• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Heim/Gameserver für max. 1000€

-Encore-

Komplett-PC-Käufer(in)
Heim/Gameserver für max. 1000€

Hallo Leute,
ich habe vor kurzen beschlossen mir einen Heim/Gameserver zu basuen. Dort möchte ich alle wichtigen Daten, Filme, Musik darauf speichern und gleichzeitig einen Dayz Mod Gameserver laufen haben (auf dem Server sollte auch später Dayz Standalone, welches ja noch server lastiger als der Mod sein soll, laufen). Ich habe in diesem Bereich sehr wenig Ahnung, also wollte ich euch um Rat fragen.
Nur so am Rand ich habe 10Mbit/s up und 50Mbit/s down.
Ich brauche dazu kein Zubehör(Maus, Monitor usw.)

Der Server soll:
-ein passivgekühltes Netzteil haben welches in das Node 304 von Fractal passen muss ( am besten 80plus silver/gold).

-ein Mainboard mit min. 4 S-ATA II und 1 mit S-ATA III, 2x LAN 1Gbit/s und ebenfalls ins Node 304 passen muss.

-eine 128GB/120GB SSD haben um das Betriebsystem: Microsoft Windows Server 2008 R2 Enterprise oder Microsoft Windows Server 2012 Essentials, welches ich von Microsoft Dreamspark kostenlos bekomme, MySQL und Strawberryperl zu installieren (und natürlich ArmaII CO für den Server).

-3TB Festplattenspeicher haben im RAID 1 (RAID 1 sinnvoll?).

-Soll Prozessorleistung für den Server mit 50 Mann und gleichzeitig Daten(Filme,Musik) auf max. 2 Geräte zur Zeit streamen kann,
eine IGPU haben da ich externe Lösungen in dem Fall als unnötigen Stromverbrauch sehe. Der Prozessor soll auch so wenig Hitze wie möglich entwickeln da ich vorhabe einen großen passivkühler (kann auch mit max. einem leisen lüfter bestückt sein) einzubauen der durch die beim Node 304 voreingabauten Lüfter gekühlt wird, um den Server sehr leise zu machen.

EDIT: Ich habe den RAM komplett vergessen, ich denke bei den Preisen könntetn glatt 8GB da rein. Bei der Schnelligkeit weiß ich nicht genau sollte aber nicht mit mehr als 1.5Volt laufen und latenzen sollten ebenfalls niedrig sein, also CL9

Gibt es sonst noch was was ich beachten muss ?

MfG Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
AW: Heim/Gameserver für max. 1000€

1. Warum ein passives Netzteil? Den Lüfter wirst du niemals raushören (ich hab selbst das Node 304, mein Cougar A300 hört man nicht)
2. Einfach ein passendes Mainboard suchen
3. + 4. Einfach einbauen? Sollte keine Schwierigkeit darstellen
5. Ich kenne mich mit DayZ Servern nicht aus, aber z.B. bei Minecraft ist es so, dass man mit 1 Mbit/s 3 Leute draufbekommt, mit 10 also 30. Ich denke mal, das wird bei DayZ ähnlich sein.

Kann es denn auch (m)ATX sein?
Da bekommt man wenigstens ordentliche Boards...

Hey danke ich werde mir das noch einmal genauer ansehen, aber sieht bis jetzt ganz gut aus.

Kann es denn auch (m)ATX sein?
Da bekommt man wenigstens ordentliche Boards...

Also in das Node passen Mini-Itx Boards rein ist das was du meinst ?

Anstatt den Xeon, der nur bei wenigen Shops lieferbar ist, kann man auch den i7 nehmen: Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I73770) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was spricht denn dafür und was dagegen?
Also welcher ist besser für den Bereich der Anwendungen und welcher besser für den Dauerbetrieb ?

Beim Motherboard reicht da überhaupt ein 4-Pin Connector für den Xeon oder den i7 ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also in das Node passen Mini-Itx Boards rein ist das was du meinst ?

mikro atx und mini itx sind nicht dasselbe. nur letzteres passt ins node

Was spricht denn dafür und was dagegen?
Also welcher ist besser für den Bereich der Anwendungen und welcher besser für den Dauerbetrieb ?

der i7 ist teurer und nicht schneller als der xeon, daher greif zum 1245 v2

Beim Motherboard reicht da überhaupt ein 4-Pin Connector für den Xeon oder den i7 ?

definitiv ja

p.s es gibt einen bearbeiten-button, mit dem man doppel oder -wie hier- vierfachposts verhindert

-3TB Festplattenspeicher haben im RAID 1 (RAID 1 sinnvoll?).

Ein Raid 5 System (ab 3 Platten) wäre P/L mäßig günstiger.

Beim Raid 1 halbierst du die Speichermenge, da du alles exakt spiegelst.
Beim Raid 5 mit 3 HDDs, hast du dann zwei zum Speichern und eine zum Sichern.
Verlierst also in dem Fall nur 1/3 der Kapazität und bist gegen den Ausfall einer Platte gesichert.

Kleiner Nebeneffekt, die Performance steigert sich zusätzlich, wird aber wahrscheinlich nicht benötigt.

Edit: Noch ein Link hierzu.
http://extreme.pcgameshardware.de/s...h-hardware-onboard-und-software-raid-5-a.html

Zuletzt bearbeitet:

Nein, ein RAID 5 ist nicht günstiger, sondern teurer!

Zuletzt bearbeitet:

Außerdem sollte man für einen Gameserver (wenn RAID) dann Raid 0,1 oder am besten 10.

Der Xeon 1230 hat keine IGP, dann würde er eine extra Grafikkarte benötigen, oder kann den Server nur remote steuern, daher war der 1245 schon eine gute Wahl

Genau, bei den Supermicro-Boards werden die Xeon mit der 5 am Ende offiziell gar nicht unterstützt, dafür haben die Boards eine integrierte Grafik.
Außerdem haben sie IPMI, dies bedeutet, man kann ein Fernzugriff auf den PC ohne angeschlossenen Monitor oder Tastatur machen und dies selbst im Bios oder während einer OS Installation. Außerdem kann man eine .iso in ein virtuelles Laufwerk legen und den PC neustarten/herunterfahren.

Wie soll das mATX Mainboard in das Node reinpassen?! Da gehen nur mini-ITX Boards rein

Zurück