Headset-Kaufberatung

Sollte möglich sein, ich bezweifle aber das das Programm irgendwas taugt. Dann eher ne günstige SoKa von z.B. Asus kaufen welche auch Dolby Headphone unterstützt.
Die kleine Demo da unten auf der Seite ist aber mal richtig lächerlich. In der angeblichen 7.1 Version haben die einfach nur den Sound etwas lauter gemacht und n bissel mehr Bass reingekloppt.

Welche Soundkarte ist denn zu empfehlen? Sollte eig nich mehr als 40€ kosten und soll vor allem Surroundsound in Games einigermaßen hinbekommen. Bei Filmen etc. ists nich so wichtig.

Sie ist sicherlich nicht das brandneue Produkt von Asus, aber sie macht meiner Meinung genau das, was sie tun soll. :) Aber du hast schon Recht: Wenn es aktuelle Produkte gibt, dann doch lieber diese, wenn sie qualitativ gleich/besser sind.
Ich habe bisher nur schlechte Erfahrung mit Creative gemacht, daher lasse ich persönlich die Finger davon. Aber das ist meine persönliche Meinung und kann nicht für allgemein genommen werden,

Naja, soviel ist audiotechnisch nicht passiert in den letzten Jahren. Veraltet ist also relativ relativ :D

Unterscheidet sich denn die Raumklangsimulation von Asus und Creative stark oder vllt überhaupt nicht? Also Dolby Headphone und Cmss-3d

Unterscheidet sich denn die Raumklangsimulation von Asus und Creative stark oder vllt überhaupt nicht? Also Dolby Headphone und Cmss-3d

Hab bisher nur davon gehört das die Creative nicht ganz so gut klingen sollen :huh:
Kann für meinen Teil nur sagen das ich Dolby Headphone schon ziemlich gut finde und es auf jeden Fall besser klingt als mit diesen "7.1" oder "5.1" Headsets ^^

Allgemein heißt es eher, das die Creative-Raumklangemulation besser sein soll, ich kann da aber auch nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen, da ich kein Surroundzeugs nutze.
Daran würde ich den Kauf einer Soundkarte aber nicht festmachen, denn Surround ist nicht alles. Oft verfälscht es den Klang eher, als dass es hilft, da kommt es aber natürlich wieder auf den Kopfhörer an - und nicht zuletzt teilweise auch das persönliche Empfinden.

Von der Recon sollte man die Finger lassen, die taugt nämlich nix :D
Wenn Creative, dann ist eine Creative Sound Blaster Z bulk, PCIe (30SB150200000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland interessant.

Hat jemand von euch vllt schon mal den Superlux HD681( Superlux HD681 Kopfhrer ) im direkten Vergleich zum Superlux H681 Evo ( Superlux HD-681 Evo WH ) getestet? Wenn ja, welcher ist zu empfehlen oder gibt es da überhaupt einen Unterschied?

Ja, hab beide hier liegen.
Um es kurz zu machen, zum Zocken eignet sich der Evo besser, zum Musikhören kommt es auf den Geschmack an. Allgemein würden aber viele Hörer den Evo bevorzugen.
Dieser sieht außerdem besser aus, wenn man den Filz in den Ohrmuscheln entfernt kriegt man nochmal besseren Klang, der Bass ist druckvoller als bei den B und F Varianten und die Höhen nicht so penetrant, außerdem ist das Kabel austauschbar.

Wenn du einen günstigen guten geschlossenen KH willst, ist der Monoprice 108323 eine sehr gute Alternative, den gibt es ab 30€ bei amazon.com (com beachten, nicht de) oder ebay.
Aber für den angedachten Superlux sind sowohl Soundblaster Z, als auch Asus DX Overkill - die bereits vorgeschlagene Prodigy NRG, oder etwas günstiger aber auch schlechter, die Xonar DGX reichen hier vollkommen aus um das letzte Bisschen Klang aus dem Superlux hervorzuholen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück