Headset austausch

Geschlossen würde ich UNBEDINGT noch den neuen Beyerdynamic Custom Studio dazu nehmen.
Austauschbares kabel, Klanglich besser als dt 770 (Und damit nochmals ne Ecke besser als das 50€ teurere MMX 300), und bass-slider, womit er nicht nur bassbetont ist, sondern auch neutral sein kann.

Btw: kA was du fürn geschmack hast, aber ich kann es nicht verstehen, wie man dieses kinderspielzeug für 11 jährige von Razer optisch besser finden kann als sowas? :P
Abgesehen davon, würde ich nicht von Bildern urteilen. bestell dir mal 2-3 modelle nach hause und überleg dann. Du wirst den mit Sicherheit nichtmehr hergeben wollen..

sicherlich auch keine schlechten Kopfhörer jedoch designtechnisch wieder absolut uninteressant für mich

Zudem ist das der Geschmack den man üblicherweise in der normal Gaming Gemeinde hat :D // kann ich ja nichts dafür dass die üblichen Verdächtigen bei Kopfhörern eher weniger Qualität zu großem Preis liefern ^^

sicherlich auch keine schlechten Kopfhörer jedoch designtechnisch wieder absolut uninteressant für mich
Dann musst du dich wohl entscheiden:

- Wunderhübsch aussehen wenn du dich beim Zocken im Spiegel beobachtest
- Ein qualitativ hochwertiges Produkt haben, was bequem ist, lange lebt und gut klingt
Entweder Oder ;)

Zudem ist das der Geschmack den man üblicherweise in der normal Gaming Gemeinde hat :D // kann ich ja nichts dafür dass die üblichen Verdächtigen bei Kopfhörern eher weniger Qualität zu großem Preis liefern ^^

Öhm, ja ne eher nicht ;) Das ist eher der Geschmack von leuten, die sich vom Marketing zu sehr blenden lassen, und glauben das, headsets/kopfhörer müssen so aussehen, wie es solche Hersteller raushauen ;)
Zumal, der optische geschmack hat ja nicht das geringste damit zu tun, ob man Spiele spielt oder nicht.

Noch einmal: Bestell ihn (oder einen der anderen) und schau ihn dir persönlich an. Und nicht auf nem Bild. Und DANN entscheide, ob du lieber "billigen mist" kaufen willst, nur weil es hübscher aussieht.
Was in erster Linie zählt ist der Tragekomfort, und dann der Sound. Und als drittes kommt die Verarbeitung. An vierter stelle kommt die Optik, solange du damit nicht vor die Tür willst.
Ich wette, du würdest ihn nicht zurückschicken, egal wie er aussieht.

Und wenn du hauptsächlich nach aussehen kaufst, dann siehst du ja in deinem Eingangspost, was du dabei erwarten kannst. Probleme und schlechte qualität^^ Und da du hier ne alternative suchst, dann ist optik anscheinend nicht das einzig wichtige für dich.

Edit: Aber trotzdem mal paar alternativen:

- Sony MDR-1A schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- NAD VISO HP50 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Sennheiser Momentum Over-Ear schwarz (505760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Ups, der letzte Post auf der ersten Seite wurde wohl verschluckt durch das plötzliche auftauchen der zweiten seite... :ugly::lol:
Hab übersehen, dass dieser ihm gefällt.
Dann dürfte sich ja einer gefunden haben.

Dennoch würde ich vergleichen wenn möglich, da der sound/komfort dann doch ganz anders sein kann. Zurückschicken geht ja problemlos

Das aufjedenfall ^^ den Komfort kann man bei dem M100 mit den XL Ohrpolstern ja noch verbessern. Als Soka nimmst du dann entweder die Xonar Phoebus oder eben den Fiio E10k/E07k musst bei den Fiios aber bedenken das das Mikrofon an den Onboardsound muss

Ja :D das V-MODA ist auf jedenfall sehr gut, zumal eine stabile Verarbeitung mir bestimmt auch zugute kommt :D hab meine meiste Hardware nämlich immer echt ewig. Das einzige was mich an ihm wohl ein wenig stören könnte wäre das von vielen Usern in der Bewertung beschriebene Problem; dass es sich nicht so gut für Musik eignet die eben einfach nicht so auf Bass ausgelegt ist, die ich mir aber manchmal auch gerne anhöre ^^

Und die Frage die ich mir immernoch stelle ist ob eine Kopfhörerverstärker- Einheit beziehungsweise ne gute Soundkarte sich rentieren würde ?

Das ist eher Geschmacksache ;) Der V-moda betont die Bässe (das tun aber die meisten gamer headsets auch, nur ist dort eben die soundqualität schlechter).
Wenn es DIR also gefällt, wenn ein kopfhörer die bässe künstlich betont, dann gefällt dir das meist auch bei nicht sehr bass-betonter musik.

Aber hier wäre z.B. der Custom studio im Vorteil, weil man die bassmenge einfach runterstellen könnte. Sollte dich der bass bei einigen songs stören. Deswegen meinte ich ja, probehören wenn möglich, die unterschiede zwischen Kopfhörern sind teilweise größer als bei schuhen :P

Und ja, ne gute soundkarte / Verstärker lohnt sich bei dem bereich schon recht deutlich, da der Onboard soundchip meist zu wenig Leistung hat.
Bei deinem Mainboard jedoch dürfte mittlerweile ein Realtek ALC 1150 verbaut sein, der ist schon recht gut. Da müsste man vermutlich 60-100€~ ausgeben, um mit ner soundkarte da nen hörbaren Unterschied zu hören. z.B. ein Fiio E10, eine Soundblaster Z (wenn man fast nur zockt), oder etwas drüber aber sehr vielseitig und technisch nochmals ne ecke besser als soundblaster Z: Asus Phoebus Solo.
(Fiio E10k soll etwa auf Phoebus niveau sein, hat dafür keine software, kein Equalizer, keine surround simulation (die ich bei der Phoebus ziemlich gut finde), und kein Mikro anschluss.

jetzt wo ich das ding sehe, denke ich mir erstmal wie bescheuert ich eigentlich bin xD .... genau die hab ich :o dachte immer das wäre irgendwas für sonst für kabel wegen den merkwürdigen metall eingängen, also die Asus Phoebus Solo.
hatte mein Tytan damals ja fertig gebraucht von nem Kumpel gekauft gehabt und der Karte nie Aufmerksamkeit geschenkt *peinlich*

Lustig, aber angenehmer zufall :P

Empfehlung von mir: Treiber komplett deinstallieren/Löschen, und den aktuellsten drauf (Der vom 22. Januar 2015). Das User interface hat sich geändert, und zwar von dem roten ROG treiber auf den Sonic Studio treiber. (Die surround simulation ist deutlich besser).
In Beiden versionen ist noch die Zusatzsoftware, Dolby Home Theater V4 mit dabei, die nochmals einen eigenen Surround modus mitbringt, mitsamt einem zweiten Equalizer (bis vor kurzem der einzige Equalizer bei der Phoebus, bis mit der Sonic Studio oberfläche ein eigener EQ mit dabei ist).

Mal wieder ne Rückemeldung von mir :D

Hab mir jetzt nochmal ne meeeenge rezessionen und tests im Internet durchgelesen und bemerkt das der hier auch empfohlene Hersteller Beyerdymanik mir sehr gut gefällt.
Also habe ich mir mal die gesamte Produktpalette angesehn und das DT880 Pro entdeckt, was vom Preis/Leistungs Verhältnis, Sound und der Verarbeitung excellent sein soll. Die halboffene Bauweise widerspricht mir zwar ein bisschen aber wieso nicht mal was ausprobieren was man eigentlich nicht mag. Also habe ich mir das DT880 Pro jetzt mal bestellt. Sollte wohl bis nächste Woche Dienstag da sein, dann natürlich nochmal eine ausführliche Rückmeldung.

Die Frage nach einen Kopfhörerverstärker hat sich für mich aber nach wie vor nicht geklärt. Ich bin jetzt druch Glück günstiger an die DT880 Pro 600Ohm gekommen als ich die mit 250 bekommen hätte.
Wie groß ist der Unterschied zwischen mit und ohne khv ? Welche wären zu empfehlen, wenn ich die Regelung dennoch im PC behalten möchte ?
Sind die Unterschiede zwischen den khv genauso persönliche Präferenz wie bei den Kopfhörern ?

LG

Dann musst du dich wohl entscheiden:

- Wunderhübsch aussehen wenn du dich beim Zocken im Spiegel beobachtest
- Ein qualitativ hochwertiges Produkt haben, was bequem ist, lange lebt und gut klingt
Entweder Oder ;)

Öhm, ja ne eher nicht ;) Das ist eher der Geschmack von leuten, die sich vom Marketing zu sehr blenden lassen, und glauben das, headsets/kopfhörer müssen so aussehen, wie es solche Hersteller raushauen ;)
Zumal, der optische geschmack hat ja nicht das geringste damit zu tun, ob man Spiele spielt oder nicht.

Noch einmal: Bestell ihn (oder einen der anderen) und schau ihn dir persönlich an. Und nicht auf nem Bild. Und DANN entscheide, ob du lieber "billigen mist" kaufen willst, nur weil es hübscher aussieht.
Was in erster Linie zählt ist der Tragekomfort, und dann der Sound. Und als drittes kommt die Verarbeitung. An vierter stelle kommt die Optik, solange du damit nicht vor die Tür willst.
Ich wette, du würdest ihn nicht zurückschicken, egal wie er aussieht.

Und wenn du hauptsächlich nach aussehen kaufst, dann siehst du ja in deinem Eingangspost, was du dabei erwarten kannst. Probleme und schlechte qualität^^ Und da du hier ne alternative suchst, dann ist optik anscheinend nicht das einzig wichtige für dich.

Edit: Aber trotzdem mal paar alternativen:

- Sony MDR-1A schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- NAD VISO HP50 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Sennheiser Momentum Over-Ear schwarz (505760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das ist eher Geschmacksache ;) Der V-moda betont die Bässe (das tun aber die meisten gamer headsets auch, nur ist dort eben die soundqualität schlechter).
Wenn es DIR also gefällt, wenn ein kopfhörer die bässe künstlich betont, dann gefällt dir das meist auch bei nicht sehr bass-betonter musik.

Aber hier wäre z.B. der Custom studio im Vorteil, weil man die bassmenge einfach runterstellen könnte. Sollte dich der bass bei einigen songs stören. Deswegen meinte ich ja, probehören wenn möglich, die unterschiede zwischen Kopfhörern sind teilweise größer als bei schuhen [emoji14]

Und ja, ne gute soundkarte / Verstärker lohnt sich bei dem bereich schon recht deutlich, da der Onboard soundchip meist zu wenig Leistung hat.
Bei deinem Mainboard jedoch dürfte mittlerweile ein Realtek ALC 1150 verbaut sein, der ist schon recht gut. Da müsste man vermutlich 60-100€~ ausgeben, um mit ner soundkarte da nen hörbaren Unterschied zu hören. z.B. ein Fiio E10, eine Soundblaster Z (wenn man fast nur zockt), oder etwas drüber aber sehr vielseitig und technisch nochmals ne ecke besser als soundblaster Z: Asus Phoebus Solo.
(Fiio E10k soll etwa auf Phoebus niveau sein, hat dafür keine software, kein Equalizer, keine surround simulation (die ich bei der Phoebus ziemlich gut finde), und kein Mikro anschluss.

Bis 200 Euro: Luxus für MP3-Player - Kopfhörer Test: Die besten Headphones für unterwegs - CHIP
ich werf mal die hier in den ring,
habe sie selbst

etwas plastikhaft leider, dafür sehr leicht,
und der tragekomfort ist überhaupt das beste daran,
hatte nie zuvor so bequeme kopfhörer,

klingen auch echt super, soweit ich das beurteilen kann,

jedenfalls hör ich in altbekannter musik massig sachen raus,
fehler in aufnahmen, die ich vorher ok fand,
die einzelnen instrumente, welche gitarre was spielt, wer wo steht, etc,

hatte vorher schon gute kopfhörer, daher gabs nicht so den aha effekt, wie beim ersten gescheiten,
ist aber deshalb nicht schlechter :)

gibts auch in silber, sowie kabellos und mit aktiver fremdgeräuschunterdrückung,

ich hab die grundvariante

ist ebenfalls gut für mobile geräte geeignet

@BertB

Welchen meinst du genau ? Den Sony der bei Chip.de Testsieger wurde?

Bei meiner bisherigen Anlage habe ich den Verstärker auf ein angenehmes Level, ich glaube so ~25% gestellt und dann über den Computer die Lautstärke mittels meiner Maus bedient, war einfach und konnte in bestimmten Fällen gut schnell die Lautstärke runtersetzen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Klanglich am Besten ist es am PC die Lautstärke auf 100% zu stellen und zu belassen und an einem Verstärker dann die passende Lautstärke (analog) zu regeln. Das funktioniert in praktisch allesn Fällen. Nur wenn der KH extrem laut ist und man am Verstärker nur im untersten Bereich unterwegs ist kann es Sinn machen am PC ein wenig zurückzuregeln. Besser wäre aber dann ein Abschwächer (sprich Widerstände) vor dem Verstärker.

Bereits am Samstag kam mein neues DT880-Pro und der FiiO Olympus E10 Preisvergleich | Geizhals Deutschland an. Fasziniert vom ersten Moment war ich natürlich von der Verarbeitungsqualität des DT880-Pro, es ist so ein riesiger Unterschied im Gegensatz zu den Teilen von Razer, Roccat und co.
Der Tragekomfort ist ebenfalls phänomenal. Es ist unglaublich leicht, die Pads über den Ohren fühlen sich wunderbar weich an und auch nach 15 Stunden am Stück // super lange Gamingsession // hatte ich kein Gefühl als hätte ich ein Headset getragen/ bzw noch auf.
der Fiio olympus e10 ist hingegen überraschend schlicht, ein kleiner Metallkasten mit nem Rad und nem USB-Kabel, lässt sich deswegen aber auch sehr gut verstecken. Das die Lautstärke über ihn gesteuert wird gefällt mir ehrlich gesagt besser als wie davor über die Maus/OS, da man einfach noch mal nen Tick feiner die Lautstärke bestimmen kann.
Das das DT880-Pro nicht kabellos ist stört nicht, jedoch musste ich das beigelegte Kopfhörerkabel fast von Anfang an verlängern.
Die halboffene Bauweise ist bis jetzt auch kein Problem geworden, wie ich es mir gedacht hatte, da es ab einer bestimmten Lautstärke, immer noch angenehm ruhig eigentlich, die Umgebungsgeräusche problemlos übertönt.

Zum Tonlichen:
Die Ortung in den Spielen : Arma 2, Arma 3, Battlefield 4 und CSGO ist hervorragend, selbst ohne zusätzliche Software, durch die halboffene Bauweise sehr schöner räumlicher Klang.
Die Differenzierung zwischen TS-Sound und Game-Sound fand ich im ersten Moment sehr merkwürdig, während der Sound der z.B. durch Arma 2 erzeugt wird absolut räumlich und gut klingt, wirkt der Teamspeak sound der Stimmen sehr merkwürdig, wie als würd jemand von überall um mich herum gleichzeitig seine Stimme ertönen lassen. Da hatte mein Chimaera irgendwie eine bessere/andere Einstellung. (wenn jemand da nen Tipp für mich hat wäre ich sehr dankbar :D )
Musikhören natürlich wie erwartet ein ganz anderes Erlebnis, aber das kann sich ja bestimmt jeder denken :D

Und welche Software würdet ihr mir den zusätzlich zu meinem Fiio e10 und dem DT880-Pro empfehlen, um Surround Sound zu simulieren ? Den zumindest mal testen würde ich das schon sehr gerne.
Und kann ich meine Soundkarte irgendwie in Zusammenspiel mit dem externen Kopfhörerverstärker bringen, der ja über USB angeschlossen ist ? Oder ist das bereits automatisch passiert ?

Die sache mit TS: Keine Ahnung was du meinst... Vll klingt mit dem Kopfhörer jetzt alles richtig? Während das chimera total falsch und eng klang, und sich das für dich als "normal" eingebrannt hat?

Wenn du simulierten surround willst, hast du hier nur eine einzige Option: Razer Surround (die sogar ganz gut ist). Nachteil: mittlerweile kostet sie 15€ in der Pro version, und nur da kann man die einzelnen Kanäle kalibrieren. Ohne kalibration sind es eher nur standart werte, und die jeweilige Richtung kann etwas daneben liegen (z.B. vorne Rechts klingt eher wie rechts), je nach Kopf.

Nein, deine Soundkarte kannst du nicht mit dem Fiio kombinieren. Deine Soundkarte wird komplett umgangen, und hat jetzt quasi keinerlei Funktion mehr, da der Fiio im prinzip.. deine Soundkarte ist.

Zurück