Heimkino Beratung (Sound)

Habe den Dachboden durchforstet und die Boxen gefunden, allerdings ist der AMP nicht aufzufinden.
Die Boxen haben diesen Anschluss. Kann ich die an heutigen AMP's noch verwenden??

Gerne, hier ist es ;)

attachment.php

Also ich bin mir selber da jetzt nicht so sicher aber theoretisch muesstest du die Boxen auch an modernen Amps anklemmen koennen. Dass Ende vom Stecker auf dem Bild, geht der zu den Boxen oder zum Amp?;)

Das Kabel ist so an den Boxen dran, deshalb würde das Ende zum AMP gehen. Der aber nicht aufzufinden ist^^

Das ist ja mal n krummes Ding :P

Sollte aber möglich sein, wenn du nen netten Amp hast. Da wird das Kabel durchgeschnibbelt und dann eben am Amp angeklemmt ;)

Das ist nen Stecker einer (ur-)alten Norm :D. Wenn das Kabel eine Polaritätsangabe hat (irgendeine Markierung) kann man den Stecker abknippsen.
Ich weiß gerade nicht wie die Belegung ist (Platt=Masse?).

Ist ja total wurst, weil Wechselspannung.

technisch ja, aber wenn man sie verpolt anschließt hat man ne 180° Phasendrehung ;)
Das sind ganz normale Lautsprecher-Stecker. Die nimmt man dafür, wenn die Lautsprecherkabel von Verstärker zu den Lautsprecher-Positionen in der Wand verlegt sind. Da sind dann Steckdosen in der Wand mit den entsprechenden Buchsen. Haben wir hier auch im Wohnzimmer. Du kannst den Stecker aber einfach abschneiden und die blanken Kabel in den Verstärker klemmen. Musst halt nur gucken, dass du irgendwie rausfindest welche Ader Plus und welche Minus ist.

Was sind denn das für Lautsprecher die du gefunden hast?

Für ein komplett neues 5.1 System fehlt mir das Geld. Und ob die 2 Boxen noch funktionieren weiß ich auch nicht.

Könnt ihr mir n Reciever, egal ob Stereo oder 5.1 empfehlen der nicht zu teuer ist??

Also bei den LS Steckern ist der Runde + und der abgeflachte Pin -

Allerdings bei der Tatsache das diese Stecker zwischen 1960 und 1980 genuzt wurden, sind die Lautsprecher mindestens über 30 jahre alt. d.h sie haben mit aller warscheinlichkeit Schaumstoffsicken, und die dürften nach einigen jahren aufm Dachboden zerstört sein, da bei der Hitze unter dach der weichmacher in den Sicken sich verflüchtigt und diese dadurch zerbrösseln, falls sie noch vorhanden sind, ist die warscheinlichkeit das die Sicken im betrieb sich auflösen sehr sehr hoch, daher würd ich mich evt gleich nach neuen Lautsprecher umschauen. Aber mach mal ein Bild von den hübschen Teilen, vieleicht hast du das glück und es sind welche mit Gummi Sicken ( hat Isophon damals bei den sehr guten Lautsprechern immer verwendet z.b, aber auch Grundig hat Lautsprecher mit Gummisicken )

Zurück