Heisse P4 CPU trotz großem Lüfter

Ralfons

Kabelverknoter(in)
Heisse P4 CPU trotz großem Lüfter

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe auf einer 3,5GHz CPU einen 120mm Lüfter angebracht. Normal bin ich davon augegangen, dass dieser es mit Leichtigkeit schafft, die CPU auf erträgliche Temperaturen zu kühlen, zumal der Kühlkörper über 6 Kupferheatpipes verfügt.

Seltsamerweise wir die CPU im Leerlauf um die 50 Grad warm (dabei ist der tower sogar noch ohne abdeckung) und unter Last bis zu 80 Grad (zeigt zumindest Speedfan an)

Zwischen CPU und Kühlkörper habe ich noch einen dünnen Film Arctic Silver Paste aufgetragen. Die Sockel 775 Befestigungen sind eingerastet und der Kühlkörper sitzt fest. Dieser wird übrigens auch sehr heiss.

Die CPU ist weder übertaktet, noch großartig schmutzig. Wie gesagt, selbst ohne Gehäuse rennt die Temperatur nach oben.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte?

Grüße

PS Noch gab es keine Notabschaltung.

AW: Heisse P4 CPU trotz großem Lüfter

Erstmal liegt es daran das P4 CPUs sau heiß werden ^^

Und dann würd ich gern wissen was für einen Kühler du genau verbaut hast

MfG Xy

Mein 3 GHz P4 is im leerlauf auf 50 grad und unter last bei 70 grad und das schon immer. Ich glaube deine temps sind gerade noch ok

Also mein HTPC mit P4 hab ich undervolted weils sonst nicht ging liegt wohl daran das P4´s Atomkraftwerke sind und übertaktet nur mit Wasser zu kühlen sind. Halt wie Atomkraftwerke ^^

Hey,
hab auch einen P4, zwar nur auf 3GHz (Standard), aber die sind, wie jetzt schon ein paar gesagt haben, wirkliche Heizkraftwerke. Selbst mit einem Alpenföhn Brocken schaff ichs nicht die Temperatur im Idle unter 42-45° zu drücken, unter Last gehts dann bis zu 58°. Mit dem alten boxed-Kühler waren die Temperaturen noch ein bisschen höher, wie hoch genau weiß ich aber nicht mehr, dennoch kams nicht zu Abstürzen wegen der CPU-Temp. Denke also, dass du dir da keine Sorgen machen musst.

Hallo,

ah, eure Infos entspannen mich ein wenig. :)

Ich habe einen Scythe Shuriken RevB Lüfter raufgebaut Xylezz. Also nicht unbedingt der Klasse A Kühler, aber relativ leise.

Mir kamen die Temperaturen nur sehr hoch vor, weilich selbst sonst nur mit WaKü arbeite und das nicht mehr gewohnt bin, Temperaturen über 50 Grad zu kennen.

Grüße

Gut bei einem Shuriken sind diese temps nicht gerade verwunderlich. Bei den kleinen Ausmaßen und der TopDown Bauart des Kühlers hat der mit einem P4 schon arg zu kämpfen. Kenne das Problem selbst, ich hab in meinen Sugo den gleichen Kühler drinne und der lässt meinen E4500 bei 1,40Volt Vcore auch bei 80°C unter Prime kochen.

Gruß Darkside

Jep, die P4 waren richtige Hitzköpfe. Wobei sie auch relativ viel wegstecken können. Daher solltest du dir bei den mom. temperaturen keine Sorgen machen.
Versuche wie bereits erwähnt etwas zu undervolten, somit lässt sich die Temperatur sicherlich etwas verbessern.

Irgendwie kann ich mir das kaum vorstellen, dass man eine P4 mit einem Heatpipekühler nicht in den Griff bekommt. Ich hatte selbst eine, und der Kühler der da drauf war ist etwa im Leistungsbereich eines guten NB-kühlers anzusiedeln (einfach ein grosser Alu-Block mit einfräsungen, kein Kupfer, und erst recht keine Heatpipes), dennoch wurde der Kühlkürper nach einstündigem Betrieb zwar mehr als handwarm, aber nie heiss. Die P4 war mit 3.0 GHz getaktet. Also müsste man doch eigentlich mit nem modernen HighEnd-Kühler sone CPU locker bändigen können?

Zurück