Ralfons
Kabelverknoter(in)
Heisse P4 CPU trotz großem Lüfter
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe auf einer 3,5GHz CPU einen 120mm Lüfter angebracht. Normal bin ich davon augegangen, dass dieser es mit Leichtigkeit schafft, die CPU auf erträgliche Temperaturen zu kühlen, zumal der Kühlkörper über 6 Kupferheatpipes verfügt.
Seltsamerweise wir die CPU im Leerlauf um die 50 Grad warm (dabei ist der tower sogar noch ohne abdeckung) und unter Last bis zu 80 Grad (zeigt zumindest Speedfan an)
Zwischen CPU und Kühlkörper habe ich noch einen dünnen Film Arctic Silver Paste aufgetragen. Die Sockel 775 Befestigungen sind eingerastet und der Kühlkörper sitzt fest. Dieser wird übrigens auch sehr heiss.
Die CPU ist weder übertaktet, noch großartig schmutzig. Wie gesagt, selbst ohne Gehäuse rennt die Temperatur nach oben.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte?
Grüße
PS Noch gab es keine Notabschaltung.
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe auf einer 3,5GHz CPU einen 120mm Lüfter angebracht. Normal bin ich davon augegangen, dass dieser es mit Leichtigkeit schafft, die CPU auf erträgliche Temperaturen zu kühlen, zumal der Kühlkörper über 6 Kupferheatpipes verfügt.
Seltsamerweise wir die CPU im Leerlauf um die 50 Grad warm (dabei ist der tower sogar noch ohne abdeckung) und unter Last bis zu 80 Grad (zeigt zumindest Speedfan an)
Zwischen CPU und Kühlkörper habe ich noch einen dünnen Film Arctic Silver Paste aufgetragen. Die Sockel 775 Befestigungen sind eingerastet und der Kühlkörper sitzt fest. Dieser wird übrigens auch sehr heiss.
Die CPU ist weder übertaktet, noch großartig schmutzig. Wie gesagt, selbst ohne Gehäuse rennt die Temperatur nach oben.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte?
Grüße
PS Noch gab es keine Notabschaltung.
