CK_Asmodin
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hatte jetzt schon mehrfach, das ich etwas Retournieren wollte, doch Amazon die Ware garnicht zurück haben wollte.
Das wird wahrscheinlich zunehmen und dann deutlich öfter vorkommen (Aliexpress macht das schon seit Jahren so).
Amazon macht es auch gerne so, das sie günstige Artikel bei Rückgabe schon erstatten, sobald das Paket bei der Post abgegeben wurde. Meine Vermutung ist, daß das ein Indiz dafür ist, das der Artikel in die Vernichtung geht.
Ne, das ist Kundenbindung.
Ich hab mehrere Jahre bei Amazon gearbeitet, als das eingeführt wurde.
Der Kunde soll das Geld so schnell wie es geht zurückbekommen und dann entsprechend auch wieder ausgeben. Meistens wird dir ja auch direkt angeboten, dass Geld auf deinem Amazon Guthaben zu erstatten, "weil es schneller geht".
Das mit dem Vernichten ist nur bei Amazon eigenen Artikeln möglich (amazon-basics). Über die anderen Artikel kann Amazon nicht verfügen weil nicht deren Eigentum. Das kann sich natürlich inzwischen geändert haben. Bin schon ein paar Jahre da weg.
Die Dropshipper würden vermutlich in Kategorie 2 fallen -- Verkauf Händler/ Versand Amazon -- oder in Kategorie 3 -- Verkauf & Versand Händler. Dann ist Amazon nur der Marktplatz und bietet Reichweite.
Was die Dropshipper gern anbieten, sind Rabatte zwischen 20 und 50% wenn man von der Retoure absieht. Das ist aber dem Deutschen Markt noch nicht beizubringen. Gerade bei der Mode bestellen viele ja 3-4 Modelle in unterschiedlicher Größe. Die braucht man dann halt nicht, auch nicht mit Rabatt.