• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Hersteller, Produkt und Spiel des Jahres 2012: Ihre Meinung ist gefragt!

[x] Spiel:
Tiny and Big!
Einfach ein tolles, DRM-freies Physik-Adventure!:daumen:

Mit "Legend of Grimrock" bin ich noch lange nicht durch und Faster Than Light hab ich noch gar nicht gespielt...

Ich mache bei solchen Abstimmungen kategorisch nicht mit. Es ist doch das billigste Mittel, uns als Verbraucher, marketingtechnisch zu missbrauchen.
Willst du etwa für ein Mausklick noch bezahlt werden ? Was sollten sie denn Deiner Meinung nach für 2 Sekunden Fingerkrümmen bezahlen ? 5 Cent ? :lol:
Umfragen sind mMn wichtig, so hat der Verbraucher auch mal Gelegenheit sich zu Produkten äußern, wie sollen denn sonnst die Hersteller herausfinden welches Ihrer Produkte tatsächlich gut gewesen ist ? Durch Verkaufszahlen sicherlich nicht! Man kauf oft die "Katze im Sack" und gibt sie nicht zurück o. kann sie nicht zurückgeben (siehe CoD:BO2 :ugly: , der FAIL des Jahres 2012).

Natürlich sollte man nicht jede Umfrage mitmachen. Ein halbwegs intelligentes u. vernünftiges Hirn erkennt schon ob die Umfrage Sinn macht oder doch nur ein PR-Schwindel ist. ;)

In dem Sinne...reinhaun... :D

Die besten Displays kommen aus Korea: meiner ist von Shimian. Solch eine brillante Qualität (kein Pixelfehler) auf einem hoch auflösenden IPS-Panel für 270€ ist einfach nur grandios. Ich hätte nicht gedacht, dass Black Ops (kommt natürlich nicht an BF3 ran, aber verbraucht zumindest weniger Leistung) und Anno 2070 am meisten von der hohen Auflösung profitieren.

Versender des Jahres ist und bleibt Amazon (nicht Amazon Marketplace, sondern nur Verkauf und Versand durch Amazon).
Deren Service ist unschlagbar unkompliziert und kundenfreundlicher gehts eigentlich nicht mehr.
Nur ein Beispiel:
CM Storm Headset nach 11 Monaten Ausfälle am linken Kanal. Rücksendung an Amazon und Gutschrift des vollen Kaufpreises innerhalb von 3 Tagen.
Das Gegenbeispiel Caseking:
Mainboard und CPU nach 3 Wochen defekt. Eingeschickt und jetzt heist es warten, bis die es an Hersteller/Distri eingeschickt haben und von dem Ersatz oder Gutschrift erhalten haben.
Hardware werde ich also nie wieder bei Caseking kaufen. Gehäuse und Sonstiges kann man da aber schon kaufen. Hat ja auch kaum einer solche Auswahl.
An zweiter Stelle nach Amazon kommt bei mir Aquatuning. Da hatte ich auch ein paar Probleme mit Produkten, aber die haben auch sehr schnell reagiert und die Probleme beseitigt.

Mhhh .... ich seh direkt wieder, warum ich solche Abstimmungen liebe .... Tablet des Jahres: Samsung? Technologie des Jahres (fast): Android 4.2?!! :ugly: Der heilige Fanboykrieg sei mit euch ....

Positiv überrascht bin ich ja vom Versender des Jahres: Amazon, verdientermaßen, dafür ist Alternate massiv vom Thron gestolpert (gut so) ...

Die Grundlegende Idee der Umfrage finde ich nicht schlecht...

Aber ich habe doch einiges an Verbesserungsvorschlägen/Kritik (wobei es für dieses Jahr wohl schon zu spät ist)

-Die Auswahl scheint in einigen Kathegorien etwas willkürlich zu sein, in einigen Kathegorien fehlen wichtige Hersteller (etwa Toshiba bei SSDs, Unicomp, DASkeyboard oder Filco bei Tastaturen, und einige weitere); außerdem wurden einige Hersteller "nachgereicht" was die Umfrage verfälschen könnte

-bei der Technologie des Jahres fehlen in meinen Augen ganz klar (zumindest, weitere Kandidaten gäbe es zur Genüge) PCIe 3.0, Windows RT und High-DPI Monitore (bitte, bitte, bitte nicht "Retina" schreiben") dafür könnte/sollte man die GPU Architekturen zusammenlegen (also GNC und Kepler) und der "Lightning-Anschluss von Apple " ist meiner Meinung nach klar fehl am Platz (da könnte man mit mindestens gleicher Berechtigung MyDP und MHL nennen), auch GeForce Grid würde ich weglassen, das ist in meinen Augen nicht wirklich eine Technologie des Jahres 2012

-Einige Hersteller wirken etwas fehlplatziert: IBM hat etwa seit Beginn der 1990er keinen X86 CPU mehr gefertigt und auch keinen entwickelt, Hyundai hat das Consumer PC Monitorgeschäft weitgehend verlassen und von AC Rayan Lüftern dürften nurnoch Restbestände erhältlich sein.

-Mir würden noch einige weitere Kathegorien einfallen insbesondere Netzwerktechnik (könnte man auch weiter aufsplitten), TV, Beamer, alternative/spezielle Eingabegeräte (Gamepads, Joysticks, Lenkräder, Gyro-Mäuse), CPU Architektur des Jahres (x86/allgemein; sind so oder so erheblich mehr als Hersteller), Spieleengine des Jahres

-ich würde dafür SSDs und Festplatten sowie auch USB Sticks und dergleichen unter der Kathegorie "Massenspeicher" zusammenlegen, Sicherheitssoftware und Smartphones kann man meiner Meinung nach wegrationieren, Tablets eventuell auch

Daher würde ich vorschlagen die "Kandidatenliste" einige Tage vor dem Start der Umfrage zu veröffentlichen und zur Diskussion zu stellen.

-Es könnte eventuell bei der Auswahl hilfreich sein einige neue Produkte/Technologien welche die jeweiligen Hersteller im vergangenen Jahr herausgebracht haben (und welche den Titel "Hersteller des Jahres" rechtfertigen könnten) aufzulisten
Um zu verhindern das diese Beschreibung irgendwie nachteilig für einzelne Hersteller ist könnte man den Herstellern die Gelegenheit geben ihr Produktportfolio (und insbesondere die Neuerungen) in 150 Zeichen vorzustellen oder so ähnlich, wenn ein Hersteller nicht antwortet muss eben die Redaktion irgendwas schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grundlegende Idee der Umfrage finde ich nicht schlecht...

Aber ich habe doch einiges an Verbesserungsvorschlägen/Kritik (wobei es für dieses Jahr wohl schon zu spät ist)

-Die Auswahl scheint in einigen Kathegorien etwas willkürlich zu sein, in einigen Kathegorien fehlen wichtige Hersteller (etwa Toshiba bei SSDs, Unicomp, DASkeyboard oder Filco bei Tastaturen, und einige weitere); außerdem wurden einige Hersteller "nachgereicht" was die Umfrage verfälschen könnte

Meiner Meinung nach sind die wichtigsten Hersteller gelistet. Man kann nicht jede winzige Firma - auch wenn sie ein interessantes Produkt hatte - auflisten.

-bei der Technologie des Jahres fehlen in meinen Augen ganz klar (zumindest, weitere Kandidaten gäbe es zur Genüge) PCIe 3.0, Windows RT und High-DPI Monitore (bitte, bitte, bitte nicht "Retina" schreiben") dafür könnte/sollte man die GPU Architekturen zusammenlegen (also GNC und Kepler) und der "Lightning-Anschluss von Apple " ist meiner Meinung nach klar fehl am Platz (da könnte man mit mindestens gleicher Berechtigung MyDP und MHL nennen), auch GeForce Grid würde ich weglassen, das ist in meinen Augen nicht wirklich eine Technologie des Jahres 2012

PCI Express 3.0 - warum? Hat es meiner Meinung nach so wenig verdient wie Windows RT. GNC- und Kepler-Architektur zusammenzulegen, ist außerdem unsinnig.

-ich würde dafür SSDs und Festplatten sowie auch USB Sticks und dergleichen unter der Kathegorie "Massenspeicher" zusammenlegen, Sicherheitssoftware und Smartphones kann man meiner Meinung nach wegrationieren, Tablets eventuell auch

Was? Sicherheitssoftware hat es also nicht verdient? Und in Zeiten, in denen Tablets und Smartphones immer populärer werden, die Hersteller auszulassen, halte ich für ebenso wenig sinnvoll.

-Es könnte eventuell bei der Auswahl hilfreich sein einige neue Produkte/Technologien welche die jeweiligen Hersteller im vergangenen Jahr herausgebracht haben (und welche den Titel "Hersteller des Jahres" rechtfertigen könnten) aufzulisten
Um zu verhindern das diese Beschreibung irgendwie nachteilig für einzelne Hersteller ist könnte man den Herstellern die Gelegenheit geben ihr Produktportfolio (und insbesondere die Neuerungen) in 150 Zeichen vorzustellen oder so ähnlich, wenn ein Hersteller nicht antwortet muss eben die Redaktion irgendwas schreiben.

Das sprengt jeglichen Rahmen. Es gibt über 25 Kategorien, teilweise mit unzähligen Herstellern. Von jedem Hersteller in jedem Produkt-Sektor die "bahnbrechendsten" Produkte vorzustellen, würde Unmengen an Zeit verschlingen.

[x] Versender des Jahres: K&M da teils insolvent und ich dort gerne kaufe und immer gut beraten werde :daumen:

Meiner Meinung nach sind die wichtigsten Hersteller gelistet. Man kann nicht jede winzige Firma - auch wenn sie ein interessantes Produkt hatte - auflisten.

Wie kann man denn entscheiden welcher Hersteller "wichtig" ist?

Hier sollen die besten ermittelt werden, nicht die "wichtigsten"...

PCI Express 3.0 - warum?

Technologie des Jahres 2012:
Hierbei kann es sich um eine Software, eine Architektur oder um eine neue Schnittstelle handeln.

Weil es eine neue Schnittstelle ist, die 2012 erschienen ist (wenn man von der unvollständigen Implementierung in den ersten Sandy Bridge-Es absieht). Und meiner Meinung nach die klar wichtigste Schnittstelle, die 2012 eingeführt wurde.

Auf seinem Gebiet ist PCIe 3.0 der wohl größte Fortschritt seit PCIe 2.0 (2007).

Die "Lightning Schnittstelle" ist dagegen jedenfalls regelrecht ein Witz zumal sie praktisch nichts mit PCs zu tun hat.

Hat es meiner Meinung nach so wenig verdient wie Windows RT

Mit Windows RT hat die ARM Architektur ein neues OS bekommen, auf diesem Gebiet ist das ein erheblicher Fortschritt. Windows RT sollte auch ganz klar von Windows 8 abgegrenzt werden. Ich würde Windows RT auch definitiv als wichtiger einstufen als Windows Phone 8 oder Android 4.2 welche nur Evolutionsstufen darstellen.

Was? Sicherheitssoftware hat es also nicht verdient?

Sicherheitssoftware hat weder etwas mit Spielen noch mit PC Hardware zu tun.

Und in Zeiten, in denen Tablets und Smartphones immer populärer werden, die Hersteller auszulassen, halte ich für ebenso wenig sinnvoll.

Hier geht es um PC Hardware und Spiele.

Das irgendetwas anderes "immer populärer" wird ist völlig belanglos; du könntest auch behaupten das keine Ahnung... Golfspielen immer populärer wird aber das ist noch lange kein Grund hier Golfschlägerhersteller zu vergleichen.

Das sprengt jeglichen Rahmen. Es gibt über 25 Kategorien, teilweise mit unzähligen Herstellern. Von jedem Hersteller in jedem Produkt-Sektor die "bahnbrechendsten" Produkte vorzustellen, würde Unmengen an Zeit verschlingen.
,

Daher sollen die Hersteller- so die Idee sich auch selbst vorstellen; ich habe auch explizit von einer kurzen Beschreibung/Auflistung gesprochen. Hier soll es -hoffentlich- um eine möglichst objektive Bewertung gehen und nicht um Sympatie allerdings befürchte ich das viele hier (einschließlich mir) in vielen Kathegorien schlicht nicht informiert genug sind hier einigermaßen objektiv abzustimmen; ich wüsste beispielsweise nicht welchen CPU Lüftkühlerhersteller ich wählen sollte, dazu habe ich mich in letzter Zeit einfach zu wenig mit Luftkühlern im allgemeinen und Neuerscheinungen im besonderen beschäftigt.

Technologie des Jahres: Tri-Gate Transistoren von Intel

Steht nicht zur Auswahl- und das nicht ohne Grund, denn die FinFETs fallen nicht unter die Definition
Hierbei kann es sich um eine Software, eine Architektur oder um eine neue Schnittstelle handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt ein paar Neuerungen ;die ich sehr schätze .
Aber für mich ist die entwickelung Von dem Betriebsystem Android sehr gelungen .
Habe bei der einführung mir ein Samsung Galaxy S II gekauft und war das erste mal ,seit anfang an war ich mehr als begeistert und
mit ständigen Verbesserungen des Systemes konnte ich mich sehr freuen .
Wichtigste auf dem Smartphone ist Sprachsteuerung + Navi .

Erst gab es ANDROID 2.3 und heute 4.0.3 mit sehr neuen sachen .
Dabei merkte man auch eine erhöhte Laufzeit bzw . mher Leistung .

Leider muss ich bestätigen das das System APple IOS um weiten überholt worden ist von Android .

Für mich ein muss und Android IOS für mich `die beste Software 2012`.

Spiel des Jahres ist `World of Tanks` . Jeder kennt es vielleicht .. mit 15 jahren hat man eigentlich umfangreich viele spiele gespielt .hauptsache zoggn .
Heute ist es so das man ein spiel spielt und wenn es dir nicht so passt wirds halt liegen gelassen . Es ist schwer ein spiel zu finden das einen anspricht .
Da ist WOT richtig . Es macht spaß und das muss ein spiel können .

Bei Produkten 2012 wo ich begeistert wurde war eine Sapphirre 7950 OC . die meine zwei 6870 in crossfire ersetze und heute noch ihr dienst macht . Tolles ding
Was sehr doof lief das ich satte 450 euro dafür hinlegte weil es engpässe gab bei der lieferung . heute kostet das ganze 280 euro . Wer es fast am gleichen tag haben will muss halt was zahlen .
Hatte ich auch nur so schnell gekauft weil ich zwei Käufer für meine 6870 hatte und die mir 280 euro gaben .

das zu meiner meinung :daumen:

25. Produkt des Jahres:
[Sonstiges] Keines!
Kein Produkt, das mich richtig geflasht hat oder den Markt entscheidend geprägt. 2012 war ein Jahr ohne die großen Innovationen, es gab mehr vom Gleichen.

Versender des Jahres finde ich DriveCity sind wirklich schnell und günstig.

Und bei Grafikkarten sind es Asus und Gigabyte.
Bei Motherboard`s auch Asus und ASRock.

Zurück