Hellblade: Senua's Sacrifice - Grafikhammer mit Unreal Engine 4 im Techniktest

Mich nervt es schon etwas, dass DSR nicht funktioniert. Spiele in 1080p mit GTX 1080 und habe massig Luft nach oben, da ich mit Controller spiele und es auf 60 fps mit G-Sync limitiert habe.

CA (ich hasse diesen Effekt in jedem Spiel) habe ich durch ini Tweak entfernt, Filmgrain lässt sich leider nicht komplett deaktivieren...aber wäre durch DSR weniger markant. Die mangelnde Schärfe habe ich mit ReShade korrigiert. Optisch schon nicht schlecht, allerdings fallen doch immer wieder extreme Schwachpunkte in's Auge...wie die besagten Texturen, die sind stellenweise doch miserabel.

Keine Ahnung weshalb man bei einem solch gut inszenierten Spiel an Texturen spart...zumal sie idR hoch aufgelöst erstellt werden. Diese hier wirken teils wie 800*600 und das ist leider kein Scherz.
Schau mal in dieses Posting: http://extreme.pcgameshardware.de/n...l-engine-4-im-techniktest-25.html#post8979146
ResoultionScale ist integriert, wird nur nicht im Menu angeboten, daher brauchst du kein DSR.

Das ist nicht nur beim ersten Boss, die Stimmen helfen im kompletten Spielverlauf. Man muss das aber erst bemerken und darauf achten – und fühlt sich somit selbst leicht neben der Spur. :daumen:

Apropos: Die deutschen Untertitel sind voller Tippfehler und unvollständig (es wird mehr geredet als eingeblendet), aber wer des Englischen nicht mächtig ist, kann hier viel Info rausziehen.

MfG,
Raff

Das ist nicht nur beim ersten Boss, die Stimmen helfen im kompletten Spielverlauf. Man muss das aber erst bemerken und darauf achten – und fühlt sich somit selbst leicht neben der Spur. :daumen:

Apropos: Die deutschen Untertitel sind voller Tippfehler und unvollständig (es wird mehr geredet als eingeblendet), aber wer des Englischen nicht mächtig ist, kann hier viel Info rausziehen.

MfG,
Raff
Ich denke, dass WaldemarE damit ausdrücken wollte, dass er in dem Kampf dann realisiert hat, was man eigentlich machen muss.

Ja, die Untertitel sind alles andere als gelungen...
... das gilt auch für die englischen Untertitel, sind daher nicht wirklich kompfortabel.

Ist die Mythologie der Nordmannen welche über die Runen erzählt wird eigentlich richtig erzählt oder ist es eine Interpretation?

Ich denke, dass WaldemarE damit ausdrücken wollte, dass er in dem Kampf dann realisiert hat, was man eigentlich machen muss.

Ja, die Untertitel sind alles andere als gelungen...
... das gilt auch für die englischen Untertitel, sind daher nicht wirklich kompfortabel.

JUp musste gestern auch zweimal die Stirn runzeln bei der Übersetzung weil mein englisch nicht reicht....aber da stand noch wirreres zeug als die Alte e schon im Kopf hat ;)

Ps. zu den stimmen alter wie genial die sind....ultra mega finde ich den Moment wo sie die stimme hört welche ihr sagt das sie sie nie gehen lassen wird boooooo die kommt so Krass mit einen Sony DtS Kopfhörer rüber alter Verwalter!

Ist die Mythologie der Nordmannen welche über die Runen erzählt wird eigentlich richtig erzählt oder ist es eine Interpretation?
Ganz typisch für Mythen lautet die einzig korrekte Antwort: Ja. (Beides) :D:D:D

Nein, ernsthaft: Das sind schon ziemlicher Standard-Erzählungen und nicht irgendwie Varianten der Mythen, die sonderlich ausgefallen/ gewagt/ sonstwas wären. Wobei ich die Darbietung übrigens phänomenal finde.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz typisch für Mythen lautet die einzig korrekte Antwort: Ja. (Beides) :D:D:D

Nein, ernsthaft: Das sind schon ziemlicher Standard-Erzählungen und nicht irgendwie Varianten der Mythen, die sonderlich ausgefallen wären. Wobei ich die Darbietung übrigens phänomenal finde.

Also ich habe die Entwicklung ja ziemlich lange verfolgt und die haben sich echt mühe gegeben die heben echte Historiker befragt sind auf Seminare gegangen haben sich mit Psychologen unterhalten und Museums besichtigt und alles mögliche versucht!

zb hier:

Hellblade Development Diary 2: Art Inspiration - YouTube

Also da ist schon echt was reingeflossen!

Das Game hat mich gestern echt gut geflasht.
Bin mit einer FuryX, max. Details in 4K unterwegs - irgendwo low FPS Gaming mit 25-35 FPS im Schnitt, läuft aber dafür echt rund und hat mit Controller perfektes Konsolen-Feeling. Der Sound bockt auch so richtig - obwohl das Szenario im gesamten natürlich echt Freaky ist.

Hatte zuletzt noch so über den neuen "Gaming-Experience" Ansatz von Radeon geschimpft, aber was in der FreeSync Range mit aktiviertem Radeon-Chill mittlerweile für eine runde Atmosphäre aufkommt, ist echt klasse. Besonders auch die Reaktionszeiten im unteren FPS-Bereich sind der Knaller. Turne mit 45-55 FPS durch Witcher3, GTAV oder so, und fühlt sich an wie 90-120 FPS.
Ich hoffe sehr, dass die Game-Kompatibilität von Radeon Chill noch deutlich ausgeweitet wird.
Sollte jeder mit einer Radeon-Graka und FreeSync Monitor mal ausprobieren.

So viel stolz auf die Grafik von nem Ue4 Engine Spiel dabei hat doch was Bildqualität und Grafik angeht doch echt immer noch The Order 1886 die Nase vorne... ihih :devil:

theorder_1886_2015022bcrfw.jpg 608TheOrder188620150220.jpg QWouv5.jpg zAINKd.jpg GOQHX9.jpg 7acTheOrder188620150221.jpg

..alles Gameplay Shots - keine Cutscenes ;)

and now let the Mayhem beginn...

So viel stolz auf die Grafik von nem Ue4 Engine Spiel dabei hat doch was Bildqualität und Grafik angeht doch echt immer noch The Order 1886 die Nase vorne... ihih :devil:

(...)
Bildquali? Letzter Stand ist doch, dass kein PS4 Pro-Modus existiert. Und gerade deine Shots zeigen ja auf, dass die Optik zwar was die Teildisziplinen Stil und Grafik angeht gut darsteht, die Bildqualität aber eine ziemlich klare Schwäche darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab irgendwie FPS-Drops auf Mitte 40 UND Ruckler, was ich nen bisschen störend empfinde. Läuft bei ner GTX 1070, an 16GB 3000er Ram und nem 6700k auf 4,6GHz auf 2K und vollen Details.

Jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hab irgendwie FPS-Drops auf Mitte 40, was ich nen bisschen störend empfinde. Läuft bei ner GTX 1070, an 16GB 3000er Ram und nem 6700k auf 4,6GHz auf 2K und vollen Details.

Jemand ne Idee?
Meine Idee wäre: Das ist ganz normal...
...der "WorstCaseBench" ist ja schließlich kein absoluter WorstCaseBench im strengen Wortsinn. Und die 1070 hier ist um ein paar Prozent übertaktet.

Na ja, Grafisch (also Shader, Lighting, Postprocessing) bekommt der PC halt das, was per Multiplattform (kleinster gemeinsamer Nenner) möglich ist. Aufgrundlage des Multiplattform Titels wird am PC eben das eh schon im Spiel vorhandene Aufgewertet.

Wenn ich am PC höhere Sichtweite einstelle, dann sehe ich am PC eben das, was auch auf Konsole vorhanden ist, nur eben viel früher. Wenn ich die Schattenauflösung erhöhe, dann, werden die bereits vorhandenen Schatten mit höherer Auflösung berechnet, wenn ich bessere Texturen einstelle, habe ich weniger stark komprimierte texturen. Usw. Das sind alles Settings, die man quasi on the fly mit dem Breits vorhandenen Assets im Spiel ändern kann (okay, bis auf Texturen).

Wenn allerdings ein Entwickler aufwändigere Shader programmiert, dann sieht die Sache schon anders aus.
Wenn aufgrund der MultiPlattform Entwicklung sich der Entwickler für andere bzw. einfachere Shader und Post Processing effekte entscheidet, bekomme ich die am PC nich, da sie nie ins Spiel integriert wurden.
Wenn ein Entwickler allerdings exklusiv für eine Plattform entwicklelt, muss er nicht darauf achten, dass es noch auf ner anderen Plattorm läuft. Man könnte also bis zum geht nicht mehr optimieren, ja sogar "hard coden" und hat somit jede Freiheit.
So passiert es, dass bei nem Exclusive aufwändigeres Shading und Lighting möglich ist, als bei MultiPlattform titeln, was dazu führt, dass die Grafik realistischer aussehen kann, als das was man am PC kennt.
Ist ja logisch, wenn ein Spiel auf ner PS4 mit 900p 30 FPS läuft und ich die ~30% mehr leistung gegenüber der Xbox one mit besseren Shadern ausnutze, dann würde ich diese Grafik nicht auf einer Xbox One und somit auch nicht MultiPlattform auf dem PC realisieren können. Das Spiel soll schließlich zumindest auf den beiden Konsolen nahezu gleich aussehen...

Bei Bildschärfe, Framerate und Weitsicht wird der PC natürlich immer vorne sein, auch bei Mutltiplattform vs Konsolen Exclusive. Aber bei Shading und Lighting der Spielwelt kann so ein Konsolen Exclusive den PC alt aussehen lassen.
Um da gegenzuhalten brauchts eben wiederum PC exclsuives. Und die sind auf so einem grafischen level leider sehr rar.

Zurück