Heimnetzwerk aufbauen

donald93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

die eigenen vier Wände rücken näher und ein großes Thema ist ein ordentliches Heimnetzwerk.
Es handelt sich um eine 3 Zimmer Wohnung in der laut Aussage der Verwaltung in jedem Raum ein Kabel und Internetanschluss vorhanden sein soll.

Geplant ist das 3 Zimmer als Arbeitszimmer zu nutzen.
- PC
- Internet Router
- mit angeschlossenen Speicher

Wohnzimmer
- TV
- mit Soundsystem für gute Musik

In der ganzen Wohnung soll guter WLAN Empfang vorhanden sein.
Bisher habe ich lediglich einen Leistungsstarken PC, welchen ich mir letztes Jahr neu gekauft habe.
Natürlich kann ich mir es nicht leisten alles aufeinmal zu kaufen, somit möchte ich alles Schritt für Schritt aufbauen.

1 - Internet Router
2 - Soundsystem für Musik und den Fernseher + Speicher für die Musik usw.
3 - neuer Fernseher

Genaue Preisgrenzen habe ich nicht, aber es muss nicht alles 5000,00€ kosten.

1 - Starten wir mit dem Router.
Was könnt Ihr mir empfehlen und was sollte dieser leisten. Oder auf was sollte ich achten?

2 - Das Soundsystem soll auch bad folgen. Dafür wollte ich erstmal wissen mit was man planen sollte um eine ordentlichen Klang zu erhalten.
Musik - Pop - RnB - HipHop - House und Co gehört. Sehr gemischt wie man sieht.
Filme ist natürlich auch alles dabei.

Das Wohnzimmer ist relativ groß, die genauen Maße und einen Grundriss mach ich Sonntag mal fertig.
Ich möchte gern Sound auch von hinten haben. Ein Freund hat ein 5.1 System von harman kardon,
das hat sich für mich schon gut angehört aber besser geht immer.

x - Was wird sonst noch wichtiges benötigt?

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen

Beim Router kann Ich dir die Fritz! 7490 empfehlen. Es gibt ja dazu auch eine mod. Firmware die ein paar extra Wünsche erfüllt. Nachteil bei dieser. Netzwerktraffic kontrolle fehlt.(Priorisierung der Anwendungen ist keine Lösung). Falls das keine Rolle spielt passt die eigentlich,
VDSL2 (100mbit) mit VOIP-Anschluss und viel schnick schnack.

Wie darf man das verstehen: in jedem Raum Kabel und Internetanschluss. Ist im Keller eine Sternverteilung oder muss da der Router hin?

Speichersysteme: Synologie (NAS), da kannste je nach bedarf nix verkehrt machen. Nur Server sind besser;-) Eigenes Betriebssystem, viele "Apps" auch für Fernseher und Soundanlagen geeignet. Es gibt noch andere, aber mit denen hatte Ich jetzt am meisten Erfolg. Einrichten auch easy.

Soundanlage: hmmmm, da kannst du geld versenken. Einfach im Bereich von 500-700€ gucken. Da geht schon einiges und verkehrt ist es auch nicht.
Standard ist derzeit 7.1, HDMI 1.4 für 4k und HDMI CEC. CEC ist der Rückkanal, soll heißen kannst mit der "LG" Fernbedienung auch LG Player, Soundanlage etc. bedienen. Ist nur ein Beispiel, bitte genau nachlesen.

Beim Fernseher kein Samsung nehmen, bitte!!! Habs leider gemacht (F8090) . Bspw. Aufnahmen werden verschlüsselt. Einfach ein NOGO. Es gibt da aber wege um das zu umgehen.
So etwas muss aber nicht sein.

Danke für die schnelle Antwort.

Die FritzBox 7490 schaut schon ganz gut aus.
AVM FRITZ!Box 7490 WLAN AC + N Router 5 GHz2,4 GHz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Mit den einzenlen Anschlüssen habe ich auch nicht ganz verstanden. Ich schau mir das am Wochenende mal genau an.

Das Synologie (NAS) System schließe ich an den Router direkt an?
Was kostet solch ein System etwa?

Bei dem Lautsprechern kann man in der Tat ordentlich Geld ausgeben.
Für mein Headset habe ich die Beyerdynamic DT-770 PRO gewählt und habe den höheren Preis nicht bereut.
Ich werd mal bei Teufel Lautsprechern schauen und dazu einen Receiverholen oder dort ein komplettes System kaufen.

Den NAS (Network Area Storage) ans Netzwerk anschließen. Das wars eigentlich. Das System kostet je nach Ausstattung.
Habe meiner Schwiegermama:wall: ein DS215j mit 2x2TB hingestellt. Gerät hat 120€ gekostet. Festplatten die WD REDs (24/7). Die waren ein BISSCHEN teuer.
Sind halt für nen Server ausgelegt. Die 2 platten laufen gespiegelt,also 2 TB nutzbar.
Brauchst du mehr, wird es wie üblich mehr kosten.

Achso. An die Fritz kannst du auch usb festplatten als NAS nutzen. In wie weit das einschränkt ist, kann ich dir nicht sagen. Media server ist dort ja auch vorhanden. Muss man sich mal rein lesen.

Ich würde es mit dem NAS machen, auch wenn es mehr kostet. SAFETY FIRST gilt bei mir. Einzelne System sind auch einfacher auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Sound würde ich für die Musik "ordentliche" Standboxen nehmen, und dann einen Center, der zur Serie passt, aber für hinten nicht unbedingt was aus der gleichen "Klasse", da darf es ruhig was günstiger sein. Nicht ZU krass anders, aber es kommt bei Filmen nun mal echt ganz ganz wenig von hinten, da muss man nicht nur deswegen, damit sich ein Schuss EXAKT so anhört, wie er auch mit der vorderen Box klingen würde, nochmal genau so viel ausgeben wie für "vorne". Und wenn mal "von überall" her Action ist, kannst du eh nicht mehr unterscheiden, ob nun irgendwas wegen einer Box etwas anders klingt oder nicht. Bei Filmmusik "von überall" vereinigt sich eh alles im Raum, da konnte ich selbst mit meinen wirklich KOMPLETT anders klingenden alten Rear-Boxen nicht mehr merken, dass die Rears halt an sich viel "mieser" klingen, weil die Musik sich "vor und über und neben" meinem Kopf zu einer Soundwolke vereinigte. ;)

Klar: wenn das Budget reicht, dann nimm aber ruhig Standboxen für zB je 400€ mit dem Center aus der gleichen Serie für 300€ und den Kompaktboxen aus ebenfalls der gleichen Serie für je 250€, damit alles wirklich "perfekt" einheitlich klingt. Musik HÖREN würde ich aber stets nur mit den Standboxen, ggf. noch plus Subwoofer, und bei dem wiederum wird es schwer... manche haben Boxen für 1000€ und holen einen Sub für 150€, finden das dann super - andere haben Boxen für 400€, senden den Sub für 150€ zurück, den für 300€ und sind erst mit dem für 700€ zufrieden...

Als Receiver wiederum würde ich da was zwischen 350-500€ nehmen. Und nicht die Lautsprecherkabel vergessen in der Rechnung - es müssen keine Kabel für 5€/m sein, aber so 1-2€ pro Meter, Vollkupferkabel, 1,5-2,5mm² wären angebracht. Ich hab neulich die hier geholt, einwandfrei und auf Nummer sicher wegen Vollkupfer (es gibt auch welche mit "nur" hohem Kupferanteil, oder auch einfach "billig", wo mal im Kabel ein Fehler drin sein kann) DCSk HiFi Lautsprecherkabel transparent Kupfer: Amazon.de: Elektronik die Meter beziehen sich auf "pro Box", also das sind 20m DOPPELkabel, die versorgen also Minus und Pluspol bis zu 20m, oder auch zB 2 Boxen, die je 10m vom AV-Receiver entfernt sind. Und wenn du jetzt von einem "großen Wohnzimmer" redest, wo du an der Wand entlang verlegt vlt. vom AVR bis zur Ecke vorne rechts schon 4m hast, dann an der Seitenwand 6m bis zur hinteren rechten Ecke, dann noch von da bis zur rechten Rear-Box nochmal 3-4m UND noch ein Stück "nach oben", dann hast du schon ne 15m-Rolle für nur EINE Box verbraucht. Also plane nicht nur die Gesamtkabellänge, sondern auch die Wahl der Rollengröße, also ob du jetzt 2x 20m holst oder nicht lieber gleich 1x 50m usw.

Ich würde kein 5.1 nehmen.. ist immer irgendwie künstlich und NUR für Filme geeignet, sonst nur künstliche Efekthascherei. Habe lange 5.1 benutzt auch sehr hochwertiges Zeug von Nubert, bin aber jetzt wieder zu Stereo inkl. Nubert Sub zurück gegangen.
Empfehlungen Boxen: Canton GLE 490.2
Receiver: Onkyo TX-NR 646

Ich würde kein 5.1 nehmen.. ist immer irgendwie künstlich und NUR für Filme geeignet, sonst nur künstliche Efekthascherei.
für Filme isses aber eben schon gut - nur würde ich - wie gesagt - grad bei den hinteren nicht dann auch so viel ausgeben wie für den "Rest", damit man für die Musik und für das, wo über 80% des Filmsounds passiert (nämlich "vorne" ), was besseres zur Verfügung hat.

Aber allein ein Center, wenn man nicht nur ganz selten mal Filme schaut, ist IMO unheimlich wichtig, da kommt Sprache&co auch dann, wenn "Drumherum" Action herrscht, viel besser rüber. Und zum Musikhören würd ich halt wie gesagt nur Stereo nutzen. Da macht "Surround" in der Tat keinen Sinn, sondern klingt teils sogar "komisch" - außer vlt. man will "Discofeeling"...

Naja der Vorteil ist ja: Man kann einfach am AVR auf Stereo umschalten.
Deswegen: Die GLE vorne als Front und hinten und als Center was "geeignetes"...

Naja der Vorteil ist ja: Man kann einfach am AVR auf Stereo umschalten.
Deswegen: Die GLE vorne als Front und hinten und als Center was "geeignetes"...
eben, meine Rede. Ich würde nur beim Center doch eher was zu den Frontboxen passendes nehmen, denn das ist halt dann doch doof, wenn zwei Leute im gleichen Zimmer stehen, der eine aber rechts im Bild und dann über die rechte Box sich anhört, als wäre er in einem GANZ anderen Zimmer als der Schauspieler, dessen Stimme über den Center kommt ;) aber es gibt ja innerhalb der gleichen Serie oft 2-3 Standboxenmodelle, so dass man durchaus einen zB Center für "nur" 200€ mit einer klanglich viel höherwertigen Standbox für 600€ kombinieren kann und trotzdem in der gleichen Serie bleibt, um vom Klangcharakter her so verwandt wie möglich zu sein. Ich würde aber jetzt eben nicht nen Magnat Monitor Supreme Center für 60€ mit einer Canton Chrono SL für 500€/Stück kombinieren... ;) sondern eher zB eben ne GLE 490.2 für je 300€ mit nem GLE 455 Center für 150€.

Router ist denk ich mal geklärt - wobei es da sicher auch noch Alternativen gibt.

NAS kann man von Synologie nehmen oder auch QNAP oder man baut sich einfach selber eins. Kann man auch billig machen und mit Betriebssystemen wie FreeNAS o.ä. ist das auch kein Hexenwerk. Vorteil ist, dass man die Hardware so leistungsstark machen kann wie man es braucht und nicht auf die mitunter sehr schwachbrüstigen Fertiglösungen setzen muss.

Auf 2 gespiegelte Platten würde ich verzichten. Kostet nur doppelt Geld und der Vorteil für Privatanwender geht gegen Null. Damit erhöht man die Datenverfügbarkeit, aber nicht die privat viel wichtigere Datensicherheit. Die kann nur durch externe Backups gewährleistet werden.

Was die Anlage angeht würde ich für 5.1 einen kleinen AVR nehmen, dazu vorne ordentliche Boxen (ob Stand- oder Kompaktboxen ist egal und hängt mit den räumlichen Gegebenheiten zusammen gut hören kann man mit beiden), Center halte ich bei guten Frontboxen für überschätzt (ich habe mir zu meinen Surroundzeiten nie einen geholt weil es bei mir keinen signifikanten Vorteil gebracht hat und das Geld nicht wert war). Subwoofer ist je nach Wunsch, Vorlieben und Frontboxen entbehrlich bzw. kann auch im Nachhinein ergänzt werden. Für Hinten kann man dann möglichst ähnliche Boxen wie für Vorne holen oder auch - wenns Geld nicht reicht - später dazu kaufen.

Alternativ kann man um das qualitativ beste fürs Geld rauszuholen die Boxen auch selbst bauen. Bausätze gibts wie Sand am Meer für alle Anwendungen, Geschmäcker und Aufstellungssituationen. Die Vielfalt ist in dem Bereich erheblich größer als bei Fertigboxen, bei denen gefühlt 80% der Boxen nach dem selbsen Schema aufgebaut sind (mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen). Wenn du handwerklich nicht ganz ungeschickt bist wäre das eine gute Alternative.

NAS kann man von Synologie nehmen oder auch QNAP oder man baut sich einfach selber eins. Kann man auch billig machen und mit Betriebssystemen wie FreeNAS o.ä. ist das auch kein Hexenwerk. Vorteil ist, dass man die Hardware so leistungsstark machen kann wie man es braucht und nicht auf die mitunter sehr schwachbrüstigen Fertiglösungen setzen muss.

Auf 2 gespiegelte Platten würde ich verzichten. Kostet nur doppelt Geld und der Vorteil für Privatanwender geht gegen Null. Damit erhöht man die Datenverfügbarkeit, aber nicht die privat viel wichtigere Datensicherheit. Die kann nur durch externe Backups gewährleistet werden.

Nichts geht über ein Backup, das ist korrekt. Aber einmal spiegeln ist ja nicht verkehrt. Zu mindestens ist man gegen einen Festplattenausfall gesichert.
Leider hat donald93 nicht angegeben was er braucht bzw. haben möchte an Speicherplatz oder wie wichtig die Daten sind.
Man kann ja auch bei QNAP oder Syn die 2. Platte als Backup einstellen.
Dazu müsste sich der Themenersteller natürlich mal äußern.
FreeNas... das waren Zeiten. Habe das selber immer genutzt bis einem Punkt. Dann kam win 2008 R2 druff. Dann 2012, und bald 2016.

Rüste alles derzeit hoch. Win10 + Win 2016 soll Basis im Netzwerk werden. Teile mit 3 Nachbarn die kosten. Somit hat jeder etwas davon.
16Bays a 2TB WD Reds + Backup. Schrank hat nen Zähler;-) Stromkosten... sollen ja auch geteilt werden.
Clients > 16
Ist eine Spezialkonstalation in der Nachbarschaft. Jeder freut sich. Vor allem die Kids. Eigener TS Server. Mediaportal für TV-Streaming auf Laptops und Co. für Garten
Jeder hat aber seine eigene DSL-Leitung wegen Rechtswegen, falls mal was runtergeladen wird. Sonst hätten wir das auch geregelt.

Also bitte, eine 2te Platte im selben System hat nichts mit einem Backup zu tun. Man könnte sogar so weit gehen und eine ausreichende räumliche Trennung fordern um es überhaupt als Backup zu betiteln.
Warum man 16 Bays mit 2 TB Platten vollstopfen sollte verstehe ich auch nicht, aber jedem das seine.

Nichts geht über ein Backup, das ist korrekt. Aber einmal spiegeln ist ja nicht verkehrt. Zu mindestens ist man gegen einen Festplattenausfall gesichert.

Es gibt x-Szenarien die zu einem Datenverlust auf ner Platte führen können (Versehentliches Löschen, Viren, Blitzschlag, NT verreckt, Controller verreckt,...). Mit gespiegelten Daten ist man genau gegen einen davon abgesichert. Das ist keine Sicherheit sondern Augenwischerei!
Das Spiegeln von Daten ist auch nicht dazu gedacht Daten zu sichern sondern die Verfügbarkeit oben zu halten. Sprich, wenn ne Platte ausfällt kann man erst mal weiter machen. Für Firmen ist das relevant weil bei nem Ausfall der Datenverfügbarkeit schnell hohe Kosten entstehen.

Privat ist das normalerweise verschmerzbar. Wenn einem tatsächlich mal die Platte ausfällt, dann muss man eben 1-2 Tage auf die Daten verzichten bis man ne neue Platte besorgt und das Backup aufgespielt hat.

Ich geb euch ja allen recht. In einem gerät sollte man nie die gleiche Platte als Backup haben. Spiegeln dient der höheren Verfügbarkeit.

Es ist doch aber immer hin besser, wenn die Daten doppelt vorhanden sind. Als Backup oder nun als Spieglung. Für den Privatbereich wäre das zu mindestens eine Lösung ohne ins Extreme zu verfallen. Deswegen gibt's ja die Dinger im Kleinformat.

--> zu dem Thema 16Bays a 2 TB. Einer benutzt den als Videopuffer (Medienbranche). Schnibbeln codieren was auch immer und der andere Architekt. Da kommen ein paar TBs zusammen. Fertig. Vom Backupserver mit USV fang ich erst gar nicht an. Vielleicht dreht ihr mir da auch noch nen Strick draus.

Und Daten sind nie sicher!!! Egal als Backup oder als RAID etc. etc. und Szenarien wie Blitzeinschlag und und und, da kann Ich auch gleich mit Erdbeben, Weltuntergang kommen oder irgend eine willkürliche Kettenreaktion. "Kuh Elsa ist tot"

Man kann lediglich die Wahrscheinlichkeit der Datenverluste senken und mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gut und nun mal wieder zurück zur Themenstellung statt dem fast philosophischen Vergleich Spiegelung vs. Externes Backup!^^

Da ein NAS explizit mit angefragt wurde gehört das natürlich auch zumThema.

Es ist doch aber immer hin besser, wenn die Daten doppelt vorhanden sind. Als Backup oder nun als Spieglung. Für den Privatbereich wäre das zu mindestens eine Lösung ohne ins Extreme zu verfallen. Deswegen gibt's ja die Dinger im Kleinformat.

Nur weil es etwas gibt muss es nicht sinnvoll sein. Immerhin kann man ja mit einem Multibay NAS auch andere Dinge, die je nachdem mehr SInn machen, anstellen, JBOD z.B. oder Spiegelung im gewerblichen Einsatz - die sind ja nicht auf den Heimgebrauch limitiert...

--> zu dem Thema 16Bays a 2 TB. Einer benutzt den als Videopuffer (Medienbranche). Schnibbeln codieren was auch immer und der andere Architekt. Da kommen ein paar TBs zusammen. Fertig.

Die Frage ist eher warum man es so komplex macht und nicht größere Platten verwendet mit einem entsprechend kleineren Server mit weniger Bays. Das wäre erheblich billiger!

Zugegeben bis ier wars ein wenig OT und speziell. Ich schreib da aber jetzt auch nix mehr dazu, sondern nur noch zum Thema... Ansonsten muss das per PN oder extra Thread geklärt werden!

Man kann lediglich die Wahrscheinlichkeit der Datenverluste senken und mehr nicht.

Ja, sicher. Idealerweise versucht man mit geringen Mittel maximalen Schutz zu erreichen. Mit gespiegelten Platten ists aber anders herum...

Zuletzt bearbeitet:
Beim Fernseher kein Samsung nehmen, bitte!!! Habs leider gemacht (F8090) . Bspw. Aufnahmen werden verschlüsselt. Einfach ein NOGO. Es gibt da aber wege um das zu umgehen.
So etwas muss aber nicht sein.

Die Logik ist bei allen Herstellern gleich. Angeschlossene Speichermedien werden so formatiert, dass sie nur von diesem Gerät gelesen werden können. Ursächlich sind Lizenzgründe die die Sendeanstalten den Herstellern aufgeben. Das hat nichts mit Samsung zu tun, das ist auch bei Sony, etc. so.

Für Sound kann ich ganz klar Onkyo Receiver + Jamo 5.0 Boxenset empfehlen.

Ich denke der Onkyo TX-NR545 ist ganz gut.
Ich habe einen Teac AG-D500 der Baugleich mit dem Onkyo NX-NR515 (also quasi der Vorgänger vom NX-545) ist.
Hat damals nur 250€ gekostet, leider gibt es momentan keine neuen Modelle in Kooperation mit Teac.
Aber ich denke auch der NX-545 wird sein Preis absolut wert sein.
Das Menü von Onkyo Receivern ist sehr gut hat sehr viele detalierte Einstllungsmöglichkeiten dagegen Pioneer Receiver im gleichen Preissegement eine einzige Katastrophe...

Boxenset kann ich das Jamo S 626 HCS sehr empfehlen.
Ist für den Preis einfach unschlagbar!
Hier ein ausführlicher TEST: Jamo 5.0-System S 626 HCS 3 | AREA DVD

Die großen Standboxen haben an der Seite Subwoofer eingebaut die meiner Meinung nach schon ganz gut sind.
Hat man gnädige Nachbarn kann man sich aber auch noch den Jamo J 10 oder J 12 Subwoofer dazu stellen, dann gehts richtig Rund :D

Ich weiß wovon ich spreche habe das Jamo S 626 HCS schon 2 mal gekauft und im Einsatz :D

Schau einfach mal bei redcoon.de vorbei die bieten das Jamo Set immer wieder mal im Bundle mit Receiver oder Subwoofer zu sehr genialen Preisen an ;)
Auch als B-Ware gibts viele attraktive Angebote.
Versand und Rückversand per Spedition ist kostenlos!

Zurück