HdR: Die Ringe der Macht - Amazon pausiert Review-Release für drei Tage

Interessant, wie viele Leute in diesem Thread der Meinung sind, ihre Meinung sei die einzig Maßgebliche. Irgendwann kommt vielleicht mal die Erkenntnis, dass die Geschmäcker verschieden sind. Aber wenn 99 Leute etwas mögen und einer es nicht, dann wird der immer noch in einem Forum ranten, dass die ja alle keine Ahnung haben. Ein Geisterfahrer? Hunderte!

Es ist eben nicht leicht aus so einem Stoff Filme zu machen, und die von manchen vermissten Teile der Bücher würden eine Mehrheit im Kino zu Tode langweilen. Ich selbst fand einige Dinge in den Filmen auch nicht gut (auf dem Schild die Treppe runter surfen...) kann sie aber trotzdem mit Spaß ansehen. Und wenn mir das nicht genug ist lese ich halt mal wieder die Bücher. Die Filme nehmen die einem ja nicht weg...

Die ersten zwei Folgen fand ich prima, freue mich auf mehr.
Das finde ich auch, bei Fantasy kann man ruhig ein wenig flexibler sein. Was spricht den gegen einen querschnittsgelähmten Superman? Oder einen schwarzen weiblichen Luke Skywalker? Ach ja und die Sexualität ist immer Ganz wichtig... nicht für die Geschichte... es muss eben einfach überall hochgehalten werden damit es... ehm warum eigentlich?? ....
Lass mich raten, du bist weder querschnittsgelähmt, noch weiblich, noch schwarz noch hast du eine von hetero und cis abweichende Sexualität? Wenig überraschend hast du dich dann bisher immer gut repräsentiert gefühlt. Aber um dich geht es dabei nicht. Sondern um all die, auf die das zutrifft, und die die Bevölkerung mit ausmachen. Und da in Geschichten fast immer ein Love Interest vorkommt spielt völlig überraschend auch oft die Sexualität der Beteiligten eine Rolle. Nein! Doch! Ohh!

Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten, du bist weder querschnittsgelähmt, noch weiblich, noch schwarz noch hast du eine von hetero und cis abweichende Sexualität? Wenig überraschend hast du dich dann bisher immer gut repräsentiert gefühlt. Aber um dich geht es dabei nicht. Sondern um all die, auf die das zutrifft, und die die Bevölkerung mit ausmachen. Und da in Geschichten fast immer ein Love Interest vorkommt spielt völlig überraschend auch oft die Sexualität der Beteiligten eine Rolle. Nein! Doch! Ohh!
Ah ja der Klassiker, Inhalt ignorieren und direkt gegen Männlich, Weiss, Hetero losranten... es ist schließlich wichtig Welches Geschlecht, Sexualitä und welche Hautfarbe man hat. Nicht die Argumente... die Argumente werden nur angenommen wenn sie von nicht Weissen, nicht Männlichen oder nicht Heterosexuellen Individuen kommen..

Dann kann ich nur sagen, du mein Freund bist ein Rassist und ein Sexist. Also praktisch genau das gegen das du zu kämpfen meinst... nice.

I am out, Wish you a Good Life!

Das ist nicht der erste Film/Serie die von Amazon bei den Bewertungen manipuliert wird um diesen besser da stehen zu lassen als es wirklich ist. Da ja angeblich die Mehrzahl den Film mag, sollte es ja kein Problem sein viel mehr gute Bewertungen als schlechte zu erhalten.
Um ehrlich zu sein nervt es mich schon lange das alles Politisch korrekt sein muss und jede Minderheit, Randgruppe oder sonstige laut aufschreiende Gruppen eine Rolle bekommt oder als Inhalt rein wandern muss. Was kommt als nächstes, ein schwarzer Superman der als Waldorfschüler immer wieder seinen Namen Tanzt?
Und es heißt politisch korrekt und nicht woke ...mit herzlichen grüßen auch an die Redaktion!!
ich habe nicht mal deutsche Wurzeln und bin extrem genervt von den zwanghaften Einflüssen aus andern Sprachen, wenn es für diese eigentlich schon immer eine Deutsche Bezeichnung gab! Wenn es keine Deutsche Bezeichnung für etwas gibt ist das ja auch voll in Ordnung ein neues Wort aufzunehmen, aber sicher nicht um "Hip" oder "woke" zu sein.
Und noch etwas, nicht "Black lives matter".... nein "All lives matter"!
Ihr braucht auch gar nicht die Rassistenkeule rausholen, die wirkt bei mir nicht.
Es gibt ein paar Meilensteine in der Filmgeschichte die einfach Genial waren wie "Django Unchained", "Glory","The Green Mile", "The Book of Eli" und auch wenn ich jetzt einigen der Randgruppenvertretter auf die Füße steige, weil sie den Film nicht verstanden haben oder nur am schreien sind weil sie nicht nachdenken "American History X". Es gibt sicher noch mehr, aber diese Filme gehören mit zu den allerbesten die es gibt. Warum .....weil sie gut besetzt sind und nicht aufgezwungen sind um ein Quote zu erfüllen.

Ah ja der Klassiker, Inhalt ignorieren und direkt gegen Männlich, Weiss, Hetero losranten... es ist schließlich wichtig Welches Geschlecht, Sexualitä und welche Hautfarbe man hat. Nicht die Argumente... die Argumente werden nur angenommen wenn sie von nicht Weissen, nicht Männlichen oder nicht Heterosexuellen Individuen kommen..

Dann kann ich nur sagen, du mein Freund bist ein Rassist und ein Sexist. Also praktisch genau das gegen das du zu kämpfen meinst... nice.

Wo hat Capucius gegen irgendwen gerantet? Die simple Feststellung, dass es bei diesem ganzen Diversity-Kram schlicht einfach mal darum geht, die Interessen/Vorlieben anderer Gruppen zu berücksichtigen (und finanziell auszuschlachten) als derer, die seit Beginn von Film & Fernsehen aus verschiedenen Gründen Zielgruppe Nr. 1 waren, ist ein Angriff?? Und macht Capucius zum Rassisten und Sexisten?

Und deine Meinung wurde auch nicht "gecancelt" weil sie von einer Person mit den falschen Attributen kam. Stattdessen wurde versucht dir zu verdeutlichen, warum andere Zielgruppen angesprochen werden. Nicht dir der Mund verboten.

Was deine "Inhalte" oder "Argumente" in Bezug auf meinen Beitrag angeht... Bin ich noch am Suchen. Da steckt nur der polemisch überspitzte Versuch drin auszusagen, dass filmisch eben nicht alles zusammenpasst (Zustimmung, nie was anderes behauptet, plädiere trotzdem für Entspanntheit) und der übliche Vorwurf, dass ja mittlerweile überall die (Nicht-Hetero-) Sexualität vor sich hergetragen würde. Und während ich das genervt sein darüber verstehe, gilt das nicht für die aggressive Verunsicherung, die dabei mal wieder mitschwingt. Welcher Zacken bricht dir dadurch genau jetzt aus der Krone/sonstwo?

So, mehr beinhaltete dein Beitrag gar nicht. Falls da Inhalte oder Argumente fehlen sollten, die hier noch nicht ganz böse gecancelt wurden, würde ich an deiner Stelle mal bei DHL einen Nachforschungsantrag stellen, wo die denn bleiben.

Also sind Charaktäre mit nicht weißer Haut generell deplatziert? Denn wenn die Hautfarbe egal ist, die Schauspielleistung gut und der Charakter in die Story gut integriert ist, dann wäre es ja egal welcher Ethnie die schauspielende Person angehört, die ihn darstellt.

...

Es sagt niemand das die generell deplatziert sind sondern das immer öfter Schauspieler Rollen besetzen um eine Qutoe zu erfüllen.

Siehe z.B. die Resident Evil Serie auf Netflix. Dort wird Wesker von Lance Reddick gespielt. Super Schauspieler und der wohl beste Schauspieler in der kompletten Serie, aber im Context der Serie die komplett falsche Besetzung. Warum? Weil die Serie die Spiele als Kanon nimmt und zustimmt das der echte Wesker am Ende von RE5 gestorben ist und der Wesker in der Serie eine 1 zu 1 Klon vom Wesker im Spiel ist. Hätte man in der Geschichte sehr einfach ändern können mit eine Aussage a la der Klon als Failsafe wurde angepasst dass das nicht auffällt das es ein Klon ist usw. wurde aber nicht und es wird einfach so getan das Wesker schon immer farbig war.

Die Hautfarbe ist in vielen Fällen egal. Wenn es neue Werke sind oder Werke nicht den Anspruch nehmen sich an Vorlagen zu halten. Wenn es aber eine Vorlage gibt mit existierenden Charakteren mit definierten charakteristiken, dann sollten Schauspieler diese auch erfüllen. Wenn die BBC eine Dokumentation über die Römer in England macht und jeder zweite Bürger als asiatisch oder mit dunkler Farbe dargestellt wird, dann ist das unpassend und deplatziert insbesondere wenn es historische Quellen darüber gibt wie Bürger damals auf farbige reagiert haben.

und der übliche Vorwurf, dass ja mittlerweile überall die (Nicht-Hetero-) Sexualität vor sich hergetragen würde
Das nehme ich allerdings ähnlich wahr. Mir kommt das auch so vor, dass immer mehr Menschen ihre (andere) sexuelle Orientierung oder Identität, breittreten müssen. Das ist langsam nervig.
Für die meisten Menschen ist es normaler als für sie habe ich den Eindruck. In dem es eben nicht ständig zum Thema gemacht werden muß.

Topic: Ich kann damit leben, dass dunkelhäutige Elben und Zwerge in der Serie vorkommen. Nur finde ich es teilweise etwas merkwürdig. Aber die Produzenten wollen wohl eine gewisse Diversitätserwartung erfüllen. Diese kommt allerdings nicht bei jeden Fan gut an.

Zuletzt bearbeitet:

Du scheinst einfach grundsätzlich nicht verstehen zu wollen, dass es bei Dingen auch mal nicht um dich und deine Bedürfnisse geht. Und wenn ich versuche deinen für mich sehr wirr wirkenden Text zu verstehen, dann komme ich zu dem Schluss dass es eine sehr gute Idee ist gezielt Diversität zu zeigen, bis es vollkommen egal ist, welche Hautfarbe, Überzeugung oder Sexualität ein Charakter hat. Solange es aber Menschen zu so unempathischen Rants triggert muss wohl was gemacht werden.

Das nehme ich allerdings ähnlich wahr. Mir kommt das auch so vor, dass immer mehr Menschen ihre (andere) sexuelle Orientierung oder Identität, breittreten müssen. Das ist langsam nervig.
Für die meisten Menschen ist es normaler als für sie habe ich den Eindruck. In dem es eben nicht ständig zum Thema gemacht werden muß.

Topic: Ich kann damit leben, dass dunkelhäutige Elben und Zwerge in der Serie vorkommen. Nur finde ich es teilweise etwas merkwürdig. Aber die Produzenten wollen wohl eine gewisse Diversitätserwartung erfüllen. Diese kommt allerdings nicht bei jeden Fan gut an.
Das spielt überhaupt keine Rolle, denn bei Reviews geht es darum das, in dem Falle, Schauende, das Erlebte bewerten sollen aber bei dieser Serie wurden fast nur hate Reviews, die sogenannten review-bombings abgegeben und diese Schaden vor allem alle anderen userns aber das begreifen die review-bomber nicht und warscheinlich geht es auch gar nicht darum, sondern viel mehr um den Spaß am Schaden und das Internet macht es diesen "Möchtegern" Aufständlern, mit ihrem Langeweile-Leben, aufgrund der Anonymität, einfach.

MfG

Das spielt überhaupt keine Rolle, denn bei Reviews geht es darum das, in dem Falle, Schauende, das Erlebte bewerten sollen aber bei dieser Serie wurden fast nur hate Reviews, die sogenannten review-bombings abgegeben und diese Schaden vor allem alle anderen userns aber das begreifen die review-bomber nicht und warscheinlich geht es auch gar nicht darum, sondern viel mehr um den Spaß am Schaden und das Internet macht es diesen "Möchtegern" Aufständlern, mit ihrem Langeweile-Leben, aufgrund der Anonymität, einfach.

MfG
Klar. So etwas kann schädlich sein. Besonders wenn sich andere davon beeinflussen lassen.
Ich selber lasse mich dadurch nicht beeinflussen. Solche Hasskommentare, auch hier im Forum, überlese ich.
Es ist sowieso immer besser sich selber eine eigene Meinung zu bilden.

[...]

Richtig, für manche Menschen ist es ganz normal, ihre Sexualität/Identität einfach Leben zu können, ohne dafür ständig angefeindet zu werden. Für die anderen heißt es also entweder wieder verstecken (in manchen Ländern wenigstens nicht mehr vor dem Gesetz) oder "in die Offensive". Das ist nicht immer zielführend, mitunter auch mal echt nervig. Aber trotzdem mehr als legitim.

Klar. So etwas kann schädlich sein. Besonders wenn sich andere davon beeinflussen lassen.
Ich selber lasse mich dadurch nicht beeinflussen. Solche Hasskommentare, auch hier im Forum, überlese ich.
Es ist sowieso immer besser sich selber eine eigene Meinung zu bilden.
Es nervt einfach, ich habe weder Zeit und Lust mich seitenweise durch irgendwelche unfundierten Kiddie-Ergüsse scrollen zu müssen.^^ Aktion=Reaktion und die Reaktion der Anbieter kann ich zu 100 % nachvollziehen.

MfG

Dann bitte auch alle anderen Reviews stoppen, diesea ganze Review System ist, egal wo, quasi mittlerweile ohne Gegenwert.

Aber nein, man stoppt natürlich nur seine Serie. Vielen Views, viele Reviews, klingt eigentlich nicht abwegig. Was wohl keiner hören möchte, vllt waren nicht alle Viewer total zufrieden, aus welchem Grund auch immer. Könnte auch sein dass die Qualität einfach nicht so gut ist...

Für eine grundsätzliche Debatte über Diversität und ob "das Wohl Vieler schwerer wiegt, als das Wohl eines Einzelnen" (?) gibt es hier bitte einen passenderen Ort:

Soll heißen:
Bitte nicht zu weit vom eigentlichen Thema (Reviews bei Amazon zu HdR) abweichen, danke! :kaffee:

Dann bitte auch alle anderen Reviews stoppen, diesea ganze Review System ist, egal wo, quasi mittlerweile ohne Gegenwert.

Aber nein, man stoppt natürlich nur seine Serie. Vielen Views, viele Reviews, klingt eigentlich nicht abwegig. Was wohl keiner hören möchte, vllt waren nicht alle Viewer total zufrieden, aus welchem Grund auch immer. Könnte auch sein dass die Qualität einfach nicht so gut ist...
Kein Wunder, wenn kurz nach Start der Langeweile Mob downvoted, obwohl das noch niemand von den Votern gesehen haben kann.

MfG

Werde Sie mir heute mal anschauen die ersten 2 folgen. hier mal passend ein bisschen comedy zum thema:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist das so oder wird auch berechtigte Kritik damit (vorerst) ausgeblendet?

Ist das so oder wird auch berechtigte Kritik damit (vorerst) ausgeblendet?
Ich grätsche da mal rein.
Ist ja als Außenstehender schwierig zu beurteilen, wie genau amazon da tickt.

Jeder, der sich den Anfang mal reingezogen hat, weiss, ohne jetzt groß spoilern zu wollen,
a) dass einige Dialoge keine oskarreife Glanzleistung sind
b) einige Logikfehler im Kontext zu den Dialogaussagen vs. was tatsächlich passiert vorhanden waren
c) man bei einigen Szenen den Eindruck hatte, dass selbst Hauptdarsteller sich eher hölzern entlang den Bodenmarkierungen des Regisseurs bewegt haben.

So weit das von mir offensichtlich festgestellte und kritikwürdige.
Entschädigt, wie schon geschrieben, wurde ich durch grandiose Bilder und passender Filmmusik.

Blöd aus meiner Perspektive ist die verdichtete Shitstormkritik (so weit wahrgenommen) auf das singuläre Thema, darf ein Elb nun auch ne andere Hautfarbe außer reinweiss haben.

Da bin ich der Meinung:
Ja,
weil die Elben eine gewisse Anlehnung an nordische Sagen haben, aber auch die Elbendarstellung bei Tolkien vs. überlieferte Sagen signifikante Abweichungen haben.
Nur weil der geneigte Zuschauer einen (kulturellen) Zusammenhang zu nordischen Sagen meinethalben intuitiv herstellt, steht nirgendwo schwarz auf weiss bei Tolkien, wie genau nun die Hautpigmentierung der diversen , rein erfundenen Elbenvölker nun tatsächlich aussieht.

Ich kann gut mit farbigen Darstellern bei RdM leben, weil es mir eigentlich völlig wuppe ist.

Ich grätsche da mal rein.
Ist ja als Außenstehender schwierig zu beurteilen, wie genau amazon da tickt.

Jeder, der sich den Anfang mal reingezogen hat, weiss, ohne jetzt groß spoilern zu wollen,
a) dass einige Dialoge keine oskarreife Glanzleistung sind
b) einige Logikfehler im Kontext zu den Dialogaussagen vs. was tatsächlich passiert vorhanden waren
c) man bei einigen Szenen den Eindruck hatte, dass selbst Hauptdarsteller sich eher hölzern entlang den Bodenmarkierungen des Regisseurs bewegt haben.

So weit das von mir offensichtlich festgestellte und kritikwürdige.
Entschädigt, wie schon geschrieben, wurde ich durch grandiose Bilder und passender Filmmusik.

Blöd aus meiner Perspektive ist die verdichtete Shitstormkritik (so weit wahrgenommen) auf das singuläre Thema, darf ein Elb nun auch ne andere Hautfarbe außer reinweiss haben.

Da bin ich der Meinung:
Ja,
weil die Elben eine gewisse Anlehnung an nordische Sagen haben, aber auch die Elbendarstellung bei Tolkien vs. überlieferte Sagen signifikante Abweichungen haben.
Nur weil der geneigte Zuschauer einen (kulturellen) Zusammenhang zu nordischen Sagen meinethalben intuitiv herstellt, steht nirgendwo schwarz auf weiss bei Tolkien, wie genau nun die Hautpigmentierung der diversen , rein erfundenen Elbenvölker nun tatsächlich aussieht.

Ich kann gut mit farbigen Darstellern bei RdM leben, weil es mir eigentlich völlig wuppe ist.
Ganz genau, dass Problem ist, zusammengefasst, dass nicht die Serie oder konkreten Inhalte gewertet werden, auf Grundlage das man diese auch konsumiert hat, sondern das man Grundsatzentscheidungskritik anwendet, auf eine ziemlich unsachlich und destruktive Art und Weise. Dafür ist ein Rezensionssystem nun einmal nicht gedacht.

MfG

Ganz genau, dass Problem ist, zusammengefasst, dass nicht die Serie oder konkreten Inhalte gewertet werden, auf Grundlage das man diese auch konsumiert hat, sondern das man Grundsatzentscheidungskritik anwendet, auf eine ziemlich unsachlich und destruktive Art und Weise. Dafür ist ein Rezensionssystem nun einmal nicht gedacht.

MfG
Aber doch nicht pauschal, ausschließlich. Und wir dürfen auch nicht vergessen, dass Amazons Filmstudio mit dieser Produktion um seine Existenz bangt. Die sind also extrem daran interessiert, dass die Serie erfolg hat. Daher wurden auch im Vorfeld schon schwere Geschütze aufgefahren um Kritiker mundtot zu machen.

Aber jetzt mal Hand auf's Herz! Fandest du es auch jemals merkwürdig, dass Winnetou von einem Weißen gespielt wird?

Zurück