Heise Online will bis Juni 2014 Bezahlmodell starten: "Nur Bezahlmodelle sichern hochwertigen Journalismus"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Heise Online will bis Juni 2014 Bezahlmodell starten: "Nur Bezahlmodelle sichern hochwertigen Journalismus"

Mit dem IT-Nachrichtenticker Heise Online plant das nächste wichtige Onlinemedium, ein Bezahlmodell für seine Inhalte einzuführen. Bei den kostenpflichtigen Beiträgen wird es sich jedoch um zusätzliche Angebote handeln, während die derzeit kostenlosen Inhalte frei bleiben sollen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Heise Online will bis Juni 2014 Bezahlmodell starten: "Nur Bezahlmodelle sichern hochwertigen Journalismus"

AW: Heise Online will bis Juni 2014 Bezahlmodell starten: "Nur Bezahlmodelle sichern hochwertigen Journalismus"

Tjoa leuchtet ein, also ich kann den Schritt nachvollziehen.

AW: Heise Online will bis Juni 2014 Bezahlmodell starten: "Nur Bezahlmodelle sichern hochwertigen Journalismus"

Ja, ich denke auch, das das die logische Schlußfolgerung ist.
Allerdings: Welche zusätzlichen Inhalte wollen die denn jetzt noch generieren, die sie dann verkaufen?
Ich hätte es verstanden und auch nicht schlecht empfunden, wenn ein Teil des jetzigen Angebots kostenpflichtig wird.

Notiz an mich: heise aus den bookmarks löschen.

Finde ich auch nicht so schlimm, solange man dann keine Werbung mehr sehen muss!

@PCGH: habt ihr darüber nachgedacht in Zukunft auch eine Schranke einzuführen ?

Solange es nur Zusatzartikel oder Artikel aus dem Heft sind finde ich es vollkommen ok.
Ich habe schließlich ein Abo der c't, wo die für mich wichtigen Artikel enthalten sind.

Allerdings konnte man, wenn ich mich recht entsinne durchaus schon vorher Artikel aus den Heften online kaufen. :confused:

Grüße fragenbold

Notiz an mich: heise aus den bookmarks löschen.

Heise ist eine der wenigen IT-Webseiten die brauchbar sind und wo überwiegend korrekt recherchiert wird. Und Heise ist ja nicht nur heise.de sondern besteht noch aus zahlreichen Unterportalen. Ich wäre durchaus bereit, Betrag X monatlich zu zahlen und die Macher zu unterstützen wenn es erforderlich wäre (das wäre ich bei pcgh.de übrigens auch aber das ist ne andere Baustelle :ugly:) Allerdings soll das bisherige Angebot ja unverändert kostenlos bleiben und nur durch "Premiuminhalte" ergänzt werden die dann kostenpflichtig wären. Also kannst Du Deinen Bookmark behalten ;)

P.S.: ausgewählte Artikel oder Whitepapers sind bei Heise schon seit geraumer Zeit nur gegen Geld zu haben. Von daher war es abzusehen, dass es so kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Find ich super! Die Qualität des Magazins und der Onlineartikel schätze ich sehr und deswegen bin ich dabei.

MfG
Pixelkeeper

Solange das nicht wie beim TV ist, wo man 50€ im Jahr bezahlen soll um Werbung in HD zu sehen ...;):ugly:

Wenn die Qualität steigt kann ich das nur unterstützen. Auch pcgh muss wohl früher oder später darüber nachdenken wie sie es schaffen mehr Umsatz mit digitalen Inhalten zu generieren, da die Verkäufe des Magazins stark zufügen(wie auch bei pcg, gamestar usw.). Wenn man das nicht schafft wird es wohl einen Kahlschlag in den Redaktionen geben müssen oder sie werden ganz abgeschafft.

meine meinnung zu bezahlen von lesestoff im internet generell:

wenn es gut recherchierte fach-artikel sind -ok.
wenn es ein ganzes portal wäre -nein.

wenn es dazu käme das dann auch meldungen wo man sieht das da nur frei verfügbares abgeschrieben wird, oder gar inhaltlose vom praktikanten gemachte lückenfüller verkauft werden -nein.

mfg
robert

Ausführliche Gründe dafür?

Ahaha, dass war so genial zum lesen. :daumen:

Warum für was bezahlen was ich woanders auch umsonst bekomme...
Wozu sollte man das ausführlich begründen soll man dir nen aufsatz vorlegen damit du kappierst warum nich alle für jeden mist geld bezahlen wollen?...

Bei bild hats angefangen und nu das nächste mmh ihr heult bei jedem mist rum der hier und da mal kommt, was meint ihr den wo das aufhört?....

Wozu sollte man das ausführlich begründen soll man dir nen aufsatz vorlegen damit du kappierst warum nich alle für jeden mist geld bezahlen wollen?...

Bei bild hats angefangen und nu das nächste mmh ihr heult bei jedem mist rum der hier und da mal kommt, was meint ihr den wo das aufhört?....
Bis jetzt hat hier noch keiner geheult wg. der News mit Heise. Ich denke viele die sagten sie würden auch bezahlen wissen nämlich dass man die entsprechenden Artikel eben nicht woanders und umsonst bekommt und das Qualität auch einen Preis hat.

Dude what's wrong with you?

Es gibt schon einen riesen Unterschied zwischen "Quelle DPA" und eigene Recherchen.
Für DPA Standardmüll würde ich auch nichts zahlen wollen, aber es gibt eben auch Seiten welche die Artikel stark aufwerten und mit jede Menge Zusatz ergänzen und eigene Recherchen anstellen.
Für sowas bin ich schon bereit etwas zu zahlen.

Dann zahlt doch für jeden mist , mein gott das is mir doch banane...

scheinbar hat keiner den wirklichen sinn verstanden den ich damit ansprechen wollte naja mir wayne

scheinbar hat keiner den wirklichen sinn verstanden den ich damit ansprechen wollte naja mir wayne
Der wurde ja auch nicht wirklich erörtert.
Bei wem fließen genau Tränen und zu was soll das am Ende noch führen?

Eigens umfangreich recherchierte Informationen welche eine Vergütung verdient haben sind keineswegs Mist.

Ich würde da nichts bezahlen.

Wenn Sie dies mit anständiger Werbung schalten würde wäre es auch profitabel & Sie könnten es umsonst anbieten.
Wenn man heut zu Tage aber ohne Werbeblocker auf heise geht wird man oben, rechts und mittig von Flash Werbung begrüßt.
Außerdem kann man sich ja denken was
"möglichst" frei bleiben
für die Zukunft bedeutet.

Prinzipiell habe ich übrigens keine Probleme für guten Inhalt zu zahlen. Auch auf pcgh.de würde ich 1-3 € zahlen.

Heise aber schlägt also noch mehr Profit aus zahlenden Kunden. Meiner Meinung nach unter aller sau! Werbung + Leute die noch extra zahlen!
Gutes Geschäftsmodell für Heise und extra einnahmen für Ansgar Heise und Co!

Zurück