Herr-der-Ringe-Serie auf Amazon Prime: 25 Mio. Zuschauer in den ersten 24 Stunden

Mich haben die ersten beiden Folgen super unterhalten.
Die schlechten Kritiken waren zu erwarten, zu viele Fanboys und Ideologie. Finde es auch seltsam farbige Elben und Zwerge zu sehen aber man gewöhnt sich daran und ansonsten war das Gezeigte inkl. der Schauspieler großartig und der Stil von HdR wurde gut umgesetzt.

@nahraa
Kernvorwurf ist sicher nicht Tokenismus sondern Lore- bzw. Authentizitätsbruch von Tolkiens Werken und deren ideologische Instrumentalisierung bzw. Vereinnahmung sowie nicht zuletzt Black Washing.

Menschen die Lore- und Authentiztätsbruch kritisieren gibt es sicherlich, sind aber nicht diejenigen die ich Thematisieren wollte. Ob es ferner den Autoren um ihre persönliche Weltanschauung geht oder um "Vorzeigecharaktere" für PR kann ich nicht genau sagen.
Ich würde dir nicht widersprechen aber ich denke die Grenzen sind ziemlich schwammig.

@LuciusSolari :
Mit der Argumentation könnte man genauso gut die Existenz einer rosa Alienrasse auf einer Nebeninsel im Mittelerdeuniversum begründen, die mit fortschrittlichen Technologie an eigenen Ringen schmiedet und entsprechend hervorragend für einen Nebenplot taugen würde. Im Sinne von: wenn es schon Zauberei gibt, warum nicht auch Aliens?

Das Genre Fantasy (insbesondere High Fantasy) zeichnet sich ja weniger dadurch aus, dass willkürlich mit Regeln der Welt gebrochen wird, sondern viel mehr dadurch, dass ein an das europäische Mittelalter angelehntes Universum den modifizierten Gesetzmäßigkeiten (Magie, Rassen, Kreaturen, ...) streng folgt.

Tolkien gilt geradezu als Meister dieses aufwendigen, konsistenten und detailverliebten Prozesses des World Buildings. Zum Beispiel liefert Tolkien für Mittelerde lore-bedingte Erklärungen für die Existenz von Schaltjahren (die sind nicht plötzlich egal, nur weil es Zauberer und Drachen gibt).

Zudem hat sich Tolkien bereits zu Lebzeiten gegen die unauthentische/missbräuchliche Darstellung seines Werkes ausgesprochen (man denke nur an den expliziten Ausschluß von Disney an einer HdR-Verfilumung).

Gerade deshalb sind solche Änderungen im Falle Tolkiens nochmals ein besonders sensibles Thema. Für mich durchaus nachvollziehbar, dass Fans bei Ethno-Charakteren durch Woke Capitalism steil gehen.
Ein Argument zu erweitern, und dann die Erweiterung zu widerlegen widerlegt nicht das Ursprungsargument. rhalin hat gefragt wie es schwarze Elben geben könne , wenn es keine Äquatorialregion gebe. Das wäre aber eine Erklärung ausserhalb der Lore um einen angeblichen Bruch innerhalb der Lore zu kritisieren. Darum geht es mir.
"Ethno-Charakteren durch Woke Capitalism steil gehen." seufz...
Mich haben die ersten beiden Folgen super unterhalten.
Die schlechten Kritiken waren zu erwarten, zu viele Fanboys und Ideologie. Finde es auch seltsam farbige Elben und Zwerge zu sehen aber man gewöhnt sich daran und ansonsten war das Gezeigte inkl. der Schauspieler großartig und der Stil von HdR wurde gut umgesetzt.
Tolkien hat Elben als "fair of skin" bezeichnet. Allerdings nicht in der Story (dort schreibt er "fair" und das ist nicht so eindeutig, wie viele glauben). Das kann man also durchaus als Lorebruch betrachten. Bei den Zwergen gibt es meines Wissens keine Beschreibung der Hautfarben. Wenn man Tolkiens Aussagen zu Südafrika kennt, dann könnte der gute Mann angesichts der Diskussionen um "Ringe der Macht" tatsächlich im Grab rotieren, aber aus anderen Gründen, als hier immer vermutet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Und nimmt man da noch mal die Sicht eines Kenners der Werke dazu, versagt die Serie schon jetzt katastrophal. U.a. angesichts der Tatsache, dass Amazon scheinbar auch nicht die Rechte am gesamten Silmarillion ergattert hat. Da muss man sich zwangsweise was eigenes aus den Fingern lutschen und das geht für gewöhnlich nicht gut aus.
Mich erstaunt eher, dass Amazon überhaupt nur schon wenige Teile des Silmarillion verwenden durfte. Christopher Tolkien hat Jacksons Filme gehasst. Würde er noch leben, hätte Amazon gar nichts gekriegt. Einer "Verfilmung" hätte er nie zugestimmt.

Ist eher andersrum. Eine kleine unbedeutende Blase will weiter in der Vergangenheit hängenbleiben und heult laut rum, wird aber zum Glück von der Industrie gekonnt ignoriert.
Wohl eher andersrum.

Beispiel:

Gendern.

Oder man lässt moderne, politische Messages mal außen vor und hält sich an die Logik und an die Lore

1. Die Zwerge verstecken ihre Weiber. Besonders wahrscheinlich die Prinzessin
2. Sie leben in nem Berg. Ohne Sonnenlicht. Woher die Pigmentierung? Das ist einfach ein Logikloch
zu 1: wirst lachen, aber das tun sie, es wird nicht kommentiert, aber wenn man das weiß wo man hinsieht, merkt man dass es passiert.

zu 2: wirst wieder lachen, aber wenn man Fantasy mit der echten Welt erklären wollen wollte, dann fangen wir doch mit einer wissenschaftliche Messung des UV-Index von MIttelerde an. Weil wenn wir damit anfangen, das nur zählt was Tolkien so beschrieben hat um damit zu legitimieren, dass alle Charaktere weiß sind, dann rutschen wir wie gesagt in eine Ecke in der Tolkien nie stehen wollte. Außerdem macht es eine schlechte Figur, wenn man sich zur Begründung der totalen Ablehnung der Serie gerade das mit der Hautfarbe aussucht. Unter all den Dingen die man sich heraussuchen könnte in denen keiner der Filme so ist wie die Bücher und die neue Serie nicht so ist die was Silmarillion.

Wenn die Beschwerde kommt, Galadriel wäre eine Mary Sue, dann wirkt auch das eher ideologisch. Weil die gute Dame wurde in Grund und Boden generft. Und eine der wenigen Sachen die wirklich aus endlosen Silmarillion Seiten und Tolkien Q&A Briefen herausgefiltert werden kann, dann dass es tatsächlich sie war die nicht an Saurons Tod glauben wollte. Kein Wunder, als eine der gesellschaftlich am höchsten stehende Elfin selbst unter dem Noldor ist sie eine der wenigen die überhaupt umreißen kann was es bedeutet sich mit einem Maja anzulegen. Dass ihr guter König lieber abwiegelt ist einmal mehr Teil der 0,01% die man überhaupt in die Serie retten kann.

Der Sherlock Holmes Fandom scheint gelassener zu sein. Ich kann mich nicht an einen ähnlichen Shitstorm bei Elementary erinnern, obwohl die Serie im heutigen New York spielt, statt im viktorianischen London und Dr. Watson plötzlich eine asiatische Frau ist.

Wohl eher andersrum.
Es geht hier nicht ums gendern, und Umfragen vom MDR (da kam kürzlich ein Sommerinterview mit dem Faschisten Höcke) und irgendwelchen Instituten, die ihre Umfragen zum Teil noch via Festnetz-Telefon (!) machen, sind natürlich sehr repräsentativ.. :crazy:

Was wohl Bundeskanzler Armin Laschet zu solchen präzisen Umfragen sagt? Oh wait..

Eine Noldor, auch bekannt als Sword-Elves. Und dann beschweren sich welche, dass sie ein Schwert schwingt und zu kriegerisch wirkt :D
Galadriel, die in der Vorlage nicht nach Mittelerde gezogen ist um das Böse zu bekämpfen, sondern um ein Königreich zu gründen und dabei eher unfreiwillig tiefer und tiefer in die Geschichte um Sauron verwickelt wurde. Wie gesagt, die Ablehnung basiert oft nicht auf Fakten, sondern einer Vorstellung von Tolkiens Werk die einfach falsch ist und für andere Zwecke missbraucht wird.

Und auch die Tolkien Erben hätten ja sagen können, nein. wir wollen dass nur die Bücher das einzige sind, weil nur das Buch das einzig Wahre ist. In dem Fall, Pro Tipp, einfach den 250 Millionen Dollar Scheck nicht annehmen.

Es werden sich einige noch wundern wie politisch das Ganze wird, denn wenn das Silmarillion eine Vorlage zu Sauron liefert, dann ist es kein Protokoll einer Heirat (vgl. Game of Thrones), sondern Saurons ideologische Vorstellungen und wie verquert er sich diese zurechtbiegt damit er für sich daraus einen Vorteil legitimieren kann. Wo man ganz klar sieht, der will nicht das was er behauptet, dem geht es nur um seinen Vorteil und um den zu bekommen lügt und betrügt er nur wo er kann und stellt sich dann als Opfer dar und Mittelerde ist auch nur das arme Opfer der Valar die es verwüstet hätten und eigentlich hat er nur das beste für jeden im Sinne und will dass alles ganz toll wird. Das wird einen Shitstorm geben, aber nachdem es das Silmarillion zitier-fähig als PDF im Netz gibt, werden da einige wohl zum ersten mal lesen was sie nicht geglaubt hätte dass Tolkien je so geschrieben hätte.

Das wäre aber eine Erklärung ausserhalb der Lore um einen angeblichen Bruch innerhalb der Lore zu kritisieren. Darum geht es mir.
Dann scheine ich dich teilweise falsch verstanden zu haben. Die von mir ausgeführte Argumentation findet sich allerdings häufig in diesen und anderen Diskussionen.

Wie ich bereits ausgeführt habe, halte ich die Betrachtung der Lore im luftleeren Raum für problematisch (bzw. ein sich bewusst Dummstellen). Dinge wie Schwerkraft werden nirgendwo explizit erwähnt (maximal dessen Folgen), trotzdem ist von seiner Existenz in Mittelerde auszugehen solange die Lore das nicht explizit berührt. Ähnlich banal und selbstverständlich ist für mich der Zusammenhang zwischen Hautfarbe und Sonnenempfindlichkeit oder optischer Ähnlichkeit und dem Verwandtschaftsgrad (es sieht reichlich doof aus, wenn zwei afrostämmige Charaktere unterschiedlicher Mittelerde-Rassen sich einander ähnlicher sehen als zum Rest ihrere Sippschaft).

"Ethno-Charakteren durch Woke Capitalism steil gehen." seufz...
Mir ist nicht ganz klar, was hier deinen Seufzer begründet. Amazon mit den festgeschriebenen Diversity-Richtlinien seines Filmstudios ist aber zweifellos ein Vertreter dieser Strömung.
Tolkien hat Elben als "fair of skin" bezeichnet. Allerdings nicht in der Story (dort schreibt er "fair" und das ist nicht so eindeutig, wie viele glauben).
Inwiefern? (und dann noch insbesondere vor dem Hintergrund seiner nichtveröffentlichten (?), erweiterten Formulierung)
Wenn man Tolkiens Aussagen zu Südafrika kennt, dann könnte der gute Mann angesichts der Diskussionen um "Ringe der Macht" tatsächlich im Grab rotieren, aber aus anderen Gründen, als hier immer vermutet wird.
Zwischen südafrikanischer Apartheid und scharfer Kritik an Wokeness sehe ich dann doch einen eklatanten Unterschied. Zudem hatte Tolkien längst nicht überall so ausgeprägte Berührängste, wie man an seinen wohlwollenden Aussagen gegenüber der spanischen Franco-Dikatur ablesen kann.
und irgendwelchen Instituten, die ihre Umfragen zum Teil noch via Festnetz-Telefon (!) machen, sind natürlich sehr repräsentativ
:crazy:
Selbst die überaus gender-affinen Öffentlich-Rechtlichen (ZDF-Politbarometer) finden in repräsentativen Umfragen klare Mehrheiten (71 %) gegen das Gendern. Meiner Meinung nach ein sehr gutes Beispiel für einen extremen Unterschied von öffentlicher zu veröffentlichter Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Mich erstaunt eher, dass Amazon überhaupt nur schon wenige Teile des Silmarillion verwenden durfte. Christopher Tolkien hat Jacksons Filme gehasst. Würde er noch leben, hätte Amazon gar nichts gekriegt. Einer "Verfilmung" hätte er nie zugestimmt.
Aber wohl weniger, weil sie per se schlecht waren, sondern weil er die Kommerzialisierung des Werkes seines Vaters verabscheute. Er hat ja immerhin eine sehr starke emotionale Beziehung zu diesen Werken gehabt. Kann man durchaus nachvollziehen.

Der Kerl würde sich daher bei Rings of Power wie ein Bohrer im Grabe umdrehen.

Es geht hier nicht ums gendern, und Umfragen vom MDR (da kam kürzlich ein Sommerinterview mit dem Faschisten Höcke) und irgendwelchen Instituten, die ihre Umfragen zum Teil noch via Festnetz-Telefon (!) machen, sind natürlich sehr repräsentativ.. :crazy:

Was wohl Bundeskanzler Armin Laschet zu solchen präzisen Umfragen sagt? Oh wait..
Jetzt gleitet die Nummer hier aber doch zu weit ab.

Dennoch:

Und auf einmal sind Umfragen fragwürdig....auch vom MDR.
Kommt halt nicht das raus, was man sich wünscht, in der eigenen Blase.

Ab hier ist jede weitere Diskussion sinnlos.

Es wird gepanscht und gedrückt wie bei der Thüringer Landtagswahl, wenn es einem nicht passt.
Ist ja alles sehr demokratisch hier.

...

Da diese Serie von Amazon kein eigenständigs Produkt ist (Silmarillion), hat es sich an diese Vorlagen zu halten und diese fortzuführen.

Es möchte ja auch am "Ruhm" des Originals teilhaben und VERDIENEN.

Hier liegt aber das Problem. Amazon hat sich nicht die Rechte am Silmarillion gesichert, die Erben Tolkiens wollen die Rechte daran auch nicht an Amazon abgeben. Die Serie muss dadurch etwas eigenständiges sein das auf den drei Büchern/Filmen basieren darf, aber nicht auf dem Silmarillion.

Warum fliegt ein Mann als Meteor durch Mittelerde, der geistig auf Baby Niveau ist? Bitte erklären!

Sehr viele Handlungsstränge welche von gut bis absoluter Schrott sind, puh sehr schwierige Serie...

Zurück