Hellblade: Senua's Sacrifice - Grafikhammer mit Unreal Engine 4 im Techniktest

Ohne einen Mix aus brauchbaren Texturen und Matschtexturen, würde die 2GB Fraktion (Kepler) und 3(,5)GB Fraktion (Maxwell/Pascal) halt bissi Probleme gegenüber den Pendants bekommen. Aber immerhin kann man mit Ansel riesige Ausnahmen von dem Matsch machen.
Glaube nicht, dass das der Grund ist. Viel eher ist es halt das generelle Problem, dass bei Texturen von Entwicklerseite aus leider lieber gekleckert denn geklotzt wird.
 
Na da bin ich schon beruhigt wenn noch jemand die miesen Texturen aufgefallen sind ich dachte schon ich bin i den 90er und hab mich in der zeit verlaufen weil hier mich einige wie den Mann vom Mond wegen meiner aussage betrachten :)

wie den Mann vom Mond behandelt man dich wohl eher wegen dieser Aussage

alter bei solchen Texturen sollte eigentlich eine 1070 GTx in 4k mehr als reichen LOL...

die Texturen haben mit der Leistung garnix zu tun (solange man genug VRAM hat)

oder gings dir um den VRAM verbrauch?
 
@CD LABS: Radon Project

Auf jeden Fall ist das Bild (solcher Games) sehr oft stimmig, "Indie"-Entwickler, UE4-Engine, Spartexturen, geringer VRAM-Verbrauch und Nvidia-(Gameworks)Features. Wieviel "indie", also Unabhängigkeit da noch drinsteckt... nun ja^^
 
wie den Mann vom Mond behandelt man dich wohl eher wegen dieser Aussage



die Texturen haben mit der Leistung garnix zu tun (solange man genug VRAM hat)



Nun ich bin nicht ein Meister darin zu wissen was wo wie viel von der Grafikkarte verwendet allerdings hab ich Games gezockt welche um Welten besser aussahen und dennoch nur mit einer 1070 GTX besser liefen also keinen Plan wo Hellblade die Performance hin tut aber eines weiß ich dass es weit von einem GrafikHammer entfernt ist!

schau dir mal die Grafik an...und sag mir wohin die Leistung geht??

picload.org | desktop08.08.2017-20.56.56.04.png
 
Nun ich bin nicht ein Meister darin zu wissen was wo wie viel von der Grafikkarte verwendet allerdings hab ich Games gezockt welche um Welten besser aussahen und dennoch nur mit einer 1070 GTX besser liefen also keinen Plan wo Hellblade die Performance hin tut aber eines weiß ich dass es weit von einem GrafikHammer entfernt ist!

jo, Texturen machen nen sehr großen Teil der Grafikpracht aus fressen aber keine FpS (wenn man genug VRAM hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit Frametimes aus? Das ist scheinbar gar kein Thema oder? Irgendwelche Ruckler/Hänger oder fehlende Schmusness? :D

Edit: Aber das 2GB/3GB Geraffel hat ja hier eh keiner (mehr) im Rechner oder?
 
Mal 'ne ganz andere Frage:

Der Shader-Cache ist bei AMD doch auch noch recht neu. Wie sieht es denn da bei den Konsolen aus? Werden (oder wurde?) diese Funktion auch mit Xbox- und/oder PS4-Updates eingeführt? Gerade die Konsolen sollten dann ja auch noch mal immens davon profitieren können und da es Software- bzw. Treiberseitig umgesetzt wird, sollte es in den Konsolen doch grundsätzlich auch funktionieren? Ebenso die Switch, nutzt diese durch Nvidia-Treiber auch Shader-Cache (oder schließt man das dort durch den ohnehin begrenzten Speicher von vornherein aus)?
 
keine Ahnung hab das Spiel (noch) nicht

aber sicherlich in Sachen wie geometrie, Licht/Schatten, Screen Space Reflexion

Ich hab es und bin halt vom Spiel angetan finde nur die Grafik ziemlich enttäuschend...die Charaktere sieht echt Top aus aber die Texturen der Umgebung wirken halt extrem alt backen ....und genau darum geht es mir mich wundern eben manche aussagen wie zb. Grafikhammer usw...wenn es dann doch ziemlich altbacken wirkt zumindest die Texturen haben mich ziemlich enttäuscht!

licht Effekte und der Sound sind erste sahne auch die inzierung macht ordentlich Eindruck nur halt die Texturen sind ein Graus!
 
Jede Wette daß Du nicht weißt, was eine Textur ist?

Jede Wette, dass er trotzdem Recht hat:

20170808210813_1.jpg
20170808210921_1.jpg
20170808210934_1.jpg

20170808210949_1.jpg
20170808211017_1.jpg
20170808211131_1.jpg


Die Texturen sind wirklich nicht immer das gelbe vom Ei (Holz, Netz, Felsen, Wellen), aber in meinen Augen tut das dem Spielspaß auch keinen Abbruch. Die allgemeine Stimmung des Spiels ist großartig.
Und die Soundkulisse sucht ihresgleichen.
 
Jede Wette, dass er trotzdem Recht hat:

Anhang anzeigen 964658Anhang anzeigen 964659Anhang anzeigen 964660
Anhang anzeigen 964661Anhang anzeigen 964662Anhang anzeigen 964663

Die Texturen sind wirklich nicht immer das gelbe vom Ei (Holz, Netz, Felsen, Wellen), aber in meinen Augen tut das dem Spielspaß auch keinen Abbruch. Die allgemeine Stimmung des Spiels ist großartig.
Und die Soundkulisse sucht ihresgleichen.

Alter es gibt noch Texturen Freaks wie mich ??? der Tag ist gerettet ich glaub wieder an die PC gamer :)

ne im ernst wenn ich solche Sachen sehe wie die hier wird mir eben schlecht :

picload.org | desktop08.08.2017-20.56.56.04.png


picload.org | desktop08.08.2017-20.56.24.02.png
 
Ja ok aber......wo geht sie dann hin die Leistung?? ist das Game mies Optimiert? wo hin geht die Leistung die Grafik ist ja biss auf den Charakter nicht der Brüller...

Ich hab es und bin halt vom Spiel angetan finde nur die Grafik ziemlich enttäuschend...die Charaktere sieht echt Top aus aber die Texturen der Umgebung wirken halt extrem alt backen ....und genau darum geht es mir mich wundern eben manche aussagen wie zb. Grafikhammer usw...wenn es dann doch ziemlich altbacken wirkt zumindest die Texturen haben mich ziemlich enttäuscht!

licht Effekte und der Sound sind erste sahne auch die inzierung macht ordentlich Eindruck nur halt die Texturen sind ein Graus!


Also sind die Charaktere, "das Licht", die Effekte usw. top, nur die Umgebungstexturen stören Dich und gleichzeitig fragst Du wo die "Leistung dann hingeht"? Du sprichst es doch selbst aus, die Umgebungstexturen sind vielleicht nicht das Gelbe vom Ei, der Rest aber schon. Die Texturen fressen (fast) nur VRAM, dementsprechend ist das vielleicht ein Stück auf die knappe Verfügbarkeit des Speichers auf Konsolen zurückzuführen. Ansonsten nutzt das Spiel quasi jede Spielerei, die man sich derzeit wünschen kann und genau da "geht die Leistung hin". Wie gesagt, Du sagst es selbst: Nahezu alles, bis auf die Umgebungstexturen, sind top!
 
Also wenn man den Desktop downsampled, geht es im Vollbild Fenster. Bissel umständlich...
1440P packt die GTX 1080 @2000 MHz ziemlich gut, aber auch nicht gänzlich ohne Ausreißer bis auf 50 (besonders in Zwischensequenzen die wohl noch nicht im Shadercache sind).

Was die Texturen angeht muss ich leider auch sagen, dass diese teilweise wie im ersten Counter Strike aussehen... viel VRAM nimmt sich das Spiel dafür aber auch nicht.
Irgendwie schade - die Atmosphäre des Spiels ist schon sehr geil. Wenn man sich nicht bewegt, sieht die Grafik auch sehr gut aus.
Aber so Dinge wie eine Vegetation die durch den Spielcharakter ragt, Pfützen die wie ein Spiegel / Eis starr bleiben, wenn man durchwatet und keinerlei Fußspuren die man hinterlässt, gehen heutzutage echt nicht mehr.
Das sind genau die Kleinigkeiten die mir so ein Spiel fast kaputt machen.

Edit:
So etwas hier...
Der Stamm geht einfach durch den Körper durch?
Bild1.jpg Bild2.jpg

Und zum Thema ob noch jemand mit 2 GB VRAM unterwegs ist:
Was meinen Laptop angeht - ja... da werde ich das Spiel morgen mal in 720P mit der GTX 765M testen. Vielleicht kann ich es ja im kommenden Urlaub zwischendurch mal spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht eigentlich gut aus, auch auf Nebenstrecken, die Engines scheint da je nach Hardware zu skalieren.

picload.org | 20170808211530_1.jpg

Es gibt Ecken die sehen super aus und bei anderen kommt man der Umgebung am besten nicht zu nah. Auf deinem Bild sind die Felsen links auch ziemlich blurry.

Aber wie gesagt, aufs Game einlassen und die Texturen etc stören nicht mehr. Senua selbst (und auf ihr liegt sowieso meist der Fokus) ist sehr gut gelungen.

Alter es gibt noch Texturen Freaks wie mich ??? der Tag ist gerettet ich glaub wieder an die PC gamer
smiley.gif

Als Grafikhure oder Texturenfreak kann man mich eigentlich nicht bezeichnen. Mich stört es nicht wirklich und schlecht wird mir schon gar nicht. Wenn die Athmosphäre eines Games stimmt sehe ich drüber hinweg.
33 Jahre Gaming hat mich abgehärtet. :D

Ich konnte nur nicht so einiges hier stehen lassen, was nachweislich falsch war. Insgesamt betrachtet finde ich das Spiel wirklich als sehr ansehnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sind die Charaktere, "das Licht", die Effekte usw. top, nur die Umgebungstexturen stören Dich und gleichzeitig fragst Du wo die "Leistung dann hingeht"? Du sprichst es doch selbst aus, die Umgebungstexturen sind vielleicht nicht das Gelbe vom Ei, der Rest aber schon. Die Texturen fressen (fast) nur VRAM, dementsprechend ist das vielleicht ein Stück auf die knappe Verfügbarkeit des Speichers auf Konsolen zurückzuführen. Ansonsten nutzt das Spiel quasi jede Spielerei, die man sich derzeit wünschen kann und genau da "geht die Leistung hin". Wie gesagt, Du sagst es selbst: Nahezu alles, bis auf die Umgebungstexturen, sind top!

Mag schon sein aber verglichen mit anderen spielen welche optisch eben weit mehr hermachen und auch noch Performance technisch besser laufen wundert es mich halt schon.....aber ich könnte mir vorstellen dass es daher kommt weil soweit ich weiss ist es das erste spiel welches die Jungs auf den PC bringen..vielleicht daher...aber die Performance würde mich halb soviel stören wie die Texturen die haben mich halt eben dazu gebracht die aussage von einem Grafikhammer in frage zu stellen...da es eben je nach Szene extrem wirkt!

nun hoffe ich auf ein Sli Profil somit wäre wenigstens das Thema Performance vom Tisch...
 
Zurück