Heizen sich wattstarke Netzteil bei geringer Belastung weniger auf ?

little_hero

PC-Selbstbauer(in)
Hi, hab mal ein ungewöhnlich Frage, weil sie für manche keinen Sinn ergibt. Aber ich bräucht doch mal ein Antwort darauf.

Sind in wattstarken Netzteilen bessere Bauteile (Kondensatoren usw) verbaut als in wattärmeren Netzteilen. Ich red jetzt von den namhaften Herstellern.

Sagen wir mal ich will ein normals Mittelklasse System betreiben, alla 95W CPU/Single Grafikkarte, für das eigentlich schon ein gutes 500 Watt ausreichten ist. Aber wenn ich das nun mit einem 700 Watt (min 80plus) betreib, heizt sich das dann weniger auf als das 500 Watt Netzteil ? Ich gehen bei beiden Netzteilen von einem mit 120mm Lüfter und 140 Einbautiefe aus.

Für Antworten eilt man Dank schon voraus

Das ist eher von den Modellserien abhängig wie wertig die Bauteile sind.Wenn das Netzteil zu knapp bemessen ist kann schon deutlich wärmer werden, aber wenn man ein 500 und ein 700W Netzteil mit ca 300W belastet fällt es eher weniger ins Gewicht

Die Frage kann man so allgemein nicht beantworten. Unterschiedliche Netzteile sind unterschiedlich aufgebaut und anders gekühlt. Ein Vergleich ist daher nicht sinnvoll.

Extrembeispiel:
Ein Corsair AX 1200 dreht im Leerlauf mit deutlich über 1000 RPM. Ein be quiet! E8 erreicht das selbst bei Volllast nicht. Natürlich ist das be quiet! auch wärmer - aber das ist ja in diesem Bereich kein Problem!

Ok, erstmal Danke an euch., einfach mein Lieblingsforum hier.

Ich spielen mit dem Gedanken nämlich das Netzteil etwas umzubauen und dabei müßte ich den Lüfter tauschen. Von einem 120x120x25 auf 120x120x12. Gut das würde wohl auch noch reiche (muss der Junge halt schneller laufen) aber ich wollte auf Nummer sicher gehen, auch hat mich die Frage einfach fürs allgemeine Wissen interessiert.

Vom Netzteil Umbau kann ich nur abraten, das Netzteil ist bestens für seinen Zweck gebaut, veränderst du da was, kann das schnell nach hinten los gehen.

adiovans111 schrieb:
Ausserdem kann es lebensgefährlich sein, wenn man den Lüfter wechselt.

Deshalb sollte man bei so einem wechsel Gummihandschuhe anziehen, oder mehrere Wochen das NT vor dem Wechsel nicht nutzen.

Also ganz ehrlich. Ich hab jetzt schon an fünf Netzteilen rumgebaut. Aufgemacht, neuen Lüfter rein bzw alter Lüfter wieder eingebaut. Gut Handschuh hab ich und die zieh ich auch manchmal an und mein Dad ist auch Elektiker, aber halt nicht Fachrichtung Pc, sondern Pumpenelektronik. Man sollte das NT, bevor mal ranlangt, vom Stromnetz nehmen und mal und dann mal etwas stehen lassen. Wie macht ihr das dann beim Sleeving von nicht modularen NT´s, da wird ja der Kontakt beim Pin raus schieben hergestellt. Bei Pc-Technik eh seltsam, das NT soll ich Wochen lang nicht anrühren aber ein Grafikkarte kann ich in den Backofen legen (klappt ja auch, schon versucht). Hat jetzt nichts miteinander zu tun, aber ich finde es trotzdem witzig.

Meine Umbaupläne würden ja bloß das Gehäuse des Netzteiles betreffen. Die Platine und die Kabel will ich (außer die länge) Ruhe lassen. Hab zwar auch keinen Lust drauf, aber will schon mal die Möglichkeiten ausloten wenn es nicht anders geht. Als Plan hab ich ja noch das Micro-ATX 450W von Silverstone rumliegen. Nur würde das wohl knapp werden. Weil ich etwaas für einen neuen PC basteln und das sich eh über halbs Jahr wohl hinzieht. Bis dahin ist neue Hardware raus. Nur muss ich halt mit der jetzigen vergleichen und Rechnungen anstellen. Ich gehen von 2500k und 560 Ti aus. Müßte ja gehen mit dem 450W. Doch wenn es dann doch eine Karte der Größenordnung 570 wird habe ich bedenken.

Es ist aber was Anderes ob in den NT Kondensatoren noch "Saft" ist, oder du eine Graka in den Ofen legst;-)

Sind in wattstarken Netzteilen bessere Bauteile (Kondensatoren usw) verbaut als in wattärmeren Netzteilen. Ich red jetzt von den namhaften Herstellern.

Nein, zum größten Teil sind es die selben Bauteile - bei stärkeren NTs sind sie nur anderes dimensioniert.

Sagen wir mal ich will ein normals Mittelklasse System betreiben, alla 95W CPU/Single Grafikkarte, für das eigentlich schon ein gutes 500 Watt ausreichten ist. Aber wenn ich das nun mit einem 700 Watt (min 80plus) betreib, heizt sich das dann weniger auf als das 500 Watt Netzteil ?

Diese Frage lässt sich sehr wohl eindeutig beantworten: Es hängt nicht davon ab welche maximale Leistung das NT hat, sondern von dessen Wirkungsgrad und der Kühlung. Wenn man annimmt, dass beide NTs den gleichen Wirkungsgrad und die gleiche Kühlung haben (gleiche Kühlkörper, Volumen, Fläche, Lüfterdrehzahl usw.), dann heizen sie sich bei 95W auch gleich auf. Jedoch wird man kaum ein NT mit wesentlich weniger Leistung die selbe Kühlung verpassen wie einem wesentlich stärkeren, daher wird sich ein swächeres NT bei deinen 95W mehr aufheizen als das stärkere, aber nur weil es die Abwärme nicht so gut abführen kann und nicht weil es mehr Leistung verheizt.

Deshalb sollte man bei so einem wechsel Gummihandschuhe anziehen, oder mehrere Wochen das NT vor dem Wechsel nicht nutzen.

Oder man nimmt einfach einen Widerstand um 1kΩ und entlädt den ELKO - ist nicht so umständlich.

Zuletzt bearbeitet:
@HAWX Ich weiß, find aber halt lustig ;)

Danke Spirit, das sind einleuchten Argument. Außerdem wer weiß was in halben Jahr sich auf Micro-ATX-Markt noch entwickelt, ist ja ein kleiner Trend zu kleine leistungstarken Wohnzimmer-PC´s.

Zurück