heatspreader absägen

AW: heatspreader absägen

Also Lüftungstechnisch musst du dir da keine Gedanken machen.

Und unter Luftkühlung solltest du locker 50% übertakten können bevor es unter Volllast zu warm wird, wenn du einen fähigen Kühler drauf hast ;)

Naja, bei seinem FX 8150 wären dass dann 5,4 GHz. Da wird der dann schon richtig heftig heizen.
Der durchschnittliche Takt unter Luft liegt im Bot gerade mal bei 4,8 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: heatspreader absägen

Naja, bei seinem FX 8150 wären dass dann 5,4 GHz. Da wird der dann schon richtig heftig heizen.
Der durchschnittliche Takt unter Luft liegt im Bot gerade mal bei 4,8 GHz.

Ok, das ist aber auch schon einiges. Ich habe selber noch keinen Bulldozer übertaktet, und habe gerade mal so spontan von den Phenom 2 auf die Bulldozer geschlossen, was die Wärmeentwicklung beim Overclocking angeht. Das ist natürlich ne Milchmädchenrechnung. :schief:
 
Stryke7 schrieb:
Also Lüftungstechnisch musst du dir da keine Gedanken machen.

Und unter Luftkühlung solltest du locker 50% übertakten können bevor es unter Volllast zu warm wird, wenn du einen fähigen Kühler drauf hast ;)

edit: von welchem kuehler gehst duaus bei deiner angabe auch wenn es weniger als 50 sind
 
AW: heatspreader absägen

edit: von welchem kuehler gehst duaus bei deiner angabe auch wenn es weniger als 50 sind

Wie gesagt von etwas wirklich gutem. Da gibts viele mögliche Kandidaten, der Macho wird gerne genannt, ich persönlich vergöttere ja den Prolimatech genesis. auch ein true spirit, ein dark rock advanced, ein noctua nh d14, verschiedene scythe etc. kämen da zur auswahl.
 
AW: heatspreader absägen

Für gewöhnlich passt das. Die Kühler-Hersteller wissen ja, dass da noch die RAM-Bänke kommen, und diese sind bei den meisten Boards ungefähr gleich weit von der CPU weg platziert.
 
AW: heatspreader absägen

Also ich denke, dass Heatspreader bei RAM eher nebensächlich sind. Ich würde entweder einen passenden Kühler kaufen, oder eben den RAM auf Low-Profile wechseln. Vielleicht findest du sogar jemanden, der tauschen will?
 
also auf dem beispielfoto von geizhals ist der macho so, dass er vor der ersten ram bank aufhört.

da sind zwar low profile rams aber da er ja vorher aufhoert....
dann meine frage: ist der cpu sockel meistens gleich nah am den ram bänken entfernt?
 
AW: heatspreader absägen

dann meine frage: ist der cpu sockel meistens gleich nah am den ram bänken entfernt?

Soweit ich weiß, gibt es da keine Norm, aber für gewöhnlich stimmt das ziemlich genau überein. Es gibt gewisse technische Limits, und die Hersteller von Mainboards sowie von Kühlern kennen die Problematik ja auch.

Ich habe noch nie gesehen, dass das irgendwo anders als bei itx oder m-itx nicht gepasst hätte. (außer bei außergewöhnlichen ram-riegeln)
 
AW: heatspreader absägen

Man sollte RAM-Bänke entsprechend ihrer Nummerierung besetzen, aber ja, theoretisch geht das.

Aber der Macho ist extra so geformt, dass es passt. Er ragt zur anderen Seite deutlich weiter raus als zu den RAM-Bänken.
 
AW: heatspreader absägen

Auf die "kürzere" Seite kommen aber nochmal 30 mm Lüfter drauf.
Ich würde vorher genau messen, ob das auch wirklich passt.

(Auch wenn ich einen anderen Kühler hab, bei mir passt der Kühlkörper auch problemlos hin, der Lüfter verdeckt dann aber den 1. Slot. Habe auch die hohen Vengeance.)
 
AW: heatspreader absägen

Was sollen wir jetzt noch sagen? :D

Du könntest ihn nun bestellen, und wenn er nicht passt, schickst du ihn halt zurück.
 
Zurück