Prey: Bethesda entfernt Denuvo Anti-Tamper-Technologie

Wow das war aber richtig schnell, das es das Spiel schon ewig gecracket gibt.
Eigentlich release ist man ja echt frühe dran.

Schon betrunken?

Nur weil das Spiel gecracked wurde, heißt das nicht dass der Kopierschutz entfernt wurde, das ist bei Denuvo nie der Fall.
Die gecrackte Version hat also auch Denuvo gehabt. Nun hat die Legale das nicht mehr. Ist doch super.

Der Hersteller hat wohl beschlossen dass die Sales so niedrig sind, dass sich ein KS nicht mehr lohnt.
 
Die Neuigkeit ist aber dass es das Spiel nun auch bei Steam ohne Denuvo gibt. Wenn man dagegen bei GoG kauft sogar schon etwas länger komplett DRM frei.
-> Da ist nichts mehr was vom Kaufen abhält.
 
Das finde ich gut. Denn Denuvo soll ja bekanntlich die Perfomance schmälern.

Prey habe ich noch nicht gespielt. Kommt auf meine Steam-Wunschliste.
 
Ich habe mir das Game wegen Denouvo nicht geholt! Was ist daran bitte nicht zu verstehen, und warum kriegst du
dazu nicht den Kontext (Game <-> DRM <-> Nichtkauf) zusammen? :ugly:

Weil sich das sehr nach den üblichen Anti Denuvotrollen anhört. Denuvo im Titel gelesen und schon einen blöden Kommentar ins Forum gekotzt.

So richtig verstehen, was die Leute damit haben, kann ich nicht. Denuvo ist relativ zahm, verglichen mit dem, was früher herumgeisterte. Ich hoffe mal, dass du kein Windows auf deinem System hast, das ist noch einige Zehnerpotenzen schlimmer. Auch Uplay, Steam und Origin sollte man dann auf keinen Fall nutzen, selbst GoG Galaxy sollte man konsequent meiden. Bei den Anwendungen und Spielen wird es noch schlimmer, was da alles nach Hase telephoniert, unvorstellbar. Am besten klemmt man seinen Haupt PC vom Internet ab und nutzt dafür nurnoch einen Rechner mit Boot CD.

Was bei Denuvo abläuft ist einfach nur eine Hysterie. Ich vermute, dass die zu einem großen Teil von Raubkopierern kommt, die sich Ärgern, dass das Konzept auch wirklich funktioniert (wie man bei Anno 1800 sehen kann).
 
Weil sich das sehr nach den üblichen Anti Denuvotrollen anhört. Denuvo im Titel gelesen und schon einen blöden Kommentar ins Forum gekotzt.

So richtig verstehen, was die Leute damit haben, kann ich nicht. Denuvo ist relativ zahm, verglichen mit dem, was früher herumgeisterte. Ich hoffe mal, dass du kein Windows auf deinem System hast, das ist noch einige Zehnerpotenzen schlimmer. Auch Uplay, Steam und Origin sollte man dann auf keinen Fall nutzen, selbst GoG Galaxy sollte man konsequent meiden. Bei den Anwendungen und Spielen wird es noch schlimmer, was da alles nach Hase telephoniert, unvorstellbar. Am besten klemmt man seinen Haupt PC vom Internet ab und nutzt dafür nurnoch einen Rechner mit Boot CD.

Was bei Denuvo abläuft ist einfach nur eine Hysterie. Ich vermute, dass die zu einem großen Teil von Raubkopierern kommt, die sich Ärgern, dass das Konzept auch wirklich funktioniert (wie man bei Anno 1800 sehen kann).
Ich hab schon gar keinen Bock auf diesen unsachlichen Dünnpfiff auch noch sachlich zu antworten...
 
Weil sich das sehr nach den üblichen Anti Denuvotrollen anhört. Denuvo im Titel gelesen und schon einen blöden Kommentar ins Forum gekotzt.

So richtig verstehen, was die Leute damit haben, kann ich nicht. Denuvo ist relativ zahm, verglichen mit dem, was früher herumgeisterte. Ich hoffe mal, dass du kein Windows auf deinem System hast, das ist noch einige Zehnerpotenzen schlimmer. Auch Uplay, Steam und Origin sollte man dann auf keinen Fall nutzen, selbst GoG Galaxy sollte man konsequent meiden. Bei den Anwendungen und Spielen wird es noch schlimmer, was da alles nach Hase telephoniert, unvorstellbar. Am besten klemmt man seinen Haupt PC vom Internet ab und nutzt dafür nurnoch einen Rechner mit Boot CD.

Was bei Denuvo abläuft ist einfach nur eine Hysterie. Ich vermute, dass die zu einem großen Teil von Raubkopierern kommt, die sich Ärgern, dass das Konzept auch wirklich funktioniert (wie man bei Anno 1800 sehen kann).
Das Feld der DRM-Gegnerschaft ist sehr groß:
Du wirst einige finden, für die ist DRM-frei überhaupt nur ein Ding bei Spielen. Bei sonstiger Software, bei Filmen oder eBooks interessiert es sie dann aber nicht. .
Andere interessiert das auch dort, sie sehen aber keine Möglichkeit für sich, komplett ohne DRM-Nutzung durchzukommen.
Manch andere interessiert das auch dort und sie sehen eine Möglichkeit für sich, komplett ohne DRM-Nutzung durchzukommen.
Wieder andere interessiert nur die Korrelation zwischen DRM und Datenschutz.

Sicherlich gäbe es da noch zwanzig weitere Untergruppen---allein schon die, die bei einem Genre auf DRM-freiheit verzichten, (weil sie sonst "nichts" aus dem Genre spielen könnten) aber sonst darauf achten.
 
Ich bin auch gegen DRM Maßnahmen prinzipiell aber wenn man eine gute Lösung für beide Seiten hat dann sollte man dies doch akzeptieren.
Genau das ist soweit Denuvo. Es wird viel gesagt es würde massiv Leistung kosten und das einzige wo es mir einfällt war AC:Origins mit dieser Kombi Lösung aus 3 DRM Maßnahmen. Das war zu viel definitiv.

Aber sonst hatte ich nicht mitbekommen das es wirklich enorm viel kosten würde. Wenige Prozente fände ich in Ordnung aber müsste halt mal groß getestet werden. Sollte doch mittlerweile genug Titel geben für Vorher-/Nachher-Benchmarks.

@CD LABS: Radon Project Ich glaube zwar viele Redakteure sind auch genervt von DRM Maßnahmen durch die oftmals vorhandene Arbeitsbehinderung dadurch aber glaube dennoch das viele es für sinnvoll erachten das Entwickler ihre Werke schützen wollen.
Für den normalen User hat Denuvo halt nicht wirklich Nachteile zu bieten. Außer man muss täglich auf 5 oder mehr verschiedenen PCs spielen aber dann hat man glaube auch das Geld das Spiel mehrfach zu kaufen :ugly:
 
Genau das ist soweit Denuvo. Es wird viel gesagt es würde massiv Leistung kosten und das einzige wo es mir einfällt war AC:Origins mit dieser Kombi Lösung aus 3 DRM Maßnahmen. Das war zu viel definitiv.

Aber sonst hatte ich nicht mitbekommen das es wirklich enorm viel kosten würde. Wenige Prozente fände ich in Ordnung aber müsste halt mal groß getestet werden. Sollte doch mittlerweile genug Titel geben für Vorher-/Nachher-Benchmarks.

Selbst 1% Leistungsverlust empfinde ich als zu viel. Der Leistungsverlust bedeutet ja umgekehrt dass mein PC Arbeit für Denuvo verrichtet die sonst nicht notwendig wäre. Ich verbrauche also Strom dafür dass der Hersteller sicherstellen kann dass es 2-3 Tage dauert bis das Spiel auf Warez-Seiten zu haben ist? Ja das sind nur kleckerles-beträge, aber ich sehs irgendwie trotzdem nicht ein.
Und wenn jemand der Greta sagt was da an CO² dafür draufging segelt die gleich wieder übern Teich und protestiert bei Bethesda.
 
denuvo geschütze Spiele sind nach 2 bis 3 Tagen nicht gecrackt.
Manche Games sind seit sehr vielen Monaten nicht auf Warezseiten zu finden.
Deswegen ist Denuvo ja so beliebt.

Am Ende macht es das Spiel aber teurer.
Ein Kompromiss wäre es die Games für 3 bis 12 Monate zu “schützen“ und fertig.

Mich würde mal interessieren wie GOG ganz ohne DRM überhaupt Geld verdient. Die Warezszene muss riesig sein und niemand würde Geld für Spiele ausgeben wenn man den Publishern glaubt.

Resident Evil 2 Remake nach wenigen Tagen/Wochen gecrackt, war erfolgreich
AC:O gecrackt, trotzdem erfolgreich
Star Wars Jedi fallen Order seit Day One gecrackt, war für EA ein großer Erfolg.
...

naja, die werden schon wissen warum sie ihr Geld in Denuvo stecken.

Bei den heutigen Online Inhalten, Patches, DLCs etc. lohnt eine gecrackte Version meist auch nicht. Also was soll der Spuk mit DRM und Denuvo. Die meisten haben mehr Angst sich damit Viren einzufangen und ziehen einen Kauf nunmal vor bei dem das Game dann auch automatisch alle Updates erhält.

Viel schlauer wäre es, die Games mit Denuvo zu schützen für die ersten Monate, das Game irgendwann nach einem Jahr im Preis dauerhaft zu reduzieren und Denuvo rauszupatchen.
Der Preis sollte in bestimmnten Intervallen im Preis fallen.
Wenn ich das Game Day1 nicht zum Vollpreis kaufe, tue ich das ein Jahr später erst recht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück