Heimnetz CAT7 Flachbandkabel Schirmungsfrage

tigra456

BIOS-Overclocker(in)
Moin.

Ich habe zu Hause ein Heimnetzwerk.
In jeden Raum sind bei der Modernisierung Netzwerkdosen und Cat7 Kabel verlegt worden.

Jetzt habe ich, aus kosmetischen und Verlegegründen Flache Netzwerkkabel von den Wanddosen zu den Geräten verlegt.

Frage: im Büro habe ich von der Wanddose zum PC ein flaches Cat7 Kabel mit U/FTP Schirmung verlegt. Ist das zu schlecht von der Schirmung her oder muss ich mir da keine Sorgen machen ?

Habe das mit den Schirmungen erst im Nachgang entdeckt und könnte noch auf den letzten Drücker die Kabel umtauschen.

Grüße
 
Macht es Probleme? Dann tausch es!
Läuft alles? Schön, dann weitermachen!

Was machst du dir für Gedanken? Ja, je nach Umgebung könnte es Probleme geben (allerdings auch bei "guten" Leitungen). Solange es läuft ist doch alles gut. Zumal es sich ja anscheinend eher um ein Patchkabel handelt, was man immer noch austauschen könnte, wenn's notwendig wäre...
 
Ne keine Probleme. Ging mir eher drum obs allgemein zu schlecht geschirmt sein könnte. Dann könnte ich’s noch umtauschen aber wenns technisch nicht notwendig wäre würde ich’s lassen…

Es kommt aus der Dose geht durch die Sockelleiste zum Schreibtisch und dann zum PC….
 
Das mit Cat7 war mir recht schnell klar.
Nur die Unterschiede der Schirmungen bei den flachen Kabeln habe ich erst im Nachgang gesehen. Wollte sichergehen das ich da kein zu schlechtes im Raum unter den Sockelleisten von Wanddose zum PC verlegt habe.
 

Anhänge

  • D0970B38-D8E8-42CA-8641-58998FCAA8C5.jpeg
    D0970B38-D8E8-42CA-8641-58998FCAA8C5.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Kabel sind OK für 1Gbit Anwendungen, erst ab so ~5Gbit wird es echt wichtig dass gute Kabel verlegt wurden, Bei Flachbandkabeln ist die Verdrallung leider schwer zu realiseren, daher auch typisch mit U/FTP.

Die Schirmung besteht ja aus noch mehr Komponenten, von daher würde ich mir hier keine zu großen Sorgen machen.
 
Ja also dann sag ich mal danke an die ganzen Beiträge.

Voll nervig hab halt im Haushalt 3 verschiedene Flachbandkabel in Verwendung bzw. in der letzten Zeit bestellt.

Die anderen sind teils „besser“ geschirmt.

Jetzt wo ich die Unterschiede gesehen habe, kam mir halt die Frage auf ob ich da was austauschen sollte.
 
Gibts inzwischen schon Stecker für Cat7? Dachte da wäre derzeit bei Cat6a Schluss. Zumindest so mein Stand Ende 2015.
 
CAT 7 Kabel gibts wohl, Stecker sind aber meist noch ne seltene Sache. Laut ner Serverfirma reichen aber CAT 7 Kabel und CAT 6A Stecker.
 
Es gibt fertige Patchkabel mit Cat7. Ich gehe davon aus, dass die Stecker da auch den Standard erfüllen.
Ist aber erstmal egal, weil du die Stecker und Dosen recht leicht tauschen kannst.
 
Fand deren Erklärung ganz gut


Wenn Cat7 Kabel einen Cat6a-Stecker haben, wie ist es dann möglich, dass die Durchführgeschwindigkeit eines Cat7 Kabels höher ist?​

Nicht der Stecker, sondern das Kabel ist der entscheidende Faktor für die Durchführgeschwindigkeit. Die höhere Bandbreite befindet sich im Kabel und nicht im Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand deren Erklärung ganz gut

Die Erklärung ist technisch falsch und faktisch Betrug

Wenn man die Vorteile von CAT 6A aufwärts nutzen möchte, dann braucht man auch einen anderen Stecker. RJ45 ist bis CAT 6 zu gebrauchen, darüber hinaus geht der Vorteil des Kabels durch das Übersprechen an den Steckern verloren. Zur Wahl stehen das bei den Buchsen abwärtskompatible GG45 und TERA.

CAT 6A aufwärts ist dennoch sinnvoll, wenn man die Stecker irgendwann wechseln möchte. Wenn man das Haus verkabelt, würde ich zu CAT 7A,, besser CAT 8 raten. Ob man die Stecker bei den angebotenen 25cm Kabel abknipsen und austauschen wird, wage ich mal zu bezweifeln.

Natürlich sind die Vorteile der besseren Kabel kein Nachteil, wenn man RJ 45 Stecker verwendet. So sind die Kabel ab CAT 6A immer geschirmt, bis CAT 6 nicht unbedingt. Der Durchmesser der Adern ist meist höher.

CAT 7 Kabel gibts wohl, Stecker sind aber meist noch ne seltene Sache. Laut ner Serverfirma reichen aber CAT 7 Kabel und CAT 6A Stecker.

CAT 5 reicht bis 2,5GBit 100m, CAT 6 bis 5GBit ebenfalls 100m

Bei 10 GBit trennt sich die Spreu vom Weizen.

- ungeschirmtes CAT 5 reicht 22m weit
- geschirmtes CAT 5 reicht 45m
- CAT 6 reicht 55m
- CAT 6A reicht 100m weit

Die werte sind nicht in Stein gemeißelt. Es .kann weiter reichen, muß es aber nicht (besonders ungeschirmtes CAT5). Zu beachten ist auch, dass das ganze immer eine Stecke ist, die aus zwei 5m Patchkabeln. zwei Dosen und des Rest Verlegekabel (das eine höhere Qualität besitzt) besteht. Nimmt man statt Verlegekabel die schlechteren Patchkabel, so kann man in etwa den Faktor 0,7 ansetzen.

Wie es in der Zukunft weitergeht weiß keiner. Im Gespräch sind 40 GBit mit 1m Reichweite und 40GBit mit über 30m Reichweite. Letzteres benötigt wohl neuestes CAT 8.2 Kabel und TERA Stecker.
 
Zurück