Heatspreader-Direktkühler!

AW: Heatspreader-Direktkühler!

ok - danke für berrichtigung

zum thema ihs "fräsen"/ oberflächenvergößerung
--> schaut euch das mal an - so dünn sind die dinger garnet

da könnt ma schon was draus machen

Removing the A64 IHS - XtremeSystems Forums

POST #10

and

thx to: vjoe2max - super link
da sieht man auch sehr gut, dass die dinger "fetter" als gedacht sin

Schau mal in den ersten Link aus meinem obigen Posting - da kannst du dir ansehen wie das mit der in den IHS eingefrästen Kühlstruktur aussehen kann und wie man es recht geschickt macht ;).

Edit: Die Dicke beträgt btw zumindest bei den AMD-IHS ca. 2,5 mm ;). Das entspricht nahezu der Dicke vieler Bodenplatten von kommerziellen Wasserkühlern.

Zuletzt bearbeitet:

Schau mal in den ersten Link aus meinem obigen Posting - da kannst du dir ansehen wie das mit der in den IHS eingefrästen Kühlstruktur aussehen kann und wie man es recht geschickt macht ;).

Edit: Die Dicke beträgt btw zumindest bei den AMD-IHS ca. 2,5 mm ;). Das entspricht nahezu der Dicke vieler Bodenplatten von kommerziellen Wasserkühlern.

1. hab ich :daumen:

2. welch zufall ^^

Dafür braucht es kein Alu (das würde zersetzt werden da es das Unedelste Metall ist)l, es reich eine CPU mit geschliffenen HS (da darf kein Nickel mehr drauf sein) und einen Wasserkühler mit Kupferbodenplatte (darf natürlich auch nicht vernickelt sein.
Dann die Liquid Metall WLP auftragen das ganze gut aus reagieren lassen fertisch.

Die Betonung liegt auf dem "kann". Mit "ausreagieren lassen" wirds also schwierig, da der Prozess sehr lange dauern kann.

Trotzdem mal einer der, aus meiner Sicht, am besten umgesetzten Ansätze der letzten zwei drei Jahre: Kuehlstruktur im CPU-Heatspreader

Cool :)

Kupfer lässt sich mit scharfem Werkzeug btw problemlos trocken fräsen - hab ich selbst schon oft genug gemacht ;).

Hier kann man ja heute richtig was lernen :)

Weiß jemand, wie das bei Intel ist? Mir fehlt es gerade an CPUs zum nachmessen, aber sowie ich Bilder und Erinnerungen habe (d.h. eher So478...) war der Heatspreader außen schon keine 2mm hoch.
Restbodenstärken im Zehntelmillimeterbereich wirken jedenfalls etwas lächerlich.

Ich weis nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber IBM versucht so was ähnliches zu entwickeln. Die wollen ernsthaft einen Kupferblock mit abertausenden von Microkanälen das Wasser direkt auf den Chip aufbringen (und natürlich wieder abziehen).

Ich glaube nicht das sich das durchsetzt, weil die meisten Leute keine WaKü haben und das ergo bei den meisten eher schlecht wäre...

Ist WaKü im Serverbereich wirklich verbreiteter? Das wäre mir neu auch wenn ich wie ich zugebe in diesem Bereich keine Ahnung habe...

Verbreitet afaik noch nicht (wird aber z.T. angeboten), aber von sehr großem Interesse, da man sich im Idealfall die Klimaanlagen spart.
Von der Microchannelstruktur habe ich allerdings schon seit Jahren nichts mehr gehört. Damals ging es noch darum, die immer höheren Leistungsdichten überhaupt zu kühlen aber seit dem Leistung/Watt das wichtigere Kriterium geworden ist, wird sowas eigentlich nicht mehr benötigt.

Zurück