Heimnetzwerk aufbauen

Danke für die zahlreichen Antworten.

Das Thema mit dem Router ist geklärt.

Beim Speicher, Backup, Spiegelung und Co weiß ich noch nicht weiter.

Ich selber habe eine 500SSD, wo das System drauf ist und meine Games, Bildbearbeitung und Videobearbeitung Programme drauf sind. Zusätzlich noch eine 1TB für alle Daten und weiteren Programme vom PC.

Ich habe noch eine alte 1TB Platte bei mir stehen, wo Musik und Videos drauf sind. Dafür soll der Speicher auch hauptsächlich genutzt werden. Ich denke 2TB werden hier erstmal reichen. Das Backup speichere ich auf dem PC und das Backup von PC auf dem externe Speicher. Ich werde mich nochmal genauer rein lesen. Bin aber auch über Typs erfreut.

Soundsystem ist natürlich ein großes Thema. Also ich bevorzuge ein 5.1 System mit Standboxen mit Center. Am liebsten hätte ich alle Lautsprecher von einer Marke und den Receiver auch gern oder nur den von einer anderen Marke. Preislich sollte man für insgesamt 1500€ denke ich was gutes finden!?

Wie bereits schon geschrieben habe ich gutes von teufel gehört und bekomme da auch Rabatt in Höhe von 10%.

Optisch gefällt mir das sehr gut:
Ultima 40 Surround "5.1-Set" online kaufen | Teufel

Vielleicht könnt ihr mir mal was von Teufel vorschlagen.

Danke für die zahlreichen Antworten.

Das Thema mit dem Router ist geklärt.

Beim Speicher, Backup, Spiegelung und Co weiß ich noch nicht weiter.

Ich selber habe eine 500SSD, wo das System drauf ist und meine Games, Bildbearbeitung und Videobearbeitung Programme drauf sind. Zusätzlich noch eine 1TB für alle Daten und weiteren Programme vom PC.

Ich habe noch eine alte 1TB Platte bei mir stehen, wo Musik und Videos drauf sind. Dafür soll der Speicher auch hauptsächlich genutzt werden. Ich denke 2TB werden hier erstmal reichen. Das Backup speichere ich auf dem PC und das Backup von PC auf dem externe Speicher. Ich werde mich nochmal genauer rein lesen. Bin aber auch über Typs erfreut.

Soundsystem ist natürlich ein großes Thema. Also ich bevorzuge ein 5.1 System mit Standboxen mit Center. Am liebsten hätte ich alle Lautsprecher von einer Marke und den Receiver auch gern oder nur den von einer anderen Marke. Preislich sollte man für insgesamt 1500€ denke ich was gutes finden!?

Wie bereits schon geschrieben habe ich gutes von teufel gehört und bekomme da auch Rabatt in Höhe von 10%.

Optisch gefällt mir das sehr gut:
Ultima 40 Surround "5.1-Set" online kaufen | Teufel

Vielleicht könnt ihr mir mal was von Teufel vorschlagen.
Teufel gilt an sich als bei weitem nicht mehr so gut wie früher, zumindest von Preis-Leistung her. Ich würde eher zB was mit der Canton GLE- oder Chrono-Reihe zusammenstellen:

Standboxen Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand für HiFi und Heimkino - Canton Chrono 507 DC *schwarz* Canton Chrono 507 DC *schwarz* 02260 2 Stück = 480€
Hinten 2x diese Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand für HiFi und Heimkino - Canton Chrono 502 *schwarz* Canton Chrono 502 *schwarz* 02254 320€
Center Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand für HiFi und Heimkino - Canton Chrono 505 Center *schwarz* Canton Chrono 505 Center *schwarz* 02257 175€

Oder auch Standboxen Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand für HiFi und Heimkino - Canton GLE 490 *schwarz* Canton GLE 490 *schwarz* 02488 500€
Hinten Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand für HiFi und Heimkino - Canton Chrono 502 *schwarz* Canton Chrono 502 *schwarz* 02254 320€
Center http://www.elektrowelt24.eu/shop/pr...52_Canton-GLE-455-2-Center--alle-Farben-.html 150€

Dann biste bei 979-975€, Kabel je nach dem, wie viel Meter du brauhst, so 20-50€ (pro Meter 1-2€,), dazu ein Receiver für 300-400€ und erst mal kein Sub, und falls du meinst, dass die Standboxen nicht genug Bass bringen bzw. nicht tief genug, dann holste halt noch einen nach.

Okay, optisch gefallen mir meine natürlich besser. Ist es den egal wie ich es kombinier?

Ist das Teufel Set deutlich schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, optisch gefallen mir meine natürlich besser. Ist es den egal wie ich es kombinier?

Ist das Teufel Set deutlich schlechter.
ich habe keinen Vergleich, aber von denen, die sich richtig gut auskennen und viele Boxen auch selber mal probehören, werden die Teufel inzwischen im wahrsten Sinne des Wortes verteufelt ;) sicher klingt das Set sicher nicht "mies", ganz bestimmt - aber du bekommst eben wohl deutlich mehr für den Preis.

Was genau findest du denn an der Optik besonders "gut" ? Das glänzende? Die nicht-schwarzen Membrane/Treiber?

vlt gefallen Dir ja auch Klipsch, die haben meines Wissens auch immer was mehr Bass, da wäre ein Subwoofer dann wohl echt nur was für die "Perfektion" ;) zB diese Standboxen Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand für HiFi und Heimkino - Klipsch RF 62 II *kirsche oder schwarz* Klipsch RF 62 II *kirsche oder schwarz* 02177 600€, dann hinten Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand für HiFi und Heimkino - Klipsch RB 51 II *schwarz* Klipsch RB 51 II *schwarz* 02186 300€ und Center Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand für HiFi und Heimkino - Klipsch RC 42 II *schwarz* Klipsch RC 42 II *schwarz* 02197 210€ sind dann halt zusammen schon über 1000€.

Naja ich finde die oben auch gut. Aber meine bessere Hälfte sagt das sie die anderen besser findet.

Vielleicht kann ich sie noch überzeugen. Sollte es die teufel werden. Dann im Paket mit Receiver oder einen extra dazu?

Welchen Receiver sollte ich den zu den Canton Lautsprechern holen?

Bei Lautsprechern sollte zu letzt!!!! Auf die Optik achten! Natürlich sollte diese gefallen. Probehören ist Pflicht! Tu dir selbst einen Gefallen und Kauf nicht blind. Was anderen gefällt kannst du schrecklich finden und wenn man keine Ahnung/Erfahrung hat klingt alles gut im Gegensatz zu vorher.

Receiver würde ein Denon x1200 ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du denn auf Teufel komm raus Standboxen?

Nimm lieber Boxen die zu deinem Raum passen. Das können u.U. Standboxen sein, müssen es aber nicht. Standboxen benötigen vor allem (in 90% aller Fälle) Platz. Platz nach hinten zur Wand (0,5m als Anhaltswert) und Platz zum Hörer (3m als Anhaltswert). Ist das gegeben, dann können es - müssen aber nicht - Standboxen werden (die dennoch zum Raum und deinen Hörgewohnheiten passen müssen).

Ist das nicht gegeben, dann kann man immer noch Standboxen nehmen (aber warum sollte man?). Das müssen dann aber schon spezielle sein. Die Massenware kommt dafür dann nicht mehr in Frage, sondern man muss sich entsprechende suchen. Alternativ kann man aber auch einfach Kompaktboxen nehmen. Die bieten - gerade in der Preisregion in der du kaufen möchtest - meist einfach mehr Klang fürs Geld. Große Boxen bieten als Hauptvorteil mehr Dynamik und die damit einhergehende Souveränität - wenn man den Pegel nicht braucht, dann tun es kleinere Boxen ebenso. Für das gesparte Geld für das einfachere Gehäuse (das ist einer der Haupttreiber beim Preis!) und ggf. weniger Chassis bzw. Wege kann dort höherwertige Technik verbaut werden - meist hört man es auch. Das stabilere Gehäuse der kleineren Boxen führt obendrein bei gleicher Technik oftmals zu einem klareren, verzerrungsärmeren Klang!

Es ist schon ein paar Mal geschrieben worden, aber höre dir die Boxen, die du kaufst unbedingt vorher an! Am besten bei dir daheim, nur so kannst du feststellen was gut klingt und was nicht. Kauf auch nicht beim MM oder ähnlichen Geschäften, sondern gehe in ein Fachgeschäft. Dort wirst du vernünftig beraten, kannst ggf. Geräte zum Probehören mit heim nehmen und bekommst normalerweise keinen Mist angedreht. In den Märkten mag das Angebot größer sein, aber dafür gibts dort auch ne Menge Schund.

Beim AVR würde ich ein Einsteigermodell nehmen. Marke ist praktisch egal (solange es eine ist), schau halt drauf, dass der die von dir gewünschten Features hat. Klanglich nehmen die sich nicht viel und der Sprung vom Einsteigermodell zum nächst größeren ist äußerst überschaubar (die eventuelle Mehrleistung ist im Übrigen völlig überschätzt!). Investiere das dort gesparte Geld eher in bessere Boxen. Da hast du signifikant mehr von!

Danke für deine Antwort Zappaesk. Ich messe den Raum nochmal genau aus und geb die Maße mal bekannt.

Es müssen nicht Standboxen werden, aber diese finde ich einfach schöner. Bei mir um die Ecke gibt es zwei kleine Fachgeschäfte und in Hamburg gibt es ja noch JustMusic. Bei diesen drei Läden werde ich mal vorbei schauen.

Welche Kompaktboxen würdest du den empfehlen?

Höre dir einfach mal die üblichen verdächtigen an: Canton, Heco, Klipsch, B&W, Dali, Elac, Kef, Nubert (nur direkt vertrieb, habe ich selber hier)

Am Ende entscheidet DEIN Geschmack. Falsch machst du nichts mit den genannten.

Übrigens kann es sich durchaus lohnen nach und nach zu Kaufen. ZB mit 2.0 oder 2.1 zu beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
Es müssen nicht Standboxen werden, aber diese finde ich einfach schöner. Bei mir um die Ecke gibt es zwei kleine Fachgeschäfte und in Hamburg gibt es ja noch JustMusic. Bei diesen drei Läden werde ich mal vorbei schauen.

Justmusic ist doch ein Musikalienhändler?!

In HH gibts auch richtige Hifi Händler, da würde ich es eher versuchen.

Welche Kompaktboxen würdest du den empfehlen?

Ich würde generell selber bauen, von daher empfehle ich nichts spezielles - zumal ich deine Vorlieben nicht kenne (Bass, Pegel, Räumlichkeit, Stimmen,...). Wie gesagt hör dir selbst an was es an Alternativen gibt.

Da würde ich auch keine Standboxen hinstellen - das ist ja effektiv sogar grad mal 2m, die du als Breite nutzen kannst... Ich hab selber hab zwar vom Abstand her auch nicht mehr als 3-4m für meine Standboxen, aber ich hab links und rechts von den Boxen Platz, und auch von den Boxen zum TV-Tisch ist Platz, so dass um die Boxen herum "Luft" ist. Und die Boxen sind zudem auch zumindest 20-30cm von der Wand weg. Zwar nicht 50cm, aber da habe ICH jetzt keinen Nachteil gehört im Vergleich zu 50cm Abstand.

Und hinten die Ecke ist ja bei Deinem Zimmer mal richtiger Mist angesagt: wer da sitzt, wird ja umfallen, wenn von "hinten links" mal ein Effektsound kommt. ^^ Bei so ner Sitzsituation würde ich eher gutes Stereo mit ggf noch nem Center zur besseren Trennung der Sprache vom "Rest" nehmen.

Nebenbei: was du verlinkt hast sind KEINE Standboxen, sondern Regal/Kompaktboxen. War nur der Link falsch, oder verwechselt du da jetzt was?

Danke für eure Unterstützung.
Das mit dem übertriebenen Sound von den Boxen der Hinterseite habe ich mir auch schon gedacht.
Somit sollte ich ein 2.1 Stereo System mit Center und Bassbox nehmen? Oder sollte die Bassbox auch aufgrund der Raumsituation wegfallen?

Kann ich die Kompaktboxen so platzieren wie ich es auf dem Grundriss eingezeichnet habe, oder sollten diese weiter links und rechts oder vielleicht auch nicht auf Höhe des Fernsehers sonder an der Wand angebracht werden?

Das mit den Standboxen habe ich falsch geschrieben. Sollten natürlich Kompaktboxen sein.
Was würdest du mir den empfehlen im Bereich Kompakt?

Möglichst alles von einem Hersteller.
Pop - RnB - HipHop - House
Receiver mit Bluetooth und WLAN und weiteren Features die man heute oder morgen braucht
Schwarz - am besten keine glänzende Optik, sondern Holzoptik
Preis bis maximal 1500,00 komplett mit Kabel und Co., kann natürlich auch gern günstiger sein

Danke für eure Unterstützung.
Das mit dem übertriebenen Sound von den Boxen der Hinterseite habe ich mir auch schon gedacht.
Somit sollte ich ein 2.1 Stereo System mit Center und Bassbox nehmen? Oder sollte die Bassbox auch aufgrund der Raumsituation wegfallen?
nen Sub kann man an sich immer irgendwie aufstellen - kann aber sein, dass der beste Standort da ist, wo du es nicht vermutest, zb in der Ecke links oben auf dem Bild ;) du kannst aber auch mal nur 2.0 + Center nehmen und einfach mal testen, ob du einen Sub brauchst. Mit Kompaktboxen wirst du halt nicht diesen beinah magendurchdringenden "wuuuummmmmm"-Tiefbass haben bei actionlastigen Szenen, sondern deutlich weniger, aber erstens mag das ja eh nicht jeder, und zweitens wäre es in einem Mehrfamilienhaus vermutlich eh kaum möglich, nen richtigen Sub mal aufzudrehen ;)

Kann ich die Kompaktboxen so platzieren wie ich es auf dem Grundriss eingezeichnet habe, oder sollten diese weiter links und rechts oder vielleicht auch nicht auf Höhe des Fernsehers sonder an der Wand angebracht werden?
den vom Sofa aus gesehen rechten Lautsprecher würde ich weiter rechts hinstellen, dafür dann im AV-Receiver-Setup ein wenig lauter machen, um den Abstand auszugleichen (bzw. mit Einmess-Mic, was viele Receiver haben, gleicht das der AV-Receiver selber aus). Und ansonsten sollte der Hochtöner der Boxen ungefähr auf Ohrenhöhe sein, egal ob nun per Regal, Ständer oder Wandhalterung. Wenn die Boxen aber rel. nah an der Wand stehen, solltest du eher Boxen nehmen, die nicht hinten eine Bassrohr-Öffnung haben.

Das mit den Standboxen habe ich falsch geschrieben. Sollten natürlich Kompaktboxen sein.
Was würdest du mir den empfehlen im Bereich Kompakt? [/QUOTE] die Canton sind da schon nicht verkehrt, ist halt dann nur die Frage, was du da ausgeben willst, wenn es "nur" 2.0/2.1/3.0/3.1 wird.

Und der Rest ist auch "Geschmackssache" - die Chrono 512 oder 513 zB sind sicher nicht verkehrt, aber ich kann nicht sagen, ob dir andere für den Preis nicht besser gefallen. Ich hab aber mal ein Paar Modelle überflogen, und die, die auch "Holzoptik" haben und so 250-400€/Stk kosten: da ist der passende Center SEHR teuer, so 500-600€... bei den Cantons gibt es 3 passende Chrono-Center, und zwei davon unter 250€ - das passt dann schon eher vom Verhältnis.

Wenn du jetzt Zb die Canton Chrono 512 nimmst, sind das 640€ für ein Paar. Dazu den Center 505 für 175€. Und als Sub vlt nen Jamo J 10 Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand für HiFi und Heimkino - Jamo J 10 Sub *weiss/apfel dunkel/schwarz* Jamo J 10 Sub *weiss/apfel dunkel/schwarz* 00089 für 250€ oder auch von Canton für 200€ den hier Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand für HiFi und Heimkino - Canton Sub 6 *schwarz* Canton Sub 6 *schwarz* 02781 . Dann bist du bei ca. 1100-1150€ - als Receiver den Denon X1200W Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand für HiFi und Heimkino - Denon AVR X1200W *schwarz* 7.2 Netzwerk AV-Receiver mit WLAN Denon AVR X1200W *schwarz* 7.2 Netzwerk AV-Receiver mit WLAN 05620 mit Kabeln kommst du dann ziemlich genau auf 1500€.

Natürlich kannst du auch etwas günstigere der Chronos nehmen, oder wenn du den Sub erstmal weglässt, dann sind es eh schon 250€ weniger.

ich würde aber, wenn die auch Kabel anbieten, dann sagen, dass ich schon welche hab - bei den Fachläden bekommst du manchmal nix unter 6€/Meter, das wäre viel zu teuer ;)

Korrekt!
Und außerdem darauf achten (ist ne beliebte Masche!), dass die Lautstärke/Pegel beim Verstärker immer gleich ist und nicht bei den teureren Modellen etwas höher gestellt wird... "Lauter" suggeriert oftmals leider subjektiv und wenn man nicht daran denkt auch "besser"! Am besten wird immer der gleich Verstärker verwendet um verschiedene Boxengegeneinander zu "benchmarken" und analog andersrum wenn verschiedene Verstärker getestet werden immer die selben Boxen verwenden. Und dann in Kombination hören: Wenn es gefällt und preislich i.O. ist: Zuschlagen und den selben Test zu Hause machen! Wenn es passt: Behalten, wenn nicht: Weiter hören! Audiotechnik ist heute anders als im PC Technik eine Investition in mehrere Jahre, vielleicht sogar ein Jahrzehnt und daran kann man sehr lang Freude haben wenn man sich beim Kauf informiert und Zeit nimmt! :daumen:

Zurück