Headset: 5.1 oder doch lieber normal

Hifi bedeutet "High-Fidelity" also hohe Klangtreue. Ein Kopfhörer, der eben diese Klangtreue liefert, bietet dir in Spielen auch eine super Ortung.

Mit meinem AKg K601 kann ich die Flatulenzen einer Mücke über die halbe Map genau orten. Mit den ganzen Gammelgamingheadsets, die ich in meinen 14 Jahren Sounderfahrung hatte, ging das nicht.

Wieso du viel mehr, für schlechtere Leistung ausgeben willst, verstehe ich einfach nicht. Was hast du zu verlieren, wenn du meinem Rat folgst?

Beispielsweise kannst du den AKg K530 bei www.thomann.de versandkostenfrei ordern, hast 30 tage Rückgaberecht und bekommst auch den Rückversand bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann's dir aber bestätigen, meine 60€ Kopfhörer-Mikro Kombination klingt besser als das 70€ Gaming Headset von meinem Kumpel. Und das Mikro ist viel besser. Beim Gaming ist der Sound viel, bei Musik um Welten besser.
Ich hab beim Kauf damals auch erst auf ein Headset bestanden, dann aber doch auf Madz und die anderen gehört (die wirklich Ahnung haben) und bin ihnen sehr Dankbar dafür.

Erlaube mir eine letzte Frage: Wieso sollte/n ich/wir dir etwas empfehlen, von dem ich/wir weiss/wissen, dass man fürs selbe Geld etwas viel besseres bekommt?

Das wäre so, als wenn ich dir bei einer CPu Kaufberatung einen neuen 1156 Core i5 750, statt einem 1155 2500k andrehen würde. Kostet beides um die 170€. Jeder im Thread würde dagegen Sturm laufen.

Ich hätte da für dich folgenden Vorschlag:
Du kaufst dir einen Kopfhörer und ein ansteckmikro, dieses klebst du dann mit Tesafilm an den Kopfhörer und schon hasst du ein headset.
Ansonsten kannst du dir ein billiges headset kaufen und den Mikroarm abbauen und an den Kopfhörer anbauen.

Ich hab auch ein "externes" Mic, da ich meine Stereokopfhörer von Sennheiser nie gegen ein "Gamer-Headset" tauschen würde. Aber ich habe das Micro oben auf dem TFT ;)

Ich hab knapp eine Woche lang das Kave in verschiedenen Spielen ausprobiert und war alles andere als begeistert...

Das kann aber auch daran liegen, dass ich den Sennheiser schon zu Zeiten genutzt habe wo CounterStrike 1.5 aktuell war.

So ich bedanke mich nochmal an alle die mir helfen wollten! Ich werde meine Frage noch in anderen Foren damit ich eine Antwort auf meine Frage bekomme!

mfg

Du wirst vermutlich überall ähnliche Antworten bekommen, jedenfalls wenn die Leute Erfahrung mit Audio haben.

Ein Ansteckmikro hat viele Vorteile:

zwei getrennte Geräte
man muss nicht beides ersetzen, wenn einees Defekt ist
die Qualität der Ansteckmikros ist höher als bei den Headset
die Qualität eines Hifi Kopfhörers ist SEHR viel höher als bei Headset
für Hifi Kopfhörer gibt es Ersatzteile (für Headsets nicht)
Hifi Kophörer halten gerne 10-20 Jahre (meine Headsets waren alle noch maximal zwei -drei Jahen defekt)

Wie gesagt, kauf dir für dein Geld einen AKG K530, ein Zalman Mikro und eine Xonar Dg. Das ist voll im Budget und das beste, was du dafür bekommen kannst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst einfach nicht das ich ein Teil haben will wo alles dabei ist!

Und Madz komm nicht mit deine 15 Jahren Erfahrung da lach ich mich kaputt

Und Madz komm nicht mit deine 15 Jahren Erfahrung da lach ich mich kaputt
Ach wieso denn? :schief:

Du verstehst einfach nicht das ich ein Teil haben will wo alles dabei ist!
Doch, das verstehe ich. Ich verstehe nur nicht, wie man so überteuertes Zeug kaufen kann, wenn einem alle Welt eine sehr viel bessere Lösung vorschlägt, auch wenn man damit einen geradezu lächerlich winzigen Kompromiss eingehen muss.

Ich werd hier niemandem ein Headset empfehlen, weil die Teile einfach gnadenlos zu teuer sind. Eigentlich dürften sie maximal die Hälfte kosten.

Irgendwie machst du auf mich einen sehr naiven Eindruck.

Ich gebe ja zu das hifi besser ist aber ich möchte nicht Einzelteile haben sondern was komplettes und das scheint es im Hifi-bereich noch nicht zu geben

Aus gutem Grund überlassen die Hifi Hersteller anderen das Feld der "Gamer". Dem haftet ein so widerliches, durch Marketinggewäsch und miese Qualität gewachsenes Billigimage an, daß Käufer richtiger Hifi durch eine Betätigung in diesem Bereich vergrault und die Marke abgewertet werden könnte.

So wie beispielsweise Ed Hardy bei Klamotten. Erst Marke für Promis und Livestylekunden, jetzt Ramschware auf dem Grabbeltisch, von der gesagt wird "Seit es Ed Hardy gibt, erkenne ich Spacken schon von weitem."

Klar, das ist jetzt ein sehr krasses Beispiel, aber so weit hergeholt klingt es für mich nicht.

Klar gibts das, beyerdynamic hat das mmx300, sennheiser hat das pc360, beide basieren auf hifi hoerern, nur erheblich teurer.
Ich versteh das schon auf lan ist man dann nichtmehr so cool mit einem hochwertigen hoerer, da nicht g4m3 draufsteht.
Ein mikro kann man uebrigens mit kleber oder klett oder am kabel befestigen, damit ist es auch nur ein geraet. ;)

Klar gibts das, beyerdynamic hat das mmx300, sennheiser hat das pc360, beide basieren auf hifi hoerern, nur erheblich teurer.
Ich hatte da jetzt auch an andere Firmen gedacht. Das MMX 300 und PC 360 sind aber wieder erheblich überteuert. ca. 130€ Aufpreis fürs Mikro beim Beyer und ca. 60-70€ beim Senni, sind einfach Wucher.

Ich versteh das schon auf lan ist man dann nichtmehr so cool mit einem hochwertigen hoerer, da nicht g4m3 draufsteht.
Ist dir das schon einmal passier, das du deswegen angefeindet wurdest? :ugly:

Ein mikro kann man uebrigens mit kleber oder klett oder am kabel befestigen, damit ist es auch nur ein geraet. ;)
Kabelbinder sind auch recht elegant.

Beispielsweise nutze ich das Einmessmikro meines Onkyo Receivers fürs Zocken und Skype. ;) Die Sprachqualität ist SEHR viel besser, als das jedes Headsets, das ich je hatte.

Zurück