschiedene Genres, mir gefallen Lieder wo ich mir persönlich denke, ok, dass ist gut gemacht bzw. klingt gut, auch wenn es nicht die Musik ist, welche ich eigentlich anhören würde.

Deshalb die 1€ Frage:
Wie erkennt man denn als Laie besonders gut produzierte Musik?:huh:

Zuletzt bearbeitet:

Voraussetzung Nr.1: eine gute Wiedergabekette die in der Lage ist feinste Details der Musik herauszuarbeiten und die auch ohne tieffrequentes zu vernachlässigen, einen großen Dynamikumfang wiederzugeben vermag.

Gut produziert hieße für mich dann, das ich nicht ständig versucht bin beim Hören mit Klangverbiegern (Bass, Trebble, Equalizer) nachzuregeln.

Dann möchte ich euch auch mal meinen Tipp präsentieren.
Es geht um:

Emil Bulls

Keine Band hat mich in der Vergangenheit mehr überrrascht. Das liegt daran, dass Emil Bulls in den meisten Songs eher gewöhnlich klingt und man fast schon abschalten möchte, doch dann kommt plötzlich eine Musikexplosion sondersgleichen und die Melodien entwickeln sich zum Ohrwurm schlechthin! Obwohl im Metal-Bereich angesiedelt, überzeugt der Sänger hier mit vielen Clean Vocals, aber auf solch eine "magische" Weise das man nicht aufhören kann ihm zuzuhören. Ich erwische mich immer wieder dabei wie ich ausversehen beginne, die Melodien zu pfeifen und andere mich darauf aufmerksam machen :ugly:

Hörprobe:

Eingebundener Inhalt

Bei mir gibt es heute Abend etwas Lounge von De-Phazz! Gerade die Elektro/Soul Stücke wie beispielweise "No Lie" gefallen mir sehr gut! :)

De-Phazz - Lala 2.0

51xhWZ8eLUL.jpg

Auf YT in nicht gerade guter Qualität:

https://www.youtube.com/watch?v=VHvfyBIqZP4

Mein Tipp für heute aus dem Bereich Oper:

Giuseppe Verdi - La Traviata - mit dem Bayerischen Staatsorchester und dirigiert von Carlos Kleiber

Ileana Contrubas gefällt mir als Violetta ganz besonders gut. Dazu stimmige Tempi und hervorragende Klangqualität von der SACD. Die CD version ist auch schon sehr, sehr gut, aber mir gefällt der Klang von der SACD noch besser.

Ich kann ohne schlechtes Gewissen das Album "Privateering" von Mark Knopfler empfehlen. Habe es seit gestern als 24bit Aufnahme und bin absolut begeistert von der Qualität. :daumen:

Bei mir gibt es heute Abend mal etwas aktuelleres. Klanglich wirklich eine Wucht, wie ich finde. Im relativ guten YT kann man den Klang erahnen! ;)
John Grant - Pale Green Ghosts

JGfolder.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=Ux1fglC0aT0

@DaxTrose: Klingt echt nicht schlecht. Weiß nicht ob's meinen Geschmack trifft, aber das tut das hier eigentlich auch nicht:

Damien Rice - O - Volcano
https://www.youtube.com/watch?v=Sd2uGIim7g4

Ist nicht sonderlich anspruchsvoll (auch wenn es im letzten Drittel ordentlich zulegt), aber einfach nur grandios abgemischt. Mainstreaming, null Loudness. Geht doch! :daumen:

Heute Abend gleich zwei Empfehlungen von einer Sängerin: Chaka Khan!
Beide machen ihren Namen alle Ehre. Funk This kling sehr sauber, aber immer noch "dreckig" genug für ein Funkalbum. Gerade der Opener verblüfft durch einen super (Tief)Bass! Das Ganze wurde Produziert von Jimmy Jam & Terry Lewis, die die S.O.S. Band, die Jacksons (Michael und Janet), Lionel Richie, TLC oder Mary J. Blige produziert haben.
Classikhan - hier zitiere ich einfach mal die Kurzbeschreibung auf Amazon: "...ihr exzellentes Big Band Projekt, auf dem sie zeitlose Klassiker/Standards wie u.a. "Goldfinger", "Stormy Weather" oder "IZm In The Mood For Love" covert. Perfekt arrangiert mit dem London Symphony Orchestra und Chaka Khans einzigartiger Stimme macht "ClassiKhan" zu einem wahren Hörgenuss". Das Ganze kling dazu noch sehr gutund das Orchester ist räumlich super abgebildet - zumindest empfinde ich es so! :)

Chaka Khan - Funk This

Funk This_k.jpg

Chaka Khan - classikhan

Chaka_Khan_Classikhan.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück