Heatkiller temp zu hoch! I5-750

Acid

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,

folgendes und zwar bin ich von einem cuplex ti auf den heatkiller (limited edition) gewechselt.

System: I5-750
Graka: 5870 gekühlt mit ek waterblock kühler

radiator phobya g-changer tripple.

Anfangs habe ich von coolaboratory die flüssigmetall paste verwendet... da hatte ich unter last (5min prime) ca 51grad coretemp, und idle ca 30grad....

nunja dachte ich vvl habe ich einen fehler gemacht und die paste falsch aufgetragen, also nochmal neu drauf... gleiches temperaturen wieder. Dann habe ich mal die düßenplatte rausgenommen und ihn ohne laufe gelassen... dann hatte ich noch schlechtere temps....

Jetzt habe ich mal noctua wlp verwendet doch mit der sind die temps eigl ebenfalls unverändert 1-2grad vvl....

Pumpe ist eine Laing welche ich auf 7v laufen habe, 12volt gerade getestet ebenfalls null unterschied.

Hat jemand ein i5 system mit dem heatkiller betrieben um mir vergleichsdaten geben zu können? weil ich finde die temps deutlich zu hoch, da waren sie mit meinem cuplex ti ja deutlich besser.....

Achja system ist nicht oced..... Graka temperatur ist super IDLE bei den aktuellen temperaturen ca 30 grad und unter last max. 45.......

Wie warm ist es denn in deinem Zimmer ? Ist würde mich nicht wundern, wenn du im Winter mit dem Cuplex weniger hattest ;) Kannst du deine Wassertemp. messen ?
Außerdem finde ich die Temperaturen in Ordnung !

Hast du die Graka im kreislauf vorm prozzi ? Wenn ja häng mal nen Radi dazwischen oder verändere die Positionen im kreislauf.
Abgeseh davn sind die Temps eig ok.

wassertemp ist 29,1 im zimmer ka ich schätze mal 24-25 momentan noch.....

ich bin mir nicht mehr sicher welche temps ich damals mit dem cuplex hatte, aber iwie finde ich sie atm hoch.....

edit: ja ich habe die graka direkt vor der cpu, also wasser aus graka kommt in die cpu.... einen radi dazwischenhängen ist leider nicht möglich :) genausowenig kann ich die posi ändern.....

Aber wenn ihr meint die temps sind in ordnung für einen heatkiller und non oc, ist es in ordnung... mir sind sie nur sehr hoch vorgekommen.....

Die Reihenfolge im Kreislauf ist völlig wurst ;)

Naja, bei einer Wassertemp von 29°C sind die Temps doch gut !
Ich habe grade 33,1°C im Wasser und mein 955 BE @ EK Supreme HF hat 32°C auf allen Cores und meine 5870 30°C.

Zwischenradis bringen überhaupt nichts.
Nach der Graka ist das Wasser vll. 1-2° wärmer.

Ich denke es liegt einfach an den hohen Außen und damit Innentemperaturen,
denn warme Luft kühlt schlechter als kalte, momentan erwärmt man mit nem Radi sein Wasser. :lol:

Ich habe CPU Board und Graka im Kreislauf und mit nem Quad Radi gekühlt, bei Prime + Furmark habe ich 53° CPU und 42° GPU,
im Winter hatte ich 45° CPU 32° GPU :P

Da sieht man mal wieder die Nachteile des Sommers. :D

@zettiii: Du kühlst die CPU mit 33,1°C warmen Wasser auf 32°C:ugly:
Bei den AMD Prozessoren soll man aber ja allgemein 5°C-10°C dazurechnen...

@TE: Die Temperaturen sind in Ordnung. Sie könnten zwar noch besser sein, aber bei der Hitze sind sie noch passabel.

@Infin1ty: Jetzt teste das nochmal mit Kuftkühlung, da sieht man dann die Vorteile von einer WaKü ;)

Hey, Andy ;)

Lade dir mal Everest Ultimate und guck ob die Temps da auch so sind, und @DAEF13 : Das mit der Lukü ist ne gute Idee. Vllt nochmal den Cuplex drauf zum gucken ob die Temps da besser sind ;)

Wieder mal ein schönes Beispiel dafür wie aussagekräftig ausgelesene Sensorwerte sind :D

Temperaturen erraten wäre treffsicherer ;).

Edit: 5°C bis 10°C dazu rechnen wäre hier noch ein wenig untertrieben ;). 10°C bis 20°C sind da schon eher die richtige Richtung. Außerdem sind das Idle-Temperaturen (will ich zumindest hoffen) und damit sowiso hinfällig.
Das ist aber nicht nur bei AMD-Prozessoren so. Auch bei Intel schwankt das stark (kann auch mal in die andere Richtung gehen) und nachmessen kann man´s sowieso nicht.

Die Sensoren sind auch nicht in erster Linie dazu da den User über die Temperatur zu informieren, sondern um eine sichere Notabschaltung zu gewährleisten ;). Dazu müssen sie aber nicht im Normalbetrieb korrekte Werte liefern sondern nur bei Überhitzung. Da man die Sensoren aber bei der Herstellung prinzipbedingt nicht kalibrieren kann, versuchen die Hersteller das halt über die Offsets für die Sensorkennlinie so hin zu trimmen, dass die Sensoren bei hohen Temperaturen einigermaßen passende Werte ausspucken. Was bei niedrigen Temperaruren dabei raus kommt ist nicht besonders relevant. Bei normalen Betriebstemperaturen kommt es dann eben häufig zu solchen abstrusen thermodynamisch unmöglichen Werten wie sie zettiii hier vorfindet. Dazu kommt dann noch die Auslesesoftware die ihren Teil dazu dichtet.

Finde es da auch immer wieder lustig wenn sich Leute nach eine BIOS-Update wundern warum ihre Temps gestiegen oder gesunken sind und dann die wildesten Theorien aufstellen was die Entwickler da so alle rausgeholt haben bzw. warum sie die CPU so heizen. Dabei hat man wahrscheinlich nur versucht ein wenig an den Offsets rum zu spielen, um bei einer neuen CPU-Baureihe nicht mehr ganz so offensichtlich grob daneben zu liegen.
-> Dass man noch keine Glaskugeln in CPUs integriert ist wirklich ein Wunder :D.

Messt lieber die Wassertemperatur mit vernünftig abgeglichen Sensoren oder mit einem normalen Thermometer - daran kann man wesentlich mehr ablesen als von irgendwelchen CPU-Sensorwerten und hat überschaubare Messfehler im Bereich von 1°C bis 2 C° ;). Alles andere geht in Richtung Kaffeesatzleserei und kann allenfalls grobe Anhaltspunkte geben ob etwas grob aus dem Ruder läuft oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch die definierten Ein- und Auslässe des Heatkillers benutzt? (mittlerer Anschluss rein - linke Anschkuss raus) - unter Umständen kann das Wasser nämlich nicht richtig durchfließen und zieht die Temperaturen ein Stück runter.

MfG

Angenommen die Temperaturen die Acid ausgelesen hat würden einigermaßen stimmen, wären sie durchaus im richtigen Bereich und nicht übel. Wenn der CPU-Kühler falsch herum angeströmt würde sähe es schlechter aus.
Nur wissen wir auch hier nicht wie nahe die Sensorschätzung an der Realität ist ;).

Welche DeltaTs die Kühler ungefähr haben ist ja bei vielen bekannt. Hat man dann noch eine einigermaßen zuverlässig gemessene Wassertemperatur kann man recht gut einschätzen ob die Sensorwerte einigermaßen passen können oder ob sie so grob daneben liegen wie bei z.B. bei zettiii. Wenn das bei zettiii allerdings Idle-Temps sind, kann man daraus im Übrigen gar keine Aussage treffen - nur, dass es thermodynamisch nicht möglich ist was da ausgegeben wird ;).

erstmal danke für eure antworten :)

ehm ja klar habe mitt als einlass und den äußerlichen als auslass....., naja wenn ihr sagt das es bei euch nicht anders ist, gebe ich mich damit zufrieden.......

Ich werde aber bei gelegenheit auf jedenfall nochmal den cuplex dranmachen und schauen wie die temps da sind...... weil wenn sie besser sind, ists warscheinlich nicht sehr sinnvoll 70 euro für den hk zu bezahlen :) wobei meine garantie ja eh schon erloschen ist durch das flüssigmetall, war mal wieder sehr intelligent von mir xD

ich lese die temps generell mit coretemp aus ist für mich die 1 wahl, ich habe auch noch das win7 sidebar gadget welches die gleichen werte wie coretemp liefert.

Temp sensor fürs wasser habe ich den aquacomputer, ich denke der wert sollte auch stimmen.

Hier mal nochmal eine Auflistung der genauen temps:
(der hintere wert ist immer mit seperatem temp sensor von der aquaero ausgelesen)

Graka: 30° (29°) Last: 35-40°
CPU: 28°-30° (30°) Last: 45-52°
HDD: 33,9°
Wasser: 28,5° Last: 29,6°

Durchfluss 79,5 l/h

Das sieht doch ganz gut aus! Hast wohl ein glückliches Händchen beim Hardwarekauf gehabt.

Kann von der Wassertemperatur aus auch so hin kommen. Wie lange wurde die Last gehalten?

nicht lange, 5 minuten vvl...... aber viel höher gehen die temps auch nicht, also selbst wenn ich spiele.... außer vvl bei wasser da habe ich noch nie drauf geachtet.....

Das Wasser braucht ne Weile. Ne 20min oder ne halbe Stunde Volllast sollte man ihm schon mindestens geben in einem normalen Kreislauf ;).

Zurück