Techniche Frage zur 2ten Graka

Forti

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin Leutz,
ich habe mit meinen Freunden eine kleine Fachliche diskusion und niemand, auch ich nicht, wissen die richtige Antwort.
Es geht um folgendes:
ich habe eine Asus Dual V2 OC RTX 3060 12Gb verbaut und meine "alte " GTX 1070 8GB liegt hier faul rum ;) Nun ist mein Gedanke ob es technich möglich ist die 1070 mit ihren 8Gb dazu zu bewegen das sie "Mitarbeitet" Sprich mir die 8Gb mit bereit stellt. Ja einige würden sagen ist dann einfach SLI aber ob SLI mit beiden Grafikkarten geht weiß ich auch nicht so richtig, ginge das? Ich hoffe ich habe mich nicht allzu kompliziert ausgedrückt.
 
technisch ist sicherlich vieles möglich, aber Nvidia würd nen Teufel tun, den Spieler mit reichlich Vram zu beglücken :-D
 
Wenn Du Software hast, die mehrere Grafikkarten ohne SLI benutzen kann, dann kannst Du so viele Grafikkarten in Deinen Rechner packen, wie Du Slots hast, und die würden genutzt werden.

Aber Deine Fragestellung impliziert, dass Du das nicht hast.

SLI per se geht nur mit exakt "gleichen" Grafikkarten. Seit 20 Jahren. Hat sie nie etwas daran geändert. Ist Dir das nirgendwo bei Deinen Suchen im Internet oder bei den Diskussionen mit Deinen Freunden aufgefallen? Und auch dort könnte man die 8GB der Graka nicht einfach "mitbenutzen". So funktioniert SLI nicht.

Und rein "logisch" Betrachtet.
Du möchtest die 8GB der 2. Graka "mitbenutzen".
Wie werden die 8GB der 2. Graka denn "eingebunden"? Richtig. Über den PCIe-Slot.
Und was ist das "Problem" bei der Anbindung? Richtig. Sie ist Arsch Langsam.
Ob jetzt die Daten die in das VRAM der "arbeitenden" Karte über PCIe- aus dem RAM gefüllt werden, oder über PCIe von der 2. Karte ... das würde rein von der Leistung her überhaupt keinen Unterschied machen. Also isses völlig umsonst. Die arbeitende Karte kann ja nicht "direkt" auf das VRAM der 2. Karte zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jut jut, vielen dank für die Ausfürlichen antworten, hätte ja sein können, man kann ja so vieles probieren. aber gut, was nicht geht geht nicht. Danke Euch.
 
Müsstest mal schauen ob Du die 2. Graka als physx Karte laufen lassen kannst

Das wäre den Aufwand und den Stromverbrauch nicht wert. Mal abgesehen davon, dass PhysX eh kaum noch verwendet wird, können das moderne GPUs auch mittlerweile sehr gut nebenher händeln. Wäre totaler Quatsch dafür ne 2. GPU einzubauen, die ununterbrochen Strom zieht. Das hätte vllt. vor 10 Jahren halbwegs Sinn gemacht.
 
Ja, aber er ging davon aus, dass sich der Speicher verdoppeln würde und das ist noch nie der Fall gewesen. Hat man sich beispielsweise zwei gleiche Grafikkarten mit 2x 8 GB VRam eingebaut, hat man immer noch nur auf 8 GB zugreifen können.
 
Zurück