• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Heavy Rain: Anti-Tamper-Tech Denuvo blockiert PC-Demo, vom Epic Games Store genommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Heavy Rain: Anti-Tamper-Tech Denuvo blockiert PC-Demo, vom Epic Games Store genommen

Quantic Dream hat die PC-Demo von Heavy Rain für den Epci Games Store mit dem Ant-Tamper-Schutz Denuvo herausgebracht. Daraufhin ließ sich die Demo nicht einmal starten, da Denuvo den Start verhinderte und so wurde der Titel aus dem Epic Games Store genommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Heavy Rain: Anti-Tamper-Tech Denuvo blockiert PC-Demo, vom Epic Games Store genommen
 

takan

Software-Overclocker(in)
Habe ich das jetzt richtig verstanden: Eine Demo wurde mit Denuvo ausgestattet :what: ??

bei manchen demos, war es die vollversion des spiels, nur mit einen kopierschutz.:lol:
man hat das ganze game runtergeladen damit man das demo level zocken konnte. bandbreite kostet ja nichts, alles inklusive heutzutage.:wall:
nur sprach sich das schnell herum und es gab einen crack, der die demo in die vollversion umwandelte. :lol:

wie groß wäre der download? und mussten die betroffenen es nochmals herunterladen, weil epics DRM käse die kopie gelöscht hatte, weil der entwickler diese aus dem store entnahm?:lol:
 

Casurin

BIOS-Overclocker(in)
Man sollte doch bitte VOR dem Release einer Demo zumindest einmal schauen ob alles läuft bzw in diesem Fall ob sie sich überhaupt starten lässt......

Habe ich das jetzt richtig verstanden: Eine Demo wurde mit Denuvo ausgestattet :what: ??

Denuvo wurde schon mehrmals durch einfaches kopieren der .exe ausgehebelt - oft auch mit damit verbundenen deutlichen Leistungssteigerung.
 

Karotte81

Software-Overclocker(in)
Davon ab, stark dass die Quantic Dream Titel jetzt noch für den PC kommen. Ich dachte nur Detroit, aber Heavy Rain auch noch, das ist bockstark. Ich muss wirklich lange überlegen ob es überhaupt jemals ein Spiel gab, was mich emotional so berührt hat.

Da kann sich die PC Gemeinde freuen, ungeachtet des spastischen Kopierschutzes.
 

Berserkervmax

Software-Overclocker(in)
Also 21/9 kann das Spiel schon mal nicht Out of the Box

Grafik war vor 3 Jahren bestimmt ein Knaller auf der Konsole ...aber aufm PC sieht es nicht so toll aus.

Danke für die Demo....jetzt weiß ich das ich es nicht brauche
 

christian150488

Freizeitschrauber(in)
tja, geht immer noch nicht...grad mal geschaut, in der Bibliothek ist es aber nicht anwählbar/nicht verfügbar

edit: nach neustart vom Launcher gehts nun
 

Ex3cut3r

PC-Selbstbauer(in)
Ähm ... du weißt schon dass Heavy Rain im Grunde ein Playstation 3 Spiel ist und dementsprechend auch aussieht ? 

Jop, dazu kam es im Jahr 2010 raus, also mittlerweile auch schon wieder fast 10 Jahre her, was erwartet man da noch groß?
Hab es auf der PS3 (3.55 :devil:) damals gespielt.
 
B

BabaYaga

Guest
Oh da wurde die Demo + Denuvo ja vorher offensichtlich ausgiebig getestet, nicht dass da bei Veröffentlichung irgendwas schief läuft :wall:
 

Razilein

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie verwirrt muss man sein um einen uralten PS3-Port mit Denuvo zu versehen?

Und vorallem noch eine DEMO?! Schlechtere Publicity kann es doch kaum geben...
 

RAZORLIGHT

Freizeitschrauber(in)
hahaha geschieht ihnen recht.

Denuvo ist einfach ein Haufen Softwarescheiße und nur die ehrlichen Käufer haben den Ärger.
 

softskiller

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die Demo wurde gefixt und soll wieder verfügbar sein.

Aber im Store steht zum Demo Download immer noch: "nicht verfügbar".

Wollte mal schauen, ob Quantic Dream Spiele was für mich sind.
 

Cohen

PC-Selbstbauer(in)
Sieht die PS4 Version von 2016 nicht besser aus? (z.B. ~HD Version)?
PS4-Version sieht besser als die PS3-Version aus (bessere Texturen, Auflösung, Anti-Aliasing) und die PC-Version sieht nochmals besser aus.

Mit einem i5 und einer GTX1060 stabile 60fps in 2560x1440p-Auflösung: YouTube
Mit einem i5 und einer RX 570 auch stabile 60fps in 2560x1440p-Auflösung: YouTube


Auf der PS4 waren es stabile 30 fps in 1920x1080p-Auflösung und die PS4 Pro hat keinen Performance-Patch bekommen:
Face-Off: Heavy Rain on PS4 • Eurogamer.net

Auf der PS3 waren es instabile 30 fps in 1280x720p-Auflösung mit geringem Anti-Aliasing.
 

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
:what: Bitte was?

Heavy Rain habe ich durchgezockt damals auf der PS3, das Spiel ist also schon etwas älter und das Denuvo Probleme macht lese ich nicht zum ersten mal. Wie lang ist die Demo eigentlich? Habe vor kurzem aus dem Windows Store die Demo von reCore geladen und die erlaubt gerade mal 30min zocken und nervt jedes mal beim Hochfahren von Windows das die Demo abgeaufen ist.
 

ChrisHatAN

Schraubenverwechsler(in)
Epci Games Store ... Ant-Tamper

Korrekturlesen wird wohl überbewertet..?


Download ist mittlerweile übrigens verfügbar (für mich nach einem Neustart des Launchers).
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Demo läuft jetzt.. ABER
Die Level-Load-Zeit ist ja wohl unter aller Kanone. Das mag auf ner Playse annehmbar sein, aber für den PC geht das echt mal gar nicht. *würg*

HeavyRain_2019_05_25_22_38_27_648.jpgHeavyRain_2019_05_25_22_30_22_145.jpg
 

yingtao

Software-Overclocker(in)
Wie lange betragen denn die Ladezeiten?

Habe es auf einer SSD und da betragen die Ladezeiten geschätzt 5 Sekunden, unabhängig davon ob die Szene ein kleiner Raum ist wo ein Video abgespielt wird oder ein größeres Areal wo man einige Minuten unterwegs ist. Sind vom Gefühl her halt unverhältnismäßig lang und das erste was einem auffällt, da es viele Ladebildschirme gibt.

Ansonsten ist von der Grafik her nicht wirklich viel gemacht, 21:9 Support fehlt, 60 FPS lock und Steuerung mit Maus und Tastatur funktioniert, ist meiner Meinung nach aber suboptimal. Wenn sollte man es mit einem Gamepad spielen.
 

NotAnExit

Software-Overclocker(in)
Das ist keine Steuerung, das ist Physiotherapie. Dazu 60 FPS-Lock + kein DSR möglich. War nach fünf Miunten raus. Geld gespart.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Wie lange betragen denn die Ladezeiten?

Ich hab mal die zweite aufgenommen.
Spiel liegt auf einer NVME
Ich zähle da mehr als 5 Sekunden.
Mich nervts. Gibt viele davon.

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
 
Zuletzt bearbeitet:

I3uschi

Software-Overclocker(in)
Ach wie schön, Demo gesaugt, gestartet und Erinnerungen an die gute alte PS3 Zeit wurden wach. :)

Wenn man überlegt wie alt das Spiel ist, macht das immer noch einen echt guten Eindruck. Ich mag die Atmosphäre und die akustische Untermalung nach wie vor.
Kam sofort mit Maus und Tastatur klar, kein Problem.
Ist sowas von gekauft. Die anderen beiden QD Spiele werde ich mir auch nochmal gönnen.

Und Geld spare ich auch noch... schließlich verbraucht mein Prozessor nicht mehr als 40 W und die Graka boostet sich hin und wieder mal von 1410 auf 1600 hoch. :lol:
 

cht47

Freizeitschrauber(in)
Davon ab, stark dass die Quantic Dream Titel jetzt noch für den PC kommen. Ich dachte nur Detroit, aber Heavy Rain auch noch, das ist bockstark. Ich muss wirklich lange überlegen ob es überhaupt jemals ein Spiel gab, was mich emotional so berührt hat.

Da kann sich die PC Gemeinde freuen, ungeachtet des spastischen Kopierschutzes.

Stark? Ernsthaft?

Erstmal Konsolen exklusiv für viele viele Jahre (wenn ich mich recht erinnere war es ein PS3 Release).

Dann jetzt wieder exklusiv nur im Epic Games Store + Denuvo.. ich sag nur **** off Quantic Dream.

Bei deinem Post bekomme ich das Gefühl das du denkst die würden das für die Gamer tun.. die armen armen PC Spieler. Da wurden paar Werksstudenten ran geholt die mal in 12 Monaten die Portierung durchführen, dann fixt noch ein Mitarbeiter das schlimmste und dann kommt das ganze für 20€ in den Store.

Steam, GoG, Humble Bundle + kein Denuvo.. hätte man drüber reden können. So nicht.
 

holgerIre

Schraubenverwechsler(in)
Danke euch beiden HisN & yingtao!!

Tatsächlich kommt man je nach Zählweise irgendwo zwischen 8 und 12 Sekunden in der Szene.

Scheint für mich persönlich noch zu auszuhalten... von Undying und Skyrim kenne ich es nicht anders.
 

Scheibes

Kabelverknoter(in)
Unterstützt die Demo Controller Steuerung?

Würde es gerne via Steam InHome auf meinem Fernseh-PC zocken.
 

Karotte81

Software-Overclocker(in)
Stark? Ernsthaft?

Erstmal Konsolen exklusiv für viele viele Jahre (wenn ich mich recht erinnere war es ein PS3 Release).

Dann jetzt wieder exklusiv nur im Epic Games Store + Denuvo.. ich sag nur **** off Quantic Dream.

Bei deinem Post bekomme ich das Gefühl das du denkst die würden das für die Gamer tun.. die armen armen PC Spieler. Da wurden paar Werksstudenten ran geholt die mal in 12 Monaten die Portierung durchführen, dann fixt noch ein Mitarbeiter das schlimmste und dann kommt das ganze für 20€ in den Store.

Steam, GoG, Humble Bundle + kein Denuvo.. hätte man drüber reden können. So nicht.

Ja, ist doch cool dass die games für PC kommen, findest du nicht? Ich wusste gar nicht dass diese Exklusiven Titel überhaupt auslaufen können, hätte nie damit gerechnet dass diese Titel nochmal für den PC erscheinen. Ist ja bei sovielen anderen PS exklusiven Titeln auch nicht so, aber gut, die kommen dann wohl von Sony internen Studios, die niemals für andere Plattformen erscheinen.

Und wenn dich Denuvo stört, dann zieh dir halt ne Kopie, was solls, hauptsache du kannst diese guten Spiele spielen. Und zu dieser kindischen Epic Store Flamerei sage ich gar nix mehr. Der Store hat bisher REIN Vorteile für den Gamer, nämlich günstigere Spiele und Bewegung im Markt. Die Nachteile sind alle sekundär, wie neuen Account, weniger Funktionen .... ist man Gamer oder ist man Fan einer Firma? Steam ist genau so behindert, v.a. sind Monopole nicht gut.

Also ich bin Gamer ... ich spiele Spiele, die ich gut finde, auf egal welcher Plattform, wenn sie mich interessieren. Aber ihr könnt euch ja gerne selbst ins Bein schießen und auf diverse Spiele verzichten ... euer Pech.

PS: Noch eine Lösung für Heavy Rain und co: Kauf dir ne Playstation = kein Denuvo/Epic Store! (aber ja ich weiß, Augenkrebs und 30fps und so...unspielbar, unmöglich, etc. pp)
 

cht47

Freizeitschrauber(in)
Ja, ist doch cool dass die games für PC kommen, findest du nicht? Ich wusste gar nicht dass diese Exklusiven Titel überhaupt auslaufen können, hätte nie damit gerechnet dass diese Titel nochmal für den PC erscheinen. Ist ja bei sovielen anderen PS exklusiven Titeln auch nicht so, aber gut, die kommen dann wohl von Sony internen Studios, die niemals für andere Plattformen erscheinen.

Und wenn dich Denuvo stört, dann zieh dir halt ne Kopie, was solls, hauptsache du kannst diese guten Spiele spielen. Und zu dieser kindischen Epic Store Flamerei sage ich gar nix mehr. Der Store hat bisher REIN Vorteile für den Gamer, nämlich günstigere Spiele und Bewegung im Markt. Die Nachteile sind alle sekundär, wie neuen Account, weniger Funktionen .... ist man Gamer oder ist man Fan einer Firma? Steam ist genau so behindert, v.a. sind Monopole nicht gut.

Also ich bin Gamer ... ich spiele Spiele, die ich gut finde, auf egal welcher Plattform, wenn sie mich interessieren. Aber ihr könnt euch ja gerne selbst ins Bein schießen und auf diverse Spiele verzichten ... euer Pech.

PS: Noch eine Lösung für Heavy Rain und co: Kauf dir ne Playstation = kein Denuvo/Epic Store! (aber ja ich weiß, Augenkrebs und 30fps und so...unspielbar, unmöglich, etc. pp)

" Ich wusste gar nicht dass diese Exklusiven Titel überhaupt auslaufen können"
Exklusivität ist oft zeitlich beschränkt, danach muss der Publisher halt prüfen ob es sich noch lohnt das für eine andere Plattform heraus zu bringen.


"Und zu dieser kindischen Epic Store Flamerei sage ich gar nix mehr. Der Store hat bisher REIN Vorteile für den Gamer, nämlich günstigere Spiele und Bewegung im Markt."

Mal abgesehen von der ungefragten Spionage und dem Datenschutz.

Konsole kaufen wäre eine Möglichkeit, vielleicht die PS5, wenn die ihr versprechen halten ist ja alles abwärtskompatibel.
 

Karotte81

Software-Overclocker(in)
" Ich wusste gar nicht dass diese Exklusiven Titel überhaupt auslaufen können"
Exklusivität ist oft zeitlich beschränkt, danach muss der Publisher halt prüfen ob es sich noch lohnt das für eine andere Plattform heraus zu bringen.


"Und zu dieser kindischen Epic Store Flamerei sage ich gar nix mehr. Der Store hat bisher REIN Vorteile für den Gamer, nämlich günstigere Spiele und Bewegung im Markt."

Mal abgesehen von der ungefragten Spionage und dem Datenschutz.

Konsole kaufen wäre eine Möglichkeit, vielleicht die PS5, wenn die ihr versprechen halten ist ja alles abwärtskompatibel.

Spionage und Datenschutz, das sind auch die letzten Rettunganker für Leute wie dich, oder? Die haben eh längst alle unsere Daten, oder zumindest einiges davon. Windows, unsere Handys, unsere Einkäufe im Netz oder mit Karte im Laden, bei unzähligen Online Games, im. PSN/Xbox Live, überall werden wir ausspioniert, aber bei Epic holt man direkt die Mistgabeln raus.

Sollen sie doch meine Steamfreude auslesen, oder meine Spielhistorie... denkst du Steam weiß sowas nicht von dir?

Juckt mich persönlich überhaupt nicht.
 

cht47

Freizeitschrauber(in)
Spionage und Datenschutz, das sind auch die letzten Rettunganker für Leute wie dich, oder? Die haben eh längst alle unsere Daten, oder zumindest einiges davon. Windows, unsere Handys, unsere Einkäufe im Netz oder mit Karte im Laden, bei unzähligen Online Games, im. PSN/Xbox Live, überall werden wir ausspioniert, aber bei Epic holt man direkt die Mistgabeln raus.

Sollen sie doch meine Steamfreude auslesen, oder meine Spielhistorie... denkst du Steam weiß sowas nicht von dir?

Juckt mich persönlich überhaupt nicht.

Ja dann ist das halt so bei dir. Mich interessiert es und ich hole keine Mistgabel raus.. Junge bist du leicht zu triggern nur weil ich kein Epic Games Launcher installieren mag. Ich benutze auch kein Whatsapp.. ich hoffe das zerstört nicht dein Weltbild.

Ich bin halt pro Datenschutz und geb der DSGVO ein like.
 
Oben Unten