Heimnetzwerk aufbauen

Korrekt!
Und außerdem darauf achten (ist ne beliebte Masche!), dass die Lautstärke/Pegel beim Verstärker immer gleich ist und nicht bei den teureren Modellen etwas höher gestellt wird... "Lauter" suggeriert oftmals leider subjektiv und wenn man nicht daran denkt auch "besser"! Am besten wird immer der gleich Verstärker verwendet um verschiedene Boxengegeneinander zu "benchmarken" und analog andersrum wenn verschiedene Verstärker getestet werden immer die selben Boxen verwenden. Und dann in Kombination hören: Wenn es gefällt und preislich i.O. ist: Zuschlagen und den selben Test zu Hause machen! Wenn es passt: Behalten, wenn nicht: Weiter hören!
Seriöse Shops wollen einem aber auch nicht die teureren "aufschwatzen". Erstens kann man sowieso ne Grenze nennen, dann kann der Verkäufer einem eh nix andrehen, was man später bereut. Und zweitens gibt es auch genug Hifi-Läden, die dann wirklich gut beraten und sowieso nicht die teuersten als "beste" darstellen wollen. Ein Kumpel von mir hat sich mal in einem Hifi-Shop beraten lassen, und da hatte er drei Standboxen für 700, 900 und 1200€ (Stückpreis) angehört, und zwar ohne zu wissen, welches nun die teureren sind. Am Ende riet ihm der Verkäufer zu denen, die sich als die vom Preis her mittleren rausstellten, und mein Kumpel stimmte zu: die teuersten klangen nen TICK besser, aber bei weitem nicht so viel besser, als dass sie pro Stück weitere 300€ wert wären... und als mein Kumpel beim Bezahlen nur nebenbei erwähnte, dass er die Boxen ja im Internet um 100€ billiger bekommt, er aber wegen der guten Beratung trotzdem vor Ort kauft, haben die dem die Boxen 100€ billiger gegeben und noch 2 Paar passende Bananenstecker draufgelegt ;)

Audiotechnik ist heute anders als im PC Technik eine Investition in mehrere Jahre, vielleicht sogar ein Jahrzehnt und daran kann man sehr lang Freude haben wenn man sich beim Kauf informiert und Zeit nimmt! :daumen:
Audiotechnik ist nicht erst "heute" was für viele Jahre, sondern das war sie schon in en 70er/80er Jahren, und es sind nicht nur ein, sondern eher 2-3 Jahrzehnte Nutzungsdauer, zumindest was die Boxen betrifft und wenn man nicht ständig megalaut Party macht ;) :D Ich hab meine mittlerweile 20 Jahre alten Tannoy-Regalboxen für damals 800DM erst vor kurzem durch Standboxen ersetzt, und dafür sind die Tannoys nun meine "hinteren" für Surround ;)

Seriöse Shops wollen einem aber auch nicht die teureren "aufschwatzen". Erstens kann man sowieso ne Grenze nennen, dann kann der Verkäufer einem eh nix andrehen, was man später bereut. Und zweitens gibt es auch genug Hifi-Läden, die dann wirklich gut beraten und sowieso nicht die teuersten als "beste" darstellen wollen. Ein Kumpel von mir hat sich mal in einem Hifi-Shop beraten lassen, und da hatte er drei Standboxen für 700, 900 und 1200€ (Stückpreis) angehört, und zwar ohne zu wissen, welches nun die teureren sind. Am Ende riet ihm der Verkäufer zu denen, die sich als die vom Preis her mittleren rausstellten, und mein Kumpel stimmte zu: die teuersten klangen nen TICK besser, aber bei weitem nicht so viel besser, als dass sie pro Stück weitere 300€ wert wären... und als mein Kumpel beim Bezahlen nur nebenbei erwähnte, dass er die Boxen ja im Internet um 100€ billiger bekommt, er aber wegen der guten Beratung trotzdem vor Ort kauft, haben die dem die Boxen 100€ billiger gegeben und noch 2 Paar passende Bananenstecker draufgelegt ;)

Audiotechnik ist nicht erst "heute" was für viele Jahre, sondern das war sie schon in en 70er/80er Jahren, und es sind nicht nur ein, sondern eher 2-3 Jahrzehnte Nutzungsdauer, zumindest was die Boxen betrifft und wenn man nicht ständig megalaut Party macht ;) :D Ich hab meine mittlerweile 20 Jahre alten Tannoy-Regalboxen für damals 800DM erst vor kurzem durch Standboxen ersetzt, und dafür sind die Tannoys nun meine "hinteren" für Surround ;)

...:rollen:ja ist gut du weißt alles besser und ich bin blöd! :hail::hail::hail::stupid:

Zunächst mal ist im HiFi Vertrieb in mind. 75% der Fälle auch die DB-II Rechnung Vertriebsprovisionsrelevant und da können natürlich auch günstigere Modelle profitabler sein, auch wenn im höherpresigeren Segment die Aufschläge leichter zu verargumentieren sind. Alles was ich in meinen unbedarften und vollkommen unwissenden Worten ausdrücken wollte war: Neutralität wahren!

2-3 Jahrzente Nutzungsdauer sind in dem Preisbereich hier eher lachhaft... Und das nicht erst seit "heute"! In den 70ern und 80ern war natürlich die Hochphase der techn. Entwicklung in diesem Bereich aber auch damals wurde Schrott produziert genau wie heute! Die großen Harbeth am Sinfonia werde ich sicher noch 20 Jahre haben aber die Fernseherboxen im Wohnzimmer werden definitiv keine weiteren 10-20 Jahre überleben... das ist einfach auch dem Preis zuzuschreiben...

...:rollen:ja ist gut du weißt alles besser und ich bin blöd! :hail::hail::hail::stupid:
sag mal, hast du falsch gefrühstückt? ^^ ich wollte das doch nur präzisieren, dass man sich bei einem halbwegs seriösen Laden nicht "ums Ohr" gehauen wird, mehr nicht...
dass da vlt auch noch theoretisch eine Motivation besteht, dass man bei den sogar günstigeren Boxen eine höhere Marge machen und die daher sogar eher empfehlen, kann natürlich passieren. Am besten halt schauen, dass man einen Laden findet, der nen guten Ruf hat. und dann wirst du in aller Regel wirklich die Boxen bekommen, die für Dein Budget gut sind und Deinem Geschmack auch entsprechen.

2-3 Jahrzente Nutzungsdauer sind in dem Preisbereich hier eher lachhaft... Und das nicht erst seit "heute"! In den 70ern und 80ern war natürlich die Hochphase der techn. Entwicklung in diesem Bereich aber auch damals wurde Schrott produziert genau wie heute!
ja sicher wurde auch Schrott produziewrt, aber darum ging es doch gar nicht. Es ging darum, dass die Boxen nicht erst in den letzten paar Jahren (du schriebst halt "heute" , als sei das eine Entwicklung der letzten 3-4 Jahre... ) was waren, was man sehr lange nutzen kann, sondern schon vor 20-30 Jahren. Und Boxen halten idR problemlos auch 20 Jahre und mehr, wenn man was halbwegs ordentliches kauft, also nicht nur ne Mini-Anlage mit Boxen für zusammen 400 DM...

Ich wollte Dein Argument, dass solche Boxen was für lange Zeit sind, lediglich noch unterstreichen. Dass du eine Haltbarkeit von 20 Jahren in dem Preisbereich für "lachhaft" hältst, kann ich aber beim besten Willen nicht verstehen - wie kommst du auf so was? Klar KANN das passieren, dass ne Box früher hopps geht. Und es hängt natürlich auch von der Nutzung ab. Aber ich bin 41 und kenne etliche Leute, die ihre Boxen genau wie ich damals rund um die Abi-Zeit/Studiumbeginn gekauft haben und immer noch haben, und auch regelmäßig nutzen. Und alles waren Boxen zwischen 200 bis 1000 DM / Stück. Und deren Eltern wiederum haben oft noch ältere Boxen, die immer noch in Betrieb sind. Ich kenne nur wenige Leute, deren Boxen wirklich mal kaputtgingen. Manche kaufen sich halt irgendwann mal sowieso neue Boxen, auch wenn die alten noch okay sind. zB eben mein einer Kumpel, der einfach nur mal deutlich bessere wollte (seine alten waren Standboxen für 250 DM / Stück, und er hörte fast täglich Musik)

Natürlich kann es sein, das man übers Ohr gehauen wird bei nem Hifi Händler, wie in allen anderen Branchen auch. Allerdings sollte das Risiko bei einem etablierten Fachhändler relativ gering sein. Immerhin lebt der von seiner Reputation und hat genug zu kämpfen um gegen Internetshops ohne Beratung zu überleben. Meist kann er das nur durch gute Beratung und eben Produkte, die man so im Netz nicht so ohne weiteres bekommt. Dazu kommt, dass es zwischen Händler und Kunde oftmals zu einer jahr(zehnt)elanger Geschäftsbeziehung kommt. Das kann aber nur entstehen, wenn der Händler den Kunden eben nicht übers Ohr haut. Sprich, wenn der seine Kunden übers Ohr haut ist er über kurz oder lang pleite.

Ich selbst gehe schon seit 20 Jahren immer zum gleichen Händler, man kennt sich, er weiß was ich für Musik höre, wie mein Geschmack ist und was er mir empfehlen kann. Ich schätze die Athmosphäre im Laden, die Diskussion und weiß, das ich fair behandelt werde. Üblicherweise melde ich mich vorher an (ohne Termin macht es mMn eh keinen Sinn), sage was ich gerne hören würde, was der Spaß kosten darf, bringe nen Stoß CDs, Platten oder auch nur nen USB Stick mit, bekomme nen Kaffee und kann dann in Ruhe ne Stunde Musik hören. Ohne das er mir reinschwätzt, kann aber jederzeit fragen oder diskutieren.
Im Laufe der Zeit habe ich da so schon ein stattliches Sümmchen liegen lassen, angefangen von meinem ersten Kauf, einem Lehman Black Cube Phonovorverstärker, bis zuletzt (ist auch schon wieder ne Weile her) meinen Naim Streamer...
Mittlerweile bau ich ja viel selber und habe abgesehen davon ja praktisch alles was ich brauch (na gut, ein KH wäre mal fällig...), so dass ich da nicht mehr so oft hingehe (es sind auch gute 100km nach Stuttgart zum Händler -> die fahr ich nicht um mich übers Ohr hauen zu lassen)

Was den Ablauf eines Hörvergleichs angeht. Klar sollten die Boxen eingepegelt sein, aber zum Einen ist das mit einem gewissen Aufwand verbunden und zum Anderen höre ich Boxen immer bei verschiedenen Lautstärken (würde ich sehr empfehlen!) und über einen längeren Zeitraum (2-3 Lieder mindestens) an. Damit ist die Einpegelei einigermaßen obsolet, weil das Gehör vor allem dann das lautere bevorzugt, wenn es um recht kurze Eindrücke geht. Wäre das anders, dann wären Musikstücke, die im Zuge des Loudness Wars gemastert wurden generell die "besseren" Aufnahmen. Das sind sie aber nicht, spätestens, wenn man sich das ne Weile angehört hat merkt man, dass es nervt. Ziel solcher Aufnahmen ist es ja kurzfristig für nen WOW Effekt zu sorgen ob ihrer Lautstärke und Wucht.

Danke für eure Tipps.

Ich schau mal bei dem Hifi Laden um der Ecke vorbei. Der Laden ist schon ewig da und sollte ja Erfahrungen haben.
Fidelity - Acker & Buck oHG

Ich berichte sobald ich vor Ort war und ich schau grundsätzlich nochmla im Netz und Frage euch auch, da Verkäufer nun verkaufen müssen um Ihr Brot und Wasser zu zahlen ist es nicht immer das richtige.

Danke für eure Tipps.

Ich schau mal bei dem Hifi Laden um der Ecke vorbei. Der Laden ist schon ewig da und sollte ja Erfahrungen haben.
Fidelity - Acker & Buck oHG

Ich berichte sobald ich vor Ort war und ich schau grundsätzlich nochmla im Netz und Frage euch auch, da Verkäufer nun verkaufen müssen um Ihr Brot und Wasser zu zahlen ist es nicht immer das richtige.
es ist halt klar: höre mehrere Sachen, die du magst, mit mehreren Boxen am gleichen Verstärker an, und wenn Dir von zB 6 Boxen am Ende 2 besonders gut gefallen, dann kannst du die ja dann genauer anhören mit versch. Lautstärken und somit vermeiden, dass der Verkäufer VIELLEICHT die, die für IHN mehr Gewinn bringen, besser aussehen lässt.

So oder so kommen aber ja ggf. sowieso nur ganz wenige Boxen in Frage, wenn du auch gleichzeitig welche suchst, zu denen einen passenden, nicht zu teuren Center gibt. Ich hatte ja wie gesagt einige Boxen für um die 250-350€ im Netz rausgesucht, und die Canton Chrono waren so ziemlich die einzigen, wo du auch nen Center für nur um die 200€ bekommen kannst, bei anderen Boxenserien waren für den Center oft 450, 500 oder gar 600€ fällig.

Allerdings scheint der Shop keine der "guten" Mittelklassemarken und wenig "normale" Boxen zu haben... die einzigen Lautsprecher, die da für dich zu passen scheinen, sind von "Monitor", die Marke kenn ich leider nicht. https://www.trendhifi-fidelity.de/l...ssive-regallautsprecher.html?manufacturer=129 ansonsten haben die wohl nur ein paar deutlich teurere oder so "Heimkino-Design"-Zeug zB von Bose. Es SCHEINT, als wäre deren Zielgruppe eher der gut situierte Hamburger, der entweder direkt "gute" Standboxen oder eher eine unauffällige, aber "edle" Anlage mit eher sehr kleinen Boxen in sein Wohnzimmer integrieren will ;)

Monitor Audio ist ne gute, englische Marke. Da gibts nix dran auszusetzen, wenngleich sie natürlich in D nicht so bekannt sind wie die üblichen Verdächtigen die hier immer gennant werden. Mithalten können die definitiv (es ist aber leider wie bei den Autos, in deutschen "Fachzeitschriften" gewinnen halt die bekannten, am besten deutschen Marken...)

Daneben ist B&W und KEF im Programm, die genauso wie Canton, Heco, Magnat und was man sonst noch so hier liest ein breites Programm (qualitativ nach oben hinaus allerdings deutlich weiter gehend...) anbieten. Einfach mal sehen was der im Laden da hat und anhören! Im Zweifelsfall ruhig auch den einen oder anderen zusätzlichen Laden abklappern. HH wird noch ein paar haben...

Beim Center scheiden sich die Geister, ich würde bei der Anschaffung keine Rücksicht darauf nehmen, ob es einen bezahlbaren von der gleichen Serie gibt, sondern im Zweifelsfall einfach nochmal die gleiche Box wie links und rechts verwenden. Klanglich kein Nachteil (sehr oft sogar ob des Abstrahlverhaltens deutlich besser) und z.T. sogar billiger.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass die Zielgruppe des gutsituierten Hamburger der sich "direkt gute Standboxen" kaufen will so nen Laden über Wasser hält. In (auch gutsituierten) audiophilen Kreisen werden Kompaktboxen von vielen bevorzugt...;) Der absolute Wunsch nach Standboxen ist vor allem bei Laien vorzufinden. Leute die sich auskennen kaufen lieber das was passt.:daumen:

Monitor Audio ist ne gute, englische Marke. Da gibts nix dran auszusetzen
dann kann er sich so eine natürlich mal anhören - hat halt dann keinen direkten Vergleich zu den in D üblichen Alternativen....

Daneben ist B&W und KEF im Programm, die genauso wie Canton, Heco, Magnat und was man sonst noch so hier liest ein breites Programm (qualitativ nach oben hinaus allerdings deutlich weiter gehend...) anbieten. Einfach mal sehen was der im Laden da hat und anhören! Im Zweifelsfall ruhig auch den einen oder anderen zusätzlichen Laden abklappern. HH wird noch ein paar haben...
von KEF haben die aber nur Modell weit außerhalb seines Budgets - von B&W gäb es zwei Modelle, die passen könnten (686 S2 und 685 S2) - dachte zuerst, das seien Stückpreise, daher hatte ich die schon verworfen, aber die kosten pro Paar 500-640€

Im Übrigen glaube ich nicht, dass die Zielgruppe des gutsituierten Hamburger der sich "direkt gute Standboxen" kaufen will so nen Laden über Wasser hält. In (auch gutsituierten) audiophilen Kreisen werden Kompaktboxen von vielen bevorzugt...;) Der absolute Wunsch nach Standboxen ist vor allem bei Laien vorzufinden. Leute die sich auskennen kaufen lieber das was passt.:daumen:
ja sicher, was ich meinte war, dass der laden sich ja eben NICHT an "Audiophile" richtet, sondern mehr an Leute, die "ordentliches", aber primär zur Einrichtung passendes suchen - und dann entweder dezent, aber "edel", oder eben auch Standboxen, weil die optisch für die, die Technik NICHT verstecken wollen, sehr beliebt sind. Das Sortiment deutet da IMHO halt drauf hin, grad WEIL die nur wenige "normalgroße" Kompaktboxen, aber einige Standboxen haben.

Das "gut situiert" sollte eben NICHT ausdrücken, dass es Leute mit wahnsinnig viel Ahnung und Klangbewusstsein sind, sondern Leute, die kein Problem haben, an sich zu viel auszugeben - Hauptsache es passt zum Designkonzept des Zimmers ;)

von KEF haben die aber nur Modell weit außerhalb seines Budgets - von B&W gäb es zwei Modelle, die passen könnten (686 S2 und 685 S2) - dachte zuerst, das seien Stückpreise, daher hatte ich die schon verworfen, aber die kosten pro Paar 500-640€

Was da im Laden steht muss nicht das sein, was er im Internet drinne stehen hat! Es ist ohnehin ungewöhnlich, dass da Produkte nebst Preisen auf der Seite zu finden sind.

5 Minuten zu Fuß. Ich schau einfach mal was es schönes gibt. Wenn ich was passendes finde und es den Preis sprengt muss ich halt schauen wie ich es mache. Vielleicht nach und nach weiter aufbauen oder halt weiter schauen.

Habt ihr noch Tipps für gute Läden oder gibt es vielleicht eine Liste oder so?

Ach Menschen wusste ich gar nicht. Hatte nach guten Läden gefragt, aber anscheinend hast du das überlesen.

Mein Warenkrob sieht jetzt so aus:

Canton Chrono 512 *Lautsprecher schwarz 319,00 EUR
Canton Chrono 505 Center *schwarz* 174,00 EUR
Canton Sub 6 *schwarz* 199,00 EUR
Denon AVR X1200W *schwarz* 7.2 Netzwerk AV-Receiver mit WLAN 399,00 EUR
Canton LS 600.2 *schwarz-silber* 93,50 EUR x 2

Was benötige ich an Kabel und Stecker?

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst halt zB HDMI für AVR zu LCD und vom zB BluRay-Player zum AVR. Falls du noch zB nen CD-Player hast, dann halt ein Chinch-Kabel je 2 Stecker an den Enden mit passender Länge, zB 50cm, oder wenn der Player auch einen optischen Ausgang hat, dann halt ein optisches Kabel Toslink-Toslink

Vom AVR zum Sub nimmst du am besten so ein Kabel deleyCON 3m HQ Subwooferkabel / Subwoofer Kabel: Amazon.de: Computer & Zubehör das kommt an den "Subwoofer 1"-Out des AVR und in den Lowlevel-Input des Subs, wo "mono" dransteht. Die Länge hängt davon ab, wo der Sub steht. Kannst sicher auch ein günstigeres nehmen, wenn der Abstand nicht so hoch ist. Je weiter weg, desto eher würde ich nicht zu sehr sparen. Es muss aber definitiv kein teures ganz besonderes Kabel für 20€/2m sein.

Dann brauchst du halt so viel Lautsprecherkabel, wie du in der Summe an Weg vom AVR zu den einzelnen Boxen hast. Da würde ich Vollkupfer, 1.5-2.5mm nehmen. Steht zB die linke Box 2m weg vom AVR, und der Ständer ist ca65cm hoch - je nach dem, wo genau die Anschlüsse der Boxen sind, sind das dann halt 70-90cm. Dann hast du 2,80-2,90m. Die rechte Box ist zB 3m weg, dann sind das 3,80-3,90m. Der Center 1,5m über dem AVR, also zusammen hast du ca 8,1-8,3m. Dann holst du halt eine 10m-Rolle Lautsprecherkabel, und die Kabel verlegst du ruhig locker, nicht zu straff. Da reichen 10m dann aus. Hast du aber in der Summe 9,50m, dann könnten 10m knapp werden, wenn man die nicht so straff verlegen will.

Ich hab dieses Kabel neulich als 20m Variante geholt, einwandfrei: DCSk HiFi Lautsprecherkabel transparent Kupfer: Amazon.de: Elektronik ich vermute mal, 10m werden Dir aber reichen, da du ja nur vorne die Boxen versorgen musst und Dein Zimmer nicht allein schon 10m breit ist.

Zurück