heatspreader absägen

floh315

PC-Selbstbauer(in)
heatspreader absägen

könnte man bei ram riegeln die spreader absägen ohne probleme zu bekommen?

aso und währe dann der riegel niedrig genug um z.B. einen hr 02 macho drüberzuschrauben?

l.g. florian

AW: heatspreader absägen

"Absägen" ist immer schlecht.
Versuche, alles zu entfernen, was die Heatspreader zusammenhält ( Etikett etc. ). Dann die Heatspreader gut erwärmen ( z.B. Föhn ) und diese im erwärmten Zustand lösen.
Bei hitze sind Kühlkörper grundsätzlich einfacher zu entfernen, so auch z.B. bei CPU-Kühlern, die auf der CPU kleben.

Edit: Der oben genannte Link meint das gleiche :)

Ich würde die da doch eher verkaufen und gegen passende Modelle ersetzen. Absägen oder abkneifen ( so etwas gab es hier ja schon ) würde ich mir verkneifen, es würde den Wert auch schlagartig auf Null setzen

ich würde die riegel nicht beschädigen, du kannst diese verkaufen und neue riegel mit niedrigem heatspreader kaufen. die rampreise sind im keller.

Dann musst du dir eine kompakte Wasserkühlung kaufen. Die sind klein. Die passen immer auf die CPU ohne zu kollidieren.

Oder einen schmaleren Kühler kaufen. (Da gibt's doch so einen von Thermalright, der nur knapp unter dem Macho liegt und ganz schmal ist.)

Ansonsten wie gesagt anderen RAM oder eine Wakü. Ich würd allerdings keine kompakt Wakü nehmen. Wenn dann gleich eine richtige.

Bevor ich da so eine Eimerkühlung hole würde ich doch eher den RAM tauschen. Dürfte selbst mit Wertverlust günstiger über die Bühne gehen.

am liebsten würd ich halt so einen true spirit oder archon nehmen. die frage ist halt, wie viel OC spielraum da ungefähr ist um meinen prozzi bei angenehmen temeraturen zu halten

Das wäre dann wohl ein wenig knapp, ausser man tritt von Innen mal heftig ins Seitenteil:lol:. Wichtig ist eher ein Gehäuse mit guter Belüftung dann braucht man auch keinen Hyper - Super - Kühler. Ich bin vom Macho auf einen alten und kleineren Kühler zurückgewechselt ohne Einbußen

da ich leider keine ahnung von kühlern habe weiß ich leider nicht was man ca hinvekommen könnte an ocen.
also mein gehäuse steht ja in der sig.
oben 2 luefter vorne 1-2 hinten einer. wenn man will auch noch unten und an der seite einer

Also Lüftungstechnisch musst du dir da keine Gedanken machen.

Und unter Luftkühlung solltest du locker 50% übertakten können bevor es unter Volllast zu warm wird, wenn du einen fähigen Kühler drauf hast ;)

Zurück