"Heizwell": kaufen oder es lieber lassen?

80°C bei Luftkühlung klingt mir etwas zu schön, außer du hast ihn geköpft...hab den fred nicht ganz gelesen.

Ich hatte auch max. 81°C unter Luft bei 4.5 GHz mit 1.145V unter Prime 27.9. (siehe 1. Post im Haswell OC Thread)
Keine Ahnung was an 80°C ungeköpft zu schön sein soll, meine CPU ist sowieso ein kleiner Hitzkopf... gibt andere 4770k die bei der Spannung Kühler bleiben auch unter Luft.

Hallo,
Ich werde mir auch einen "Heizwell" gönnen, allerdings weiß ich noch nicht welches Modell genau. Am liebsten den 4770k, dann hab ich OC und HT. Je nach Budget.
Ich hab hier einen Macho 120 (der kleine Bruder), den ich gerne übernehmen würde. Reicht der für Haswell und moderates OC, ohne Spannungserhöhung.
Sonst würde ich zum Dark Rock 2 pro wechseln, aber ich glaube der passt nicht in mein Gehäuse: Bitfenix shinobi ohne fenster.
Für moderates OC (was ist das überhaupt:D), sollte auch ein Macho/Brocken 2 gut ausreichen. Da müssen es nicht immer preisintensive Doppelturmkühler sein. Diese lohnen meist eh erst, wenn man wirklich das letzte aus seinem Prozzi herausholen will.

Oder es eben unbedingt 2-3°C kühler mag:schief:

Gruß

Für moderates OC (was ist das überhaupt:D), sollte auch ein Macho/Brocken 2 gut ausreichen. Da müssen es nicht immer preisintensive Doppelturmkühler sein. Diese lohnen meist eh erst, wenn man wirklich das letzte aus seinem Prozzi herausholen will.

Oder es eben unbedingt 2-3°C kühler mag:schief:

Gruß

Ich vermute, dass ich dann den kleinen Macho auch behalten kann, oder gibt es da zum Brocken 2 oder großem Macho einen spürbaren Unterschied?

Ich hatte auch max. 81°C unter Luft bei 4.5 GHz mit 1.145V unter Prime 27.9. (siehe 1. Post im Haswell OC Thread)
Keine Ahnung was an 80°C ungeköpft zu schön sein soll, meine CPU ist sowieso ein kleiner Hitzkopf... gibt andere 4770k die bei der Spannung Kühler bleiben auch unter Luft.

Also wenn deine CPU bei 1,145V auch mit Prime 28.1 stabil läuft, hast du einen absoluten Traum-Haswell erwischt, aber davon können wohl 95% der anderen nur träumen.
Wenn es dir nix ausmacht, würde ich aber trotzdem gerne einen Screen mit einem InPlaceFFT 21K Lauf von ca 10min oder mehr sehen, auf dem man die Prime Version sieht...
Prime.png

Auf der Cpu ist ein TR Macho

Zuletzt bearbeitet:
Der 21k Test in prime 28.1 heizt tatsächlich ganz gut ja :ugly:. Ich meine Meine CPU ist sowieso schon ein kleiner Hitzkopf, obwohl die Spannungen nicht so hoch sind ....
Gut das ganze läuft in einem gedämmten Gehäuse und die Lüfter am Noctua NH-D14 sind gedrosselt aber trotzdem :D.

Anhänge

• prime_28_1_4_5.jpg
    prime_28_1_4_5.jpg
    975,8 KB · Aufrufe: 81
Der 21k Test in prime 28.1 heizt tatsächlich ganz gut ja :ugly:. Ich meine Meine CPU ist sowieso schon ein kleiner Hitzkopf, obwohl die Spannungen nicht so hoch sind ....
Gut das ganze läuft in einem gedämmten Gehäuse und die Lüfter am Noctua NH-D14 sind gedrosselt aber trotzdem :D.

Trotzdem Glückwunsch zu deinem Prozi, da geht bestimmt noch einiges mit etwas LiquidMetal auf dem Die :D

Und genau das meine ich, Haswell ist etwas nur für Leute mit wakü oder doppel turm Kühlern und die Absicht in 3 Jahren eine neue CPu zu Kaufen diese temps können nicht auf Dauer die elektromigration aushalten.
Da Wird es nach 3 Jahren Erste Schäden geben.
Keine AMD CPu erreicht mit normalen Einsteiger Lukü 62°c mit dem boxed ist es aber möglich
Jede AMD CPU throttelt ab 72°c

Und AMD hat noch den 32nm und ich den 45nm Prozessor drin

Und genau das meine ich, Haswell ist etwas nur für Leute mit wakü oder doppel turm Kühlern und die Absicht in 3 Jahren eine neue CPu zu Kaufen diese temps können nicht auf Dauer die elektromigration aushalten.
Keine AMD CPu erreicht mit normalen Einsteiger Lukü 62°c mit dem boxed ist es aber möglich
Jede AMD CPU throttelt ab 72°c

Und AMD hat noch den 32nm und ich den 45nm Prozessor drin

Das ist immer noch kompletter Blödsinn, egal wie oft du es ncoh erzählst :schief:

Gibt es einen Grund warum haswel die Stromregelung in der CPu rein musste?
Womit unnötig die vcore vcc und andere CPu Versorgung mit der maximalen Ampere anliegt.
dadurch wird die CPu aufgeheizt. Fixiert man die vcore und andere Spannungen bleibt die CPu kühler aber kann instabil sein. bsp avx prime95 27,9
Das hätte ich gern erklärt.
Und wieso ein Neuer Sockel am haswell wurde nichts verändert außer höhere Ram Anbindung, da hätte ein neuer chipsatz auch getan mit Abwärtskompatibilität zu DDR3 1600
Die IGP wurde verbessert in den ci7 und ci5 OC CPU, echt sinnvoll eine CPu mit starker IGP in eine gamer CPu oder media PC zu Stecken.
Die IGP gehört auf die Einsteigerklasse ci3 und Stromsparmodelle der ci5

Nochmal für dich... beim Zocken und in Prime 27.9 mit AVX ohne FMA3 wird die CPU nicht mal annähernd so warm, 60-70°C und meine Lüfter am Kühler sind gedrosselt + das Gehäuse is Gedämmt und die Gehäuselüfter sind auch auf 7V gedrosselt... so heiß wird die CPU also nie bei normaler Nutzung.

Und auch der CPU Part ist schneller geworden, zwar nicht viel aber etwas plus neue Befehlssätze werden unterstützt.
Es war auch überhaupt nicht nötig voll auf Leistung zu trimmen, die CPUs sind auch so schnell genug.
Ich bin ganz froh, dass eine iGPU drin ist, falls mir die Grafikkarte mal kaputt geht und ich nicht gleich Ersatz bekomme. Der neue Sockel war nötig, weil sich offensichtlich Pin-belegungen geändert haben.

Kompletter Unfug, dann könnte ich meine CPU ja gleich verschrotten. Immer dieses nachgeblubbere von Leuten, die selbst keine Haswell-CPU besitzen und sich so auch kein wirkliches Bild machen können:schief: Wenn man es beim ocen mit der Spannung nicht übertreibt und die Temps im Auge behält, kann selbst "Heizwell":D seeeehr lange leben...

Im PC-Alltag (surfen, daddeln, Office, Anwendungen) erreiche ich mit dem Brocken 2 selbst mit 4,4Ghz und 1,18V selten 65°C auf den Kernen, das noch einmal dazu...

Gruß

Das einzige Problem an Haswell ist die Netzteilproblematik. Ansonsten sehe ich kein einziges.
Laut Intel ist die CPU bis 100C° freigegeben.
Unterhalb der 80C° ist man also auf jeden Fall im grünen Bereich.
Und für sinnvolles OC 4,5+ GHz benötigt man so oder so eine wesentlich besser Kühlung.

Bist du dir da sicher?:what:. Lade bitte mal ein Bild hoch mit den Temp unter Prime. Aber nicht nur 1-2 min sondern schon ein wenig länger. Die Temp erreiche ich gerade mal mit einer Wakü und geköpfter Ivy CPU

Jetzt kam ich mal zum Testen.

4,5GHz bei 1,168Vc. Temperaturen mehr als im Grünen Bereich.

Muss aber dazu sagen, es ist fast der höchste Takt der mit moderater Spannung noch geht. 4,6GHz sind bei 1,24Vc Stabil und 4,7 irgendwo bei 1,35Vc. Aber für 200MHz oder 4% wenn man so will, lasse ich ihn lieber Maximal auf 4,5GHz laufen wenn ich es brauche. Meistens sogar nur auf Standard Takt bei 0,93Vc wo ich Maximal 45°C dann unter last habe.

Kühler ist ein Mugen 3, aber mit einem anderen Lüfter!

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    724,3 KB · Aufrufe: 68
Wieso ist für Haswell wohl ein neuer Sockel nötig gewesen? Wegen der stark veränderten Spannungsversorgung....

Wieso haben die das gemacht? Effizienz (insbesondere zwecks den Mobilgeräten!) und Kosteneinsparungen...

@Insider: Das so oder so fasse ich mal so auf, dass du das auch auf letzte Generationen beziehst und dem widerspreche ich... würde mein dann doch etwas günstiges Board nicht schlapp machen, wären bei mir noch einige 100MHz drin ohne wesentlich über 80° im IntelBurnTest zu landen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück