Headset/Soundkarte/Lautsprecher - Kaufberatung erwünscht

Jakul

Kabelverknoter(in)
Headset/Soundkarte/Lautsprecher - Kaufberatung erwünscht

Hallo erstmal :)

Hab momentan etwas magere Boxen von Logitech, MX irgendwas, haben 40 euro gekostet vor 2 jahren. Jedoch krächzen sie langsam allmählich und ich denke es wird Zeit, mir neue zu gönnen. Ich hatte da zum einen das C200 mit Usb Anschluss und integrierter Soundkarte im Blick. Oder eben das Motiv 2, wo ich mir jedoch eine neue SoKa kaufen müsste (haben atm Onboard).
Das sind alles 2.1 Systeme wie man sehen kann.
Bin ich damit gut beraten, oder sollte ich vlt 5.1 systeme in Betracht ziehen?

Oder sollte ich mir vlt ein Headset von Sennheiser oder so holen? Bzw. welche Vorteile bietet ein solches Surround Headset gegenüber von Lautsprechersystemen?

Hauptsächlich spiele ich Games mit meinen PC, Musik höre ich aber auch oft.
Budget: Maximal 350 Euro. Aber auch wirklich nur maximal.

mfg

AW: Headset/Soundkarte/Lautsprecher - Kaufberatung erwünscht

Also wenn du viele Spiele spielt dann würde ich zu 5.1 raten. Kommt aber auch darauf an ob die Spiele 5.1 unterstützen. Was auch wichtig ist, ist der Platzbedarf. Hab selber ein 5.1 sys und es braucht doch recht viel Platz. Für meine Verhältnisse.
Da du aber auch viel Musik hörts würde ich da wiederrum zu einem 2.0 oder 2.1 sys raten. Wobei bei einem Selbstzusammengestellten 5.1 Sys kann man auch ohne probleme guten Musikklang genießen. Ist dann aber wieder eine Frage der Einstellungen. Hab es bei mir so eingestellt das bei Spielen automatisch auf 5.1 gestellt wird und im normalen Windowsbetieb stellt es sich auf 2.1.
Wir über meine Soundkarte geregelt das ganze.

Was ich aber jetzt schon sagen kann, ist das dein Budget für ein selbstzusammengestelltes sys nicht ausreichen wird, dass beides gut behersscht.

Wenn du mir ein paar Spiele nennen könntest die du spielst, könnte ich dir besser helfen ob ein 5.1 sys oder 2.0/2.1 geeigneter für dich ist.

MFG
PSP-Hacker

Geht in die Richtung Dragon age, Call of Duty und das neue Bad Company 2 sowie Left 4 Dead.

OK dann würde ich sagen ein 5.1 System.
Was ein gutes System sein soll, was ich aber noch nicht gehört habe, wär das Edifier S550.

Von Logitech Systemen Rate ich ganz ab. Kann man in die Tonne treten, finde ich.
Teufel soll auch gutsein. Habe aber persönlich noch keine erfahrungen mit.
Beste währe halt ein Selberzusammengestelltes System meinermeinung nach. Würde aber dein Budget wiegesat Sprenngen und das gewaltig.
Möchte mal auch noch gerne wissen was sonst noch für empfehlungen hier kommmen.

MFG
PSP-Hacker

Mit dem Motiv 2 kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Die Sateliten erzeugen einen prezisen und für ihre Größe voluminösen Klang. Der Subwoofer sollte für normale Räume mehr als ausreichen.

Solltest du ein 5.1-System bevorzugen, wäre vielleicht das Teufel CE300 was für dich. Bietet einen gutes Preis/Leistungverhältnis. Ich habe das CE400 und kann es nur empfehlen. Ist das gleiche System, es bietet jedoch mehr Leistung und einen größeren Sub.

Wenn es ein 5.1-System werden soll rate ich auch zum Teufel CE300. Dazu kannst du auch meinen Test (siehe Signatur) lesen,da hab ich das System ausführlich getestet. Zum Spielen und Filme gucken am PC gehört es auf jeden Fall mit zum Besten was man für diesen Preis bekommen kann.

Du solltest dir erstmal darüber klar werden, was du genau willst. Spielst du lieber mit Kopfhörern, oder mit Boxen? Bevor das nicht geklärt ist, kann dir hier keiner eine vernünftige Empfehlung aussprechen.
Bei Soundkarten wärst du mit einer Asus Xonar DX ganz gut beraten.

Ehrlich gesagt, ich würde es selbst gern wissen.
Ich leg mal ein paar Fakten hin: Musikhören tue ich, wenn auch in Maßen. Ich spiele oft Online mit meinen Kumpels, von daher wäre ein Mik gut. (Häng mir momentan einfach en Billigheadset um den Hals fürs Mikro, Sound kommt übers 2.1 Sys).

Was sind denn bei den meisten die Beweggründe zu nem Kopfhörer oder zu nem 2.1 Sys zu greifen?

(Außer dem Abschirmfaktor zur Umwelt, ich mach dann bei mir halt die Tür zu)

Also, ich spiele/höre nur extrem selten mit Kopfhörern, weil

- ich Telefon/Türklingel sonst evlt. überhöre
- es auf Dauer IM ZWEIFEL unbequemer ist
- ich zu 90% nebenbei meinen Fernseher an hab und dann ja nix mehr davon hören würde :D

Außerdem hast Du mit halbwegs guten Boxen halt einen satteren und voluminöseren Sound.

Für Teamspiele wäre ein Headset natürlich besser. Man könnte zwar auch Boxen + Ansteckmic nehmen, aber da hast Du ein Problem: wenn der Sound der Boxen das Mic erreicht, könnte es zu Rückkopplungen kommen (fiepen). Bei Kopfhörern ist das WQuasi unmöglich, weil Du den Sound da schon extren derbe laut einstellen müßtest, damit der aus den Kopfhörern heraus laut genug bis ans Mic reicht.

Ok, ums nochmal aufzurollen:
Ich höre ca 20-30% Musik und spiele 70-80% games auf dem PC.

Wäre da das AKG 530 mit Clipmik zu empfehlen, wenn nein, welches Headset wäre dann gut?

Zurück