Seriöse Shops wollen einem aber auch nicht die teureren "aufschwatzen". Erstens kann man sowieso ne Grenze nennen, dann kann der Verkäufer einem eh nix andrehen, was man später bereut. Und zweitens gibt es auch genug Hifi-Läden, die dann wirklich gut beraten und sowieso nicht die teuersten als "beste" darstellen wollen. Ein Kumpel von mir hat sich mal in einem Hifi-Shop beraten lassen, und da hatte er drei Standboxen für 700, 900 und 1200€ (Stückpreis) angehört, und zwar ohne zu wissen, welches nun die teureren sind. Am Ende riet ihm der Verkäufer zu denen, die sich als die vom Preis her mittleren rausstellten, und mein Kumpel stimmte zu: die teuersten klangen nen TICK besser, aber bei weitem nicht so viel besser, als dass sie pro Stück weitere 300€ wert wären... und als mein Kumpel beim Bezahlen nur nebenbei erwähnte, dass er die Boxen ja im Internet um 100€ billiger bekommt, er aber wegen der guten Beratung trotzdem vor Ort kauft, haben die dem die Boxen 100€ billiger gegeben und noch 2 Paar passende Bananenstecker draufgelegt
Audiotechnik ist nicht erst "heute" was für viele Jahre, sondern das war sie schon in en 70er/80er Jahren, und es sind nicht nur ein, sondern eher 2-3 Jahrzehnte Nutzungsdauer, zumindest was die Boxen betrifft und wenn man nicht ständig megalaut Party macht

Ich hab meine mittlerweile 20 Jahre alten Tannoy-Regalboxen für damals 800DM erst vor kurzem durch Standboxen ersetzt, und dafür sind die Tannoys nun meine "hinteren" für Surround