Kratziger Ton über HDMI

Caesium137

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,
ich bin am verzweifeln und brauche dringend Hilfe. Ich habe vor geraumer Zeit meinen Rechner über den HDMI Ausgang meiner GTX 1060 an meinen Sony Bravia angeschlossen. Alles lief wunderbar. Klares Bild, klarer Ton. Seit einiger Zeit nun ist der Ton meistens extrem kratzig, so daß man nix verstehen kann und einem die Ohren bluten. An besseren Tagen haben die Stimmen nur ein leichtes kratzen. Gestern habe ich einige deaktivierte Geräte ( 4* HDMI Outputder Grafikkarte ) in den Soundeinstellungen gefunden, diese aktviviert, das Kabel nochmal ab- und wieder angesteckt und es gab einen glasklaren Sound. Heute, ohne das etwas geändert wurde ist wieder alles total kratzig und man versteht nichts.
Ich habe alle 4 HDMI Eingänge( inklusive ARC ) des Sonys getestet. Hab PS4, die erst seit kurzem dran ist, BlueRay Player abgezogen und es ändert nichts. Ich habe den NVIDIA-Treiber aktualisiert...auch nix. Kabel habe ich auch schon mehrere gestestet und diese sogar umgedreht, also die Stecker der in der GPU war in den Fernseher gesteckt und alles was mir einfällt zu testen.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Wenn es an der Hardware liegt, kann es maximal die GPU sein, da der Ton vom Fernseher selbst, der PS4 und vom BlueRay Player glasklar sind. Kann es ein Wackelkontakt am HDMI Ausgang sein, und wenn ja wie teste ich das?
Über den HDMI Ausgang von meinem Board ( Gigabyte H97-HD3 ) bekomme ich komischerweise nur Bild, aber keinen Ton.
Betriebssystem ist Win10 64 bit

Wenn ich noch wichtige Infos vergessen habe füge ich diese so schnell wie es geht zu.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus fürs Lesen und die Hilfe!

Caesium
 
Guten Tag,
......

Caesium
Klingt nach Software Problemen im ersten moment aber sicherlich kann auch ein

Ändert denn irgendeine Software die übertragungseinstellungen? Vielleicht sogar Windows?!
Wenn beide Geräte so eingestellt sind das sie den Bitstream in Sound verwandeln sollen kann das schon mal zu vorsichtig gesagt "ähnlichen" Problemen kommen.

Schirmung vieleicht! Eventuell nichtmal die Schirmung deines Kabels sondern deiner z.B GPU davon liest man auch häufiger die Port-schirmung bei GPUs/Mainbords im Bezug auf große übertragene Datenmengen wie 4k/60Hz 8K60Hz dazu noch Suroundsound mit vielen Kanälen problematisch werden "können"
HDMI und strom vertragen sich nicht so gut wenn nicht beide höherwertig isoliert sind aks Standard, sollten sie nicht zu nahe bei einander liegen..außer du hast ein reines Glasfaser HDMI-Kabels

Sind nur beispiele. bin bei HDMI+ PC nicht so bewandert
 
Zurück