HELFT MIR BITTE...Teufel CEM PE...Knacken in den Satelliten...

AMDman

PC-Selbstbauer(in)
Hallo leute....

ich habe in letzter zeit manchmal ein kleines problem...und zwar geben meine satelliten bei manchen titeln und lautstärken so ein leises knacken, oder knistern von sich...

war vorher net so, woran kann das liegen, ich meine ich habe nichts verändert...liegt das am kabel oder sind die enden ausgefranst oder was ist das?

Bitte Helft mir, hab da net so die >Ahnung...

lg benny:daumen:

Also an den Sub zu Satelliten Kabeln kanns eig nicht liegen.
Betreibst du dein System 5.1. oder lässt du über den Fronteingang dann hochrechnen?
Bei mir ist der Fronteingang nämlich ganz leicht wackelig und bei bestimmten Frequenzen vom Sub wackelt der Stecker dann ein wenig :D! Beim hochrechnen kommt dieses knacken dann natürlich aus allen Satelliten.
Am Besten mal alle Kontakte überprüfen:)

Die CEM PE knacken alle jede 10te Lautstärkenstufe.
Weiss nicht, ob das dein Problem ist, aber das ist eine lästige Eigenart dieser Boxen. War für mich auch sehr verwirrend als ich das das erste mal bemerkt hab, aber gibt es auch irgendwo auf der Teufelseite nachzulesen.

Schalte mal langsam die Lautstärke hoch und zähl die Stufen mit.
Wenns nur alle zehn Stufen auftritt ist das leider normal. Bisschen leiser oder lauter ist dann auch alles was du tun kannst.

Der Stereoupmix der Concept E Magnum ist bei mir absolut fehlerfrei :wow:
Leider unterstützt Win7 den Upmix nicht mehr von allein von daher, brauch man eine Decoderstation bzw. kann nur noch stereo hören, was ja reichlich doof wäre :schief:
Und jede 10. Stufe knackt bei mir auch nix :D

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es ja mal mit einem MP3-Player anstelle des PC testen, wenn es da nicht knackt, liegt es evtl gar nicht an den Boxen, sondern am PC.

Juhu ich hatte einmal Glück :lol::D:wow:
Die Magnum PE fliegt eh kommende Woche raus :D
Concept e400 ist angesagt :)

Back to Topic haste mal alle Kabel überprüft?:huh:

joa...habe ich...
mittlerweile hat es sich gegeben...scheint also doch das mit den 10 lautstärkestufen zu sein...

Zum glück hab ich sowas nicht :D

Jau, Gott sei dank hat es nur AMDman und mich getroffen, so können wir alle ruhig schlafen. :P :lol:

@AMDman:
Knackt es permanent aus allen Lautsprechern? Oder wechseln die sich manchmal ab?
Um diese zehn Stufen Problematik noch etwas auszuführen (sofern du auch davon betroffen bist):
Wenn du vom Balancing des CEM Gebrauch gemacht hast musst du bedenken, dass es sein kann, dass du die Störgeräusche jetzt nicht nur jede zehnte Stufe am Hals hast, sondern eben fortgesetzt auf allen Stufen, wo du Lautsprecher lauter oder leiser eingestellt hast als die anderen.

Z.B. würde eine Senkung des Centerpegels um 2 und eine Anhebung der rückwärtigen Lautstärke um 3 dazu führen, dass du jetzt auf 10/20/30 ein Knacken VL und VR hast, bei 12/22/32 eins im Center und bei 17/27/37 eins HR und HL.
So ähnlich war es in etwa bei mir. Man hat immer noch ne faire Chance eine knackfreie Stufe zu erwischen, aber kann schon nerven manchmal.... :what:
In diesem Falle schlage ich vor, dass du die Lautstärken Kalibrierung in deiner Soundkartensoftware durchführst und den SUB einmal "resetest" indem du ihn vom Stromnetz trennst.

Ich benutze jetzt die Kalibrierung der Boxen nur noch für gelegentliches Feintuning und habe den SUB an eine Schaltbare Steckdose angeschlossen, so kann ich die Boxen immer einfach neu tarieren wenn ich z.B. den soundtechnisch unausgeglichenen Film zu Ende hab und wieder die Kalibrierung des PCs nutzen möchte.
Komme auch gut zurecht auf die Art. :)

Ansonsten: Hast du mal Herbboys Vorschlag ausprobiert?
Wenn du die Verkablung und den PC(als Audioquelle) gecheckt hast und es sich nicht mit dem 10-Stufen-Gedrisse um einen vom Teufel nicht als Defekt anerkannten Benutzerfehler handelt, wirst du wohl nur noch von der Garantie Anspruch nehmen können...

Keine Ahnung...
Wahrscheinlich weils auf die Art billiger für die ist... :lol:

Hier ein Auszug der FAQ (deren Link, von mir oben gepostet, aus irgendeinem Grund nicht mehr funktioniert):

Wenn das Störgeräusch immer wieder bei bestimmten Stufen im „Zehnerschritt“ auftritt, handelt es sich bei dem von Ihnen beschriebenen Phänomen um eine konstruktionsbedingte Eigenart des Concept E Magnum und keinen Defekt.

Beim CEM PE steht exakt das gleiche. Sind also scheinbar beide betroffen...

Ich finds auch unmöglich aber wie gesagt, mit geschickter Ansteuerung kann man damit leben.

Zurück