Headset: 5.1 oder doch lieber normal

PC-Selbstbauer(in)
Hallo da ich ein neues Headset zum spielen und Musik hören benötige stehe ich jetzt vor einer Entscheidung ob ich 5.1 nehme (mehrere Boxen in einem Hörer) oder doch ein normales (1 Box in einem Hörer)! Da ich eher mehr zocke, muss das Headset gut zum Orten sein daher wäre ja ein 5.1 angebracht oder was sagt ihr dazu?

Buget: maximal 100€ (Kenn mich nicht so aus daher weiß ich nicht wie teuer eun gutes ist)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Was verkraftet der Tresen des Dealers, und hast du ev. eine Soundkarte drin ( nicht Onboard ).

Muss es ein Headset sein? Oder geht ein ordentlicher Kopfhörer?
Dann reicht ein Clip Mic. ;)

Benutze doch bitte einfach die Suchfunktion des Forums, diese Thema hatten wir schon oft.
Es läuft eigentlich immer auf fogende heraus:
AKG K530(sehr neutral)
Creative Aurvana Live!(etwas wärmer)
vll. noch einige Modelle von Senni(HD515)

Am besten du hörst Probe

Oh doch. Es gibt zig Thread zu der Frage. "Headset bis 100€ gesucht" Oder ähnliches.

Alle laufen darauf hinaus, das von Headsets generell angeraten und der Kauf eines Hifi Kopfhörers, eines Mikros und Soundkarte empfohlen wird.

Danke für eure Mühe aber ich möchte ein Kopfhörer in dem ein Mikro drinn verbaut ist also ein Headset! Weiterhin habe ich schon an einer anderen Soundkarte gedacht. Und jetzt nicht böse gemeint aber ich verstehe nicht warum man auf seiner Frage keine richtige Antwort bekommt stattdessen bekommt man andere Antworten! Echt nicht böse gemeint

Mfg

online schrieb:
Danke für eure Mühe aber ich möchte ein Kopfhörer in dem ein Mikro drinn verbaut ist also ein Headset! Weiterhin habe ich schon an einer anderen Soundkarte gedacht. Und jetzt nicht böse gemeint aber ich verstehe nicht warum man auf seiner Frage keine richtige Antwort bekommt stattdessen bekommt man andere Antworten! Echt nicht böse gemeint

Mfg

Dann gibt es die üblichen Verdächtigen:
Sennheiser PC 360(ziemlich teuer)
Logitech G35(virtueller 7.1 Klang soweit ich weiß)
Roccat Kave(richtiger 5.1 Klang, für Games sehr gut geeignet, zum Musik hören würde ich aber was anderes wählen)

Du hast eine absolut richtige Antwort bekommen. Viel Klang für wenig Geld. Das war unsere Antwort.

Mfg, ice

Wenn es partout ein Headset sein soll würd ich mich auf Stereo beschränken. Hatte selber mal 5.1 und der Klangeffekt war mehr als bescheiden, und 7.1 ist sinnfrei da es dafür quasi kein Material gibt. Du solltest in dem Falle mal in einem Laden die Dinger zur Probe hören.

Also ich glaub ihr versteht mich nicht will wissen welches von beiden oben versinken Headset ist besser?
Und hawx das kave wollte ich mir holen aber das gewicht ist ja sehr hoch und ich glaub das 5.1bei einen Headset nicht viel bringt!

online schrieb:
Also ich glaub ihr versteht mich nicht will wissen welches von beiden oben versinken Headset ist besser?
Und hawx das kave wollte ich mir holen aber das gewicht ist ja sehr hoch und ich glaub das 5.1bei einen Headset nicht viel bringt!

Also das Siberia V2 hab ich mal getestet. Ich mag es nicht, die Ortung ist schwach und der Klang durchschnittlich das andere kenne ich nicht.
BeimKave bringt 5.1 wirklich sehr viel im Vergleich zum PC 360 oder G35.
Das Gewicht ist natürlich hoch, aber mich stört es nicht:D

Das wird wohl eher weniger hier jemand wissen. Bestelle beide Modelle und welches nicht zusagt wird zurück geschickt. Oder du mußt ne Weile warten bis sich hier jemand verirrt der vielleicht die Modelle näher kennt

Hier werden dir die allerwenigsten ein Headset empfehlen, da man dabei in Relation zur Leistung immer das Doppelte mehr bezahlt, wenn man es mit einem gleich teuren Hifi Kopfhörer vergleicht.

Ein sehr gutes Beispiel ist dabei das Beyerdynamic MMX 300. Die basis bildet ein 170€ Hifi Kopfhörer. Man zahlt also satte 130 (!!!) Aufpreis fürs Mikro. Das ist nur ein Beispiel, welches sich aber mit allen Headsets fortsetzen lässt.
Ich würde sagen, das ein 25€ Kopfhörer wahrscheinlich so wie eines der Steelseries Headsets klingt, die du dir ausgesucht hast.

Zurück