Head Crash Fehlerbehebung?

Notebook-Freak

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo erstmal,
neulich ist mir die Sicherung aus dem sicherungskasten geflogen und mein PC war währenddessen an.
Als ich dann wieder Strom hatte stellte ich fest das die Platte einen Headcrash erlitten hat.
Denke ich mir ok kaufe ich mir halt ne neue Platte.
Da ich die Festplatte aber größten teils noch geht, dachte ich mir man könnte vllt. den defekten Festplatten Arm und damit den Head gecrashten teil einfach ausschalten.
Kennt ihr ein Tool was das kann.
Ich vermute auch nur das es ein Headcrash ist ,da die Festplatte z.B. bei manchen Dateien ganz schön klackert und auch dann sehr lange zum öffnen braucht.
Aber da die Restlichen Scheiben ja noch funktionieren, könnte man vielleicht sie dann ja noch z.B. bei 5 Scheiben zu 4/5 benutzen.
Danke für eure antworten.

Die "Arme" werden nicht einzeln angesteuert, sondern da ist nur ein einzelner Arm, der ein- oder doppelseitig mit Schreib/Leseköppen bestückt ist. Da kann man nichts ausschalten.

Wieso klappert sie dann nicht durchgängig?
Ich habe im Internet mal gelesen das Fachhandel dies mit spezieller Software machen können.
Ich suche nochmal den Link.

Finde ich glaube ich nicht mehr.
Aber eignetlich macht die Festplatte ja noch ihren Dienst.
Windows startet ,keine Bluescreens keine abstürze,nur diese kurzen Hängerchen und das geklacker.
Noch zu erwähnen wäre das das Klickern nicht unbedingt mit den Hängern verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso klappert sie dann nicht durchgängig?
Ich habe im Internet mal gelesen das Fachhandel dies mit spezieller Software machen können.
Ich suche nochmal den Link.
Davon hör ich erstmalig, aber gut, wenn du den Link findest sehe ich mir das mal an. Meine kurze Suche ergab in die Richtng erst mal nichts.

Die Platte klappert evtl. auch nur dann, wenn sie die beschädigten Bereiche benutzt. Dauerhaft nutzen wirst du die Platte in keinem Fall mehr können, sollte wirklich ein headcrash vorliegen. Durch die mechanische Beschädigung am Platter können Partikel oder andere Fremdkörper entstanden sein, die weiteren Schaden anrichten. Ich habe sogar mal ne Platte gesehen, bei der ein Platter förmlich weggeschliffen war.

headcrash bei stromausfall?
noch nie gehört.

schon mal einen headcrash gehört.. ?
dieses geräusch vergisst du nie.
Da ich die Festplatte aber größten teils noch geht, dachte ich mir man könnte vllt. den defekten Festplatten Arm und damit den Head gecrashten teil einfach ausschalten.
geht nicht.
der hersteller kann das (über die firmware)
bei manchen Dateien ganz schön klackert und auch dann sehr lange zum öffnen braucht.
mach mal ein "chkdsk" (checkdisk)

schätze mal datei/en ist/sind "unvollkommen", da beim strom weg
der cache nicht geschrieben wurde, vielleicht noch offene bezüge stehen
dein symptom hört sich in diesem falle normal an.

halte die platte auch für noch funktionstüchtig.

Hört sich ja nicht gut an.
Egal dann werde ich sie solange nutzen bis sie komplett kaputt geht. (als Temporäre Platte für unwichtige Daten und evtl. Programme)
Ich kann dann ja nochmal hier posten wenn sie kaputt ist.
Bilder werde ich dann auch machen ;) .

An Checkdisk habe ich ja noch gar nicht gedacht.
Werde ich jetzt mal machen.

und am besten eines mit schreibzugriff:

chkdsk /f /x /r x:

in der dosbox. (x = lw-buchstabe)
und deine systemplatte solltest du damit auch füttern.
(nach jedem strom weg)

tja, sollte man generell nach jedem "nicht erfolgreichen shutdown"
wie stromausfall, freeze oder bluescreen machen, um etwaigen
schleichfehlern im dateisystem vorzubeugen.

Danke Lexx,
Scandisk hat glaube ich das Problem irgendwie behoben. Es klackert und hängt zumindest nicht mehr :) .
Aufjedenfall wär ich nicht darauf gekommen ein Windows Tool zu benutzen.

Danke Lexx,
Scandisk hat glaube ich das Problem irgendwie behoben. Es klackert und hängt zumindest nicht mehr :) .
Aufjedenfall wär ich nicht darauf gekommen ein Windows Tool zu benutzen.
Dann hast du vllt. sogar Glück gehabt und nur das Dateisystem war beschädigt. Ein Headcrash durch Stromausfall ist zwar theoretisch möglich (zumindest hab ich das mal irgendwo gelesen/gehört), aber von einem realen Fall habe ich noch nie gehört. Die Idee mit dem Cache, der noch nicht auf Platte geschrieben wurde, ist da erst mal realistischer ;)

das klackern kommt vom kopf der hin und her pendelt bei dem versuch die korrupte datei zu lesen, das muss nix mit der hardware der hdd zu tun haben und ist in diesem zusammenhang eigentlich kein indikator für nen frühen ausfall der platte, es sei den natürlich es kommt wieder :D

Zurück