Rhetoteles
PC-Selbstbauer(in)
Wenn ich das hier schon wieder lese. People of Color, sind wir dann People without Color oder was? Weißbrot, Schwarzbrot? Gott, wie man das solange reiten kann 

Merke:Ja, das ist echt schlimm. Heutzutage darf man nicht mal mehr rassistisch sein, ohne gleich als Rassist bezeichnet zu werden. Ekelhafte Cancel-Culture..![]()
@nahraa
Kernvorwurf ist sicher nicht Tokenismus sondern Lore- bzw. Authentizitätsbruch von Tolkiens Werken und deren ideologische Instrumentalisierung bzw. Vereinnahmung sowie nicht zuletzt Black Washing.
Von einem Mausbieber wie dir hätte ich mehr Fantasie erwartet.Schon der Anfang ist unrealistisch. Volle Rüstung bei eisiger Kälte und mit dem Schuhwerk hätten sie nicht einen Schritt beim klettern machen können.
Ein Argument zu erweitern, und dann die Erweiterung zu widerlegen widerlegt nicht das Ursprungsargument. rhalin hat gefragt wie es schwarze Elben geben könne , wenn es keine Äquatorialregion gebe. Das wäre aber eine Erklärung ausserhalb der Lore um einen angeblichen Bruch innerhalb der Lore zu kritisieren. Darum geht es mir.@LuciusSolari :
Mit der Argumentation könnte man genauso gut die Existenz einer rosa Alienrasse auf einer Nebeninsel im Mittelerdeuniversum begründen, die mit fortschrittlichen Technologie an eigenen Ringen schmiedet und entsprechend hervorragend für einen Nebenplot taugen würde. Im Sinne von: wenn es schon Zauberei gibt, warum nicht auch Aliens?
Das Genre Fantasy (insbesondere High Fantasy) zeichnet sich ja weniger dadurch aus, dass willkürlich mit Regeln der Welt gebrochen wird, sondern viel mehr dadurch, dass ein an das europäische Mittelalter angelehntes Universum den modifizierten Gesetzmäßigkeiten (Magie, Rassen, Kreaturen, ...) streng folgt.
Tolkien gilt geradezu als Meister dieses aufwendigen, konsistenten und detailverliebten Prozesses des World Buildings. Zum Beispiel liefert Tolkien für Mittelerde lore-bedingte Erklärungen für die Existenz von Schaltjahren (die sind nicht plötzlich egal, nur weil es Zauberer und Drachen gibt).
Zudem hat sich Tolkien bereits zu Lebzeiten gegen die unauthentische/missbräuchliche Darstellung seines Werkes ausgesprochen (man denke nur an den expliziten Ausschluß von Disney an einer HdR-Verfilumung).
Gerade deshalb sind solche Änderungen im Falle Tolkiens nochmals ein besonders sensibles Thema. Für mich durchaus nachvollziehbar, dass Fans bei Ethno-Charakteren durch Woke Capitalism steil gehen.
Tolkien hat Elben als "fair of skin" bezeichnet. Allerdings nicht in der Story (dort schreibt er "fair" und das ist nicht so eindeutig, wie viele glauben). Das kann man also durchaus als Lorebruch betrachten. Bei den Zwergen gibt es meines Wissens keine Beschreibung der Hautfarben. Wenn man Tolkiens Aussagen zu Südafrika kennt, dann könnte der gute Mann angesichts der Diskussionen um "Ringe der Macht" tatsächlich im Grab rotieren, aber aus anderen Gründen, als hier immer vermutet wird.Mich haben die ersten beiden Folgen super unterhalten.
Die schlechten Kritiken waren zu erwarten, zu viele Fanboys und Ideologie. Finde es auch seltsam farbige Elben und Zwerge zu sehen aber man gewöhnt sich daran und ansonsten war das Gezeigte inkl. der Schauspieler großartig und der Stil von HdR wurde gut umgesetzt.
Mich erstaunt eher, dass Amazon überhaupt nur schon wenige Teile des Silmarillion verwenden durfte. Christopher Tolkien hat Jacksons Filme gehasst. Würde er noch leben, hätte Amazon gar nichts gekriegt. Einer "Verfilmung" hätte er nie zugestimmt.Und nimmt man da noch mal die Sicht eines Kenners der Werke dazu, versagt die Serie schon jetzt katastrophal. U.a. angesichts der Tatsache, dass Amazon scheinbar auch nicht die Rechte am gesamten Silmarillion ergattert hat. Da muss man sich zwangsweise was eigenes aus den Fingern lutschen und das geht für gewöhnlich nicht gut aus.
Wohl eher andersrum.Ist eher andersrum. Eine kleine unbedeutende Blase will weiter in der Vergangenheit hängenbleiben und heult laut rum, wird aber zum Glück von der Industrie gekonnt ignoriert.
zu 1: wirst lachen, aber das tun sie, es wird nicht kommentiert, aber wenn man das weiß wo man hinsieht, merkt man dass es passiert.Oder man lässt moderne, politische Messages mal außen vor und hält sich an die Logik und an die Lore
1. Die Zwerge verstecken ihre Weiber. Besonders wahrscheinlich die Prinzessin
2. Sie leben in nem Berg. Ohne Sonnenlicht. Woher die Pigmentierung? Das ist einfach ein Logikloch
Eine Noldor, auch bekannt als Sword-Elves. Und dann beschweren sich welche, dass sie ein Schwert schwingt und zu kriegerisch wirktKein Wunder, als eine der gesellschaftlich am höchsten stehende Elfin selbst unter dem Noldor ist sie eine der wenigen die überhaupt umreißen kann was es bedeutet sich mit einem Maja anzulegen.

Es geht hier nicht ums gendern, und Umfragen vom MDR (da kam kürzlich ein Sommerinterview mit dem Faschisten Höcke) und irgendwelchen Instituten, die ihre Umfragen zum Teil noch via Festnetz-Telefon (!) machen, sind natürlich sehr repräsentativ..Wohl eher andersrum.

Galadriel, die in der Vorlage nicht nach Mittelerde gezogen ist um das Böse zu bekämpfen, sondern um ein Königreich zu gründen und dabei eher unfreiwillig tiefer und tiefer in die Geschichte um Sauron verwickelt wurde. Wie gesagt, die Ablehnung basiert oft nicht auf Fakten, sondern einer Vorstellung von Tolkiens Werk die einfach falsch ist und für andere Zwecke missbraucht wird.Eine Noldor, auch bekannt als Sword-Elves. Und dann beschweren sich welche, dass sie ein Schwert schwingt und zu kriegerisch wirkt![]()
Dann scheine ich dich teilweise falsch verstanden zu haben. Die von mir ausgeführte Argumentation findet sich allerdings häufig in diesen und anderen Diskussionen.Das wäre aber eine Erklärung ausserhalb der Lore um einen angeblichen Bruch innerhalb der Lore zu kritisieren. Darum geht es mir.
Mir ist nicht ganz klar, was hier deinen Seufzer begründet. Amazon mit den festgeschriebenen Diversity-Richtlinien seines Filmstudios ist aber zweifellos ein Vertreter dieser Strömung."Ethno-Charakteren durch Woke Capitalism steil gehen." seufz...
Inwiefern? (und dann noch insbesondere vor dem Hintergrund seiner nichtveröffentlichten (?), erweiterten Formulierung)Tolkien hat Elben als "fair of skin" bezeichnet. Allerdings nicht in der Story (dort schreibt er "fair" und das ist nicht so eindeutig, wie viele glauben).
Zwischen südafrikanischer Apartheid und scharfer Kritik an Wokeness sehe ich dann doch einen eklatanten Unterschied. Zudem hatte Tolkien längst nicht überall so ausgeprägte Berührängste, wie man an seinen wohlwollenden Aussagen gegenüber der spanischen Franco-Dikatur ablesen kann.Wenn man Tolkiens Aussagen zu Südafrika kennt, dann könnte der gute Mann angesichts der Diskussionen um "Ringe der Macht" tatsächlich im Grab rotieren, aber aus anderen Gründen, als hier immer vermutet wird.
Selbst die überaus gender-affinen Öffentlich-Rechtlichen (ZDF-Politbarometer) finden in repräsentativen Umfragen klare Mehrheiten (71 %) gegen das Gendern. Meiner Meinung nach ein sehr gutes Beispiel für einen extremen Unterschied von öffentlicher zu veröffentlichter Meinung.und irgendwelchen Instituten, die ihre Umfragen zum Teil noch via Festnetz-Telefon (!) machen, sind natürlich sehr repräsentativ![]()
Aber wohl weniger, weil sie per se schlecht waren, sondern weil er die Kommerzialisierung des Werkes seines Vaters verabscheute. Er hat ja immerhin eine sehr starke emotionale Beziehung zu diesen Werken gehabt. Kann man durchaus nachvollziehen.Mich erstaunt eher, dass Amazon überhaupt nur schon wenige Teile des Silmarillion verwenden durfte. Christopher Tolkien hat Jacksons Filme gehasst. Würde er noch leben, hätte Amazon gar nichts gekriegt. Einer "Verfilmung" hätte er nie zugestimmt.
Jetzt gleitet die Nummer hier aber doch zu weit ab.Es geht hier nicht ums gendern, und Umfragen vom MDR (da kam kürzlich ein Sommerinterview mit dem Faschisten Höcke) und irgendwelchen Instituten, die ihre Umfragen zum Teil noch via Festnetz-Telefon (!) machen, sind natürlich sehr repräsentativ..
Was wohl Bundeskanzler Armin Laschet zu solchen präzisen Umfragen sagt? Oh wait..
...
Da diese Serie von Amazon kein eigenständigs Produkt ist (Silmarillion), hat es sich an diese Vorlagen zu halten und diese fortzuführen.
Es möchte ja auch am "Ruhm" des Originals teilhaben und VERDIENEN.