Heimkino ***Diskussionsthread***

ein tipp von jemanden der bei bmw die m sportmodell soundoptimiert und für bmw bei eton unterwegs war um die neuen chassi probezuhören und zu schaun was sie ins nächste modell verbauen könnten
sein komentar zu eton:
"leider haben sie im mittelton bereich immernoch nix gscheites fertig gebracht"

der er4 mag ja ganz gut sein
aber wenn man geld ausgeben möchte würd ich zu nem scan speak projekt raten
oder etwas günstiger mit gleichen akustischen eigenschaften im mittel ton zu wavecor greifen
und nur den hochtöner von vifa (ringstrahler) oder scan speak zu nehmen

die idee mit den gehäusen find ich super!
Dass die keine Hexacones für viel Geld im Serienwagen verbasteln sollte klar sein oder?

Und ganz im Ernst, die Duetta (hier stellvertretend als komplettes Eton-Projekt) ist der kompletteste Lautsprecher, den ich je gehört habe. Da kommt auch keine Dali Helicon 400 MK2 ran. Bei einer Burmesterkette für 70k€, die ich 5min gehört habe, wäre ich mir auch nicht sicher. (wobei da auch wahnsinnig viel in Kabel,die sehr gute Optik und die Elektronik gesteckt wurde. Made in Germany nicht zu vergessen)
Den ER4 mit "ganz gut" abzutun, ist für mich Ignoranz. Punkt.
Besseres im Hochtonbereich habe ich, wenn, nur bei oben genannter Burmesterkette gehört.

Auch den kleinen Eton 3-400/A8/25MG (gehört in der "Little Princess ADW") als Mitteltonchassis ist definitiv nicht zu verachten. Und das ist auch nicht das einzige gute Etonchassis, was ich im Mitteltonbereich gehört habe.
Wer das als "nicht gescheit" bezeichnet, dessen Anlage möchte ich sehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deimos: Sau geiles Zimmer! Alles passt richtig gut zusammen. Womit ich mich jedoch nicht anfreunden kann sind die Poster. Ein Bilderrahmen würde doch bestimmt edler wirken? Aber sau nice!
Vielen Dank für die Blumen, freut mich natürlich sehr :) Nach dem Auszug der Ex-Freundin vor einiger Zeit habe ich mich entschlossen, die Wohnung vollständig neu zu möbelieren und nach meinem Geschmack einzurichten. Junggesellenbude ftw! :D

Mit den Postern hast du Recht, sollte mal gescheite Bilderrahmen auftreiben. Würde vermutlich noch einiges ausmachen. Merci! :)
 
AW: Der Heimkino-Bilderthread

Ist es laut mod erlaubt auf mein dvdb forum thread zu meinen Bilder zu verlinken oder sollte ich sie lieber extra einstellen?
 
Hey Leute,

wollt mal wissen was Ihr von meinem Zimmer haltet...
(Seite 18 im Bilderthread)
Der Heimkino-Bilderthread

Bin zwar noch nicht fertig, sprich es fehlen noch einige Details und Verschönerungsarbeiten aber das Grundkonzept steht...
Für (Verbesserungs)Vorschläge wäre ich euch dankbar!

Grüße vom Tom

Der Beamer ist... na ja... wenn du mal das Geld übrig hast wäre es kein Fehler in einen besseren zu investieren, bei der Gelegenheit eventuell auch in eine Leinwand

Ansonsten sieht es nicht schlecht aus; man kann übrigens auch einzelne Beiträge direkt verlinken :schief:

http://extreme.pcgameshardware.de/h...der-heimkino-bilderthread-18.html#post4485458
 
Der Beamer... naja ist mir schon klar... Für den anfang reichts ^^... Wenn ich mal geld übrig hab gibts definitiv nen neuen...
Zu Thema leinwand, ich lasse mir die Wand vom Maler noch glatt spachteln und diese dann mit Projektionsfarbe malern...

Grüße Tom
 
Lass den Beamer erstmal Beamer sein. Kauf dir lieber mal nen gescheiten Verstärker und gescheite Lautsprecher.

Wenn du die 2*3000W @4ohm glaubst musst du verdammt Naiv sein, mit viel glück kommen da 2*250W RMS Dauerleistung raus, die Impulsleistung mag zwar vieleicht bisl höher liegen is aber nich relevant. Schau mal auf die Leistungsaufnahme der Endstufe die liegt bei 680W da können unmöglich 6000W rauskommen ;)
Und die Lautsprecher naja, man kann schon erahnen wie die klingen durch die Fake Hörner mit Piezo antrieb. Von Heimkino ist das alles weit entfernt.

Sorry das ich so direkt bin.
 
Man sollte immer ein sinnvolles Verhältnis zwischen Ausgaben für das Audio und das Videosystem wahren: ein High-End Soundsystem mit einem Einsteigerbeamer zu kombinieren halte ich persönlich nicht für besonders zielführend aber das ist natürlich bis zu einem gewissen Grad Geschmackssache.
 
Naja das kann man sehen wie man mag, es muss nicht immer nen super duper teurer Beamer sein. Mir reicht mein HD Ready Beamer z.b vollkommen aus . Viel mehr wert leg ich dafür auf die Anlage, die wird ja nicht nur zum Film schauen genutzt

Aber jetz mal ganz ehrlich, ne PA Endstufe die eigentlich nichtmal für gedacht ist nen PC anzuklemmen ohne passende vorstufe bzw Mischpult und irgendwelchen billigen Lautsprechern mit Piezo Lautsprechern das hat eigentlich garnix mit Heimkino zu tun.
 
naja ich sag mal so... Ich habe weder die Frequenzweiche erwähnt noch den 32 Band EQ pro Kanal und die HK R-Serie die dazu gehört oder das Behringer SX 4882 (Passt leider nicht mehr in mein Zimmer bzw. ist mir zu schwer Sie jedes mal nach oben zu tragen wenn ich Sie brauche... Hab wohl vergessen zu erwähnen das ich angehender Veranstaltungstechniker bin... Hab die Endstufe nur in meinem Zimmer weil ich keine HIFI habe bzw. kaufen will wenn ich eine mehr als ausreichende endstufe habe... die Box steht da weil ich wie gesagt die große anlage nicht immer in mein zimmer und wieder raus schleppen will...
Trotzdem danke für eure meinungen...

Werd mir evtl. mal n system von Teufel zulegen und nen besseren beamer zulegen wenn ich mal zeit und vorallem wieder geld habe...
Ich poste die Bilder einfach dann nochmal

Liebe Grüße vom Tom
 
AW: Der Heimkino-Bilderthread

Hi, da ich im sound Unterforum etwas falsch lag wollte ich hier mal einen Heimkino Bilder thread aufmachen. Falls ich ihn übersehen habe sorry aber die suchfu hat nichts passendes ausgespuckt.

Ich hoffe auf rege beteiligung, ich fang dann mal an :

Equipment :
Beamer : JVC HD 350
Player : Pioneer BDP 51
Vorstufe : Rotel 1575
Endstufe : Rotel 1570
Kabel : Subra HDMI Kabel
Boxen : Imagination Systems

Vorne sind 2mal 38er im 170Liter Gehäuse, hinten sind es 2mal 27er im 110Liter Gehäuse.
Diese werden von einer T-Amp 2400 und einer Berhinger C2310X aktiv FQ Weiche angesteuert.
Zusammen mit den LS machen die schon echten Druck in den 26m²

Anhang anzeigen 113817

Anhang anzeigen 113818

Anhang anzeigen 113819

Anhang anzeigen 113820

Anhang anzeigen 113821

Anhang anzeigen 113822

Anhang anzeigen 113823

Anhang anzeigen 113824

Anhang anzeigen 113825

Anhang anzeigen 113826

Das is ja mal der OBERWAHNSINN, das nen ich mal Referenz!!! Respekt, jetz weiß ich wo mein Weg hingehen wird, wenn ich überhaupt soweit komme. :daumen:
 
Hall zusammen,
Also ich bin besitzer von Nubox 481 set und der reciver ist ein Marantz sr5006.
Ich habe folgendes Problem,in dem film thor macht mein sub in einer stelle im film so als ob er total überfordert sei.
Dann habe ich mal diesen Dynamic eq ausgeschaltet, dies gefällt mir vom klang her schon gut, ausser das der bass sich nicht mehr so sauber anhört.ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll.
muss ich evtl noch was beachten beim einstellen?
mit dem dynamic eq ist mir auch aufgefallen das ich bei musik den sub auch zusätzlich hochdrehen musste um ein guten klang zu erreichen.
dies muss ich jetzt nicht mehr machen,was ja schon mal super ist.
hier sind meine einstellungen am reciever:

Audio einstellungen - Surround parameter - HT EQ ein
- klang - klangregelung ein
bässe +2db
höhen +6db
- Audyssey einstellung - Mult xt Audyssey
- Dynamic EQ aus
- Dynamic Vol aus
- M Dmax aus (was ist das ich höre hier keinen unterschied egal was ich einstelle)
- Audio Delay 0ms


System setup - Lautsprecher konfig - lautsprecher konfig - front groß
center groß
sub ja
surround klein


- bass einstellungen - subwoofer modus - lfe + main
- lfe tiefpassfilter 80hz

- übergangsfrequenz - übergang - erweitert
- front 80hz
- center 120hz
- surround 100hz


Gibt es evtl etwas was da nicht zusammen passt?
wenn noch irgendwelche infos fehlen, bitte einfach fragen.

wäre sehr dankbar für eure hilfe.
lol ich seh gerade das mein tv ja sehr klein aussieht! :-)
 

Anhänge

  • 100_0015.JPG
    100_0015.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 242
  • 100_0013.JPG
    100_0013.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 174
  • 100_0012.JPG
    100_0012.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 164
  • 100_0011.JPG
    100_0011.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 147
  • 100_0007.JPG
    100_0007.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 727
Das süße Ding bewegt halt nichts. Erst recht nicht, wenn der Raum etwas größer wird. Was sag ich dann immer: "Tja, scheiß Physik..."
 
So wie es da geschrieben steht. Membranfläche kann durch nichts ersetzt werden. Der niedliche 6,5"-Peerless kann zwar huben, aber es bleibt nen 6,5"er, dem sobald die Frequenz auf dem Material abwärts geht die Puste ausgeht. Die Physik lässt sich nicht austricksen. Ich merke bei manchen Filmen auch, wie mein 12"er hier auf ~22m² kapitulieren muss.
 
U
Hall zusammen,
Also ich bin besitzer von Nubox 481 set und der reciver ist ein Marantz sr5006.
Ich habe folgendes Problem,in dem film thor macht mein sub in einer stelle im film so als ob er total überfordert sei.
Dann habe ich mal diesen Dynamic eq ausgeschaltet, dies gefällt mir vom klang her schon gut, ausser das der bass sich nicht mehr so sauber anhört.ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll.
muss ich evtl noch was beachten beim einstellen?
mit dem dynamic eq ist mir auch aufgefallen das ich bei musik den sub auch zusätzlich hochdrehen musste um ein guten klang zu erreichen.
dies muss ich jetzt nicht mehr machen,was ja schon mal super ist.
hier sind meine einstellungen am reciever:

Audio einstellungen - Surround parameter - HT EQ ein
- klang - klangregelung ein
bässe +2db
höhen +6db
- Audyssey einstellung - Mult xt Audyssey
- Dynamic EQ aus
- Dynamic Vol aus
- M Dmax aus (was ist das ich höre hier keinen unterschied egal was ich einstelle)
- Audio Delay 0ms


System setup - Lautsprecher konfig - lautsprecher konfig - front groß
center groß
sub ja
surround klein


- bass einstellungen - subwoofer modus - lfe + main
- lfe tiefpassfilter 80hz

- übergangsfrequenz - übergang - erweitert
- front 80hz
- center 120hz
- surround 100hz


Gibt es evtl etwas was da nicht zusammen passt?
wenn noch irgendwelche infos fehlen, bitte einfach fragen.

wäre sehr dankbar für eure hilfe.
lol ich seh gerade das mein tv ja sehr klein aussieht! :-)

Ich würde bei der größe der Front und des Centers anders abtrennen, deine Werte sind extrem schlecht gewählt. Solche Frequenzen sind eher was für kleine Satelliten Lautsprecher! Da ist es kein Wunder, das der sub überfordert ist, wenn er alle ab 80Hz unterstützen muss, und das bei den großen fronts.
Daher schlag ich vor
Front bei 40
Center 60
Surround 100-120
Subwoofer auf 100 (lieber 120 da Dolby digital max bis 120hz geht und dir sonst 20hz verloren gehen)

Eventuell die Front sogar als Fullband einstellen, und dann double bass wählen, weiß nicht wie das bei Marantz heißt! So sollte der sub die front noch besser unterstützen!

Alternativ kannst auch
Front 40
Center 60
Surround 80
Sub 80 testen
Aber denke das abtrennen bei 80 ist bei deinem sub unvorteilhaft.
Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Ich würde bei der größe der Front und des Centers anders abtrennen, deine Werte sind extrem schlecht gewählt. Solche Frequenzen sind eher was für kleine Satelliten Lautsprecher! Da ist es kein Wunder, das der sub überfordert ist, wenn er alle ab 80Hz unterstützen muss, und das bei den großen fronts.
Daher schlag ich vor
Front bei 40
Center 60
Surround 100-120
Subwoofer auf 100 (lieber 120 da Dolby digital max bis 120hz geht und dir sonst 20hz verloren gehen)

Eventuell die Front sogar als Fullband einstellen, und dann double bass wählen, weiß nicht wie das bei Marantz heißt! So sollte der sub die front noch besser unterstützen!

Alternativ kannst auch
Front 40
Center 60
Surround 80
Sub 80 testen
Aber denke das abtrennen bei 80 ist bei deinem sub unvorteilhaft.
Viel Glück!

Hallo,ja werde ich testen sobald ich wieder am we daheim bin.bin zur zeit in meiner schule die leider fast 600km weit weg ist von zu hause.

werde dann rückmeldung geben.

mfg

stefan
 
Zurück