Headset-Kaufberatung

moeppe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.
Ich will mir en neues Gaming-Headset zulegen. Muss jetz keine hammermäßige Soundqualität sein, da ich keine extra Soundkarte habe. (oder lohnt sichs da eine zu besorgen?) Es is auch wichtig, dass das Mikro was taugt, da ich auch viel über Teamspeak arbeiten werde und nich will, dass sich jeder über schlechte Mikroqualität beschwert. I
ch werde das Headset hauptsächlich für Spiele wie Crysis 3, Tomb Raider, BF3/4 und eben für Kommunikation benutzen.
Budget liegt bei 60-70€.

Ich habe mal das hier rausgesucht: http://www.amazon.de/Plantronics-Ga...73320&sr=8-1&keywords=plantronics+gamecom+780

Scheint mir en ganz faires Angebot für den Preis zu sein. Was halte ihr davon?

Vielen Dank im Voraus

Das superlux ist ein stereo headset oder? Lohnt sich 5.1 oder 7.1?

Ja ist es. Nein, Surround lohnt sich nicht, weil Surround-Headsets id.R. einen Sche*ß Preis/Klang Verhältnis haben.
Nimm die Superlux: Superlux Hd681 Kopfhrer oder Superlux HD-681 B oder Superlux HD-681 F oder, wenn Lieferzeit nicht so wichtig ist, kannste auch die nehmen: Superlux HD-681 Evo BK
Die HD 681 sind vom Preis/Klang Verhältnis die Besten Kopfhörer auf dem Markt würde ich mal behaupten und klingen besser als z.B. ein logitech G35. Die Ortung geht auch klar, schließlich kommt es ja nicht auf einen Zentimeter an, sondern die Richtung. ;)

Das superlux ist ein stereo headset oder? Lohnt sich 5.1 oder 7.1?

Vergiss mal das mit 5.1 und 7.1. Das sind reine Marketingbezeichnungen, genau so wie "Gaming" und sonstiges Blabla. Diese 7.1-Gaming-Headsets benutzen die Peripherie-Hersteller gerne um den DAUs minderwertigen Elektroschrott zu überteuerten Preisen anzudrehen.

Interessant ist auch die Tatsache, dass 5.1 oder 7.1 so nah am Ohr gar nicht funktioniert.

Kauf dir einen schönen Kopfhörer und ein Ansteckmikro, da bekommst du einfach mehr für dein Geld!

Als Kopfhörer kannst du z.B: den hier verwenden: Creative Aurvana Live!, Klinke (51EF0060AA001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und dazu das Zalman Mic1.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werd ich mich ziemlich sicher für die Superlux-Kopfhörer mit Zalman-Mikro entscheiden. Lohnt sichs noch ne Soundkarte wie die Asus Xonar dazuzuholen oder reicht der Onboard-Chip aus?
Mainboard: Asus P8Z77-V LX

Wenn du das Budget ausreizen willst, kannste zum Evo (wenn du bassbetonteren Klang magst) und einer https://geizhals.de/esi-prodigy-x-fi-nrg-a532682.html greifen - mehr Qualität kannst du für's Geld nicht haben.
Und die SoKa holt nochmal alles aus dem Kopfhörer raus - du musst natürlich relativieren, dass es trotzdem nur ein 30€-Kopfhörer ist - wenn auch ein sehr guter. Aber ne 150€ Soka da dranzuschnallen wäre auch totaler overkill.

Ich denk ich werds erstmal ohne Soundkarte ausprobieren. Nachkaufen kann man immer noch.
Danke für eure Hilfe.

Ich hab das Sennheiser PC 330. Kann es absolut empfehlen: Absolut sauberer Klang, keine warmen Ohren, richtig langes Kabel, DJ-Muschel. Mache auch viel BF3 über TS, absolut keine Probleme mit dem Mikro und im Spiel kann ich die Gegner sehr gut orten.
Ich hab halt zusätzlich ne Soundkarte (Asus Xonar D1), die Dolby Headphone unterstützt, das macht halt auch nochmal was aus.

Ich denk ich werds erstmal ohne Soundkarte ausprobieren. Nachkaufen kann man immer noch.
Danke für eure Hilfe.

Ich würde dir aber dazu raten später noch eine dazuzukaufen :D Die macht das ganze nochmal ne Nummer angenehmer. Mit dem OnBoard-Sound hatte ich bei meinen Superlux auch schon ein leichtes Kratzen bzw rauschen sobald ich auch nur ein bischen lauter gemacht habe :D

Ich rede ja auch über die Soundkarte, die für 40€ Recht günstig ist...
Das stimmt. Ich würde auch unbedingt zu einer Karte raten. Ich dachte, ich sag's nur. Bevor der Threadsteller danach sucht.

Frage in die Runde: Wäre ein Headset mit integrierter Soundkarte wie z.B. das PC333 was? Ich hab sowas noch nie ausprobiert. Finde zwar, dass man sich für den Aufpreis gleich ne richtige Karte kaufen kann, aber da wäre halt alles in einem.

Die Evo sind die zweite Generation und haben, so weit ich das gehört habe, einen schwächeren Höhenpeaq und etwas mehr weniger Bass, stattdessen ein breiteres Klangbild, klingen also insgesamt besser. Außerdem bessere Earpads.

Zurück