Na ja, Grafisch (also Shader, Lighting, Postprocessing) bekommt der PC halt das, was per Multiplattform (kleinster gemeinsamer Nenner) möglich ist. Aufgrundlage des Multiplattform Titels wird am PC eben das eh schon im Spiel vorhandene Aufgewertet.
Wenn ich am PC höhere Sichtweite einstelle, dann sehe ich am PC eben das, was auch auf Konsole vorhanden ist, nur eben viel früher. Wenn ich die Schattenauflösung erhöhe, dann, werden die bereits vorhandenen Schatten mit höherer Auflösung berechnet, wenn ich bessere Texturen einstelle, habe ich weniger stark komprimierte texturen. Usw. Das sind alles Settings, die man quasi on the fly mit dem Breits vorhandenen Assets im Spiel ändern kann (okay, bis auf Texturen).
Wenn allerdings ein Entwickler aufwändigere Shader programmiert, dann sieht die Sache schon anders aus.
Wenn aufgrund der MultiPlattform Entwicklung sich der Entwickler für andere bzw. einfachere Shader und Post Processing effekte entscheidet, bekomme ich die am PC nich, da sie nie ins Spiel integriert wurden.
Wenn ein Entwickler allerdings exklusiv für eine Plattform entwicklelt, muss er nicht darauf achten, dass es noch auf ner anderen Plattorm läuft. Man könnte also bis zum geht nicht mehr optimieren, ja sogar "hard coden" und hat somit jede Freiheit.
So passiert es, dass bei nem Exclusive aufwändigeres Shading und Lighting möglich ist, als bei MultiPlattform titeln, was dazu führt, dass die Grafik realistischer aussehen kann, als das was man am PC kennt.
Ist ja logisch, wenn ein Spiel auf ner PS4 mit 900p 30 FPS läuft und ich die ~30% mehr leistung gegenüber der Xbox one mit besseren Shadern ausnutze, dann würde ich diese Grafik nicht auf einer Xbox One und somit auch nicht MultiPlattform auf dem PC realisieren können. Das Spiel soll schließlich zumindest auf den beiden Konsolen nahezu gleich aussehen...
Bei Bildschärfe, Framerate und Weitsicht wird der PC natürlich immer vorne sein, auch bei Mutltiplattform vs Konsolen Exclusive. Aber bei Shading und Lighting der Spielwelt kann so ein Konsolen Exclusive den PC alt aussehen lassen.
Um da gegenzuhalten brauchts eben wiederum PC exclsuives. Und die sind auf so einem grafischen level leider sehr rar.