Heimnetzwerk mit 3 Internet Leitungen Managen und Verbinden?

DerrChecker

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend liebe PCGHX Gemeinde!

Folgendes Szenario habe ich bei mir: Ich habe 3 Internetleitungen, genau genommen 2 Leitungen + 1 Failover Anbindung.

Ich würde das jetzt gerne so regeln, das ich nen "Router" oder irgendetwas habe womit ich aus den 3 Leitungen, 1 Internes Heimnetzwerk basteln kann und der Router z.b. bestimmten Traffic über die eine Leitung und anderen über die andere schiebt.

Und falls die 2 Haupt Leitungen ausfallen auf die 3 Leitung (LTE) Zurückgreift.

Wäre sowas mit einem Ubiquiti Edge Router PRO oder dem Ubiquiti Unifi Gateway PRO möglich?

Bzw was wäre sinnvoller? Mir geht es nicht um Bündelung oder so, aber ich möchte auch 1-2 VLANs nutzen können um meinen AP für FreiFunk komplett von meinem Heim Netz zu trennen.

Gerne auch andere Hardware Vorschläge, Ubiquiti ist mir nur direkt in den Kopf gekommen da mein WLAN System von Ubiquiti ist und ich auch einen Ubiquiti Controller am laufen habe.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

Mit Freundlichen Grüßen,

Checker

Funktioniert schon mit 2 Leitungen NICHT . Einfach weil von außen mehrere IP's sind und das dadurch nicht gebündelt werden kann . In meinem Netzwerk hat das für derartige KOnflikte gesorgt da ich jetzt 2 Netzwerke im Haus habe (Kabel als Haupt , DSL als Fallback mit Telefon) .

Naja ich will es ja auch nicht direkt Bündeln sondern nur z.b. Sagen alles was Livestreaming ist über Leitung A ( DSL ) und alles was Gaming ist über Leitung B ( KABEL ) und falls Leitung A & B Tot dann Leitung C ( LTE ) nehmen.

Sprich nicht Bündeln sondern einfach nur als ein internes NEtzwerk machen sodass ein Gerät Managt was worüber läuft, eher like Load Balancing

Dafür brauchst du einen Server (Oder Router welcher das KANN) welcher die eigendlichen Router/Modems anspricht und den Traffic entsprechend aufteilt , (Soweit ich weiß) und das für verschiedene PROGRAME zu programieren ist .. sagen wir es mal einfach : SEHR aufwendig .

Du mustest deinen Programmen (JEDEM!!) sagen welchen Ausgangsport sie nutzen sollen und diesen Ports auf dem Server eine I-Net Leitung zuweisen .
Das Sprengt den Rahmen dessen was sinnvoll ist und ist bei vielen Proggis netmal ohne weiteres MÖGLICH ...

Man KANN den Server natürlich als Proxi einrichten , das mit dem Programmspezifischen Verteiln auf die Verbindungen bleibt dabei trotzdem das Hauptproblem . Aber ich bin kein Profi auf dem Segment , kann nur von meinen eigenen gescheiterten Versuchen sprechen 2 I-Net zugänge in EINEM Netzwerk zu verwenden ..... das klappte GARNET ... aber evtl war ich ja auch nur zu dumm :-)

Naja ich muss es versuchen weil es halt ******* ist 3 Netzwerke zu haben in 2 Verschiedenen Häusern die miteinander Verbunden sind.

Eventuell weiß ja jemand anders ob es möglich ist mit einem der Ubiquiti geräte oder so das ein zu richten das ich zumindest VLANS dafür machen kann und das somit einteilen kann welches Gerät welche Leitung nutzen tut, inklusive allgemeinem Failover..

Naja wie schon beschrieben will ich letztendlich die Last Verteilen und nicht die Leitungen Bündeln, weil 400mbit/s Kabel mit 25mbit/s DSL zu Bündeln ist irgendwie schwachsinn finde ich. Ich will letztendlich nur des aufteilen sprich beispielweise, alle Geräte die in VLAN 1 hängen über DSL gehen sollen und alle die in VLAN 2 hängen über Kabel gehen sollen, und falls halt DSL / Kabel Down ist soll der des Automatisch über LTE senden was ein O2 free Vertrag ist, und ich halt volle Verbindung mit LTE habe.

Versteht ihr jetzt vl eher was ich meine?`Und ist da eines der Zwei genannten Ubiquiti Geräte geeignet dafür?

Eine Trennung von DSL und Kabel sollte mit den Geräten kein Problem sein, da du ja ohnehin schon VLANs benutzt. Einfach dem jeweiligen VLAN das zugehörige Gateway zuweisen.
Mit der LTE Leitung bin ich allerdings überfragt. Es gibt Geräte bei denen man direkt eine Leitung als Failover konfigurieren kann, konnte jetzt aber auf die schnelle bei den Ubiquitis keine Informationen dazu finden. Vielleicht einfach mal den Hersteller anfragen?

Das mit den Anfragen an den Hersteller habe ich mir auch schon überlegt, aber ich dachte mir halt, fragst erstmal hier nach eventuell ist hier ja jemand der die Geräte kennt / hat und weiß ob das mit denen klappt. Oder eventuell jemand ein anderes Forum kennt das speziell sich mit Netzwerken und sowas beschäftigt..

Naja falls keiner helfen kann muss ich wohl auf gut glück kaufen

Wenn es dir reicht den den Traffic Gerätespezifisch zu trennen, ist das via unterschiedliche Gateways kein Problem.
Failover können einige Router, mein letzter Asus konnte das zum Beispiel.

Ja so ist es ja letztendlich, aber ich wollte halt geziehlt wissen ob eines der beiden Geräte das könnte da ich zuhause ein kleines Netzwerk Rack oder nen Netzwerk Schrank habe im 19" Format und es natürlich geiler aussähe wenn ich das als 19" Hardware hätte. Preis spielt nicht so die rolle, bzw in der Preisklasse wo die beiden Ubiquiti Geräte sind das ist in Ordnung.

Guten Sonntag Mittag,

ich habe mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen, wäre nicht eine eventuelle Lösung ein kleiner Selfmade Router mit PFSense? Oder sollte ich lieber auf fertige Sachen wie beispielsweise von Ubiquiti zurückreifen da es dort ne größere community gibt?

Wäre cool wenn jemand dazu nen Rat hätte! :)

Den TP-Link habe ich mir auch angesehen, leider hat er mit 350mbit/s zu wenig durchsatz! Ich habe ne 400K von Vodafone von der meist bis zu 480mbit/s ankommen, und 2x 25K DSL Telekom und 1x LTE O2 Free Tarif als Backup, letztendlich soll ja möglichst der größt mögliche speed genutzt werden aber auch genug sicherheit mir gegeben werden sodass ich IMMER Online Sein kann bzw die Häuser und alles was drin läuft Non Stop Online ist.

Ich habe mir grade mal den Draytek v2925 Vigor angesehen, und ich vermute ich werde diesen nehmen und mich mit den 300mbit/s durchsatz zufrieden geben müssen bzw eventzell den nur auf Failover konfigurieren.

Danke für die TIpps!

Zurück