Heimkino 5.1 ~250€ gesucht!

Rocksteak

Freizeitschrauber(in)
Heimkino 5.1 ~250€ gesucht!

Hallo zusammen :)

Da ich langsam aber sicher nen Sound der internen Lautsprecher meines Samsung LE40C679 satt habe, habe ich mich mir überlegt eventuell zu Weihnachten ein Soundsystem anzuschaffen.

Leider bin ich weder Experte auf diesem Gebiet, noch wirklich reich (Schüler :P) und habe also keine Ahnung was ich kaufen soll und gleichzeitig kein Geld für Profi-Equipment.

Beim im Netz stöbern, ist mir auf Amazon dieser Artikel aufgefallen: Samsung HT D5100 Blu-ray, da er zum einen perfekt mit meinem Fernseher harmonieren würde (Samsung-Anynet)
und nur gute Bewertungen hat, zum anderen einen Blu-ray Player enthält. Allerdings weiß ich nicht, ob die Verfasser der Bewertungen Ahnung haben, oder ob dieses
System überhaupt einen anständigen Sound liefert.

Dazu würde ich gern eure Meinungen und, falls das System eher schlecht ist, Gegenvorschläge in der genannten Preisregion um 250€ hören. Danke :)

AW: Heimkino 5.1 ~250€ gesucht!

Also ich würde es so machen (wenn es unbedingt surround sound sein muss): 4x Heco Victa 201/301 oder Magnat Supreme 100/200 + Center, einen günstigen 5.1 Receiver und später, vielleicht den passenden Subwoofer dazu.

Ich hatte selber weniger als 200€ zur verfügung, zur Zeit habe ich 2x Magnat Supreme 800 und den STR-DE445, jetzt kommt das Center, zwei supreme 200 und der 201a dazu.

Für den Preis ist das Set sehr gut, aber das ist natürlich kein Vergleich zu einer haöbwegs ordentlichen Anlage, und Soundmäßig sicher auch schwächer, als wenn du einen BluRay-Player plus ein Stereoboxenset separat kaufst. Bei dem Set ist der Player ja gleichzeitig eine Art Receiver, nur ohne die zahlreichen Anschlussmöglichkeiten, die ein Receiver bieten würde. Trotzdem kannst Du allein den Player sicher mit 100-150€. Somit sind die Boxen dann auch nur ca. 150€ wert, und da hast Du halt nur ca 25€ pro Box plus den Subwoofer für vlt 30€. Da wäre ein Stereoset für 105€ natürlich weit überlegen, was den Klang angeht. Du siehst ja auch die Boxen, wie klein die sind - da wird kaum besonders guter Sound rauskommen.

Aber wenn Du UNBEDINGT Surround haben willst und nicht mehr ausgeben kannst, dann ist das für den Preis ein gutes Set. Und für so wenig Geld wird es sicher auch nicht wirklich was merkbar besseres geben, denn wie Du an meiner Rechnung siehst, ist das einfach sehr wenig Geld für BluRay, quasi-Receiver und noch 5 plus eine Box...

Die Idee mit Receiver und erstmal Stereo wäre auch gut. Hast Du denn schon einen Player, den Du auch behalten könntest, oder brauchst Du Player UND Boxen?

Hallo,

hier mein Tipp Concept E 100 "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel

Aber wie der Vorschreiber schon frägt, brauchst Du einen Blu-Ray Player?

Nö das würde so nichts bringen, da würde BR keinen Spass bringen da die Tonstandards nicht unterstützt werden und man würde zwingend einen Zuspieler mit analogen Anschlüßen benötigen und könnte nebenbei den Fernseher Standalone nicht nutzen ohne Bastelei. Gehe einfach mal in den Laden höre dir ein paar derartige Systeme an. Interessant würe natürlich zu wissen ob ein Player schon vorhanden ist

Also, ich brauch KEIN Blu-Ray Player, es ist nur eine nette dreingabe, der Sound steht im Vordergrund. Surroundsound wäre zwar schön, aber auch nicht unbedingt notwendig

Wenn ein 2.1 System durch den eher schmalen Preisrahmen nach eurer Meinung mehr Sinn macht, dann kommt auch das in Frage. Ich habe noch keinen Blu-Ray Player, da ich meine Filme meistens von Images wiedergebe, somit war ein Blu-Ray Player bisher nicht erforderlich.

EDIT: Würde ein Blu-ray Laufwerk im PC, über einen Optischen Audioausgang verbunden mit einem Soundsystem qualitativ gut funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das würde gehen, aber wieso digital? Boxensets mit digitalem Eingang sind seltener, und man zahlt dafür dann auch drauf.

Mhh das wusste ich nicht, dann vergiss das bitte.

Herbboy schrieb:
Die Idee mit Receiver und erstmal Stereo wäre auch gut. Hast Du denn schon einen Player, den Du auch behalten könntest, oder brauchst Du Player UND Boxen?

Also, einen Player brauche ich nicht unbedingt, da ich, wie oben erwähnt, meine Filme größtenteils direkt vom Satelliten anschaue oder über das Netzwerkstreaming meines Fernsehers. (Falls das irgendwie wichtig ist, ich habe einen Sky-Receiver.)

Also brauche ich einen Receiver (ist hiermit auch ein normaler Digitalreceiver, wie mein aktueller gemeint, oder einer ausschließlich für Sound? Sorry, ich bin total ahnungslos :)), zwei Boxen und einen Subwoofer. Kannst du mir konkrete Vorschläge machen?

Zuletzt bearbeitet:

Ich meinte einen 5.1-AV-Receiver, also nur für Sound und Radio und mit bis zu 5.1 als Boxen, da geht aber auch nur Stereo, wenn man will. Du kannst aber auch einen Stereo-Receiver nehmen, das ist ein Verstärker mit Radio - oder auch nur nen Stereoverstärker.

Okay, also brauche ich zwei Boxen, einen Subwoofer und einen 5.1 Receiver um auf 5.1 aufrüsten zu können. Bekomme ich das in guter Qualität für 250€?

Oder halt "nur" ein Nahfeldmonitor-Set 2.0 oder ein 2.1-PC-Boxenset. Beides wäre bei dem Budget schon vergleichsweise sehr gut im VErgleich zu dem, was 90% der Leute an ihrem PC nutzen ;)

Zurück