[HELP] Unerklärliche Abstürze/Black Screens : Netzteil Schuld ?

KillerCroc

Software-Overclocker(in)
[HELP] Unerklärliche Abstürze/Black Screens : Netzteil Schuld ?

Hallihallo liebe PC Gemeinde :)

seit kurzem habe ich wieder (vor ca. 3 Wochen selbe Problem - mit dem Kauf von der GTX 670 ging das Problem weg) Black Screens bzw. Abstürze .

Angefangen hat es mitten in 2 PC Games und eben sogar mitten im Internet (Office arbeiten). Zuerst dachte ich es liegt an bestimmten Games, aber wenn es sogar im Internet passiert, dann kann irgendwas nicht stimmen.

Wer ist der Schuldige ?

1. BeQuiet Dark Power Pro P7 750W - das inwzischen 4 Jahre alt ist
2. Festplatte - die in etwa auch so alt wie das NT
oder was ganz anderes

Das Netzteil hat keine besonderen "Töne" von sich gemacht. Nur aus dem PC Gehäuse drehte einmal ein Lüfter ganz hoch.

Und im Wartungscenter stand das der Nvidia Treiber 4 mal augehört hat zu funktionieren - liegt es am Treiber (306.97) ? und das eimal der Disk Controller (ist damit die HDD gemeint ?) nicht mehr funktioniert hat.

Liegt es sogar vielleicht nicht an der Hardware und es ist irgendein Virus etc ?

Das Ereignisprotokoll zeigt mir diesen Fehlercode :

BugcheckCode 278
BugcheckParameter1 0xfffffa80096c74e0
BugcheckParameter2 0xfffff880101bd630
BugcheckParameter3 0xffffffffc000009a
BugcheckParameter4 0x4
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0

Bevor ich mir ein neues Netzteil ( 580 Watt be quiet! Straight Power E9 ) hole und das Problem immer noch da ist oder wieder auftaucht, dachte ich mir, ich frag mal die PC Experten hier ;)

Schon einmal vielen Dank

Gruß

Melanie ;)

AW: [HELP] Unerklärliche Abstürze/Black Screens : Netzteil Schuld ?

Ja das System aus meiner Signatur und es ist nichts übertaktet

ok danke ich schau mal nach

Seit Mitte September habe ich den 6 GB DDR3 Adata 1333 Mhz (gebraucht) ersteigert. Davor hatte ich schon Black Screens mit dem Corsair 12 GB Vengeance RAM, die aber mal wieder weg gingen mit dem RAM Wechsel.
Wodurch ich dann gedacht habe, das der Corsair RAM sich nicht mit dem Board etc vertragen hat. Aber im Oktober trat dann das Problem wieder auf. GTX 570 raus - GTX 670 rein und alles normal. Bis auf heute.

Ich mach den MemTest mal, aber das Problem trat auch schon mit dem oben drüber genannten NEUEN Corsair RAM auf.

Aber wenn das NT bald kaputt gehen würde. Dann würde es doch nicht bis jetzt 2 Monate noch gehen oder ?

Edit :

in dem genannten Thread half ein Treiber wechsel. Dann werde ich den neusten Beta Treiber drauf machen. Da bisher kein "richtiger" nach dem 306.97 raus gekommen ist.

mal gucken ob es was ändert ;)

Edit 2 :

halbe Stunde zocken und keine Vorkommnisse, aber das heißt ja bekanntlich nichts

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte vor ein paar Tagen/Wochen ein ähnliches Problem, mein Rechner hat sich entweder komplett aufgehangen oder hat einfach neu gestartet, ohne Bluescreen.
Bei mir lag es am Ram, dieser war nicht defekt, sonders es waren lediglich falsche timings eingestellt. An deiner Stelle würde ich mal überprüfen ob der Speicher innnerhalb der angegebenen Spezifikationen läuft.

@ Badt

trat das Problem immer auf oder ab und zu ?

Die Timings kann man doch im Bios überprüfen und ändern oder ?

Wenn es an den Timings liegt, ist dann normal das 1 Monat alles bestens läuft und dann paar Tage diese Blackscreens etc kommen und dann wieder Wochen ruhig ?

Das Problem trat ganz sporadisch auf, mal hatte ich eine Woche ruhe, dann plötzlich Restart im idle, 2 Mal Restart bei Games...dann wieder paar Tage garnichts.

Jups, die Timings solltest du im Bios finden.

Zuletzt bearbeitet:

Punkt genau 24 Stunden später wieder ein Absturz. Also kein Grafikkartenreiber Problem

Danach habe ich mal im Bios geschaut wie die Timings stehen.

Dann im Internet nachgeguckt wie sie sein sollten. Und siehe da sie standen auf : 9 - 9 - 9 - 24 aber laut Google sollen sie bei 8 - 8 - 8 - 24 sein.

Habe ich sofort geändert

Die Spannung war in dem Fall schon richtig : Spannung 1,55 - 1,75 Volt und sie haben 1,60 V , also wunderbar.

Edit :

heute morgen wieder ein Absturz :(

Edit 2 :

habe mal die SATA Kabel umgesteckt.
Können diese Abstürze auch von falsch angeschlossenen Festplatten kommen ? Das die dann rumspinnt, wodurch der Grafikkarten Treiber verwirrt ist (da die Festplatte kurz seitig weg ist) und der PC dann abstürzt ?

an diesen Anschluss hatte ich 2 Festplatten : 2 xSATA 6.0 Gb/s ports Intel ICH10R controller
und beim Start des PCs, vor dem Windows Logo, wurde immer diese 2 Festplatten angezeigt mit 5.0 GB/s

seit dem umstecken auf : SATA 3.0 Gb/s ports - wird nichts mehr angezeigt und über 24 h kein Absturz

nochmal meine Frage, kann es an den falsch angeschlossenen oder zu viel oder zu wenig Gb/s zu Abstürzen kommen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück