Einstellungen Asus VG2AQ1LA va. AOC Q27G2S

BigBossOne

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,


habe meinen alten 24" Asus Hauptmonitor gegen einen neuen 27" ASUS mit der Modellnummer VG2AQ1LA ersetzt. Habe ein 2 Monitor Setup. Nun hatte ich am Anfang die Probleme dass ich weder Helligkeit, Kontrast usw. verstellen konnte. Nun habe ich verstanden, dass ich HDR ausschalten muss damit ich die Einstellungen vornehmen kann. Steht so auch in der Bedienungsanleitung :-)
Bin ich vom Heimkino ja nicht gewöhnt, jeder hat doch andere Vorlieben bei diesen Einstellungen. Naja - ist halt so...
Nun Frage ich mich, da ich ja ein 2 Monitor Setup habe und im Vorfeld ja zwei Monitore zur Auswahl standen, der oben gekauft wurde oder der AOC Q27G2S. Nun Frage ich mich begrenzt der AOC Q27G2S auch diese Einstellungen wenn man HDR aktiviert oder ist dies Windows abhängig? Nachts beim zocken war mir der ASUS mit HDR einfach zu hell, besonders wenn man dann auch mal z.B. LibreOffice benutzt mit einer neuen Seite...

 
Der AOC hat das was man eigentlich für HDR brauch, nämlich 10bit was der ASUS nicht kann auch wenn er HDR fähig ist. so gesehen hat der eine das was der andere brauch und der andere hat etwas was er nicht brauch.

Zu deiner Frage, bei meinen Cooler Master GP27Q ist HDR aktiv wie auch in Windows und trotzdem kann ich noch Helligkeit, Kontrast und Schwarzwert anpassen, das was ich mit aktiven HDR aber nicht mehr einstellen kann ist die Intensität der Farben.

Vor meinen Cooler Master hatte ich den ASUS VG27AQ1A der HDR fähig ist aber kein richtiges hat (also HDR nur eine typische Helligkeit) auch wenn er 10bit kann sah es einfach nur grausam aus.

Bezüglich der Helligkeit zu hell kann man das mittels des Grafikartentreibers auch für jedes Game extra noch anpassen und auch für die allgemeine Desktop Helligkeit und Kontrast.
 
Der AOC hat das was man eigentlich für HDR brauch, nämlich 10bit was der ASUS nicht kann auch wenn er HDR fähig ist. so gesehen hat der eine das was der andere brauch und der andere hat etwas was er nicht brauch.
Der Asus hat 10bit.
Zu deiner Frage, bei meinen Cooler Master GP27Q ist HDR aktiv wie auch in Windows und trotzdem kann ich noch Helligkeit, Kontrast und Schwarzwert anpassen, das was ich mit aktiven HDR aber nicht mehr einstellen kann ist die Intensität der Farben.
Dann hast du kein HDR an, weil das die Helligkeit und den Kontrast selber regelt.
 
Ich ab permanent HDR mit 10Bit an!

Was bringt es wenn ein Monitor 10Bit kann aber kein richtiges HDR also nur eine Typische Helligkeit.
 
Zurück