headset...

crae

Software-Overclocker(in)
Ein Freund von mir (und ich eig auch^^) braucht ein neues naja Kopfhörer+Mikro+Soundkarte. Budget liegt bei 250 Euro. Einsatzbereich ist primär Ortung von gegener in Shooter (cs footsteps!), sollte also sehr, sagen wir mal "filigran" im Sound sein, dass man das auch raushört. Weiterer Einsatzbereich ist Musik. Wie sieht das eigentlich aus, hab gehört, man braucht bestimmte ohm-Zahlen, glaub für Lautstärke, wäre cool, wenn da noch jemand ein Wort dazu sagen würde.

mfg, crae

Naja, ohm = nicht Lautstärke
Laienhaft könnte man sagen: Je mehr ohm ein Kopfhöhrer hat desto "schwieriger" ist es den richtig anzutreiben. Du brauchst bei hohen ohm-Zahlen also einen Kopfhöhrerverstärker, damit auch genug Lautstärke rauskommt.

Man könnte jetzt pauschal den DT770 (geschlossen) und den DT990 (offen) + die Xonar U7 einwerfen. Würde allerdings mal irgendwo zum Probehören gehen. MM und Saturn sind hald hier stark begrenzt, was die Auswahl angeht.

Du solltest dich dann entscheiden ob du eher offene oder geschlossene bevorzugst. Pauschal kann man sagen das geschlossene die Geräusche von außen & innen besser abschirmen und offene die breitere, tiefere Bühne haben.

Was meinst du meinst du mit breitere Bühne, was würdest du denn für Ortung empfehlen, ansich geht beides, bin ein bisschen mehr angetan von geschlossenen, wegen Umgebung. Weniger Umgebung--->mehr Spielsound. Und heißt das, das niedrige Ohm-Zahlen besser sind? Verstärkund ist ja immer nicht so hammer, kenn ich jedenfalls so von Mikrofonen.

Niedrige Ohm-Zahlen sind besser, wenn du keinen Kopfhörerverstärker hast. Hast du einen, sind hohe Ohm-Zahlen empfehlenswert, da der Kopfhörer dann voller und feiner spielt.

Breitere Bühne heißt, dass du den Sound lebendiger wahrnimmst, da bei offenen Kopfhörern eine bessere Entfaltung der Töne gewährleistet ist.

Bei breiterer Bühne kannst du hald bei einem Konzert genau sagen, die Bass-Gitarre spielt links, das Schlagzeug steht 5 Meter weiter hinten usw. das kann man evtl. hald mit geschlossenen nicht so einfach, wobei das auch Modellabhängig ist.

Also ab zum Probehören!

Dann offen hey, aber eine Frage noch wie viel kostet denn ein Kopfhörerverstärker, lohnt sich das bei dem Budget?

mfg, crae

Niedrige Ohm-Zahlen sind besser, wenn du keinen Kopfhörerverstärker hast. Hast du einen, sind hohe Ohm-Zahlen empfehlenswert, da der Kopfhörer dann voller und feiner spielt.
Nicht ganz, die Impendanz hat fast nichts damit zu tun. Entscheident ist der Wirkungsgrad.
Ein 62 Ohm AKG K701 braucht nen KHV, ein 250 ohm DT 990 nicht unbedingt. Ein 250 Ohm T90 kommt auch deutlich lauter als ein 32 Ohm DT-modell.

Einen KHV würde ich bei dem Budget aber dennoch mitnehmen, da ich keinen Grund sehe, darauf zu verzichten^^

Asus U7 als Soundkarte, und als kopfhörer Beyerdynamic DT 990 Pro + AKG K612 Pro ausprobieren. der DT 990 wäre ein bassiger spaßhörer während der k612 Pro feiner und natürlicher klingt.
Welcher dir dann letztendlich besser gefällt, kannst du nur durch ausprobieren herausfinden^^
Den für dich schlechteren schickst du zurück

Fidelio x1 würde ich auch probehören, der spielt etwas besser als der dt990 und anders als der k612, wäre in dem budgetbereich meine wahl - allerdings hat er eben keine 845 jahre ersatzteilgarantie wie beyerdynamic - der akg aber ebensowenig.
Der bass ist ne ecke quantitativer und qualitativer als beim dt990, die höhen etwas schroff und trocken, dafür nicht scharf und überzogen wie beim 990.

Und bei welchem ist die Ortung am besten. Beim k612 oder? Und ist die u7 nicht eine externe soka, sind da interne nicht besser?

Interne sind nicht besser als externe. Hängt von den verwendeten bauteilen ab^^

Theoretisch dürfte die ortung beim k612 am besten sein, da er für seinen Preis ne ziemlich hohe Detailauflösung und räumlichkeit bietet, und betonte bässe dazu neigen, zumindest ein wenig was vom rest zu überdecken (mehr oder weniger).

Würde aber selbst mal vergleichen ^^

Also dann das k612, jetzt noch ne soka und als micro nehm ich entweder das zalman oder es gibt doch noch so ein Magnetding. Und wie seh ich eigentlich dann ob ein Kopfhörerverstärker in der soka ist? Kann man die auch einzeln dazu kaufen und wie erkenn den Wirkungsgrad , wurde ja schon angeschnitten...

e1: Wartet hab das mit der u7 vergessen, gibt es da noch besseres für Ortung oder ist die top und passt die auch zum k612? Verstärkung hat sie, meine ich gelesen zu haben.

mfg, crae

Zuletzt bearbeitet:
Ob die soundkarte nen KHV hat, ist ja in den technischen daten ersichtlich ^^
Die U7 hat nen KVH.
Ortung ist mit allen soundkarten gleich, das bestimmt ja der Kopfhörer.
Die Frage ist nur, ob die verwendete surround simulation bei DIR funktioniert, oder nicht. Bei mir funktioniert keine surround simulation :D
Wirkungsgrad ist auch angegeben vom Kopfhörer.
Meist ists aber Hörerfahrung, welche Kopfhörer wie von welchem KHV profitieren, und welche unkritisch anzutreiben sind.

Also dann nehm ich den k612+die u7+ zalman mic, beim 612 bräuchte ich höchst wahrscheinlich keinen khv, weil er 120 Ohm hat, aber schaden kanns nicht.

Also ich habe den K612 und kann sagen, dass er auf jeden Fall von einem KH-Verstärker profitiert. Am Onboard Chip klingt er mMn etwas kraftlos bzw. wabbelig und lässt sich ungefähr fast genauso schwierig auf höhere Pegel bringen, wie mein DT770 mit 600 Ohm.

Ansonsten ist der AKG ein wirklich guter Allrounder, egal ob für Filme, Musik oder zum Spielen. Der Bass ist für mein persönliches Empfinden auch ausreichend, nur im ersten Moment klingt er etwas zurückhaltend, wenn ich kurz vorher meinen Superlux 681 Evo oder DT770 gehört habe. Dafür ist der Klang im Gesamtmix sehr ausgeglichen und feiner/ detailreicher, ohne etwas kühl und emotionslos zu klingen, wie es mir beim K701 vorkam. Das kann aber jeder etwas anders sehen, deswegen: Versuch macht kluch. ;)

Zurück